PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMS bewerten


MadMan2k
2004-04-11, 21:19:48
so, hab jetzt mein CMS soweit, dass ich es vorführen kann.
jetzt würde ich gerne ein paar Meinung/ Anregungen eurerseits hören.
sämtliche dokumentation ist übrigens aus zeitlichen gründen noch nicht drin
- ihr müsst die paar vbbcodes, die das CMS unterstützt also selber raten ;)

http://www.madman2k.w4f.net/admin/

user: allrights
pass: sudo

ich hab zwar ein Backup der Datenbank gemacht, würde euch aber trotzdem bitten nichts vorhandenes zu löschen, da es mir nur unnötig arbeit machen würde. (selbst erstelltes dürft ihr aber löschen)

kann ich dafür sowas eigentlich Geld verlangen?

mictasm
2004-04-11, 21:48:32
Hmm, bei mir steht das Menü über dem Inhalt anstatt links daneben.

IE6

MadMan2k
2004-04-11, 21:56:23
Original geschrieben von mictasm
Hmm, bei mir steht das Menü über dem Inhalt anstatt links daneben.

IE6

Original geschrieben von MadMan2k
Technik: XHTML/ CSS (-> mit dem IE ansehen sinnlos)

Absicht ;)

ne0
2004-04-11, 22:17:04
wenn du das verkaufen willst haste dann aber schlechte karten..

da kommt nen kunde, hat null plan, surft mit dem IE und sieht die "verkrüppelte" seite...was meinste was er denkt?

er weiss nicht wie es sich mit den browsern verhält..(ist ihm wohl auch egal) und deshalb musst du dafür sorgen das es in jedem browser nahezu gleich aussieht

fileupload: http://de3.php.net/manual/de/features.file-upload.php

ne0

-=sUn's*shAdoW=-
2004-04-11, 22:55:54
Also ich finde die dashed borders nicht gerade augenschonend ^^

Mach da etwas mehr padding rein und stelle wieder auf solid zurück, das macht das ganze optisch imo erträglicher.

nix für ungut und Respekt für die Arbeit ;)

cu

ediT: mehr padding doch nicht, lediglich bei manchen Einträge wäre links u. rechts ein größerer Abstand zum Rahmen angemessen :)

Nase
2004-04-11, 22:57:18
Sorry, aber DAS Design müsstest du ohne Probleme auch für den IE korrekt schreiben können. Das sind drei Container, also bitte.

Zu den Funktionen:

Nachrichten schreiben ist nicht besonders gut. Man kann lediglich einen Titel und den Text verfassen. Es fehlt z.B. eine Zuordnung zu mindestens einer Kategorie. Ein Texteditor wie hier im Forum sollte Standard sein und ist auch nicht so schwierig umzusetzen.

Artikel lassen sich nicht auf mehrere Seiten verteilen. Warum muss ich einen ID angeben? Ansonsten die gleichen Kritikpunkte wie bei den Nachrichten.

Beim Menülayout versteh ich die ganzen Zahlen nicht. Warum kann man keine neuen Menupunkte hinzufügen?

Benutzerverwaltung gefällt mir.

Gästebuch wäre praktischer, wenn es auch so aussehen würde wie das Gästebuch, damit man Einträge auch wiederfindet.


Wie bindest du die Daten denn ein? Über Templates?

MadMan2k
2004-04-11, 22:57:25
Original geschrieben von ne0
wenn du das verkaufen willst haste dann aber schlechte karten..

ich weiß, ist ja auch vorerst nur für unsere Schulseite.

Wenn ich es verkaufen werde, mach ich noch ne IE Abfrage rein, denn auf Opera & Mozilla wird sie richtig dargestellt.

Aber vielleicht hat Microsoft bis dahin den Box-Model Bug auch schon behoben...

Ich meinte mit dem verkaufen auch eher die funktionalität.

Binaermensch
2004-04-11, 23:01:22
Finde das CMS durchaus gelungen, IMHO fehlts aber noch an Feinschliff. Es sieht zwar nicht schlecht aus aber so richtig professionell auch nicht.

Kann nicht sagen an was es speziell liegt, es ist mehr so der Gesamteindruck.. Kann dein Problem jedoch nachvollziehen, stehe selbst vor der gleichen Situation.Diese Seite unterstützt den Internet Explorer ausdrücklich nicht.

Denn sie benötigt volle XHTML und png24 Unterstützung, welche der Internet Exporer nicht bietet, da er keinerlei moderne Technologien unterstützt und sich auch nicht an die W3C Richtlinien hält.
Deshalb passe ich nicht meine Seite an, sondern fordere euch auf einen der alternativen Browser zu benutzen und die damit die Entwicklung voranzutreiben.

Ich empfehle den kostenlosen OpenSource Browser MozillaFirefox.:daumen-hoch:


P.S.: Hab dich zwar in nem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1710440#post1710440) schon darauf aufmerksam gemacht, scheinbar hast du es jedoch überlesen..
Weder deine private Seite noch das CMS liefern den richtigen MIME-Typ für XHTML 1.1 aus.

Richtig wäre application/xhtml+xml anstatt text/html.

MadMan2k
2004-04-11, 23:25:48
Original geschrieben von Nase
Sorry, aber DAS Design müsstest du ohne Probleme auch für den IE korrekt schreiben können. Das sind drei Container, also bitte.

da steht mir der Box-Model Bug im wege - wenn es der IE so darstellt, wie es sein soll, zeigen es die anderen Browser richtig, also falsch an.
Da müsste ich, wie gesagt, schon einen extra Stylesheet ausliefern.



Nachrichten schreiben ist nicht besonders gut. Man kann lediglich einen Titel und den Text verfassen. Es fehlt z.B. eine Zuordnung zu mindestens einer Kategorie.

eine Art Beitrags-Symbol, wie hier? vorgemerkt.


Ein Texteditor wie hier im Forum sollte Standard sein und ist auch nicht so schwierig umzusetzen.

was genau meinst du?
vbb codes kann meiner auch.
sonst fällt mir hier nicht allzuviel auf, was anch Editor aussieht... :ratlos:


Artikel lassen sich nicht auf mehrere Seiten verteilen. Warum muss ich einen ID angeben? Ansonsten die gleichen Kritikpunkte wie bei den Nachrichten.

die ID hätte ich besser Link nennen sollen.
Es gibt also den link an, bei dem die seite angezeigt werden soll.
Außerdem kann man an die "ID" noch Artikel dranhängen, wenn der Artikel unter der main Flagge segelt. ;)
Es ist also die Menüpunkt Funktion die du beim Layout vermisst hast.


Beim Menülayout versteh ich die ganzen Zahlen nicht. Warum kann man keine neuen Menupunkte hinzufügen?

die zahlen geben die Reihenfolge der Menüpunkte an.
wenn man z.B. möchte, dass News vor About Me kommt.


Gästebuch wäre praktischer, wenn es auch so aussehen würde wie das Gästebuch, damit man Einträge auch wiederfindet.

also, dass die Beiträge gleich geöffnet sind und man bei View nur noch die replies kriegt?


Wie bindest du die Daten denn ein? Über Templates?
Templates?
Smarty?

seh nicht ganz den Sinn davon, bis auf die SQL-Queries spar ich wenig an Code.
nee, es ist bei mir stinknormale php Dateien, die meist nicht viel mehr, als ein SQl Query, ne Schleife und und das HTML-Design enthalten.

Nase
2004-04-11, 23:36:07
Als Editor meine ich z.B., dass man per Klick URLs und sonstwas einfügen, den Text formatieren kann etc.

Das mit den Menupunkten hab ich mir schon gedacht, nur warum haben dann manche die gleiche ID?

Zum Gästebuch: ja, zum Beispiel.


Soll dein CMS eigentlich allgemein einsetzbar sein, oder ist es nur speziell auf deine Schulseite zurecht geschnitten? Wenn es allgemein sein soll, dann fehlen viel wichtige Funktionen.

HellHorse
2004-04-11, 23:46:23
Ich hatte zuerst:
XML Parsing Error: not well-formed
Location: http://www.madman2k.w4f.net/admin/
Line Number 10, Column 55:

echo "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"ISO-8859-15\"?>\n";
------------------------------------------------------^
mit neu laden gings dann aber? :grübel:

MadMan2k
2004-04-12, 00:01:18
Original geschrieben von Nase
Als Editor meine ich z.B., dass man per Klick URLs und sonstwas einfügen, den Text formatieren kann etc.

also noch ne JS Runde...


Das mit den Menupunkten hab ich mir schon gedacht, nur warum haben dann manche die gleiche ID?

die im hellgrauen Bereich sind die Submenüpunkte.
ansonsten hab ich keine Abfrage drin, weil das nicht die IDs sind.
Leider hatte ich auch bei den Artikel IDs keine Abfrage drin, sodass ich mir grad die News gelöscht habe, weil ich einen Artikel mit der ID erstellt habe...


Soll dein CMS eigentlich allgemein einsetzbar sein, oder ist es nur speziell auf deine Schulseite zurecht geschnitten? Wenn es allgemein sein soll, dann fehlen viel wichtige Funktionen.
anfangs speziell für die Schulseite, aber es soll natürlich so allgemein, wie möglich werden :D

MadMan2k
2004-04-12, 00:03:27
Original geschrieben von HellHorse
Ich hatte zuerst:
XML Parsing Error: not well-formed
Location: http://www.madman2k.w4f.net/admin/
Line Number 10, Column 55:

echo "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"ISO-8859-15\"?>\n";
------------------------------------------------------^
mit neu laden gings dann aber? :grübel:
jo, ich versuch grad den MIME Typ umzustellen - allerdings wird nichts mehr geparsed wenn ich "AddType application/xhtml+xml php"

in die .htaccess eintrage.


hat sich erledigt

ne0
2004-04-12, 11:12:15
Original geschrieben von MadMan2k
da steht mir der Box-Model Bug im wege -

ich habs gestern im IE6 getestet, und meine er wäre weg..aber kann mich auch irren

mein test: http://www.css4you.de/wsboxmodell/color.htm

war im IE sowie dem Firefox gleich *schulterzuck*

ne0

edit:
ok und hier stehts auch nochmal:
http://www.kaipahl.de/brain/xbrowser_browser.html#msie6win

es gibt auch hacks damits im IE5 auch richtig geht
http://www.fabrice-pascal.de/artikel/ie5boxmodel/

MadMan2k
2004-04-12, 15:09:51
.

MadMan2k
2004-08-15, 15:04:26
so, hab mal wieder Zeit gefunden daran weiterzuarbeiten.
Ich hoffe ich habe alle bisherigen Kritikpunkte beseitigen können.
Aber schaut es euch mal selbst an - user/passwort ist noch derselbe.

die Seite lässt sich am besten mit nem Gecko Browser anzeigen.
Der IE zerreißt mir die Tabellen - weiß einer woran es leigen könnte?
Opera mag weder die Seite noch die Scripts - auch hier muss ich nochmal genauer nachschauen...

Gast
2004-08-15, 22:41:14
N/P ist allrights/sudo ?

geht ned, "Kennwort falsch!"

MadMan2k
2004-08-15, 22:45:10
N/P ist allrights/sudo ?

geht ned, "Kennwort falsch!"
sorry, gefixt

Flipper
2004-08-17, 12:53:57
Sie haben keine Berechtigung dies zu tun!
Kommt eigentlich bei so gut wie allem auf das man klickt.
Vor allem das mit den ID's haette mich interessiert, die muss man haendisch angeben oder wie? Das sollte eigentlich auf keinen Fall so sein.

MadMan2k
2004-08-17, 14:03:05
Sie haben keine Berechtigung dies zu tun!
Kommt eigentlich bei so gut wie allem auf das man klickt.
Vor allem das mit den ID's haette mich interessiert, die muss man haendisch angeben oder wie? Das sollte eigentlich auf keinen Fall so sein.
ich hab schon die Hoffnung aufgegeben gehabt, dass jemand antwortet und damit begonnen den Account zu löschen...

das mit den IDs ist übrigens nicht mehr so, aber ich mach mal ab besten einen neuen Thread auf...

Flipper
2004-08-17, 19:24:56
Es haben eh schon einige geantwortet.
Aber wenn die Testphase vorbei ist ist's mir auch egal, musst es nur sagen. (*anderen thread such*)