PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance: Merkwürdiges Phänomen entdeckt


Piffan
2004-04-12, 19:58:34
Mein Sys: Athlon Tb @2250 Mhz, 1Gigaram, Radeon 9700 @380/290 Mhz. Ich spiele mit 2xAF Tri(TS), aber ohne FSAA.

Die Performance ist meist tadellos und rund, in der Regel so zwischen 30 und 80 FPS.....

Aber im Sumpf, wo man ganz am Anfang von Doyle die Lage erklärt bekommt, waren die FPS tief unter 30. Beim Fight im Lager war das Treffen ein Glückspiel, es ruckelte elend so um die 20 FPS :(

Nun der Hammer: WEnn ich die Auflösung um eine Stufe verringere, kurz ins Spiel gehe, sind die FPS plötzlich wieder weit über 30! Nun kann ich die Auflösung wieder raufsetzen, und die Performance bleibt tadellos!

Später wurde es dann im Haupquartier vor dem Terminal wieder so ruckelig. Auch hier half der Trick erneut: Auflösung rauf, ins Spiel, Auflösung runter..

Ist das nicht sonderbar? Kann es sein, dass beim Wechseln der Auflösung der Speicher neu organisiert wird? DAss Texturen, die im Arbeitsspeicher lagen und per AGP angesprochen wurden, nach dieser Rauf/Runter- Aktion wieder im Speicher der Graka lokalisiert sind?

Irgendwie recht komisch.

Auf dem REchner der jüngsten Tochter (Pentium 800, Geforce 3) ist es genau so: Normalerweise ist KOTOR dort sehr flott und allerbestens spielbar, manchesmal aber ne Ruckelorgie. Auch da hilft der Trick.

Hat jemand das auch mal probiert und vielleicht sogar ne Erklärung?

Kann man die Auflösung per Konsole oder gar Shortcut ändern?

Vor allem glaube ich nun denjenigen, die trotz hoher Grafikeinstellungen bei FC nie unter 30 FPS kommen. Ist bei mir nun auch so, selbst dickstes Getümmel macht die Performance nicht kaputt. Vielleicht sollte ich mal mit der AGP- Aperture variieren...

GordonGekko
2004-04-12, 20:11:51
Mir ist es teilweise passiert (2 x), dass die Gegner wie eingefroren waren: absolut keine Reaktion mehr. Ich konnte hinlaufen, sie durch die Gegen schieben, nix passierte. Bis ich dann zum nächsten Savegame kam - da wurden alle plötzlich wieder wach. :D

Ist Dir das auch mal passiert? Oder einem anderen von Euch?

Super Grobi
2004-04-12, 20:19:34
Hi,
ja das ist komisch, aber ich hab auch so komische sachen beobachtet. Mal läuft es supi, mal wieder brechen die FPS ein. Ich hoffe das bald der 1.2 Patch kommt und so einiges fixt.

SG

Omnicron
2004-04-12, 20:25:13
Exakt das kenne ich auch. Kommt manchmal vor das ich bei bestimmten Ausblicken in Aussenarealen einen extrem Slowdown auf 1-3FPS bekomme. Ins Menü gehen, Auflösung runter / dann wieder hoch und die FPS sind wieder normal.
Könnte mir vorstellen da ist irgendwo ein Leck das den (Grafik?) Speicher vollaufen lässt.

L4gW4g0n
2004-04-12, 21:06:53
Ähm

so wie ich das (mit meinem Beschränkten wissen ;)) sehe
wird beim ändern der Auflösung das GESAMTE SPIEL neugestartet...
kann gut sein, dass dann der Ram wieder etwas leerer ist o. ä.

Piffan
2004-04-12, 21:10:23
Original geschrieben von Omnicron
Exakt das kenne ich auch. Kommt manchmal vor das ich bei bestimmten Ausblicken in Aussenarealen einen extrem Slowdown auf 1-3FPS bekomme. Ins Menü gehen, Auflösung runter / dann wieder hoch und die FPS sind wieder normal.
Könnte mir vorstellen da ist irgendwo ein Leck das den (Grafik?) Speicher vollaufen lässt.

Das erste Mal, dass mir solche Ungereimtheiten auffielen, war bei Jedi II. Wenn man da einen Reload machte oder durch die Nachtsichtbrille guckte, brach die Performance stark ein. Nach einem Neustart des Spieles gings wieder. Damals wurde das unter dem Topic "Savegame- bug" lang diskutiert....

Solange es eine Lösung gibt, ist ja alles in Butter. Aber wenn diese Eierei mit 20 FPS nun bis zum Rest des Spieles angedauert hätte, hätte ich das Spiel vor Wut geschrottet. Bis jetzt butterweiche Performance, und dann mit einem Mal unspielbar langsam :(

Im Archiv hatte ich Low- FPS- Szenen, die nicht mehr schmeckten: Bei Anblick eines Terminals und aktivierter Taschenlampe hatte ich mal gerade 17 FPS, nach dem Umschalten plötzlich wieder 40 FPS. :freak:

Ich werde mal die AGP- Aperture auf einen möglichst kleinen Wert drücken, dann wird das großzügigie Texturenauslagern unterbunden. Schaun wir mal....

Piffan
2004-04-12, 21:11:56
Original geschrieben von L4gW4g0n
Ähm

so wie ich das (mit meinem Beschränkten wissen ;)) sehe
wird beim ändern der Auflösung das GESAMTE SPIEL neugestartet...
kann gut sein, dass dann der Ram wieder etwas leerer ist o. ä.

Kann sein. Wenn man per Konsole so einen Reload auslösen könnte, wäre das Ganze fixer gegessen.
Hier könnte ein Patch wirklich Abhilfe schaffen, oder ein neuer Treiber, der das Auslagern von Texturen restriktiver handhabt.....

Piffan
2004-04-12, 21:13:37
Original geschrieben von Piffan
Kann sein. Wenn man per Konsole so einen Reload auslösen könnte, wäre das Ganze fixer gegessen.
Hier könnte ein Patch wirklich Abhilfe schaffen, oder ein neuer Treiber, der das Auslagern von Texturen restriktiver handhabt.....

Da fällt mir noch ein Spiel ein, das manches Mal einbrach und nur noch ruckelte: Gothic 2! Wenn es in der Stadt zu arg wurde, habe ich gespeichert und das Spiel komplett neu gestartet. Vielleicht hätte es mit dem Trick auch hier gefunzt.

Sorry, war zu blöd zum editieren. Sollte kein Postspamming werden.

Omnicron
2004-04-12, 21:30:32
Original geschrieben von Piffan
Hier könnte ein Patch wirklich Abhilfe schaffen, oder ein neuer Treiber, der das Auslagern von Texturen restriktiver handhabt.....

Mit dem 60.72 hatte ich das Prob nicht mehr, aber der läuft auf meinen System recht instabil, so das ich den nicht verwenden kann.

Super Grobi
2004-04-12, 21:40:34
Ich hab hier vom Auslagern der Texturen gelesen. Das heisst ja dann das das Spiel auf einer 256MB Karte besser laufen müsste.... tuts aber nicht!!! Im FarCry Forum kann man von Leuen lesen die genau das selbe prob mit einer 9800XT haben. Ich hab ja erst die ganze schuld auf meine NV geschoben und hab schon fast meine wechsel von ATi bereut, aber alle anderen Spiele laufen ja absolut supi-affen-geil.

Zum Thema 60.72: Den habe ich gestestet... absolut unbrauchbar für FarCry. Grafikfehler ohne ende.

SG

Piffan
2004-04-12, 21:43:34
Hatte eben die AGP auf 32 beschränkt: Hat nix gebracht. Anfang noch gut, dann nach zwei Gegnern ruckelte es wieder. Auflösungstrick, nun ging es wieder :balla:

Werde jetzt mal auf 256 erhöhen...

Omnicron
2004-04-12, 22:10:13
Original geschrieben von Super Grobi
Zum Thema 60.72: Den habe ich gestestet... absolut unbrauchbar für FarCry. Grafikfehler ohne ende.

SG

Läuft auch nur mit Patch 1.1!
Also hoffen auf den nächsten Treiber oder einen 1.2 Patch...

Piffan
2004-04-13, 01:51:11
Die Erhöhung der AGP- Aperture auf 256 hat auch nix geändert: Beim Start des Spieles zäh und ruckelig (um die 20 FPS), nach dem Hin- und Her mit der Auflösung wieder bei 35- 40. Dafür fing das Spiel an zu stottern, als ich durch Tor beim Vulkan kam: Alle paar Sekunden ein heftiges Zuppen....Scheint wohl ein klassisches Stottern zu sein. Also wieder runter auf 128 und gut is.....
Ist ja auch nicht tragisch, das Umschalten dauert vielleicht 10 Sek, dafür kann ich wieder ewig ohne Ruckeln zocken.....

Das Finale Grosso kommt erst morgen dran......

Piffan
2004-04-21, 01:18:03
Update: Auf dem Rechner der Tochter ist es bei KOTOR genau so. Da hilft der Druck auf die Windows- Taste und der anschließende Druck auf die Schaltfläche in der Taskleiste. Nach dem Maximieren läuft es wieder schnell!

Bei Farcry ist mir jetzt im Bunkerlevel aufgefallen, dass diese Einbrüche gerne kommen, wenn man einen Raum wechselt. Hier reicht auch der Druck auf ALT/TAB und das anschließende Maximieren, um wieder zur guten Performance zurückzukehren.....

Komische Sache, aber es hilft, konstant gute Performance zu haben. :)

Wer über eine Ruckelorgie schimpft, sollte es unbedingt mal probieren!

The Dude
2004-04-21, 03:05:50
Yo, das Ganze kann ich auch bestätigen und zwar im Bezug auf das neu laden. 25 fps, speichern, wieder laden und dann plötzlich: 45 fps!
Hier im Forum gibt es doch so viele Programmierer-Cracks, hat irgend jemand eine Erklärung dafür? Ich bin ein Nobody was das angeht, sorry für meine warscheinlich dumme Frage: Aber kann es sein, dass der Ram oder der Ram der Graka irgendwann einfach mal fragmentiert ist und sich durch das neu laden wieder "ordnet"?

DrumDub
2004-04-21, 10:50:39
kann das von piffan beobachtete phänomen auch bestätigen. schon sehr strange das ganze.
meine agp aperture size steht auf 128mb. mit 32mb gibts probleme bei den save-point übergängen, was ich auch schon mal hier im forum gepostet habe.

sys:

xp2000@1724mhz
512mb ddr-ram
ecs k7s5a
9700@384/317

Danjo Weed
2004-04-21, 12:06:31
Genau dasselbe bei mir: Szene neu geladen = fast doppelt so viel FPS

Radeonator
2004-04-21, 16:51:35
Hmm, es sollte so ein Ram Tweaker für Grakas geben, wo man automatisch unused Kram aus dem Speicher kicken könnte...

Ich habe das Prob auch festellen können, allerdings noch ein anderes : Nach längerer Spieldauer kommt so ein leichtes Stuttering , das nach restart wieder weg ist. Wird wohl alles die Selbe Ursache haben ?

[TMP]Peds X-ing
2004-04-21, 17:34:04
Meines Wissens gibt es sowas wie Ram Defragmentierung nicht ...
Wär auch unlogisch ... :kratz2:

Lokadamus
2004-04-21, 17:44:47
mmm...

Geben tut es schon sowas, siehe hier (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10252326.html), aber ausser das es die nicht mehr benötigten Sachen rauswirft, was Windows von sich heraus nicht macht, kann es eigentlich auch nicht mehr machen, oder ? ... höchstens noch dafür sorgen, dass der Speicherbereich zusammenhängend ist, aber da weiss ich nicht, wie Windows sowas handhabt ...

Thao_ZzZzZ
2004-04-21, 17:53:57
komisch, aber ich kann das ganze DEFINITIV nicht bestätigen. nicht das meine performance super toll wäre, sie ist so la la, aber konstant (natürlich in innenleveln etwas schlechter).
den sumpf hab ich gerade gezockt, kein slowdown.

system: p4c 2,6 gig, radeon 9800 pro, 1024mb 400mhz ram
zocke alles auf high, auflösung ist 1024x768, 2 fach aa.

[TMP]Peds X-ing
2004-04-21, 19:14:42
Nen zusammenhängender Speicherbereich bringt aber nix ...

Unnützes Zeug im Speicher is was anderes ... is ja aber auch keine Defragmentierung ...

Hempster
2004-04-21, 20:40:21
Was jetzt: Alt-Tab, oder neu laden?

Ausserdem ist wohl nicht ganz unerheblich, an welcher Stelle im Spiel man den Test macht.

Hoffentlich kommen bald ein paar Patches. Dieses Hickhack bei allen! Pc-Spielen die neu rauskommen.

Da wundert es nicht, dass Konsolenspiele (Trotz aller Moddingmöglichkeiten beim PC) immer beliebter werden.

Piffan
2004-04-21, 20:41:02
Original geschrieben von [TMP]Peds X-ing
Nen zusammenhängender Speicherbereich bringt aber nix ...

Unnützes Zeug im Speicher is was anderes ... is ja aber auch keine Defragmentierung ...

Bei dem Pentium 3- Rechner der Tochter war es bei KOTRO kotzübel: Nach dem Start recht ruckelig, so dass man spontan dachte, dass das alte System mit diesem modernen Spiel überfordert ist. Nach Anwendung des Taskwechsel gut doppelt so flüssig und sehr gut spielbar, aber bei jedem Szenenwechsel, etwa bei betreten der Bar, wieder der gleiche Mist. War bei dem Swoop- Bike- Rennen so übel, dass meine Tochter fast heulte, die Zeiten waren ein Witz. Durch den Trick klappt es jetzt wunderbar :)

Irgendwie wird der Speicher der Graka umorganisiert, aber was da nun genau passiert, können wohl wirklich nur Experten beantworten....

Piffan
2004-04-21, 20:45:36
Original geschrieben von Hempster
Was jetzt: Alt-Tab, oder neu laden?

Ausserdem ist wohl nicht ganz unerheblich, an welcher Stelle im Spiel man den Test macht.

Hoffentlich kommen bald ein paar Patches. Dieses Hickhack bei allen! Pc-Spielen die neu rauskommen.

Da wundert es nicht, dass Konsolenspiele (Trotz aller Moddingmöglichkeiten beim PC) immer beliebter werden.

Falsch! Es betrifft auch Jedi 2, KOTOR. Bei Gothic 2 gab es auch Fälle, wo von Jetzt auf Gleich die Performance im Arsch war. Nach dem Neuladen gings wieder, ob der beschriebene Taskwechsel auch klappen würde, weiß ich nicht. Bisher kenne ich es definitiv von FC, Kotor und Farcry....

Wenn die Peformance sowieso gut ist, dann bringt es nichts. Nur bei Stellen, wo sie atypisch ist. Auf einer alten Möhre kann man keine Wunder erwarten, da ist es immer mies....

Bei Konsolen wird es das wohl tatsächlich nicht geben.....aber da proggen die Entwickler ja auch für eine klar definierte Hardware mit einem Mini- Betriebssystem....Der PC ist ja zu weit mehr zu gebrauchen als nur zum Spielen :eyes:

Hempster
2004-04-21, 21:04:16
Damit meinte ich nur, dass in einer CPU-belastenden Scene sich die Frames (vor allem auf schwächeren Rechnern) nicht unbedingt verdoppeln! Ich hab in der Demo mal ein paar Frames mehr gehabt(Durch Auflösung auf 800mal600 und zurück), die sind aber schnell wieder zurückgegangen.

Ich hab das Phänomen nicht angezweifelt!:)

Zu Konsolen:
Es geht hier ja nur um Far Cry, also ums spielen.:) Ich hab beides und freue mich wirklich auf die nächste Konsolengeneration. Die müssen wirklich abgehen.(Grosser Fernseher vorausgesetzt 16/9)

PatTheMav
2004-04-21, 23:46:16
Also ich kenne das Problem auch von einigen Spielen. Das Game wird mittendrin ohne ersichtliche Gründe derbst ruckelig und nach doppeltem Alt+Tab (einma Windows und zurück) klappte alles wieder.

Das erste Mal fiel mir das bei Need for Speed Underground auf. Unter meinem Win 98 System passierte das nie, aber auf meinem neuen XP-System (mit schnellerem Proz, Board, Ram usw..) ist die Performance aber schlechter als auf meinem alten, langsameren, 98er System gewesen, diese plötzlich auftauchenden Ruckler eingeschlossen.

In FarCry habe ich die allerdings nur, wenn im Hintergrund ein Prozessorintensives Programm läuft. Dann fängts wie NfS Underground mittendrin auf einmal zu ruckeln und nach doppeltem Taskswitch isses weg !

Radeonator
2004-04-21, 23:46:26
Original geschrieben von [TMP]Peds X-ing
Meines Wissens gibt es sowas wie Ram Defragmentierung nicht ...
Wär auch unlogisch ... :kratz2:

Natürlich gibt es RAM Defragmentierung unter UNIX und NOVELL. Zudem meinte ich keine Defragmentierung, sondern eine Art Unload dll bzw Clear RAM.

Fragmentierung ist etwas anderes.Wenn etwas Fragmentiert, zerlegt es sich quasi grob in einzelne Teile(Fragmente) , beim Löschen bleiben dadurch "Löcher" zurück. Dadurch kann z.B. eine Festplatte, obwohl sie augenscheinlich leer ist, als voll angezeigt werden. (Nur ganz grob umrissen, ich will hier keine Volksreden halten ;) )

Es ist mir schon bei diversen Grakas aufgefallen, das z.B. Texturdaten net sauber gelöscht werden. Teilweise startet man nach einem Spiel ein anderes und sieht erstmal noch kurz eine Szene aus dem vorher gespielten aufblitzen...

[TMP]Peds X-ing
2004-04-22, 17:28:13
Defragmentierung is, wenn große Dateien auf der Festplatte in kleine Fragmente zerlegt werden, weil kein zusammenhängender Speicherbereich mehr da is, der groß genug is ...

Kann sein dass sowas im Ram auch gemacht wird ...
Man hat allerdings hier im Gegensatz zur Festplatte keine Performanceeinbußen ...

Unaufgeräumtes Ram ist was anderes ... kann gut sein, dass Far Cry da irgendwo schlampt und durch den Tastwechsel zum aufräumen bewegt wird ...
Kann auch sein, dass das Ram defragmentiert wird ... aber durch die Defragmentierung kommt der Performancevorteil auf keinen Fall ... eher durch das schon erwähnte verbannen unnützer Programmteile ...

So ... ich hoffe jetzt is mal klar, was ich mein ...
Ich weiß ... kann mich net sehr gut ausdrücken ...

GordonGekko
2004-04-22, 17:42:51
Original geschrieben von GordonGekko
Mir ist es teilweise passiert (2 x), dass die Gegner wie eingefroren waren: absolut keine Reaktion mehr. Ich konnte hinlaufen, sie durch die Gegen schieben, nix passierte. Bis ich dann zum nächsten Savegame kam - da wurden alle plötzlich wieder wach. :D

Ist Dir das auch mal passiert? Oder einem anderen von Euch?

Ist das einem von Euch mittlerweile auch mal passiert und / oder gibt es eine Erklärung dafür?


Cheers

Gekko

Plasmafusion
2004-04-23, 05:30:44
Habe hier 2GB RAM abzüglich 512 MB für eine Ramdisk (QSoft). Gammel-Graka NV5600 256MB, 1280x1024 75Hz.
CPU 2x 3.06@3.7 Ghz.
Keine Auslagerungsdatei, Temp-Ordner ist auf Ramdisk.

Das FPS-Boost-Phänomen kenne ich von "früher" mit P4 & GF3 aber mit der jetzigen Workstation hab ich's nie wieder erlebt ...

Was rockt ist z.B. RTCW Enemy Territory komplett auf die Ramdisk zu kopieren und ab gehts ! :)

Wolfram
2004-04-23, 12:55:13
Original geschrieben von GordonGekko
Ist das einem von Euch mittlerweile auch mal passiert und / oder gibt es eine Erklärung dafür?

Auf dem Weg zum Flugzeugträger stehen zwischen dem ersten und dem zweiten Strand zwei Söldner mitten im Grünen an einem Jeep. Wenn ich die umfahre (also am Strand entlangfahre) und dann von hinten angreife, gibt´s keine Reaktion.

Hab ich aber nur mit einem Savegame ausprobiert.

Danjo Weed
2004-04-24, 14:16:02
Problem bei mir behoben. Durch installation des Cat 4.3
wurde bei mir die AGP-O.beschleunigung deaktiviert, und lässt sich auch nicht wieder aktivieren!
3.9er wieder druffgemacht und gut is.