PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht ram durch falsche Timings kaputt?


Piffan
2002-03-10, 08:49:48
Ja, ich gebe es zu: Ich lese die Gamestar regelmäßig wegen der guten Spieletests.
Der Hardwareteil dient dann noch meist der Belustigung, hehehe...
Aber was las ich da in der letzten Ausgabe: Da wird behauptet, daß man das ram beschädigen würde, wenn man falsche Timings einstellt!!

Nach meinen eigenen bescheidenen Kenntnissen ist das doch wohl Schund, oder? Ich riskiere die Stabilität mit zu scharfen Timings, aber doch wohl nicht die Hadware selbst... Auch wenn es mir fast schon peinlich ist, wollte ich es noch mal von einem hören, der sich gut auskennt...

Im Netz ging auch mal die Mär um, daß man durch das Hochtakten das ram der Graka schädigen könne, und zwar weniger durch den Betrieb bei höheren Takten als vielmehr durch den Umschaltvorgang selbst....Gerade im Internet verbreitet sich Schwachsinn recht fix..ZB. daß Windows nicht mit 512 mb ram umgehen könne...

Nordmann
2002-03-10, 08:54:59
Originally posted by Piffan
Da wird behauptet, daß man das ram beschädigen würde, wenn man falsche Timings einstellt!!

Ich denke mal schon das es möglich ist die RAMs dadurch zu beschädigen. Ist ja quasi ein Übertakten des RAMs. Du zwingst ihn ja durch andere Timings öfters Daten zu senden als er "normalerweisse" leisten sollte. Dadurch wird der Speicher ja höher belastet.

Piffan
2002-03-10, 09:41:54
Originally posted by Nordmann


Ich denke mal schon das es möglich ist die RAMs dadurch zu beschädigen. Ist ja quasi ein Übertakten des RAMs. Du zwingst ihn ja durch andere Timings öfters Daten zu senden als er "normalerweisse" leisten sollte. Dadurch wird der Speicher ja höher belastet.

Diese Antwort ist genau die, die ich nicht hören wollte ;-) Soweit bin ich mit meinen Überlegungen auch schon gekommen....

Aber warum geht durch das Übertakten was kaputt? NIcht durch die Takte selbst, sondern durch erhöhte Spnnung oder thermische Belastung... Also ist die Frage immer noch nicht beantwortet....

Also: Wenn ich jetzt mal den Aspekt der Übertaktung außen vor lasse: Kann falsches Timing mein Ram beschädigen?

ow
2002-03-10, 11:18:28
Nein, Beschädigungen des RAM durch zu schnelles Timing sind ausgeschlossen.

carcass
2002-03-10, 11:19:44
kann nich in arsch gehn... (alle angaben sind wie immer ohne gewähr :)

mck
2002-03-10, 12:18:29
Ich denke schon, wenn man älteren (NoName) Speicher hat, könnte der schon bei zu scharfen Timings Schaden nehmen!

007
2002-03-10, 12:19:49
also mir ist noch kein einziger Riegel bei verschärften Timings baden gegangen, egal ob NoName, oder Markenspeicher !

TomS
2002-03-10, 12:21:00
Diese Äußerungen in diversen Zeitungen sind oft sehr theoretisch. In der Praxis dürfte das weit aus seltener vorkommen. Zumindest hab ich noch nie gehört, dass jemand sein RAM dadurch geschrottet hat.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren ;).

007
2002-03-10, 12:22:47
Originally posted by TomS
Diese Äußerungen in diversen Zeitungen sind oft sehr theoretisch. In der Praxis dürfte das weit aus seltener vorkommen. Zumindest hab ich noch nie gehört, dass jemand sein RAM dadurch geschrottet hat.

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren ;).

die schreiben das nur rein um sich abzusichern, nicht das sie jemand verklagt, weil sein Speicher eben doch mal in einem seltenen Ausnahmefall butt gegangen ist !

Bulle
2002-03-10, 13:03:02
naja... rein Theoretisch is es ja auch möglich, den Speicher durch zu scharfe timings zu Plätten. Aber normalerweise kann man diesen Punkt garnicht erst erreichen, da der Speicher vorher Adressierungsfehler verursachen würde. Das hätte z.B. schöne Blue-Screens oder Programmabbrüche zur folge. Jeder User der seine Speichertimings einstellt, weis dann auch wohl, was diese Fehler verursacht.

ow
2002-03-10, 13:26:02
Originally posted by Bulle
naja... rein Theoretisch is es ja auch möglich, den Speicher durch zu scharfe timings zu Plätten.


Nein, ist es nicht.

Bulle
2002-03-10, 13:34:33
naja... hast schonmal gesehen, wie so nen Speicher schmort, weil er übertaktet war?? danach hat er jedenfalls nicht mehr funktioniert :D

ok... der war übertaktet. aber wenn man ein No-Name PC-100 Modul auf 133 laufen läßt und dann Scharfe Timings verwendet, kanns schonmal schief gehen... aber anfangs lief das ja ganz gut...

PS: nich das ihr denkt, das ich nen Stümper bin... der Speicher lag sinnlos bei mir rum und ich wollte mal wissen, was ich damit so stellen kann :D

ow
2002-03-10, 13:50:42
Originally posted by Bulle
naja... hast schonmal gesehen, wie so nen Speicher schmort, weil er übertaktet war??


Es geht hier nicht ums Übertakten (welches JEDER Komponente schaden kann), es geht hier um die TIMINGS des RAM, also ob 333,322,233,222,...:D

Nordmann
2002-03-10, 15:03:30
Originally posted by ow
Nein, Beschädigungen des RAM durch zu schnelles Timing sind ausgeschlossen.

Ist die einzigste Folge Instabilität wenn man die Timings runter setzt ???

Nordmann
2002-03-10, 15:05:32
Originally posted by ow
Es geht hier nicht ums Übertakten (welches JEDER Komponente schaden kann), es geht hier um die TIMINGS des RAM, also ob 333,322,233,222,...:D

Da der Speicher dadurch aber zu einer höheren Transferrate gezwungen wird kann man durchaus von einer "Übertaktung"c sprechen. Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Takt des RAMs zu tun hat.

ow
2002-03-10, 19:39:30
Originally posted by Nordmann


Ist die einzigste Folge Instabilität wenn man die Timings runter setzt ???

Ja.

ow
2002-03-10, 19:43:50
Originally posted by Nordmann


Da der Speicher dadurch aber zu einer höheren Transferrate gezwungen wird kann man durchaus von einer "Übertaktung"c sprechen. Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Takt des RAMs zu tun hat.


Ja und Nein.;)

Entweder ist im Zeitpunkt des Lese-/Schreibzugriffs das Datum an den Daten-Leitungen des RAM gültig oder nicht. Im ersten Fall läuft´s normal, im zweiten Fall stürzt irgendwas ab.

Wenn man CL3 RAM auf CL2 zwingt und es damit funtioniert, dann ist natürlich die Datenrate und auch die thermische Belastung des RAM höher. Da RAMs aber nie ihre thermische Belastbarkeitsgrenze erreichen spielt es kein Rolle.

harkpabst_meliantrop
2002-03-10, 22:40:40
Nutzt es was, wenn ich auch nochmal betone, dass ow völlig recht hat? Egal:

ow hat völlig recht.

Kai
2002-03-11, 00:20:04
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Nutzt es was, wenn ich auch nochmal betone, dass ow völlig recht hat? Egal:

ow hat völlig recht.

Genau - und ich danke ihm für seine präzisen und kurzen Antworten :D Daumen hoch @ Ow ;D

ow
2002-03-11, 10:58:55
Danke an alle, die mich mal wieder bestaetigen.:)

Ab und zu brauch ich das hier im Forum, es gibt ja genug Leute, die immer wieder auch mir rumhacken :...( ;)

Kai
2002-03-11, 14:23:09
Originally posted by ow
es gibt ja genug Leute, die immer wieder auch mir rumhacken :...( ;)

Ach was, Du Nichtsnutz ;D

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 14:28:40
Originally posted by Kai
Ach was, Du Nichtsnutz ;D
Och, das kann man doch so auch nicht sagen.

Einigen wir uns doch auf: Ach was, du Nvidia-höriger Nichtsnutz! ;D

Nordmann
2002-03-11, 16:57:26
Originally posted by ow
Ab und zu brauch ich das hier im Forum, es gibt ja genug Leute, die immer wieder auch mir rumhacken :...( ;)

Diese Gotteslästerer :lol:

Schonmal daran gedacht eine Hardware-Bibel zu schreiben?! ;)

ow
2002-03-11, 19:24:01
Originally posted by Nordmann


Diese Gotteslästerer :lol:

Schonmal daran gedacht eine Hardware-Bibel zu schreiben?! ;)

:lol:

Nein, aber ich habe die HW Bibel gelesen.;)

Nordmann
2002-03-11, 19:49:45
Originally posted by ow
Nein, aber ich habe die HW Bibel gelesen.;)

Und die 10 Gebote!!! Das wäre echt mal was ;D

Unregistered
2002-03-11, 19:53:35
mhm, mir ist letztens mein noname-riegel nach 7 monaten betrieb kaputt gegangen, den hab ich auch mit cl2 laufen lassen obwohl er keiner war.. aber ob es nun daran lag, dass er kaputt ging.... übertaktet war er nich

Unregistered
2002-03-11, 21:41:44
Originally posted by Unregistered
mhm, mir ist letztens mein noname-riegel nach 7 monaten betrieb kaputt gegangen, den hab ich auch mit cl2 laufen lassen obwohl er keiner war.. aber ob es nun daran lag, dass er kaputt ging.... übertaktet war er nich


Nein.
Liegt sicher an der minderwertigen Qualität einiger Noname Riegel.


Ich hatte schon PC66 Ram auf 100MHz 222 laufen ohne jedes Problem und betreibe alle CL3 Speicher mit CL2.