PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S/PDIF Out


Gast
2004-04-12, 15:05:33
Hi

Ich habe erst vor kurzem an meinem Mainboard ein gelben Cinch-Steckplatz gefunden, an dem S/PDIF Out steht.
Was heißt das jetzt, was kann ich da anschliessen, und was habe ich davon?

Mfg

Dago
2004-04-12, 19:58:45
Das ist ein digitaler Ausgang. Hierrüber kannst du deine Audiodaten direkt ohne Wandlung digital ausgeben. Das bringt dir aber nur dann etwas, wenn du einen externen DA-Wandler dein Eigen nennen kannst, z.B. einen Heimkinoreceiver. Falls dieser externe Wandler besser ist als der auf deiner Soundkarte, bringt es eine höhere Klangqualität. Außerdem kannst du AC3-Streams ausgeben, die solch ein Surroundreceiver dekodiert.

Henrik
2004-04-14, 21:38:16
der vorteil ist dann halt, das du nur ein kabel statt 3 brauchst.

redson
2004-07-12, 00:58:00
sieht das S/PDIF kabel so ähnlich aus wie ein cinch kabel und am eingang dann wie ein digitales ??? ( also mit infarot dann.

wenn ja wie teuer ist son kabel und wie lang ist es.
denn die digitalen kabel sollen ja max. 2 m lang sein. wegen klang quali angeblich. darüber sollen die verlieren.
p.s. das werd ich wohl kaum wahrnehmen :)

Dago
2004-07-12, 01:30:16
Original geschrieben von redson
sieht das S/PDIF kabel so ähnlich aus wie ein cinch kabel und am eingang dann wie ein digitales ??? ( also mit infarot dann.

wenn ja wie teuer ist son kabel und wie lang ist es.
denn die digitalen kabel sollen ja max. 2 m lang sein. wegen klang quali angeblich. darüber sollen die verlieren.
p.s. das werd ich wohl kaum wahrnehmen :)

Du bringst da einiges durcheinander: Es gibt koaxiale und optische Digitalkabel, ersteres sieht in der Tat wie ein Chinchkabel aus, sollte aber über einen Wellenwiderstand von 75Ohm verfügen. Das optische Kabel hingegen besitzt den von dir angesprochenen "Spezialanschluss", du musst dich also entscheiden ob du ein koaxiales oder ein optisches Digitalkabel verwenden möchtest, je nach dem welche Anschlüsse überhaupt vorhanden sind.
Aber gerade bei den optischen Kabeln spielt die Länge eher eine untergeordnete Rolle, viel entscheidender ist, dass die Anschlussstecker von hoher Qualität sind. Bei den koaxialen Kabeln kann es bei größeren Längen theoretisch zu Beeinträchtigungen kommen, da sie relativ empfindlich auf Störeinflüsse(EM) von außen reagieren. Ich würde trotzdem, wenn du die Wahl hast, zu koaxialen Kabeln raten, die sind mechanisch stabiler und sind bei einem vergleichbaren Preis meist von besserer Qualität, ob du einen klanglichen Unterschied hören würdest, lasse ich mal Dahingestellt sein ;).
Übrigens führt Reichelt recht günstige Digitalkabel (Optisch und Koaxial), schau da mal nach.