PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip: heute Sat1 23:20 Memento


(del676)
2004-04-11, 20:57:11
Memento is ein genioler Film, der kommt heut um 23:20 in Sat1 :D :D :D

wer ihn nicht kennt -> anschaun!

kami
2004-04-11, 20:57:53
Fand ich auch klasse. :up:

Schade, dass die DVD nach der langen Zeit noch immer so schweineteuer ist. ;( :down:

abaddon
2004-04-11, 20:58:37
Ah, ihr bestätigt mich.. Wollte ihn mir sowieso ansehen. :)

pubi
2004-04-11, 22:04:02
Um was geht's denn da?

dildo4u
2004-04-11, 22:23:51
Original geschrieben von pubi
Um was geht's denn da? gedächnisschwund *g*

betasilie
2004-04-11, 22:24:40
Geiler Film. Unbedingt anschauen! ;)

Gast
2004-04-12, 11:01:59
Habe letztens mal einen Bericht im TV gesehen in dem jemand
begleitet wurde der ein fehlendes Kurzzeitgedächtnis aufgrund eines Autounfalles hatte.
Der hatte auch mit Zetteln gearbeitet.Hat sich z.B. wichtige Gegenstände in die Badewanne gelegt, weil er die beim Pinkel dann sofort sieht. Er hat Tagebuch geführt und alles was er macht sofort dahinein geschrieben.
Ich denke so eine situation ist ein grund sich das LEben zu nehmen. Aber wenn man sich das vornimmt hat man es wohl gleich wieder vergessen ;).

KingKonga
2004-04-12, 12:05:09
Wer war den der echte John G. ?
Der Italo Typ, Teddy oder der erste , den Lennard ermordet hat (das Bild, wo er fröhlich geguckt hat)

FireFrog
2004-04-12, 13:20:50
Ich fand ihn gut gemacht, mal was anderes wenn es auch ab und zu verwirrend war.
Ich glaube der echte John G. war der erste

EcHo
2004-04-12, 13:27:05
Äh, es gab nie einen John G. Seine Frau wurde von ein paar Jugendlichen getötet, die zu bekifft waren um zu merken, dass noch jemand im Haus ist. Da dies Lennard nicht befreidigt hat, schufen sie das Rätsel um John G. Daher auch die geschwärzten Stellen im Skript.

KingKonga
2004-04-12, 14:30:59
Wo kam das mit den Jugendlichen vor?
Lenny hat einen davon getötet, oder?

S@ilor
2004-04-12, 14:45:23
Äh, es gab nie einen John G. Seine Frau wurde von ein paar Jugendlichen getötet, die zu bekifft waren um zu merken, dass noch jemand im Haus ist. Da dies Lennard nicht befreidigt hat, schufen sie das Rätsel um John G. Daher auch die geschwärzten Stellen im Skript.

Auch nicht so ganz richtig: Seine Frau wurde nicht von den Jugendlichen getötet, sondern von IHM (durch die Insulinspritzen).
Einen Jugendlichen hat er ja erschossen. Was mit dem anderen war, weiß ich aber auch nicht so genau...

Akira20
2004-04-12, 14:49:04
Original geschrieben von EcHo
Äh, es gab nie einen John G. Seine Frau wurde von ein paar Jugendlichen getötet, die zu bekifft waren um zu merken, dass noch jemand im Haus ist. Da dies Lennard nicht befreidigt hat, schufen sie das Rätsel um John G. Daher auch die geschwärzten Stellen im Skript.

Falsch!
Seine Frau wurde nie getötet.
Es kommt ja diese Story vor, von diesem Typen mit seiner Frau. Der Typ der auch diese Gedächtnis-Schwund hatte und dann der Mann der Frau eine Überdosis Insolin(oder so) verabreicht. Das ist die wahre Geschichte des Protagonisten. Seine Frau stirbt bei dem Überfall nicht, aber ihr Mann(der Protagonist) hat seitdem den Gedächtnis-Knacks. Danach kommt die Frau nicht mehr mit dem Leben klar(ihr Mann vergisst alles) und bringt sich mehr oder weniger selbst um.

Am Ende tötet der Protagonist den Typ, um nicht mit der Wahrheit zu leben (daß seine Frau sich wegen ihm umbringt).

MfG
Akira20

L. Trotzkij
2004-04-12, 17:22:17
Das wäre ja dann die Geschichte von Teddy ganz am Ende( oder besser Anfang).
Allerdings glaube ich in dem film eigentlich niemanden mehr.

Edit: Was hatte eigentlich die Prostituierte für nen Sinn
bzw. war sie irgendwie wichtig für die Hdlg?

FireFrog
2004-04-12, 19:08:25
Original geschrieben von L. Trotzkij
Das wäre ja dann die Geschichte von Teddy ganz am Ende( oder besser Anfang).
Allerdings glaube ich in dem film eigentlich niemanden mehr.

Edit: Was hatte eigentlich die Prostituierte für nen Sinn
bzw. war sie irgendwie wichtig für die Hdlg?
Ich glaube nicht,
in der Mitte des Films, wurde einem aber doch schnell klar, dass Trinity (ihr wisst wen ich meine, Kate Moss oder wie heißt die) ihn benutzt um Teddy loszuwerden...

L. Trotzkij
2004-04-12, 19:38:56
ich dachte das wäre dodd gewesen nicht teddy, außerdem habe ich nicht mehr jede einzelne Szene im Kopf.
Das mit dem Nummernschild, also als Carrie Ann-Moss rausfindet, dass Teddy derjenige sein soll, versteh ich nicht.
Sie gibt ihm ja nur den hinweis auf das was er sich am anfang aufgeschrieben hat, das Nummernschild von Teddy.

FireFrog
2004-04-12, 20:24:45
Ja ok, sie setzt ihn auf Dodd an, findet aber dann auch heraus, dass Teddy John G heißt, an der Stelle dachte ich, sie sagte doch, dass Teddy ihren Freund Freund umgebracht haben soll und deshalb will sie auch Teddy umlegen.

L. Trotzkij
2004-04-12, 20:28:53
Der Freund von ihr ist doch der, den Lenny am Anfang tötet, deshalb bekommt er doch den Jaguar, und der Typ heisst doch Jimmy G, oder nicht?

Edit: Btw, findet ihr auch, dass der Film gut für das Training des Kurzzeitgedächtnisses ist?

(del676)
2004-04-12, 22:18:00
als lenny mit dem jaguar zur bar fährt verwechselt ihn trinity ja mit jimmy

also da müsste sie ja schon überrissn haben das lenny jimmy getötet hat?

L. Trotzkij
2004-04-12, 22:23:07
Das mein ich ja.
Sie hat doch in ihrem Haus ein Bild von sich mit Jimmy(den Lenny am Anfang tötet).
Ich muss mir den Film nochmal anschauen, habe teilweise nur noch Fragmente in Erinnerung.

(del676)
2004-04-12, 22:31:17
Original geschrieben von L. Trotzkij
Das mein ich ja.
Sie hat doch in ihrem Haus ein Bild von sich mit Jimmy(den Lenny am Anfang tötet).
Ich muss mir den Film nochmal anschauen, habe teilweise nur noch Fragmente in Erinnerung.

hast wohl nen "Zustand"??? :freak:

L. Trotzkij
2004-04-13, 00:08:57
Ja.
Aber "diesen" halt.

FireFrog
2004-04-13, 00:30:09
Original geschrieben von Ulukay
als lenny mit dem jaguar zur bar fährt verwechselt ihn trinity ja mit jimmy

also da müsste sie ja schon überrissn haben das lenny jimmy getötet hat?
genau, aber woher weis sie eigentlich von seinem Zustand ?

Gast
2004-04-13, 00:57:43
Original geschrieben von FireFrog
genau, aber woher weis sie eigentlich von seinem Zustand ?

weil er es ihr sagt!!! :-D

Davos20
2004-04-15, 00:18:54
Tatsache ist, daß seine Frau durch die Spritzen gestorben ist. Sie wollte testen, ob sein Gedächtnis wirklich weg ist. Sollte es sich bestätigen würde sie sterben, weil er ihr eine Spritze nach der andren verabreicht. Sie fragte nacheinander immer wieder ob er ihr die Spritze gibt. Würde er es vortäuschen hätte er es nicht getan.
Das sollte soweit klar sein.
(Hab den mal ausgeliehen, 3mal gesehen, is aber lang her...)
Dann, die eine Tuss is glaub ich daran schuld, daß er am Ende Teddy umbringt, aufgrund einer bestimmten Notiz, die er sich durch sie gemacht hat: betreffend Teddy.
Und Teddy hat ja ihren Freund getötet, oda?
(Verdammt, ich hätt den Film in der Nacht sehen sollen)
Ne große Rolle spielt auch glaub ich das Geld...(hat nicht deswegen Teddy den Typ umgebracht? Oder.... moment, hat Teddy den Hauptdarsteller eingesetzt um an das Geld zu kommen und der HD hat ihren Freund getötet?)
Ach, irgendwie so wirds stimmen......... :bäh:

Iceman346
2004-04-15, 00:43:24
Nee Davos, dass stimmt nicht ganz ;)

Die Tussi die von Carrie Ann Moss gespielt wird nutzt Leonard dafür um Dodd loszuwerden. Wahrscheinlich als "Rache" dafür, dass er ihren Freund umgebracht hat.
Letzteres hat dagegen wieder Teddy auf dem Gewissen. Dieser hat Leonard dafür "genutzt" Jimmy den Drogendealer umzubringen welcher der Freund von CAM ist. Als Reaktion darauf entschliesst sich Leonard Teddy zu seinem nächsten Ziel zu machen.

EcHo
2004-04-15, 00:44:13
Original geschrieben von Davos20
Tatsache ist, daß seine Frau durch die Spritzen gestorben ist. Sie wollte testen, ob sein Gedächtnis wirklich weg ist. Sollte es sich bestätigen würde sie sterben, weil er ihr eine Spritze nach der andren verabreicht. Sie fragte nacheinander immer wieder ob er ihr die Spritze gibt. Würde er es vortäuschen hätte er es nicht getan.
Das sollte soweit klar sein.
(Hab den mal ausgeliehen, 3mal gesehen, is aber lang her...)
Dann, die eine Tuss is glaub ich daran schuld, daß er am Ende Teddy umbringt, aufgrund einer bestimmten Notiz, die er sich durch sie gemacht hat: betreffend Teddy.
Und Teddy hat ja ihren Freund getötet, oda?
(Verdammt, ich hätt den Film in der Nacht sehen sollen)
Ne große Rolle spielt auch glaub ich das Geld...(hat nicht deswegen Teddy den Typ umgebracht? Oder.... moment, hat Teddy den Hauptdarsteller eingesetzt um an das Geld zu kommen und der HD hat ihren Freund getötet?)
Ach, irgendwie so wirds stimmen......... :bäh:

Bei mir ist es auch schon länger her, dass ich den Film gesehen habe aber:

Lenny bringt Teddy um, weil er im am Anfang (eigentlich Ende) die Wahrheit sagt, dass diese Suche halt nur eine Show für Lenny ist. Dieser ist darauf so wütend, dass er auf den Zettel sich eine Notiz macht, ihm nicht mehr zu trauen.

Das Problem am Ende/Anfang ist halt, dass man nicht so genau weiß, was jetzt wirklich die Wahrheit ist. Kann man Teddy vertrauen?

Teddy hat ja Lenny die ganze Zeit benutzt um Leute zu killen. Den Drogendealer hat er umbringen lassen, weil er einen haufen Geld im Auto hat.

Trinity (so nenne ich sie mal) hat natürlich erkannt, dass Lenny ihren Freund gekillt hat. Darauf benutzt Sie ihn um auf Teddy den Verdacht zu lenken.

Davos20
2004-04-15, 12:22:07
Danke Jungs, wieder ein bischen mehr Licht ins Dunkel :D
Könnt jetzt da drauf einsteigen. Das lass ich aber, weil bei mir eh nur murks rauskommt...
Wenn der Film mal wieder kommt, können wir ja wieder neu anfangen :)

Gast
2004-04-16, 16:13:39
Das einzige was ich an dem ganzen Film nicht verstehe ist:
Warum zieht sich Lenny die Klamotten von dem Typen an den er am Ende des Films umbringt?

Hat er sich vielleicht darauf konditioniert die Klamotten seiner Opfer anzuziehen? Aber was bringt ihm das?

HiddenGhost
2004-04-17, 15:52:57
SPOILER: ICh fasse jetzt den Inhalt des Films zusammen!

Ich hab den Film so verstanden, dass Lenny seine Frau gerettet hat, jedoch nach den Schlag gegen die Wand an dem trauma litt. Die Frau überlebte den Überfall (mehrmals im Film sieht man, wie sie unter der Folie mit den Augenblinzelte und ferner zwei Szenen mit den beiden, in denen er schon Tatoos besaß, die ihn an sein leben erinnerten)
Sie litt an Diabetes und ER selbst hat ihr eine Überdosis Insulin verabreicht, an der sie dann auch starb. Diese Facette seines Lebens projezierte er jedoch mangels klarer errinnerung auf eine andere - in Schleiern gehüllte- Errinerung. Der Fall, den er vor dem Überfall als bearbeitet hat, scheint offensichtlich paralleln zu seinem Zustand aufzuweisen. Auf Grund seiens Hirnschadens verwischt sich jedoch die Grenze zwischen seinen Erlebnissen und denen dieses Mannes, sodass seine Geschichte sich mit der des Mannes überlagert. Dessen Frau ist im Grunde repräsentativ für seine... wie in der Erinnerung verabreicht der Mann repräsentativ für Lenny der Frau 3x Insulin (man sieht dies am Ende des Film in drei leicht unterschiedliche Szenen: Lenny und seine Frau, während sie ein Buch liest)

Nach dem Tod fassungslos und sich an die letzte klare Erinnerung - den Überfall - klammernd, glaubt er von nun an, seine Frau sei bei diesem vergewaltig und ermordet worden.
Mit Unterstützung durch Teddy, dem Sachbearbeiter und Ermittler seines Falls gelingt es ihm einen der beiden täter zu töten. Die Geschichte beginnt mit dem Tod des zweiten Täters, der in dem Haus außerhalb der Stadt getötet wird.
Teddy berichtet ihm von dem ersten Mord und beweist es mit dem Foto, auf dem er vor Glück strahlend kurz nach dem Mord am ersten Täter abgelichtet wurde. Er habe allerdings bereits kurz nahc diesem Mord vergessen, dass sein Ziel bereits erfüllt sein und erzählt ihm die wahren Umstände des Todes seiner Frau., dass er sie mit der Überdosis Insulin getötet habe.
Da er sich jedoch nicht errinern konnte half Teddy ihm auch den zweiten Täter zu strecke zu bringen.
Jedoch glaubte Lenny darauf hin, dass man Teddy nicht mehr trauen könnte und legt sich eine neu Spur, da auch Teddy John E. G. heißt, passend zu den Initialen des ersten Täters.
Da er jedoch alsbald vergaß wie er gehandelt hat nahm er die Ermittlungen auf, die er anhand der Spuren geführt hat. Dem Kennzeichen von teddy, der Notiz ihm nicht mehr trauen zu können und dem scheinbar merkwürdigen Verhalten teddys ihm gegenüber nach dem zweiten Mord führten dazu, dass Lenny auch Teddy zu strekce brachte!

Gast
2004-04-17, 20:11:25
Original geschrieben von HiddenGhost
Diese Facette seines Lebens projezierte er jedoch mangels klarer errinnerung auf eine andere - in Schleiern gehüllte- Errinerung.


Er hat seine Erinnerung an Sammy absichtlich so abgeändert. Er hat sich darauf konditioniert, wozu sonst hat Lenny sich "remember Sammy Chenkis" auf seine Hand tätowiert? Eine Stelle die er immer wieder sieht. Teddy hat Lenny gesagt das er jeden von Sammy erzählt und das er sich so konditioniert. Lenny schafft sich seine eigene Welt absichtlich und nicht nur mangels klarer Erinnerung.

Original geschrieben von HiddenGhost
Die Geschichte beginnt mit dem Tod des zweiten Täters, der in dem Haus außerhalb der Stadt getötet wird.


Welcher zweite Täter? Es gab zwar zwei Täter, aber den einen hat Lenny gleich erschossen als er ins Badezimmer kam, bevor ihn der andere (John G.) umgehauen hat, also gleich bei der Tat.

Original geschrieben von HiddenGhost
Da er sich jedoch nicht errinern konnte half Teddy ihm auch den zweiten Täter zu strecke zu bringen.
Jedoch glaubte Lenny darauf hin, dass man Teddy nicht mehr trauen könnte und legt sich eine neu Spur, da auch Teddy John E. G. heißt, passend zu den Initialen des ersten Täters.


Also wie gesagt es gab keinen zweiten Täter. Lenny wollte Teddy nicht töten weil er ihm nicht mehr vertraut hat. Teddy sagte ihm die Wahrheit, über seine Frau und seine vergebliche Jagt nach dem Täter, den er längst umgebracht hatte. Da flippte Lenny natürlich aus, weil Teddy ihm sozusagen klar macht das er Leute umbringt die nur "leichte" Namensvetter von John G. sind, sowie z.B. Jimmy Grants den er am Ende des Films umbringt. Teddy sagt ihm auch noch das Lenny das ABSICHTLICH macht, also das er z.B. Mehrere Seiten an Polizeiakten geschwärtzt hat, um sich ein Rätsel zu schaffen das er nie lösen kann und das er sich immer wieder selbst konditioniert usw...

ecko_complex
2004-04-19, 08:51:47
@ all:

Holt euch die DVD (bzw. leiht sie euch aus) und schaut per Easteregg (im Hauptmenü 2x rechts drücken und dann enter) den Film in der "richtigen" Version an, also chronologisch korrekt. Dadurch wird man einige andere Einblicke in den Film bekommen, es lohnt sich...

btw.: Er hat seine Frau nicht umgebracht...

Davos20
2004-04-23, 00:19:16
Danke für den Tip, jetzt weiss ich was ich morgen mach!

:up:

Cheesandonion
2004-10-01, 20:29:19
btw.: Er hat seine Frau nicht umgebracht...

shit, hätt ich vorher hier nachschauen sollen bevor ich die DVD zurückgab. Wer wars denn nu?

Iceman346
2004-10-01, 20:42:48
shit, hätt ich vorher hier nachschauen sollen bevor ich die DVD zurückgab. Wer wars denn nu?

Die Frau hat den Überfall bei dem Lennie sein Gedächtnis "verloren" hat überlebt und ist später an einer Überdosis Insulin gestorben die Lennie ihr verabreicht hat. Lennie selbst verarbeitet das in seiner Sammy Jenkins Story.

RaumKraehe
2004-10-01, 22:01:55
Der Film ist wirklich goil.


SPOILER: !!!!!!!

Es ist nicht so schwer zu verstehen da der Film die Story vom Ende zu Anfang zeigt. Krass fand ich das mann ein klein wenig nachvollziehen kann wie es sein muss kein Langzeitgedächniss mehr zu haben.

L. Trotzkij
2004-10-02, 01:10:44
Der Film ist wirklich goil.


SPOILER: !!!!!!!

Es ist nicht so schwer zu verstehen da der Film die Story vom Ende zu Anfang zeigt. Krass fand ich das mann ein klein wenig nachvollziehen kann wie es sein muss kein Langzeitgedächniss mehr zu haben.


Es gibt aber auch wirklich Leute, die nicht verstehen (bis zum Ende des Films nicht), dass der Film chronologisch verkehrt läuft.

Das mit dem Langzeitgedächtnis ist ja eigentlich der Schachzug des Films, den sich die Brüder Nolan da ausgedacht haben.

Am Ende steht man aber auch nicht klüger da, denke ich, denn kann man Teddy trauen?

Cheesandonion
2004-10-02, 16:01:10
Die Frau hat den Überfall bei dem Lennie sein Gedächtnis "verloren" hat überlebt und ist später an einer Überdosis Insulin gestorben die Lennie ihr verabreicht hat. Lennie selbst verarbeitet das in seiner Sammy Jenkins Story.

der meinung war ich auch, ecko_complex hatt mich da jetzt verwirrt, er meinte wohl Teddy mit "Er hat seine Frau nicht umgebracht"?

Gas t
2004-10-02, 16:13:49
Der Film ist von "I remember Productions". Steht drauf. Ist das nicht geil?

Mark
2006-08-01, 22:40:25
*buddel buddel*


so, hab ihn auch endlich gesehn. insgesamt ein sehr geiler und sehr verwirrender film.

achja, am ende des films sieht man ja das bild von elnny als er das erste mal seinen jonny g umgebracht hat. auf diesem bild zeigt er auf eine stelle auf seiner brust.
am anfang des films sieht man recht lange den oberkörper von lenny, und ratet mal was auf dieser stelle steht: "i've done it"
auf der website gibts unter anderem auch noch informationen zur story.


der film bekommt 10 von 10 punkten ;)

TeleTubby666
2006-08-02, 01:50:55
Sowas gehört eigentlich gespoilert... ;)

dogmeat
2006-08-02, 02:06:06
Ach Mensch Leute!!!! Was spoilert ihr immer alle? Gerade in so einem Tip Thread tummeln sich ja Leute die sich den warscheinlich noch angucken wollen und vermiest ihr denen den Spaß am Film. Kann mal ein Mod bitte die entspr. Posts löschen? Danke

John Williams
2010-08-16, 01:49:53
Vorhin mal wieder gesehen.
Einfach genial der Film.

Vielleicht gibts ja hier noch User die den Film nicht kennen.
Falls ja, Thread sofort schliessen und den Film schauen.

10/10