PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau muss ich bei S-ATA Platten beachten? Die funzen alle nicht!


Stiefel
2004-04-12, 14:24:08
Ich habe jetzt zwei Rechner zusammengebaut mit nem nforce 2 Board. Einmal das von Asus und das von Abit. Bei Asus habe ich ne Maxtor S-ATA Platte genommen und beim Abit ne Seagate S-ATA. Doch bei beiden Platten kommt immer bei der Systempartition wenn ich mit Chkdsk scanne Fehler in Dateisystem NTFS. Haben schon die Platten umgetauscht ect. Das Funzt nicht. OS ist WinXP Prof SP1 und allen neuen Updates. Nforce 2 Treiber 3.13 ist auch installiert. Habe die Platten im Windows Setup partitioniert. Liegt es vielleicht daran?

Ich kann sie aber nur da Partitionieren da das die einzigste Platte im System ist und nunmal eine Partition bestehen muss zum installieren von WinXP! Benutze auch den neusten Raidtreiber. Muss ich was einstellen im Raidbios? Die Platte läuft ja nur am S-ATA Anschluss von daher ist Raid ja eigentlich quatsch. Nur der muss ja aktiviert sein um die Platte nutzen zu können.

Woran liegt das bloß?

MfG
Stiefel

Thowe
2004-04-13, 00:09:44
Sind die Rechner übertaktet? S-ATA Controller reagieren da sehr empfindlich drauf.

Gast
2004-04-14, 09:33:27
Original geschrieben von Thowe
Sind die Rechner übertaktet? S-ATA Controller reagieren da sehr empfindlich drauf.

Nforce-Mainboards haben einen festen PCI-Takt.

Wichtig ist das neueste S-ATA Bios und natürlich die neusten S-ATA Treiber. Hast du beide drauf?