PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor knallt beim anschalten, normal?


Schnappi
2004-04-12, 13:26:51
mein monitor knallt schon richtig wenn ich ihn immer anmach, ist das normal? das macht der schon seit kaufan

Argo Zero
2004-04-12, 13:30:46
Könnte die Entmagnetisierung sein.
Wie laut ist das Knallen denn?

Panasonic
2004-04-12, 14:11:33
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
mein monitor knallt schon richtig wenn ich ihn immer anmach, ist das normal? das macht der schon seit kaufan

Ja, ist bei CRTs normal, insbesondere bei den billigen Geräten. Hat afaik was mit der Induktionsspannung zur Erzeugung des Kathodenstrahls zu tun, kann mich aber auch irren.

Schnappi
2004-04-12, 14:23:10
hm naja, ist ein 17" DAEWOO...
Was mich aber auch nervt, ist dass dann mein Licht noch schön gaaanz kurz einen aussetzer hat, also bei meiner lampe... ist nurn flackern, aber trotzdem..

Argo Zero
2004-04-12, 14:24:34
Wann gekauft?
Würde das Gerät an deiner Stelle umtauschen.

Panasonic
2004-04-12, 14:25:11
Dann kauf Dir ne USV mit Glättungskondensatoren und jammer nicht. ;) ;)

JuNkEE
2004-04-12, 14:54:04
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
Was mich aber auch nervt, ist dass dann mein Licht noch schön gaaanz kurz einen aussetzer hat, also bei meiner lampe... ist nurn flackern, aber trotzdem..
Das habe ich auch bei meinem, welcher jedoch von Siemens ist.
Scheint so, als ob der Monitor beim entmagnetisieren für eine kurze Zeit übermäßig viel Strom zieht.

Frank
2004-04-12, 19:41:25
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
mein monitor knallt schon richtig wenn ich ihn immer anmach, ist das normal? das macht der schon seit kaufan Das war bei meinen Damaligen auch so - und vollkommen normal. Da hat man zusätzlich auch bei jedem Auflösungsumschalten irgendwelche lauten Klackgeräusche gehabt. (Relaismäßig :D )

Argo Zero
2004-04-12, 19:46:16
Also ich würde es nicht als normal emfpinden, wenn der Monitor knackt.
Am besten mal an einer anderen Stromquelle testen um sicher zu gehen, dass es nicht ein Fehler am Gerät ist.

Frank
2004-04-12, 19:54:20
Original geschrieben von Argo Zero
Also ich würde es nicht als normal emfpinden, wenn der Monitor knackt.Ist bei manchen Geräten aber wirklich normal. :)

barracuda
2004-04-12, 23:23:52
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hm naja, ist ein 17" DAEWOO...
Was mich aber auch nervt, ist dass dann mein Licht noch schön gaaanz kurz einen aussetzer hat, also bei meiner lampe... ist nurn flackern, aber trotzdem..
Hmmm, mein Vater hat den gleichen, da werde ich demnächst mal lauschen ob da etwas "knallt". Ich tippe eher auf "Knistern" was entsteht wenn beim Einschalten die Hochspannung aufgebaut wird.

Das Lichtflackern rührt vom Einschaltstromstoß verursacht, der durch das Laden der Netzteilelkos und die aktivierte Entmagnetisierung hervorgerufen wird. Wenn dann das Licht flackert, ist das eher ein Mangel der Elektroinstallation im Haus als des Monitors.

THUNDERDOMER
2004-04-13, 00:00:47
hmm sehr komisch, ich habe auch eine billige noname Monitor 17 Zoll und beim einschalten knallen aber überhaupt nicht. Meine Monitor ist ja ca 5 Jahre alt. Wie ist das möglich??

JuNkEE
2004-04-13, 00:45:55
Meiner knallt auch. Ist aber keinesfalls schädlich, da er das schon seit 5 Jahren tut :)

Redy
2004-04-13, 01:17:05
Ich würde sagen das knallen ist normal.
Mein Fujitsu Siemens 17" macht das auch, er läuft aber schon über nen jahr und ich kann noch keine Probleme feststellen.

Gast
2004-04-13, 11:58:05
das selbe mit nem Syncmaster 900p,"knallt" beim einschalten.Ist eher ein trocknes lauteres knacken.
Macht er aber schon 4 Jahre und es geht ihm gut.

Planter
2004-04-15, 07:56:50
habe auch 17er Daewoo und auch bei mir gibt es den typischen Entmagnetisierungston zwischen dem Umschalten von anderen Auflösungen.Das macht er auch von Anfang an und alles ist bestens:D

ZilD
2004-04-15, 11:01:04
das kenn ich nur von meinem alten panasonic pf70 matrix monitor.
aber das ist normal bei dem :)

derJay
2004-04-15, 11:48:52
Bei meinem uralten Belinea 17" war dieses "knallen" auch leise vorhanden, bei meinem iiyama Vision Master Pro 454 ist es sogar noch etwas lauter. Bis jetzt hatte das eigentlich jeder CRT den ich hatte, also völlig normal...

superdash
2004-04-15, 17:40:40
Ich würd mal sagen, dass wenn das knallen von anfang an da war ists normal. Wenns ganz urplötzlich auftritt dann ists net normal....

mfg

Superdash

Pentagrave
2004-04-19, 19:16:59
is normal, hab auch den iiyama, der balltert auch beim anmachen, is aber normal

Schnappi
2004-04-19, 20:06:01
hm, manchmal, wenn ich trottel die Steckerleiste anmach (motiro ist daran immer an, also ging er dabei auch an), ging eben der Monitor an, "knall", durch meine zuckung mach ich die ausversehen mitm fuß wieder aus, dann wieder an, dann machts nurnoch leise klick, wenn ich im menü mehrmals nacheinander entmagnetisieren drücke, klickt der nach ner zeit nurnoch...
mein freund hat den selben auch, da ist das erste anschalten ein bisschen leiser als mein jetziges..

barracuda
2004-04-19, 21:34:23
Ah ja, hab den Fred hier ganz vergessen:
Original geschrieben von Planter
habe auch 17er Daewoo und auch bei mir gibt es den typischen Entmagnetisierungston zwischen dem Umschalten von anderen Auflösungen.Das macht er auch von Anfang an und alles ist bestens:D
Genauso ists bei meinem Vater auch, da 'knallt' nix.

Uni
2004-04-19, 23:57:33
mein alter hat auch geknallt. bei jedem auflösungswechsel

joe kongo
2004-04-21, 15:33:56
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hm, manchmal, wenn ich trottel die Steckerleiste anmach (motiro ist daran immer an, also ging er dabei auch an), ging eben der Monitor an, "knall", durch meine zuckung mach ich die ausversehen mitm fuß wieder aus, dann wieder an, dann machts nurnoch leise klick, wenn ich im menü mehrmals nacheinander entmagnetisieren drücke, klickt der nach ner zeit nurnoch...
mein freund hat den selben auch, da ist das erste anschalten ein bisschen leiser als mein jetziges..

Die Entmagnetisierung funktioniert nur richtig wenn etwas Pause dazwischen ist. Der für die Strombegrenzung notwendige Bauteil muss sich dabei erst wieder abkühlen.