PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf defekter Prozessoren?


Popeljoe
2004-04-12, 13:17:01
Moin Loite!
Muss mal etwas Ärger loswerden:
Nen Kumpel von mir hat anfang Februar bei einem großen Händler -vor Ort- eine neue CPU erstanden.
War ein AMD 2000+, der größte Prozzie, der auf sein altes MSI KT266 raufpasste.
Der erste Prozzie wurde zuerst bei ihm und dann auf meinem Rechner getestet, nix ging, wieder beim Händler wurde ihm unterstellt, er hätte beim Einbau einen Fehler begangen...
Der Junge ist Techniker bei Philips und baut seit 286er Zeiten seine Rechner selbst zusammen!!!
Der Prozzie wurde eingeschickt und war defekt, der 2te Prozzie , den er bekam sagte wieder genauso wenig, wie der Erste (weder auf meinem noch auf seinem Rechner).
Wieder zum Händler und von dort eingeschickt zur Zentrale.
Diese behauptet nun in einem Brief, der Prozzie hätte auf der Innenseite Hitzeverfärbungen und er hätte da wohl versucht, was drehen!
Das man auf seinem alten Bord einen 2000+ gar nicht übertakten kann und der Prozzie nie ohne Kühlung lief spielt dabei keine Rolle, nein, es wird sofort mit Unterstellungen agiert!
Mein Kumpel resigniert jetzt, nachdem die Sache mittlerweile 2 Monate dauert hat er die Schnauze voll!
Ich würde gerne wissen, ob dies die mittlerweile übliche Methode von Firmen ist gegen Regressansprüche vorzugehen?!?
Popeljoe

P.S.: Frohe Ostern nochmal @ALLE!

Heimatsuchender
2004-04-12, 13:27:03
das ist das problem mit der gewährleistung. viele hndler versuchen sich zu drücken. mein tip: nicht aufgeben. ich hab hier uach noch einige sachen, wo ich mit händlern im kriegszustand bin. aber ich gebe nicht auf. das seh ich nämlich nicht ein! dein freund sollte auch hart bleiben!
tobife

sun-man
2004-04-12, 13:34:03
Moin,
es ist doch hinlänglich bekannt das Händler sich bei AMD prozessoren so anstellen.
Der "gute" Ruf ist den Kiddies und Erwachsenen zu verdanken die unsauber gearbeitet haben und der Meinung sind das könne man ja mal heimlich umtauschen (95% der Leute sind angeblich auch immer Systemtechniker oder IT Profis, laut eigener Aussage) und die Shops dafür verantwortlich machen.
Der Rest geht auf die damaligen AMD's zurück, mir ist auchmal einer abgebrannt - dauert keine 2-3 Sekunden bei nem 1800+.
Wenn von 1000 AMD's 500 duch Userschuld abrauchen und wirklich mal ein einziger richtig defekt ist, dann hat man meist als Käufer verloren. Mit nem Intel oder einem AMD boxed wäre das nicht passiert.

Im übrigen reicht schon die kleinste Verkantung des Kühlers und der Prozessor ist in den ewigen Jagdgründen - da interessiert den Prozessor auch nicht was man beruflich macht.


Diese behauptet nun in einem Brief, der Prozzie hätte auf der Innenseite Hitzeverfärbungen und er hätte da wohl versucht, was drehen!

Hatte er, oder hatte er nicht? Vielleicht hatte ja einer vorher Glück und konnte einen defekten Prozessor tauschen, den dann Dein Kumpel bekommen hat.
Ansonsten den Prozessor zuschicken lassen, Serienummer vergleichen (hoffentlich notiert) und schauen wo da "dunkle Stellen" sein sollen.

MFG

Popeljoe
2004-04-12, 13:35:01
Das geilste an der Sache ist, dass ihm sein Auto beim 2ten Tausch auch noch auf dem Parkplatz angefahren wurde, Fahrerflucht und ca.500€ Schaden inklusive! :(
Er ist ist echt mehr als bedient!
Popeljoe

Popeljoe
2004-04-12, 13:41:08
Original geschrieben von Mogul
Hatte er, oder hatte er nicht? Vielleicht hatte ja einer vorher Glück und konnte einen defekten Prozessor tauschen, den dann Dein Kumpel bekommen hat.
Ansonsten den Prozessor zuschicken lassen, Serienummer vergleichen (hoffentlich notiert) und schauen wo da "dunkle Stellen" sein sollen.

MFG
Nee, hatte er echt nicht! Wie auch auf nem alten KT266 Board?!?
Ich hatte den Prozzie ja auch auf meinem Board drauf, da war nix mit Verfärbungen!
Das mit dem zurückschicken hab ich ihm auch gesagt, aber er meint er kauft ab sofort nur noch getestete Prozzie bei nem anderen Händler! (die sind nicht "boxed")
Popeljoe

Thowe
2004-04-12, 20:09:43
Es gibt durchaus Händler die so arbeiten, sprich, wissentlich defekte Prozessoren den nächsten verkaufen. Irgendwer wird schon nicht zurückkommen und sich selbst die schuld geben.

Gast v2.2
2004-04-12, 22:29:00
Original geschrieben von Popeljoe
Muss mal etwas Ärger loswerden:
... ist Techniker bei Philips und baut seit 286er Zeiten seine Rechner selbst zusammen ...

Natürlich so sowas ärgerlich - aber muss man sich deswegen soo aufregen? Als Techniker bei Philips sollte er doch genug verdienen um diese "ätzende" Aktion als Lebenserfahrung abzubuchen und eben die folgende Konsequenz ziehen:
Niemals wieder bei diesem Laden was einkaufen - sei es auch nur ne Schraube!

Nur mal so:
Kein ungutes Gefühl dabei gehabt von einem uralten [nicht mehr auf dem Markt befindlichen] Produkt eines der letzten Exemplare zu kaufen - ohne Original (Box-Version) Verpackung und mit dem Wissen "wie der Hase läuft" (i.S.v. Prozessor-Kills durch Noob´s)?

Wie gesagt: Vorher abwägen ob sich der ganze Stress (ggf. incl. Anwalt) wegen sowenig €uritos eigentlich lohnt!

Popeljoe
2004-04-12, 22:31:57
Original geschrieben von Thowe
Es gibt durchaus Händler die so arbeiten, sprich, wissentlich defekte Prozessoren den nächsten verkaufen. Irgendwer wird schon nicht zurückkommen und sich selbst die schuld geben.
Sieht wohl so aus!
Imo steckt da Methode hinter.
Da er sich im Herbst komplett neu eindecken wird, wars aber für den Händler ne Milchmädchenrechnung:
da wandern mal locker 800 Tacken über den Tisch, aber nicht über seinen!
Vor allem hat er heute von nem Kumpel erfahren, dass der ebenfalls erst beim 3ten Prozzie einen bekommen hat, der funzt!
Poepljoe

Thowe
2004-04-12, 22:40:00
Original geschrieben von Popeljoe
Sieht wohl so aus!
Imo steckt da Methode hinter.
Da er sich im Herbst komplett neu eindecken wird, wars aber für den Händler ne Milchmädchenrechnung:
da wandern mal locker 800 Tacken über den Tisch, aber nicht über seinen!
Vor allem hat er heute von nem Kumpel erfahren, dass der ebenfalls erst beim 3ten Prozzie einen bekommen hat, der funzt!
Poepljoe

Musst du anders sehen, das Geld was vielleicht mal kommen mag zählt nicht für Händler die preisorientiert arbeiten.

Wenn du von 5% Marge ausgehst bei einem PC und das ist schon viel, dann sind 800 Tacken eben nur etwa 35,- Euro ex. Steuer. Ein kaputter Prozessor für 80,- Euro ist da deutlich mehr.

Popeljoe
2004-04-12, 23:03:22
Original geschrieben von Thowe
Musst du anders sehen, das Geld was vielleicht mal kommen mag zählt nicht für Händler die preisorientiert arbeiten.

Wenn du von 5% Marge ausgehst bei einem PC und das ist schon viel, dann sind 800 Tacken eben nur etwa 35,- Euro ex. Steuer. Ein kaputter Prozessor für 80,- Euro ist da deutlich mehr.
Alles klar, wenn man so rechnet...
Naja, mal wieder Beschiss, der sich anscheinend lohnt!
Popeljoe