PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenhintergrundfarbe transparent machen...


nokn
2004-04-12, 16:06:28
... sodass man den hintergrund der seite sehen kann..

also es soll halb grau/ halb transparent sein , und das selbe will ich auch für den tabellenrahmen machen..

imagine
2004-04-12, 19:23:29
Könntest ein halbtransparentes PNG nehmen. Allerdings kann das der IE nicht anzeigen...

nokn
2004-04-12, 19:25:21
geht das nicht mit gifs?

kennt jmd noch ne andere lösung?

Gast
2004-04-13, 08:15:10
Original geschrieben von Kurty
Hi,

müsste so machbar sein:

body
{
background-color:#000099;
filter:alpha(opacity=50);
-moz-opacity:0.5;
}

Jedenfalls IE und Mozilla müssten das richtig anzeigen ...
habs nicht getestet!!!


MfG
Kurty

imagine
2004-04-13, 17:13:15
Original geschrieben von nokn
geht das nicht mit gifs?
Bei einem GIF kann ein Pixel entweder transparent oder nicht transparent (mit Farbe gefüllt) sein. An oder aus, es gibt keine Zwischenstufen, wie "50% transparent". PNG hingegen kennt bis zu 65536 Zwischenstufen.

Das Beispiel von Gast sind zwei proprietäre Ansätze des IE und Netscape, kein valides CSS und funktionieren dementsprechend auch nur in diesen Browsern. Bei Mozilla und Firefox (und damit auch Netscape) wird dieses tag deswegen evtl in zukünftigen Versionen gestrichen werden.

nokn
2004-04-16, 21:09:42
wir mach ich es denn das es überall angezeigt wird?

imagine
2004-04-17, 09:49:50
Evtl geht es mit einem Mix aus PNG (für Moilla/Opera) und IE-Script von Gast (für IE), hab mich damit aber noch nie beschäftigt. Du könntest aber auch versuchen das Hintergrundbild für die Tabelle nur so aussehen zu lassen als wäre es transparent. Als kleine Inspiration dieses Bild -> http://217.172.178.173/etrash/bilder/sta14.jpg

Edit: Noch eine Idee. Du könntest ein GIF nehmen und dort abwexxelnd jeweils ein Pixel transparent und eins gefüllt machen. Evtl sieht das dann am Schluss irgendwie halbtransparent aus.
Mittels (X)HTML/CSS ist eine Halbtransparenz zumindest nicht möglich.