PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für 19 Zoll CRTs gesucht!


liquid
2004-04-12, 16:18:12
Hallöchen,

vor ein paar Minuten hat mein alter Monitor den Geist aufgegeben, zeigt kein Bild mehr an, pfeift wie doof und geht nach einiger Zeit auch ganz aus. Hab das Dingen schon entstaubt und alles, aber es scheint ihn nach der langen Zeit doch endgültig erwischt zu haben. Er ruhe in Frieden...

Naja, muss wohl ein neuer her.

Ich würde gerne bei einem CRT bleiben (da mir Mobilität nicht so wichtig ist) und ich denke, dass die CRT Technik sehr ausgereift ist und auch noch wesentlich günstiger ist als die TFTs. Im selben Größensegment will ich auch bleiben, denn die 19 Zoll waren immer optimal.

Naja, jetzt seid ihr gefragt. Was würdet ihr mir für ein CRT empfehlen? Ich hab schon ein paar Hardwareseiten abgegrast, aber entweder bin ich zu doof zum Suchen oder es testet heutzutage einfach niemand mehr Röhrenmonitore (weil alle ganz geil auf die TFTs sind). Denn alle Reviews sind entweder von Anfang 2003 oder liegen noch weiter zurück (2000, 2001 und so). Damit kann ich natürlich nichts anfangen.

Ich würde ja (da ich immer zufrieden mit meinem bisherigen Monitor war) wieder zu einem desselben Herstellers greifen. Wäre bei mir Iiyama.

Jetzt habe ich mal auf der Seite von denen geguckt und da gibt es ziemlich viele 19 Zöller.

Vision Master 454 (HM903DT) für 399,-
Vision Master 1451 (LS902UT) für 209,-
Vision Master 455 (MM904UT) für 279,-
Vision Master 451 (S902JT) für 549,-

Ich würde natürlich zum günstigsten Modell greifen, wenn das auch gut ist, aber den Angaben des Herstellers allein will ich nicht glauben. Vielleicht hat jemand von euch ja so ein CRT und kann mir näheres berichten.

Auch soll der vorigen Besitz eines Iiyamas mich nicht vom Kauf eines anderen Herstellers abhalten. Also wenn ihr mit eurem 19 Zoll CRT zufrieden seid, dann postet das hier.
Danke schonmal!!

cya
liquid

Siegfried
2004-04-12, 18:03:10
ich hatte schon so 4 crts und 2 tft und kann keinen empfehlen
aktuelle iiyamas hatte ich noch nicht weil sie angeblich unscharf werden bei hohen hz zahlen
das schreiben sehr viele
habe mir gestern den hier bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4122698867
berichte dann inner woche wie er so ist

Cpl. Dwayne Hicks
2004-04-12, 18:17:16
Also ich kann den Mitsubishi Diamond Plus 93 SB empfehlen, weil ich ihn selber habe :D
Also die farben sind satt wie sich das für eine streifenmasken bildröhre gehört, das bild ist scharf und der SuperBright modus lässt spiele und DVD's noch eine ganze ecke fetter aussehen! Einziger schwachpunkt der mir aufgefallen ist waren sehr leichte schatten in den ecken, auf weissem hintergrund. Ist aber wirklich kaum wahrnehmbar!
Und bevor jetzt wieder die TFT anhänger damit kommen wieviel toller ein TFT doch ist: Das kann schon sein, aber für einen CRT ist der Diamond Plus 93 SB ein sehr gutes modell!

Kane02
2004-04-12, 18:21:10
Original geschrieben von liquid
Hallöchen,

vor ein paar Minuten hat mein alter Monitor den Geist aufgegeben, zeigt kein Bild mehr an, pfeift wie doof und geht nach einiger Zeit auch ganz aus. Hab das Dingen schon entstaubt und alles, aber es scheint ihn nach der langen Zeit doch endgültig erwischt zu haben. Er ruhe in Frieden...

Naja, muss wohl ein neuer her.

Ich würde gerne bei einem CRT bleiben (da mir Mobilität nicht so wichtig ist) und ich denke, dass die CRT Technik sehr ausgereift ist und auch noch wesentlich günstiger ist als die TFTs. Im selben Größensegment will ich auch bleiben, denn die 19 Zoll waren immer optimal.

Naja, jetzt seid ihr gefragt. Was würdet ihr mir für ein CRT empfehlen? Ich hab schon ein paar Hardwareseiten abgegrast, aber entweder bin ich zu doof zum Suchen oder es testet heutzutage einfach niemand mehr Röhrenmonitore (weil alle ganz geil auf die TFTs sind). Denn alle Reviews sind entweder von Anfang 2003 oder liegen noch weiter zurück (2000, 2001 und so). Damit kann ich natürlich nichts anfangen.

Ich würde ja (da ich immer zufrieden mit meinem bisherigen Monitor war) wieder zu einem desselben Herstellers greifen. Wäre bei mir Iiyama.

Jetzt habe ich mal auf der Seite von denen geguckt und da gibt es ziemlich viele 19 Zöller.

Vision Master 454 (HM903DT) für 399,-
Vision Master 1451 (LS902UT) für 209,-
Vision Master 455 (MM904UT) für 279,-
Vision Master 451 (S902JT) für 549,-

Ich würde natürlich zum günstigsten Modell greifen, wenn das auch gut ist, aber den Angaben des Herstellers allein will ich nicht glauben. Vielleicht hat jemand von euch ja so ein CRT und kann mir näheres berichten.

Auch soll der vorigen Besitz eines Iiyamas mich nicht vom Kauf eines anderen Herstellers abhalten. Also wenn ihr mit eurem 19 Zoll CRT zufrieden seid, dann postet das hier.
Danke schonmal!!

cya
liquid

Also ich hab den LS902 UT und bin zufrieden. Er hat nen gutes, scharfes und farbenreiches Bild und ich glaube für den Preis gibt es keinen besseren.
Das einzige was mich etwas stört ist, dass der Monitor beim umschalten der Auflösung "klackt".
In der PCGH wurde er als Preis/Leistungstipp bezeichnet (Note 1,94).
Mein Vetter hat den gleichen Monitor und ist sehr zufrieden.

Kane02

Siegfried
2004-04-12, 18:31:17
Original geschrieben von Odai Hussein
Also ich kann den Mitsubishi Diamond Plus 93 SB empfehlen, weil ich selber habe :D
Also die farben sind satt wie sich das für eine streifenmasken bildröhre gehört, das bild ist scharf und der SuperBright modus lässt spiele und DVD's noch eine ganze ecke fetter aussehen! Einziger schwachpunkt der mir aufgefallen ist waren sehr leichte schatten in den ecken, auf weissem hintergrund. Ist aber wirklich kaum wahrnehmbar!
Und bevor jetzt wieder die TFT anhänger damit kommen wieviel toller ein TFT doch ist: Das kann schon sein, aber für einen CRT ist der Diamond Plus 93 SB ein sehr gutes modell!
den crt wollte ich mir auch mal kaufen
wie siehts denn da mit der geometrie aus?
haste ein schönes rechteckiges bild mit geraden linien (ecken) und 90grad winkeln?

Dago
2004-04-12, 20:22:11
Ich benutze den Vision Master Pro 454 und bin mehr oder weniger zufrieden. Da zwei Ecken sehr unscharf waren musste ich ihn einschicken, jetzt ist es OK. Mit solchen Unschärfeproblemen scheinen auch andere Benutzer dieses Monitors Probleme gehabt zu haben.
Ansonsten lassen sich leichte Konvergenzfehler erkennen.
Ich fahre übrigens die 1152x864er Auflösung, da der Monitor darüber etwas unschärfer wird.
Allerdings wurde mittlerweile die Bildröhre geändert, in meinem tut die erste M²-CRT ihren Dienst, bei den neueren HM903DT wird die U²-CRT eingesetzt.
Mein Urteil lautet daher: So lala

Panasonic
2004-04-12, 20:40:41
Wenn Du etwas Platz hast, empfehle ich Dir dringend einen IBM P260. Der Monitor hat eine 21" Sony Trinitronröhre und ist ein High End gerät. Du bekommst das Teil bei eBay mit einem Jahr Garantie für ca. 200 €. Ich hab für meinen noch 1200 € bezahlt... *tilt*

Foto von meinem IBM P260:

http://www.p800.info/snapshots/tisch3.jpg.jpg

http://www.p800.info/snapshots/tisch2.jpg.jpg

http://www.p800.info/snapshots/tisch1.jpg.jpg

Leuchtkraft, Geometrie und Auflösung kann man als perfekt bezeichnen.

Thao_ZzZzZ
2004-04-12, 23:25:45
Original geschrieben von Siegfried
ich hatte schon so 4 crts und 2 tft und kann keinen empfehlen
aktuelle iiyamas hatte ich noch nicht weil sie angeblich unscharf werden bei hohen hz zahlen
das schreiben sehr viele
habe mir gestern den hier bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4122698867
berichte dann inner woche wie er so ist

welche crts hattest du denn?

Cpl. Dwayne Hicks
2004-04-13, 02:03:16
Original geschrieben von Siegfried
den crt wollte ich mir auch mal kaufen
wie siehts denn da mit der geometrie aus?
haste ein schönes rechteckiges bild mit geraden linien (ecken) und 90grad winkeln?


ich würde schon sagen dass die geometrie gut ist! Aber mann kann da auch derbst viel von hand noch einstellen, konvergenz übrigens auch!

Und warum hast du ihn dir nicht gekauft? Giefiel er dir nicht? :D

Siegfried
2004-04-13, 06:30:54
hatte die crts hier
dell m991 midnight grey
geometrie/konvergenz schlecht, schärfe schlecht, farben sehr gut, glasscheibe dünn)

viewsonic g90f+b
(geometrie/konvergenz sehr schlecht, schärfe ok, farben ok, glasscheibe viel zu dick - 1cm> )

lg flatron t910b
(geometrie/konvergenz schlecht, schärfe gut, farben ok, glasscheibe zu dick - 7-8mm, oben rechts ist das bild total blass)

medion 19"
(geometrie/konvergenz gut, schärfe ok, farben schlecht, glasscheibe dünn)


habe gerade den (als ersatzmonitor bis ich nen guten finde)
iiyama 411 pro (oder so)
(geometrie/konvergenz sehr gut, schärfe schlecht, farben ok, glasscheibe dünn - ca 5mm, der monitor speichert die einstellungen nicht korrekt)



habe nicht den mitsubishi gekauft weil er so 350€ kostet und nur nen 19 zöller is
bei ebay hab ich nen super 21 zöller für 200€ bekommen
hoffe nur dass da die geometrie auch gut ist

liquid
2004-04-13, 15:07:43
Original geschrieben von Siegfried
ich hatte schon so 4 crts und 2 tft und kann keinen empfehlen
aktuelle iiyamas hatte ich noch nicht weil sie angeblich unscharf werden bei hohen hz zahlen
das schreiben sehr viele
habe mir gestern den hier bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4122698867
berichte dann inner woche wie er so ist
Ich hoffe mal, dass es noch einen zu kaufen gibt, wenn du deinen Bericht abliefertst, denn wenn der wirklich gut ist, dann wärs ja nen richtiges Schnäppchen. 21 Zoll würde auch noch auf meinen Schreibtisch passen. :)

cya
liquid

Gast
2004-04-13, 16:41:37
Original geschrieben von liquid
Ich hoffe mal, dass es noch einen zu kaufen gibt, wenn du deinen Bericht abliefertst, denn wenn der wirklich gut ist, dann wärs ja nen richtiges Schnäppchen. 21 Zoll würde auch noch auf meinen Schreibtisch passen. :)

cya
liquid

Hol Dir lieber den:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4124011795&category=8063

Gleiche Bildröhre, aber wesentlich besserers Gehäuse und OSD.

liquid
2004-04-13, 18:25:50
Wobei man dort ja auch gleich nochmal 45 Euro Versandkosten draufschlagen muss, was ich etwas happig finde. Ihr etwa nicht?

cya
liquid

Thao_ZzZzZ
2004-04-13, 20:46:46
also ich habe mir jetzt trotz vieler warnungen im inet den Vision Master 454 (HM903DT)geholt.

ich war extrem skeptisch, kann ihn aber innerhalb von 5 tagen zurückgeben.

mein eindruck, alles imo, vorher hatte ich einen samsung syncmaster 950p (lochmaske), der war plötzlich tot:

pro:
- gute farben
- brightness, helligkeit ist gut einstellbar
- scharfes bild
- hohe auflösungen bei guter widerholfrequenz möglich

contra:
- schrift ist "unruhig", dh aus 20cm abstand lässt sich eine leichte hin-und herbewegung der buchstaben ausmachen. aus 30cm ist das kaum noch wahrnehmbar, aus weiteren entfernungen überhaupt nicht, bisher mein größter kritikpunkt
- mit testprogrammen lässt sich leichtes moire feststellen, dass sich nur teilweise wegregeln lässt(allerdings so nicht warnehmbar)
- bei manchen farben (zb bestimmte grau- und blautöne) lässt sich aus naher entfernung ein grieseln erkennen. ich muss noch sehen ob das stört, ist nur schwer auszumachen
- die konstruktionsbedingten horizontalen linien sind entgegen vielen behauptungen gut sichtbar, auch bei blauem hintergrund. sehr dünn, aber na ja, mal sehen ob ich mich dran gewöhne...
- schärfe in den ecken minimal schwächer, fällt aber nur mit testprogramm auf

mit einem endurteil warte ich noch.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-04-14, 04:18:19
Original geschrieben von Thao_ZzZzZ
also ich habe mir jetzt trotz vieler warnungen im inet den Vision Master 454 (HM903DT)geholt.

ich war extrem skeptisch, kann ihn aber innerhalb von 5 tagen zurückgeben.

mein eindruck, alles imo, vorher hatte ich einen samsung syncmaster 950p (lochmaske), der war plötzlich tot:

pro:
- gute farben
- brightness, helligkeit ist gut einstellbar
- scharfes bild
- hohe auflösungen bei guter widerholfrequenz möglich

contra:
- schrift ist "unruhig", dh aus 20cm abstand lässt sich eine leichte hin-und herbewegung der buchstaben ausmachen. aus 30cm ist das kaum noch wahrnehmbar, aus weiteren entfernungen überhaupt nicht, bisher mein größter kritikpunkt
- mit testprogrammen lässt sich leichtes moire feststellen, dass sich nur teilweise wegregeln lässt(allerdings so nicht warnehmbar)
- bei manchen farben (zb bestimmte grau- und blautöne) lässt sich aus naher entfernung ein grieseln erkennen. ich muss noch sehen ob das stört, ist nur schwer auszumachen
- die konstruktionsbedingten horizontalen linien sind entgegen vielen behauptungen gut sichtbar, auch bei blauem hintergrund. sehr dünn, aber na ja, mal sehen ob ich mich dran gewöhne...
- schärfe in den ecken minimal schwächer, fällt aber nur mit testprogramm auf

mit einem endurteil warte ich noch.

also in kurzform:

das teil kannste in die tonne kloppen ;)

zeckensack
2004-04-14, 06:19:06
@Topic,
ich habe nun seit ~3 Wochen (oder so, weiss nicht genau) einen MM904UT, und habe beschlossen mit seinen kleineren Schwächen zu leben, da es bereits ein Austauschgerät ist, und mir der ganze Zirkus nun doch zu kompliziert wurde. Da wären zu erwähnen:
Die Geometrie ist trotz umfangreichster Regelmöglichkeiten nicht "perfekt" zu bekommen. Erschwerend kommt hier die "plane" Bildröhre hinzu, die Glaskrümmung führt zu wahrnehmbarer Stauchung im Aussenbereich (links und rechts)
Die Schärfe ist akzeptabel, aber für einen Monitor dieser Preis- und Spezifikationsklasse sicher keine Offenbarung. Dh 1280x960@75Hz ist die Grenze für wirklich scharfe ein-Pixel-Linien
Farbkonstanz ebenfalls nicht perfekt (bei mir ein leiiichter Grünstich rechts vom Zentrum
die Konvergenz ist nach Justage IMO völlig in Ordnung, die Serienstreuung ist aber gerade in diesem Punkt enorm
der Monitor ist IMO überdurchschnittlich sensibel in Bezug auf Temperaturschwankungen. Äussert sich in wahrnehmbaren Abweichungen in Konvergenz, Geometrie, Helligkeit und Ausdehnung
Alles in allem würde ich von der Mitsubishi M² generell abraten. Ich denke das Ding ist konstruktionsbedingt einfach zu "fragil". Streifenmasken - so sagt man - bieten einzig und allein den Vorteil höherer Leuchtdichte, im Gegenzug ist es schwieriger, ein über die gesamte Fläche gleichmässiges Konvergenzverhalten zu erreichen. Nun, Leuchtdichte hatte ich eigentlich immer genug. OPQ halte ich daher auch für völligen Unsinn.

So als theoretische Überlegung ist mir auch in den Sinn gekommen, dass ein Gerät das im Normalbetrieb nur mit 15% ausgesteuert wird, in diesen 15% sicher nicht die gleiche Linearität haben kann, wie ein Gerät bei dem diese 15% 100% wären ... :|

Kurzum: ich würde durchaus jederzeit zu einem Modell mit Lochmaske und "nicht-planer" Oberfläche greifen, einfach weil "plane" Röhrenoberflächen immer Kompromisse in der Geometrie bedeuten, und Streifenmasken für mich keinen erkennbaren Mehrnutzen, aber viele konstruktionsbedingte Anfälligkeiten haben.

Original geschrieben von Thao_ZzZzZ
- schrift ist "unruhig", dh aus 20cm abstand lässt sich eine leichte hin-und herbewegung der buchstaben ausmachen. aus 30cm ist das kaum noch wahrnehmbar, aus weiteren entfernungen überhaupt nicht, bisher mein größter kritikpunkt
Das ist ein Nebeneffekt der Moiré-Kontrolle. Stell das mal auf Null, dann sollte die Schrift sich beruhigen.

Endorphine
2004-04-14, 08:19:49
Original geschrieben von zeckensack
Kurzum: ich würde durchaus jederzeit zu einem Modell mit Lochmaske und "nicht-planer" Oberfläche greifen, einfach weil "plane" Röhrenoberflächen immer Kompromisse in der Geometrie bedeuten, und Streifenmasken für mich keinen erkennbaren Mehrnutzen, aber viele konstruktionsbedingte Anfälligkeiten haben. ACK. Ich auch. Das Problem ist nur, dass scheinbar in der Industrie die Gleichung "hochwertiger CRT == zwangsweise Streifenmaske" zu gelten scheint. Dabei spart man mit einer herkömmlichen Lochmaske auch die Stabilisierungsdrähte ein.

Thao_ZzZzZ
2004-04-14, 10:53:20
Original geschrieben von zeckensack
Das ist ein Nebeneffekt der Moiré-Kontrolle. Stell das mal auf Null, dann sollte die Schrift sich beruhigen.

nope, alles schon probiert.
wenn du bei dir ganz nah, dh 10cm oder weniger kleine schrift fokkussierst, sind die buchstaben dann absolut ruhig?

Thao_ZzZzZ
2004-04-14, 11:02:25
Original geschrieben von Odai Hussein
also in kurzform:

das teil kannste in die tonne kloppen ;)

tja, schön wenn ich das so easy sagen könnte. ich weiß nicht ob ich zufrieden bin ;)
vielleicht bringe ich ihn diese woche zurück, ist halt act.
dann würde ich aber lochmaske holen...

das bild ist ja gut, aber dieser unruhige text... man sieht es aus normaler entfernung nicht, bzw nur wenn man sich extrem drauf konzentriert und näher drangeht...

ich erinnere mich, dass mein alter lochmaskenmonitor, syncmaster 950p aus 10cm entfernung auch nicht perfekt aussah, der wirkte dann so "grob". das ist hier nicht der fall, dafür aber diese dinge.

ich probiere hier nochmal etwas, dann sehe ich weiter.

Gast
2004-04-14, 11:09:25
Original geschrieben von Thao_ZzZzZ
nope, alles schon probiert. Schau noch mal nach, ob du wirklich (!) nicht eine Option zur Moirékorrektur findest. Wenn ja: runterregeln/abschalten. Dann sollte das Bild ruhig stehen, wenn um den Monitor herum keine starken veränderlichen elektromagnetischen Felder zu finden sind.

Thao_ZzZzZ
2004-04-14, 13:01:16
natürlich finde ich die option zur moirekorrektur, so blöd bin ich nicht. steht auf null, wenn ich die verändere ändert sich aber eh nichts...

liquid
2004-04-14, 17:24:36
@zeckensack: Also was wäre denn dann genau deine Empfehlung für einen neuen CRT? Wenn der Iiyama schonmal Mist ist, dann muß dir ja etwas besseres vorschweben.
Dieser P260 von IBM sieht ja extrem lecker aus, aber es ist auch ne Streifenmaske und eine plane Röhre. Deshalb bin ich etwas verunsichert...

cya
liquid

MechWOLLIer
2004-04-14, 18:04:20
Kann da den Samsung Syncmaster 959NF empfehlen. Ist zwar auch nicht optimal(mit der Geometrie hachelts ein klein wenig), aber ansonsten ist er imo Top. Er ist auch in hohen Auflösungen noch recht scharf. Optimal empfinde ich 1280x960 bei 85Hz

Panasonic
2004-04-14, 18:12:36
Original geschrieben von liquid
@zeckensack: Also was wäre denn dann genau deine Empfehlung für einen neuen CRT? Wenn der Iiyama schonmal Mist ist, dann muß dir ja etwas besseres vorschweben.
Dieser P260 von IBM sieht ja extrem lecker aus, aber es ist auch ne Streifenmaske und eine plane Röhre. Deshalb bin ich etwas verunsichert...

cya
liquid

Hallo??? Das ist ein 1390 € Monitor, die geometrie ist perfekt, ohne Witz. Ich arbeite doch mit dem Ding jeden Tag. Es geht nicht besser bei CRTs.

Das ist ein Qualitätsprodukt für CAD und Rendering Anwendungen. Nur weil kein Schwein die Dinger kennt sind die so günstig.

Du bist gerne zum Probegucken eingeladen (in HH).
Hab ich erwähnt das der Monitor einen DVI EIngang hat? Ist auch nicht so wichtig, aber welcher CRT hat das....

zeckensack
2004-04-14, 21:03:03
Original geschrieben von Thao_ZzZzZ
nope, alles schon probiert.
wenn du bei dir ganz nah, dh 10cm oder weniger kleine schrift fokkussierst, sind die buchstaben dann absolut ruhig? Ist bei mir 100%ig ruhig.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dein Glück mit starken Wechselfeldproduzenten (Lautsprecher, Netzteile, Gamecube, Handy etc) in unmittelbarer Nähe des Monitors herausforderst ...

iiyama empfiehlt bei "merkwürdigen" Störungen übrigens einen beherzten Schlag seitlich gegen das Monitorgehäuse, um die Streifenmaske "auszuschütteln" :|
Dann kannst du noch Degaussen, und wenn es dann immer noch nichts bringt, dann ... willkommen im Club. Dein Modell hat einfach einen Schlag weg (wie mein erster). Umtauschen!

zeckensack
2004-04-14, 21:07:57
Original geschrieben von liquid
@zeckensack: Also was wäre denn dann genau deine Empfehlung für einen neuen CRT? Wenn der Iiyama schonmal Mist ist, dann muß dir ja etwas besseres vorschweben.
Dieser P260 von IBM sieht ja extrem lecker aus, aber es ist auch ne Streifenmaske und eine plane Röhre. Deshalb bin ich etwas verunsichert...

cya
liquid Ich denke Panasonic hat's schon gesagt: das ist ein High-End-Monitor, der über jeden Zweifel erhaben sein sollte. Wenn du ihn dir leisten kannst, dann hau rein :)

Ich werde mich nicht hinstellen, und generell von jeder Streifenmaske abraten, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Ich habe nur den begründeten Verdacht, dass es schwieriger ist, aus einer Streifenmaske einen ordentlichen Monitor zu machen. Im Segment bis 400~500€ (Neuware) wäre ich skeptisch, und würde im Zweifelsfall zu billigeren Modellen mit Lochmaske greifen (gerne auch von iiyama, zB den LS902UT, von dem ich schon viel gutes gehört habe), einfach weil ich diese Technik für ausgereifter und solider halte. Dies ist allerdings wie gesagt nur mein persönliches Empfinden als gebranntes Kind, und ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, schon garnicht wenn es sich um echte High-End-Ware dreht :)

Thao_ZzZzZ
2004-04-14, 23:00:56
Original geschrieben von zeckensack
Ist bei mir 100%ig ruhig.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dein Glück mit starken Wechselfeldproduzenten (Lautsprecher, Netzteile, Gamecube, Handy etc) in unmittelbarer Nähe des Monitors herausforderst ...

iiyama empfiehlt bei "merkwürdigen" Störungen übrigens einen beherzten Schlag seitlich gegen das Monitorgehäuse, um die Streifenmaske "auszuschütteln" :|
Dann kannst du noch Degaussen, und wenn es dann immer noch nichts bringt, dann ... willkommen im Club. Dein Modell hat einfach einen Schlag weg (wie mein erster). Umtauschen!

vielen dank, das hat mir wirklich geholfen.
störquellen sind hier keine,zumal mein alter monitor hier perfekt lief und ich auch an nem anderen pc getestet habe.
geschlagen habe ich den monitor auch, war leicht für mich, hilft aber nix.
das teil geht morgen zurück.

ich werde mich nach einer lochmaske umsehen, dieser ausflug ins teure streifenmaskengefilde war nix für mich.

Thao_ZzZzZ
2004-04-15, 12:55:14
so, das ding ist weg.

hat jemand eine idee welcher lochmaskenmonitor gut ist?
geld ist kein problem.

Gast
2004-04-15, 14:06:14
Original geschrieben von Thao_ZzZzZ
so, das ding ist weg.

hat jemand eine idee welcher lochmaskenmonitor gut ist?
geld ist kein problem.

Keiner? Streifenmaske ist definitiv besser, auch wenn Du jetzt Pech gehabt hast.

Auch Dir rate ich: IBM P260. Du wirst es nicht bereuen. Du brauchst auch keine 1200 € ausgeben, die das Ding momentan aktuell kostet. Zahlreiche Leasingrückläufer werden zur zeit bei eBay für ca. 200 € verkauft. Mein Tipp: zuschlagen.

PANASONIC

Thao_ZzZzZ
2004-04-15, 15:00:11
tja, keiner kann schon mal nicht sein, denn mein alter war gut, samsung syncmaster 950 p.
nur leider gibt es den nicht mehr.

ich glaube ja gerne das streifenmasken ein gutes bild haben, aber:
- streifen im bild. stört mich, und zwar nicht zuwenig. wenn ich zb bei far cry in den himmel schaue möchte ich da nicht nen blöden streifen sehen...hätte nie gedacht dass man die so stark sieht.
- temperaturempfindlich, bildausdehnung usw.
- moireanfällig
- teuer

ich kann nicht glauben, dass es nicht ein aktuelles modell gibt das meinem alten ebenbürtig ist.

liquid
2004-04-15, 16:18:33
Na ihr Spezis müsst es ja wissen. Dann werd ich mir mal son IBM Dingen an Land ziehen. OMG 21 Zoll... in der Zeit wo alle Hardwarekomponenten immer kleiner werden :D

cya
liquid

Thao_ZzZzZ
2004-04-15, 20:20:00
ich habe jetzt mal recherchiert, der einzige samsung der ähnlich aussieht, lochmaske hat und gute hz bringt ist der SyncMaster 1100p plus, ein 21 zöller. früher unbezahlbar, jetzt neu 430 euro...
90hz bei 1600x1200.

eigentlich wollte ich ja nen 19 zöller, aber da gefällt mir keiner so recht.
ich gehe morgen in den laden und versuche den verkäufer dazu zu bringen mir das teil vorzuführen. eigentlich sind mir 430 euro fast zuviel, aber 21 zoll ist schon fett...

Thao_ZzZzZ
2004-04-15, 20:27:39
Original geschrieben von liquid
Na ihr Spezis müsst es ja wissen. Dann werd ich mir mal son IBM Dingen an Land ziehen. OMG 21 Zoll... in der Zeit wo alle Hardwarekomponenten immer kleiner werden :D

cya
liquid

ich weiß nicht ob du schon ne streifenmaske hattest. wenn nicht, da laufen zwei sichtbare schwarze streifen horizontal durch das bild. bei dunklem hintergrund nicht sichtbar, aber wenn du zb im web surfst siehst du die teile ständig (leider auch beim zocken, himmel). also schau dir das lieber mal an vorher, ich hatte es unterschätzt und hab dann nur noch auf die linien achten können, furchtbar :D
aber ich bin wohl etwas überempfindlich, andere schwören ja auf die dinger.

ZilD
2004-04-16, 09:43:27
bei hohen auflösungen und 19" bzw. 21" monis aufjedenfall ein hochwertiges BNC kabel verwenden damit man den "ghost" effekt reduzieren kann.

erfindung für sync monis wäre eine di-box die das signal/phase umkehrt.
somit hätte man 0 qualitätsverlusst bei der signalübertragung.

aber leider zu teuer :D bzw. interessiert das keinen moni hersteller, was eigentlich schade ist.

moire effekt?
wen interessiert der? kommt doch in der praxis nie und nimmer vor.

Gast
2004-04-16, 09:59:30
Autsch. Du hast ja voll die Ahnung. *lol*

Ihr könnt auch einen 21" CRT mit einem guten VGA oder DVI Kabel betreiben. Ein BNC Kabel machte mal sinn um längere Strecken zu überwinden, ist aber auch schon vorbei. Jedenfalls haben aktuelle Monitore keinen BNC Anschluss mehr, dafür aber DVI.

Und der Moireffekt kommt in der Praxis sehr wohl vor, lässt sich aber mit guten Optionen wegregulieren.

Thao_ZzZzZ
2004-04-16, 19:02:54
so, ich konnte mir den SyncMaster 1100p plus im geschäft anschauen und hab ihn gleich mitgenommen.

mein fazit: monitorkauf ist echt geschmackssache.
objektiv waren die farben bei dem iiyama besser, schrift war etwas schärfer. wohl der streifenmaskeneffekt.
aaaber: dadurch das die schrift schärfer war (nicht das sie jetzt nicht scharf wäre) wirkte sie auch unruhiger.
außerdem hatte der iiyama diesen griesselfehler bei manchen farben (war wohl wirklich ein fehlerhafter monitor btw).
am schlimmsten störten mich letzlich aber die konstruktionsbedingten streifen. ich konzentriere mich künstlich auf sowas :(

das plane bild war natürlich auch besser, aaber die geometrieprobleme aufgrund dessen waren nur schwer in den griff zu bekommen.

jetzt bin ich völlig zufrieden, bin mir aber sicher andere würden mit den streifen super leben können...

Wishnu
2004-04-16, 19:40:53
Original geschrieben von Thao_ZzZzZ
ich weiß nicht ob du schon ne streifenmaske hattest. wenn nicht, da laufen zwei sichtbare schwarze streifen horizontal durch das bild. bei dunklem hintergrund nicht sichtbar, aber wenn du zb im web surfst siehst du die teile ständig (leider auch beim zocken, himmel). also schau dir das lieber mal an vorher, ich hatte es unterschätzt und hab dann nur noch auf die linien achten können, furchtbar :D
aber ich bin wohl etwas überempfindlich, andere schwören ja auf die dinger.

War bei mir nur in der Anfangszeit so. Mittlerweile arbeite ich aber seit Jahren mit Streifenmasken (derzeit habe ich einen Sony G400) und bemerke die Streifen nur noch, wenn ich aktiv darauf achte. Imho sind Streifenmasken einfach schärfer und brillanter, daher kommt mir auch keine Lochmaske mehr ins Haus.

Davon mal abgesehen nehme ich für eine planare Oberfläche auch gerne ein paar leichte, konstruktionsbedingte Konvergenzfehler in kauf...

Siegfried
2004-04-19, 14:02:31
so ich hab den dell nun heute bekommen
musste ihn gerade erstmal nen paar std lang einstellen
kann ihn aber bis jetzt weiterempfehlen
geometrie und konvergenz super
schärfe gut
und die glasscheibe is nicht zu dick denke ~6mm
echt riesig das teil kann noch garnicht richtig zocken damit
weil ich bei normaler entfernung nicht das komplette bild scharf sehen kann
der typ von ebay hat auch gesagt er packt das monster dann mal ein lol

Panasonic
2004-04-19, 16:47:58
Original geschrieben von Siegfried
so ich hab den dell nun heute bekommen
musste ihn gerade erstmal nen paar std lang einstellen
kann ihn aber bis jetzt weiterempfehlen
geometrie und konvergenz super
schärfe gut
und die glasscheibe is nicht zu dick denke ~6mm
echt riesig das teil kann noch garnicht richtig zocken damit
weil ich bei normaler entfernung nicht das komplette bild scharf sehen kann
der typ von ebay hat auch gesagt er packt das monster dann mal ein lol

In Deinem Dell steckt eine Sony Bildröhre, wie in jedem Monitor dieser Größe. Die Frontscheibe ist niemals 6 mm stark. Überleg mal was für einen Druck die Scheibe bei der Größe ohne Wölbung aushalten muss.... auf der sichtbaren Bildfläche lastet ein Druck von mehr als 1400 KG.

Luftdruck: 1 Bar cm². 21" Monitor hat ca. 1452 cm² sichtbare Bildfläche. (Irgendwie hab ich das Gefühl,das meine Rechnung ein Fehler beinhalten könnte ;D )

Siegfried
2004-04-19, 16:53:25
ich bin mir aber ganz sicher dass die scheibe auf jeden fall weniger als einen cm dick ist
das ist noch so ok
hatte schon viel schlimmere crts bei denen die übermäßig dicke scheibe sehr gestört hat
kann mir nicht vorstellen dass die scheiben so viel druck standhalten müssen
aber habe auch keine ahnung wie die röhren technologie funktioniert

liquid
2004-04-22, 15:44:45
Heute ist der IBM angekommen. Ein ziemlicher Brocken, aber richtig angepackt kann man ihn auch alleine (allerdings nicht gerade weit) tragen. Wirklich schönes Gerät und vor allem jede Menge Einstellungsmöglichkeiten. Und schön scharf ist er auch. Farben sehen supi aus.
Die zwei Stabilisierungsdrähte fallen zwar auf hellem Hintegrund zwar schon etwas auf, aber daran gewöhnt man sich schnell. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Thx an alle die mir diesen CRT empfohlen haben, er ist sein Geld auf alle Fälle wert!!

cya
liquid

InsaneDruid
2004-04-22, 20:19:22
Darf man fragen woher du den bezogen hast? Was hat er gekostet? Wie verhält sich das Ding beim Warmlaufen? Ändert sich die Bildlage? (das machte mein iiyama 22zöller gerne)

liquid
2004-04-22, 22:55:30
Also gekauft habe ich das gute Stück bei Ebay. Verkäufer war Quant Electronic.

Ich hatte ja vorher einen Iiyama 19 Zoller und ich muss sagen, dass dieser bedeutend wärmer (fast schon heiss) geworden ist als es jetzt der wesentlich größere IBM tut.

Gekostet hat das gute Stück 180 Euro und nen paar Zerquetschte. Nur der Versand war mit 45 Euro halt recht happig. Dafür haben wir jetzt aber ne Palette im Keller stehen und jede Menge gelber Säcke gefüllt mit Verpackungsmaterial :D

Bildverschiebung habe ich bisher noch nicht gemerkt, auch die beiden Streifen werden immer "unsichtbarer" für das Auge. Schrift ist gestochen scharf, viel besser als mit meinem Iiyama. Ich kann das Dingen nur weiterempfehlen. Nur ist es halt ziemlich heavy und LAN-tauglich würde ich mich zur Zeit nicht nennen.

cya
liquid

ZilD
2004-10-04, 13:30:40
die 22" röhre würd ich gerne mal sehen, aber leider unleistbar (5000$)

http://www.necmitsubishi.com/products/ProductDetail.cfm?Product=347&ProductGroup=LCD

ist anscheinend so ein special ding für high end grafiker oder so :smile:

InsaneDruid
2004-10-04, 13:48:53
Hm, die Röhre ist ne Diamondtron U(2?), also die die auch im 500Euro iiyama 204DT steckt?

huha
2004-10-04, 14:02:24
Ich muß da auch noch meinen Senf dazugeben, obwohl ich weiß, daß der Thread schon längst abgearbeitet ist ;)

Ich hab einen iiyama Vision Master 451, also den S902JT und bin absolut begeistert. Für mich gibt's eigentlich nichts besseres.
etwa 1x1 cm in den Ecken (wobei Ecke für mich wirklich die Ecke der Bildröhre bedeutet) sind etwas unscharf, sonst ist alles sehr, sehr scharf und angenehm.
Durch die Lochmaske stören keine Haltedrähte, das Bild ist auch hell genug für normale Zwecke -- ich habe die Helligkeit sogar heruntergereglt, weil's mir zu hell war.

Wer sich das Teil leisten kann, dem ist der Bildschirm vollstens zu empfehlen.

-huha