PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autolack ausgebleicht, was tun?


Thorti83
2004-04-12, 17:04:25
Fall jemand hier is der Plan hat davon - plz help!

Habe mal ein Bild gemacht der einfacheren Verständigung halber:

http://home.t-online.de/home/thorti.fulda/lackimarsch.jpg

Opel Vectra, offensichtlich rot, Baujahr 98. Die Linien markieren die "Übergänge" - alles was unter den grünen Linien ist ist nahezu im Originalzustand. Alles zwischen gelber und grüner Linie ist ein bisschen ausgebleicht, am härtesten hat es alles oberhalb der gelben Linien getroffen. Sorry wegen jpg Komprimierung und paint und so... (in rl fällt das ausbleichen auf grössere Entfernung als ein paar Meter kaum auf, aber dank der Linien ziemlich extrem zu sehn)

So ist der Lack echt noch relativ in Ordnung, nur leichte Blessuren beim ganz ganz nahen hinschauen weil ich zu faul bin selbst zu waschen und die Schüssel schon wirklich sehr sehr oft in der Waschanlage war... Aber die Sonne hat wie bei jedem roten Auto ziemlich heftig zugeschlagen... Dazu kommt das ich keine Garage zur Verfügung hab und das Teil den ganzen Sommer auch noch draussen steht.

Hab mal was von farbigen Polituren gehört mit denen man das wieder hinbiegen könnte, taugt das was? Ich stelle mir das irgendwie so vor das es für 1-2 Wochen richtig toll aussieht und danach der ganze Mist wieder zum Vorschein kommt wenn das Polierzeugs ab ist. Oder hält das "lang"? (lang definiere ich mal als 6-12 Monate)

Andere Möglichkeiten? Was kostet es? Was würde so eine Politur mit Farbe bringen, wenn von ner Werkstatt durchgeführt und wie sind die Kosten grob geschätzt?

[EF]peppa
2004-04-12, 17:13:09
Beim roten Lack ist es am schlimmsten. Der saugt die Politur auf wie nichts. Es gibt spezielle Polituren für roten Lack. Ist nicht schwer zu bekommen. Wenn er schon laenger nicht poliert wurde musst du wahrscheinlich 2-3 mal polieren. Eben weil der Lack so ausgetrocknet ist und viel aufsaugt.

Das Auto glaenzt ja noch auf dem Foto. Ein freund hat sich mal ein Autogekauft da war der tore Metalliclack schon matt. Nach 3-mal polieren war es wieder in ordnung. Mit einer politur für rote Lacke.

mfg peppa

Thorti83
2004-04-12, 17:31:09
hmmmh... kann man sowas machen lassen, wenn ja - grobe Preisschätzung? Ich hab überhaupt kein Draht dazu was an meinem Auto selbst zu machen... Und für polieren fehlt mir die Geduld und Sorgfalt... dann auch noch der Horror das eventuell 3 Mal machen zu müssen... wurde bisher nie poliert das Ding. Überhaupt is alles genau so wie es das Werk verlassen hat ausser öfter neue Reifen ;)

bill
2004-04-12, 20:30:15
Das müßte dann eine Politur mit Schleifmitteln sein (für neue Lacke oder Metallic nicht zu empfehlen). In einer Werkstatt machen die das in der Regel nicht außer die haben zuviel Zeit und keine Aufträge. Das ist auch wirklich einfach, dazu mußt du nichts können. es ist nur etwas zeitintensiv. Wenn du dein Auto dann mit einer Politur behandelt hast würde ich eine Acrylversiegelung nehmen, z.B. http://www.gollit.de. Das Zeug wird oft im Teleshopping angeboten ist aber tatsächlich brauchbar.

bill

Gast
2004-04-13, 09:31:58
zum nächsten Auto-Aufbereiter und Lack auffrischen lassen. Der kriegt das professionell hin (polieren, versiegeln, etc.) und das kostet auch keine 500 Euro, wie wahrscheinlich viele denken...

Iceman346
2004-04-13, 11:58:47
Ich hab nen (deutlich älteren) roten Alfa der auch an manchen Stellen stark ausbleicht. Dort bin ich mal mit ner Politur drangegangen, aber geholfen hats nichts. Einige Tage später sah der Wagen wieder genauso aus wie vorher.
Im Endeffekt hab ichs dann so gelassen wies ist, Lust Geld in den wagen zu stecken hab ich nicht, bei dir könnte es sich eher lohnen weil der Wagen noch neuer ist.

Thorti83
2004-05-02, 13:09:34
Noch ne kurze Erfolgsmeldung ;) - es hat geklappt, mit ganz normalem Polieren. Hab mir in nem Baumarkt eine Politur von Sonax gekauft, Politur+Wachs in einem, ausprobieren kann man es ja mal... Das Zeug war speziell für stark mitgenommene Lacke, gibt es in verschiedenen "Stufen" zu kaufen...

Das Ergebnis is echt beeindruckend, die Farbe wirkt viel "satter" als vorher, wenn man mit nicht sichtbaren Teilen vergleicht (z.B. Metallgestänge im Kofferraum) sieht man zwar deutlich das das noch lang nicht so aussieht wie fabrikneu, aber viel viel besser als vorher. Hab das ganz grob mit 2 weichen Küchentüchern aufgetragen und dann halt wieder abgewischt, nix mit kleine Kreise poliert und so... nach 45 Mins war ich fertig und das Ergebnis is echt toll... jetzt muss ich nur noch beobachten wie lange der Effekt anhält. Auf jeden Fall kann man sich jetzt wieder im Auto spiegeln und der Lack is glatt wie ein Babypopo ;)

Wenns tatsächlich einige Zeit hält (ich sag mal so 4-5 Monate, übern Sommer halt...) dann kann ich jedem die 8.99€ ans Herz legen.

Panasonic
2004-05-02, 13:24:01
Tja, das ist das Problem der roten Lack. Klarlack mit UV Filter drübersprühen.