PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Lan Outdoor Kabel?


XxTheBestionxX
2004-04-12, 15:45:03
Suche Lankabel ca. 30m das man auch draussen bei wind und wetter verwenden kann. das auch sehr rubust ist. wiull es über eine Strasse legen. Halt sowas den auch ein Auto aus ? Wenn es sowas gibt meldet euch bitte !!!!

Byteschlumpf
2004-04-12, 15:54:40
Ist es eine öffentliche Straße?
Wenn ja, ist das natürlich ganz klar verboten!

Solche Spezialkabel sind in der Regel sündhaft teuer, wobei diese aber kein KFZ oder LKW lange aushalten dürften.

W-LAN wäre wohl die beste Lösung für Dich.

Siegfried
2004-04-12, 17:59:02
wieso verboten?
juckt doch niemand solange jedes fahrzeug darunter durchfahren kann

Pinoccio
2004-04-12, 18:03:13
Original geschrieben von Siegfried
wieso verboten?
juckt doch niemand solange jedes fahrzeug darunter durchfahren kann
Könnte mir durchaus vorstellen, daß das als Bauwerk zählt, also genehmigungspflichtig?

Wi ewäre es mit einem WLAN-Kabel? Gibt es günstig bei ebay ... ;D

mfg Sebastian

Der Sandmann
2004-04-12, 18:04:09
Man darf nicht einfach so Leitungen üeber eine Strasse legen.

Egal ob als Hochleitung oder nur so auf der Straße.

Siegfried
2004-04-12, 18:05:08
haja solange sich niemand beschwert isses ja egal
und wenn kann man das kabel ja wieder wegmachen

Black-Scorpion
2004-04-12, 18:52:14
Original geschrieben von Siegfried
haja solange sich niemand beschwert isses ja egal
und wenn kann man das kabel ja wieder wegmachen
Das ist nicht egal.
Das kann als "gefährlicher Eingriff in den Straßenvekehr" ausgelegt werden und das wird teuer.

Byteschlumpf
2004-04-12, 19:23:17
Original geschrieben von Siegfried
haja solange sich niemand beschwert isses ja egal
und wenn kann man das kabel ja wieder wegmachen
Eine ziemlich naive Einstellung!

Ohne ausdrückliche Genehmigung hat man da rein gar nichts zu machen!
Das Kabel könnte sich unter der Achse eines Fahrzeugs verfangen, wenn es mal gerissen ist und dieses dadurch beschädigen.

Um Kabel oberhalb einer Straße verlegen zu können, muß einen Mindesthöhe von 5,5m eingehalten werden, da Lastwagen die Konstruktion sonst zerstören können.


@XxTheBestionxX,

was ist das für eine Straße?

Birdman
2004-04-12, 19:25:50
Original geschrieben von Byteschlumpf
was ist das für eine Straße?
Autobahn? :D

Pinoccio
2004-04-12, 19:33:00
Original geschrieben von Byteschlumpf
was ist das für eine Straße?

Ein Daten-Highway? :D

mfg Sebastian

Siegfried
2004-04-12, 20:07:01
klar kann das kabel unter die achse eines autos gelangen
schließlich schweben heutige autos 10 meter über dem boden
[/ironie]

apollo
2004-04-12, 21:45:40
Dann bring das Kabel mal in 10 Meter in Höhe ordentlich an, sodaß die Konstruktion auch Wind und Wetter standhält.
Das kommt rein finanziell noch einiges zum ohnehin teuren Kabel hinzu...von der Baugenehmigung ganz zu schweigen. ;)

huha
2004-04-12, 22:29:12
Es gibt solche Kabel. Für eine private Einfahrt oder so würde Verlegekabel genügen, für Straßen wird's allerdings sehr, sehr teuer, auch wegen Genehmigungen.
W-LAN ist auch keine Alternative, das darf nämlich auch erst nach Genehmigung Grundstücksübergreifend genutzt werden.

-huha

(del676)
2004-04-12, 22:36:11
das is doppelt und dreifacher KACK

1. isses illegal
2. bring mal ein kabel 6 meter überm boden gscheid an
3. schlägt ein blitz ein - dann gute nacht
4. und wahrscheinlich am wichtigsten - die beiden häuser werden wohl ein unterschiedliches massepotential haben (also wennst pech hast sind die switches und alles was drauf angeschlossn is 0,1 sekunde nach anstecken tot)

das kannst mit W-Lan umgehen - einfach und ned mal illegal :)

(del676)
2004-04-12, 22:38:27
Original geschrieben von huha
W-LAN ist auch keine Alternative, das darf nämlich auch erst nach Genehmigung Grundstücksübergreifend genutzt werden.

-huha

das möcht ich sehen, oder sagt du deinen funkwellen dass sie bitte nicht dein grundstück verlassen ;)

wie soll jemand nachweise dass ein nachbar mit ner wlan karte in deinem access point hängt ;)

huha
2004-04-12, 22:44:13
Es geht hier nicht ums Nachweisen, sondern nur um die generelle rechtliche Lage. Das ist und bleibt verboten. Daß es dennoch gemacht wird, heißt nicht, daß es erlaubt ist. Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Straßen sind auch nicht erlaubt, trotzdem wird's gemacht ;)

-huha

Gast
2004-04-13, 12:05:31
Geschwindigkeitsüberschreitungen unterliegen auch keinen Gesetzen.
Heißt ja StraßenverkehrsVErOrdNung.

@Siegfried
Du schreibst eigentlich nur noch Sc*€|$$e,oder?

Annator
2004-04-13, 16:14:19
Der Threadauthor hat sich bis jetzt noch nicht wieder gemeldet. Frag mcih was der jetzt gemacht hat. :D

XxTheBestionxX
2004-04-13, 16:46:58
mache das doch nicht mit dem kabel hole mir heute noch einen router für w-lan.

Byteschlumpf
2004-04-13, 17:02:45
Original geschrieben von XxTheBestionxX
mache das doch nicht mit dem kabel hole mir heute noch einen router für w-lan.
Dazu werden aber noch W-LAN Karten für die Rechner benötigt (nur als Merkhilfe). ;)

XxTheBestionxX
2004-04-13, 18:16:45
wir haben 2karten 2router und einen accses point

Byteschlumpf
2004-04-13, 18:20:54
Original geschrieben von XxTheBestionxX
wir haben 2karten 2router und einen accses point
Man kann nur einen Router benutzen, an den mehrere Rechner angeschlossen werden!

Zwei Router stellen zwei autonome Netze dar, ihr wollt aber ein Netz nutzen, weshalb auch nur ein Router benötigt wird.

eXistence
2004-04-13, 18:26:57
Wenn du einfach wetterbeständiges Kabel brauchst, reicht für gewöhnlich Verlegekabel vollkommen aus.
Hab hier selbst sowas verlegt (vom Erdgeschoss in die 1. Etage an der Außenmauer entlang) und funzt auch nach mehreren Wintern astrein (ok, die Kabel stecken zusätzlich noch in einem Kabelkanal, welcher aber nicht weiter "abgedichtet" ist).

Aber über eine öffentliche Straße in andere Haus? Wie schon gesagt, da würde ich ganz dringend die Finger von lassen.
Zum einen hast du das besagte Masse-Problem und zum anderen ist so eine Konstruktion aus den schon erwähnten Gründen einfach viel zu unsicher.

Machs per WLAN. Ist zwar nicht so schnell, dafür viel schneller zu installieren und du must dir keine Gedanken wegen irgendeiner windigen Konstruktion machen.
Wenn mal wirklich was großes schnell rübergeschoben werden soll, kann man es ja immernoch uff CD brennen und schnell rübertragen :)

XxTheBestionxX
2004-04-13, 18:33:53
wir haben in einem haus 3rechner stehen 2haben eine kartte an einem hängt der router für i-net. und an der fensterbank ein accsespoint zu unserem haus gerichtet. und bei und im haus wird nur noch ein router an den fensterbank angeschlossen der das singal aufnimmt und per lankabel an unsere pcs weiterleitet das geht doch oder ?

Annator
2004-04-15, 15:42:43
Original geschrieben von Byteschlumpf
Man kann nur einen Router benutzen, an den mehrere Rechner angeschlossen werden!

Zwei Router stellen zwei autonome Netze dar, ihr wollt aber ein Netz nutzen, weshalb auch nur ein Router benötigt wird.


DMZ?

superdash
2004-04-15, 19:19:11
als alternative bietet sich auch noch etwas anderes an:

Ich glaube es war das Fraunhofer Institut oder so - nannte sich Ronja.

Ist eine Übertragungstechnik mit ner sehr starken Diode. Hat ein Kumpel von mir gebaut und geht über 500 Meter.

Eine blinkende Diode überträgt die Daten. Der bringt ca 10Mbit zusammen.

MfG

Superdash

ilPatrino
2004-04-16, 04:02:55
Original geschrieben von huha
Es geht hier nicht ums Nachweisen, sondern nur um die generelle rechtliche Lage. Das ist und bleibt verboten. Daß es dennoch gemacht wird, heißt nicht, daß es erlaubt ist. Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Straßen sind auch nicht erlaubt, trotzdem wird's gemacht ;)

-huha

wenn ich mich recht erinnere, ist nur die kommerzielle, grundstückübergreifede kommunikation genehmigungspflichtig (aka service-provider). privat ist erlaubt...

Gast.id.666
2004-04-16, 04:43:05
und wie schauts mit dem abwasser/versorgungs kanal aus ? is dies auch verboten ??

daten stinken doch nich.:)

cu,

ilPatrino
2004-04-16, 13:13:45
Original geschrieben von Gast.id.666
und wie schauts mit dem abwasser/versorgungs kanal aus ? is dies auch verboten ??

daten stinken doch nich.:)

cu,

dürfte verboten sein - außerdem, wer soll das da verlegen? ich würde mich glattweg weigern...
nebenbei müßten die kabel dann gegen ratten u.ä. gesichert sein, wenns sinn machen soll

wieso wehrt ihr euch so gegen wlan? vor allem da, wo´s sinn macht...