PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkarte Übertragungsrate


RAKe
2004-04-12, 12:49:01
Hi Leute!

Ich hab ne Frage , hab zwei Rechner und einen Router . Wenn ich jetzt auf das Symbol Lanverbindung klicke, sollte dann bei Übertragungsrate 10,0 MBit/s oder 100 MBit/s dort stehen?

apollo
2004-04-12, 13:36:53
Kommt drauf an, was Dein Switch und die Netzwerkkarten können. ;)

Ist es aktuelle Hardware, sollten dort im "Normalfall" 100 MBit/s zu finden sein.

Wenn Du uns verrätst, um welchen Switch/Netzwerkkarten es sich handelt, können wir Dir genauere Infos geben.

RAKe
2004-04-12, 15:12:24
hi

der Router ist der 4 Port Router von Belkin
Netzwerkarte 1 ist OnBoard auf einem Gigabyte k8n Mainboard (Athlon64Board)
Netzwerkarte 2 32bit PCI 10/100Mbps Fast Ethernet Adapter

So hab jetzt auf dem Hauptechner mir das Lan Verbindungssymbol anzeigen lassen und da zeigt er mir 100mbit an:) also Netzwerkarte 1 die onboard!

Netzwerkarte 2 32bit PCI 10/100Mbps Fast Ethernet Adapter
zeigt mir noch 10Mbs an ,kann ich da was umstellen ?

RAKe
2004-04-18, 14:22:52
kann mir jemand sagen, ob ich da jetzt was umstellen kann oder nicht?
Nice Greetz:)

skanti
2004-04-18, 14:26:15
warum umstellen? wenn der 10/100 anzeigt, bedeutet das nicht anderes, als die karte beide modi kann und im regelfall immer den schnelleren benutzt.

Sephiroth
2004-04-18, 17:58:44
Original geschrieben von skanti
warum umstellen? wenn der 10/100 anzeigt, bedeutet das nicht anderes, als die karte beide modi kann und im regelfall immer den schnelleren benutzt.
nur das sie das eben hier nicht tut, sie nutzt ja nur 10MBit statt der möglichen 100MBit.

Daher bleiben 2 Möglichkeiten:

Im Gerätemanager bei der Karte prüfen, welche Verbindungsart eingestellt wurde und ggf. auf 100Mbit Full Duplex stellen (Auto sollte auch gehen).
Der Router kann nur (z.T.) 100MBit (z.B. nur für den Uplink und alle anderen Ports haben nur 10MBit).

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Routers?

Zool
2004-04-19, 09:27:05
Alternativ vielleicht auch mal einen anderen Netzwerktreiber installlieren und manuell konfigurieren. Wenn der Router aber keine 100MBit unterstützt hat es sowieso keinen Zweck.

BTW mein 100MBit Firmennetzwerk bringt auch nur so maximal 3Mbyte/Sek bei direkt connect. Ist aber immer noch schneller als die 800 bis 900K/sek die man im 10Mbit Netz schafft.

RAKe
2004-04-19, 17:19:25
Vielen Dank Jungs , ihr habt wenigstens verstanden was ich gemeint habe!!!:)

@skanti, wer lesen kann ist klar im Vorteil!:asshole:


Belkin 4 Port Kabel/DSL Gateway Router