PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Problem (Treiber)


Seph
2004-04-12, 20:15:40
Habe an meinem Onboard Sound (Epox 8rda+) das Inspire 6700 dran, als 5.1 System betrieben.
Allerdings hab ich ein Treiberproblem.

1) Nehme ich die Nforce 2 Sound Treiber habe ich zwar funktionierendes 5.1, allerdings werden MP3's nur mit Bass und zwei Boxen wiedergegeben (ich weiß, sind auch nur Stereo aber siehe 2tens).
Außerdem kommt es mir so vor als wäre mein Subwoofer irgendwie nicht auf voller Power, auch wenn ich das Rädchen bis zum Anschlag hochdrehe.

2) Ich nehm die Realtek Treiber (hab nen Realtek Chip). Subwoofer dröhnt volle Kanne, MP3's usw. kommen aus allen 6 Boxen (klingt einfach besser, auch wenn es so wohl nicht angedahct ist) ABER 5.1 funktioniert irgendwie nicht so wirklich richtig.

Was tun ? Gibts ne Lösung ?

Murhagh
2004-04-12, 22:12:11
Schonmal diesen Audio-Treiber (http://www.nvidia.com/object/nforce_audio_4.31_win2KXP) ausprobiert?

Bei Winamp, falls du es benutzt, musst du auch immer das "DirectSound" Output-PlugIn benutzen. Zusätzlich dann noch "Enable Hardware Acceleration".

Seph
2004-04-12, 22:27:38
Wo stell ich das denn ein bei Winamp (5) ?
Und diese Audio Treiber, sind die anders als die die im Nforce Package sind (hab die neusten nforce)? Würdet ihr die Treiber einfach über die vorhanden installieren oder die Nforce Treiber erst nochmal deinstallieren (was das Problem mit sich bringt das ich dann ALLE Nforce Treiber deinstalliere, also auch IDE etc.) ?
Und woran kann das liegen das mein Sub beim Realtek Treiber anscheinend wesentlich stärker angesprochen wird als beim Nforce Treiber ?

Und wieviel Fragen kann man euch stellen bevor ihr ein Loch im Bauch habt ? =)
Danke im vorraus !

Seph
2004-04-12, 22:32:31
Ok, habe jetzt bei Winamp den Nforce Audio Treiber ausgewählt, jetzt funzen ALLE Boxen bis auf die Center Box und eine kleine, normale Box.
Sprich 4 Boxen + Sub (Front Left + Right, Rear Left + Right, Sub). Der Sub ist aber im vgl. zu den Realtek Treibern immer noch recht schwach auf der Brust.
Ist das normal so ?

Seph
2004-04-13, 01:56:24
Noch was:

Bei Winamp konnte ich ja jetzt noch 2 Boxen aktivieren indem ich IN Winamp von "Primärer Soundtreiber" auf "Nforce 2" Treiber umgestellt habe.
Jetzt hab ich im Internet ein Flash Game gespielt, da liefen natürlich nur die zwei Boxen vorne.
Jetzt frage ich mich natürlich, wo kann ich da noch was umstellen und vorallem...WAS ist denn bitte dieser Primäre Soundtreiber wenn ich nur die Nforce Audio Treiber installiert habe ?
Achja, meine anderen Fragen sind natürlich auch noch alle aktuell ;)
Danke =)

Murhagh
2004-04-13, 11:04:39
Die Auswahl von "nForce 2" ist schon richtig.

Welche Audio-Treiber hast du jetzt installiert? Die Treiber von meinem Link kannst du einfach über die vorhandenen drüberbügeln. Es sind nur Audio-Treiber, IDE- und sonstige Treiber sind davon nicht betroffen.

Was der Primäre Audiotreiber ist, weiß ich auch nicht genau. Der ist aber immer da, egal welche Soundkarte man hat. Wahrscheinlich hat es etwas mit DirectX zu tun. BTW, welches DirectX hast? (zuerreichen über: Start --> Ausführen --> dxdiag)

Seph
2004-04-13, 11:41:51
Nein, ich hab deine Treiber bisher noch nicht ausprobiert. Werde ich dann aber nachholen ? Das sind also andere als die Standard Nforce Treiber ?
Direct X hab ich natürlich 9.0b drauf ;)

Sir.Lydex
2004-04-13, 12:54:46
Wie kann ich denn bei den Realtek-Treibern meinen Digital-Ausgang aktivieren?
Habe das A7n8x-Deluxe und fine ebenfalls das die Realtek besser klingen, jedoch möchte ich Digi-out haben, was zZ noch nicht geht....


MfG

Kane02
2004-04-13, 13:10:33
Original geschrieben von Sephiroth
Nein, ich hab deine Treiber bisher noch nicht ausprobiert. Werde ich dann aber nachholen ? Das sind also andere als die Standard Nforce Treiber ?
Direct X hab ich natürlich 9.0b drauf ;)

Probier in mal, bei mir wurden damit einige Probleme gelöst. Das Teil hat nen nagelneues Controlpanel dabei und der Sound klingt echt besser.


Kane02

Seph
2004-04-13, 17:37:20
Original geschrieben von Kane02
Probier in mal, bei mir wurden damit einige Probleme gelöst. Das Teil hat nen nagelneues Controlpanel dabei und der Sound klingt echt besser.


Kane02

Und ich kann den echt einfach drüberspielen ? Ich hab ja auch noch das Control Panel der alten Treiber mit drauf usw. usf., hab kein bock auf irgendwelche Treiber Komplikationen dann...aber deinstallieren ist halt auch blöd weil dann alles runter muss, kann die Audio Treiber ja nicht getrennt deinstallieren.

Murhagh
2004-04-13, 17:50:39
Ich habe den einfach über die alten Treiber und über das alte Panel drübergebügelt. Absolut keine Probleme. Und der Sound ist um einiges besser, im Gegensatz zu den 3.66er Treibern.

@Sir.Lydex:
AFAIK sind die Realtek-Treiber nur für die analogen Ausgänge. Probiere mal meinen Link, den ich oben angegeben habe zum neuen nVidia Audio-Treiber. Dieser ist wirklich sehr gut. Und dieser unterstützt auch die digitalen Ausgänge.

Seph
2004-04-13, 20:10:36
Also hab die Treiber jetzt drauf, gleiches Prob wie vorher, mein Sub hat kaum Stoff :(
Woran liegt das ?
Das seltsame ist, ich kann zwar im Treiber bspw. den Bass hochdrehen aber dann geht das nicht auf den Subwoofer sondern auf die kleinen Boxen die daraufhin total übersteuern :(
Maaan.... :(

Seph
2004-04-13, 20:40:30
Hab jetzt nochmal die Realtek Treiber drauf gemacht. Mein Sub
geht ab wie die Luzzi, hat bestimmt das 4fache an Power, Dolby geht auch zumindest im Treiber Menü UND...Colin Mc Rae 4 ruckelt wie die Sau, die ganzen Dolby Effekte die mit den Nforce Treibern gingen gehen jetzt nicht mehr. Was ist das denn für ein Unsinn ? :O
Es muss doch ne Lösung dafür geben !

Seph
2004-04-13, 21:15:14
Und weiter gehts...hab jetzt wieder die Standard Nforce Treiber drauf und hab mir mal den Equalizer angeschaut. Da schlagen nur FL, FR, RL, RR an. Der Subwoofer steht zawr dabei, schlägt aber gar nicht aus. Obwohl er aber defintiv an ist und mitläuft (nur halt irgendwie relativ schwach). Muss man das verstehen ?