PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fernseher durch lautsprecher magnetisiert


EureDudeheit
2004-04-12, 18:12:34
hab mir nen neuen fernseher gekauft und durch meinen center bekam ich störfelder in der linken ecke des fernseher, also schob ich den center weiter nach hinten und die störfelder waren anscheinend weg.
falsch gedacht, ich bemerkte jetzt, daß bei hellen farben die linke ecke anstatt weiß leicht gelb wurde. es ging auch nicht weg als ich den center entfernte.

wie krieg ich den fernseher jetzt wieder entmagnetisiert?

der center ist auch enstört, den alten fernseher hat es nie gestört

Lasse
2004-04-12, 20:27:45
...falls Du den Fernseher noch zurückgeben kannst, mach es und hol Dir nen anderen. Ich hatte das gleiche Theater mit nem Philips Fernseher. Gelber Fleck und die Standbox daraufhin gleich umgestellt, keine Wirkung. Du kannst den Fernseher ansonsten mal für ne Nacht komplett von der Stromzufuhr nehmen. Wenn dann wieder die Flecken kommen, wirst Du sie nie los.

EureDudeheit
2004-04-12, 20:48:20
Original geschrieben von Lasse
...falls Du den Fernseher noch zurückgeben kannst, mach es und hol Dir nen anderen. Ich hatte das gleiche Theater mit nem Philips Fernseher. Gelber Fleck und die Standbox daraufhin gleich umgestellt, keine Wirkung. Du kannst den Fernseher ansonsten mal für ne Nacht komplett von der Stromzufuhr nehmen. Wenn dann wieder die Flecken kommen, wirst Du sie nie los.
das ist nen philips, bei nem anderen philips gings ohne probleme, ich guck mal obs so weggeht, wenn nicht hole ich mir mal sone spule zum entmagnetisieren

DocEvil
2004-04-12, 20:51:03
das geht normalerweise nach ein paar tagen von selbst wieder weg, ich hatte da mal einen viel schlimmeren fall der verschwand nach einiger zeit wieder vollständig.
Der fernseher entmagnatisiert i.d.r. auch bei jedem einschalten, evtl könnte es mit ein paarmal ein/ausschalten auch schneller gehen.

EureDudeheit
2004-04-12, 21:11:04
bleibt noch die frage wo stelle ich den center hin, wenn die kiste so scheiß empfindlich ist, hoffe es reicht dann, wenn der center vor dem fernseher steht, in meinem hifi rack ist auch kein platz mehr, hat alles keinen style

barracuda
2004-04-12, 23:10:40
Original geschrieben von Lasse
Wenn dann wieder die Flecken kommen, wirst Du sie nie los.
In dem Fall muss die Bildröhre mit einer Ringspule entmagnetisiert werden. Seriöse Firmen machen das ohne den Fernseher mitzunehmen.
Original geschrieben von DocEvil
Der fernseher entmagnatisiert i.d.r. auch bei jedem einschalten, evtl könnte es mit ein paarmal ein/ausschalten auch schneller gehen.
Dazu aber Netzschalter ausschalten und mit dem Wiedereinschalten 10-15 Minuten warten, damit der PTC abkühlen kann.

huha
2004-04-13, 13:05:59
Erfahrungsbericht:

Der Fleck geht eventuell wieder weg. Das dauert aber. Mein Bruder hat mal aus Spaß zusammen mit meinem Vater mit nem abartigen Keramikmagnet am Fernseher rumgespielt. Auch noch ein Jahr danach war der lila Fleck in der Mitte der Bildröhre sichtbar :freak:

-huha

anddill
2004-04-13, 18:32:34
Man bekommt sowas mit einem Tonkopfentmagnetisierer (gibts glaub ich immer noch bei Conrad) wieder weg. Dauert zwar, da das Ding recht mickrig für einen Fernseher ist, aber mit etwas Geduld klappt das.
Alternativ kann man versuchen, mit einem Magnet die störende Magnetisierung "rauszuziehen".
Man nimmt einen kräftigen Magneten und bewegt ihn kreisend vor der Störstelle, in einer Entfernung, in der man den Effekt (bei eingeschaltetem Fernseher) gerade so bemerkt. Mit etwas Probieren findet man meist den Punkt, an dem sich die Magnetfelder aufheben. Dann entfernt man den Magneten wieder langsam, mit kleinen kreisenden und schwenkenden Bewegungen.
Muß man probieren. Dauert auch eine ganze Weile und wird auch nicht wieder wie neu.
Den Rest schafft evtl. die eingebaute Entmagnetierung. Fernseher für ca. 10min stromlos machen, dann einschalten. Wenn es nach 2-3 Versuchen nicht besser wird, muß nochmal der Magnet ran.

ZilD
2004-04-14, 00:22:12
haben fernseher nicht ein metallcase, so wie es bei pc monitoren der fall ist?

barracuda
2004-04-14, 01:55:36
Original geschrieben von ZilD
haben fernseher nicht ein metallcase, so wie es bei pc monitoren der fall ist?
Nein. Die Lochmaske der Bildröhre kann magnetisiert werden, das verursacht Farbreinheitsfehler sowohl beim TV als auch beim Monitor.

EureDudeheit
2004-04-14, 02:09:43
hab mir so ne spule besorgt, hab es leider nicht hinbekommen, immer noch gelbstich wo eigentlich weiß sein sollte in der linken oberen und unteren seite.

jetzt ist die frage was ich mache, das ding zum mädchenmarkt karren oder lassen, beim fernseher ist leider ne kante angebrochen, muß wohl beim transport passiert sein meinerseits, deswegen weiß ich auch nicht wie das mit umtausch ist oder ob die den da behalten und versuchen zu reparieren, aber das dauert garantiert auch wieder tierisch lange

anddill
2004-04-14, 03:52:41
Wenn Du eine Spule benutzt, dann schalte das Ding nie in der Nähe des Fernsehers aus. Dann wird gleich wieder ein Magnetfeld in der Lochmaske "gespeichert".
Die Spule erst langsam entfernen, und erst in 2m Abstand vom Fernseher abschalten.

betasilie
2004-04-14, 03:55:55
Also mein Fernseher kann ich im Servicemenü entmagnetisieren.

BananaJoe
2004-04-14, 09:52:29
Mal ne Frage an die Experten. Ein normaler Ferneseh entmagnetisiert sich ja beim ausschalten selbst, über dieses Drahtzeugs das über der röhre hängt.
Wie aber funktionert das beim Monitor?! Was hört man da immer für ein komisches Geräusch?

mfg

EureDudeheit
2004-04-14, 14:01:23
kann ein 5.1 receiver stark genug sein, um so einen effekt hervorzurufen? hab nen denon 1603, wäre aber ein ziemlich schwaches bild für den fernseher, wenn die strahlung shcon ausreicht

bleibt dann die frage, falls sie den fernseher zurücknehmen was ich für einen 16/9 im ramhmen bis 800€ nehme

barracuda
2004-04-14, 22:41:12
Original geschrieben von BananaJoe
Mal ne Frage an die Experten. Ein normaler Ferneseh entmagnetisiert sich ja beim ausschalten selbst, über dieses Drahtzeugs das über der röhre hängt.
Wie aber funktionert das beim Monitor?! Was hört man da immer für ein komisches Geräusch?

mfg
Genauso wie beim Fernseher. Das brummende Geräusch rührt daher dass die Lochmaske und die innere Abschirmung der Röhre durch das Wechselmagnetfeld in Vibration geraten.

Original geschrieben von EureDudeheit
kann ein 5.1 receiver stark genug sein, um so einen effekt hervorzurufen? hab nen denon 1603, wäre aber ein ziemlich schwaches bild für den fernseher, wenn die strahlung shcon ausreicht
Nein, der Receiver hat kein Gleichmagnetfeld um sich, im Gegensatz zu ungeschirmten Lautsprechern.
Original geschrieben von EureDudeheit bleibt dann die frage, falls sie den fernseher zurücknehmen was ich für einen 16/9 im ramhmen bis 800€ nehme
Die Frage musst du dir selber beantworten.

EureDudeheit
2004-04-15, 00:07:03
hab ihn zurückgegeben und mir nen panasonic geholt, den center stell ich jetzt aber wo anders hin, muß ich mir wohl mal eine aufhängung basteln