PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher (Informatik-) Beruf für mich???


KillerCookie
2004-04-11, 22:59:15
Hallo,
da ich mich langsam mal darum sorgen sollte mich für einen beruf zu entscheiden, wollte ich euch mal fragen was für mich vielleicht passend wäre. ich frage darum, weil ja möglicher weise leute aus dieser fachrichtung hier im forum sind.

meine vorstellung des berufes:
-viel geld, wenig arbeit und die ganze zeit spielen :D... nein so bestimmt nicht. was ich mir vorstelle ist entwerde ein job in der richtung administrator, also netzwerke oder ähnliches überwachen, bei fragen den leuten helfen und alles am leben erhalten. oder eher etwas technisches in der programmier richtung.

meine kenntnisse:
also ich bin 15 (fast 16) jahre alt und programmiere seit meinem 10 lebenjahr. es begann dabei alles mit quick basic und zog sich bis jetzt über sämtliche kleine programmier baukästen wie "Game Maker" oder ähnliches hin. ich habe dabei so ziemlich alles gemacht und weis das die arbiet schwer ist.
ich bin in der realschule und werde (falls ich nicht direkt einen beruf bekomme) als erstes mal mein abi machen.

warum informatik?
weil ich stunden vor meinem pc damit verbringen kann irgendwelche neuen sachen aus dem hardware bereich zu erkunden, oder sämtliche neue programme stundenlang zu testen, bis ich jede einzelne funktion kenne. auserdem macht mir das arbeiten (ich meine nicht spielen!) sehr viel spaß und ein paar programme schreiben macht auch richtig spaß, da mein vater dann mal wieder taschengeld springen lässt (er spielt dann diese sachen wie pacman oder wer es kennt "bergwerk"). im großen und ganzen: ich liebe computer und alles was dazu gehört (von schrauben an der hardware ud moddingarbeiten bis zum proggen eben).

welchen beruf habt ihr und was würdet ihr mir empfehlen? ich kenne eben nur die begirffe wie "informatikkaufmann" oder "administrator/systemintegration" kann aber nichts damit anfangen und wüsste lieber von erfahrenen leuten was als informatiker jeden tag so los ist.

MfG Maik

sun-man
2004-04-11, 23:04:22
Hi,
Informatik ohne Studium? Ich kenne persönlich keinen der nicht studiert hat und die Firmen nehmen in den aktuellen Zeiten ganz sicher die Studierten (wenn überhaupt).
Thema Outsourcing sollte man auch nie vergessen, allerdings könnte es sein das sich das schon von alleine reldigt hat wenn Du richtig auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

MFG

Byteschlumpf
2004-04-11, 23:08:58
Man kann bei diversen IT-Firmen (T-Com, HP, IBM, etc.) eine Ausbildung machen oder Informatik an einer HF oder Uni studieren.

Mehr Möglichkeiten sind mir dafür nicht bekannt.

Stone2001
2004-04-11, 23:16:13
Original geschrieben von Byteschlumpf
Man kann bei diversen IT-Firmen (T-Com, HP, IBM, etc.) eine Ausbildung machen oder Informatik an einer HF oder Uni studieren.

Mehr Möglichkeiten sind mir dafür nicht bekannt.
Ich glaube, das es weit mehr Firmen gibt, die z.B. Fachinformatiker ausbilden, als du oben aufgezählt hast! ;)

Für mehr Informationen über in Informatik-Studium verweise ich mal zur nächsten Uni!
Mehr Informationen zu den Ausbildungsberufen bekommt man z.B. bei der GI (genauer: http://www.gi-ev.de/informatik/beruf_studium/it-lehrberufe.shtml)!

Byteschlumpf
2004-04-11, 23:40:19
Original geschrieben von Stone2001
Ich glaube, das es weit mehr Firmen gibt, die z.B. Fachinformatiker ausbilden, als du oben aufgezählt hast! ;)

Völlig unmöglich!!!:D

Lokadamus
2004-04-12, 00:41:11
mmm...

Wenn du es relativ einfach haben willst, dich hin und wieder bewegen möchtest, gerne ein bischen Smalltalk betreiben möchtes, dann werde Systemadministrator/ Fachinformatiker Systemintegration ... wenn du Stress, komische Arbeitsanweisungen haben möchtest und C/C++ kannst, dann werde einfach Fachinformatiker/ Anwendungsentwickler, wobei ich dort eher zu einem Studium raten würde, in der Ausbildung lernt man zu wenig, meiner Meinung nach ... achja, deine Rechtschreibung sollte aufjedenfall besser werden ...