PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird eine Festplatte nicht erkannt???


crystalfunky
2004-04-12, 20:18:58
Jo,

zu der Frage muss ich kurz was sagen:
Die Seagate, die ich besitze lief bis vor kurzem perfekt. Doch plötzlich wird sie vom System nicht mehr erkannt!
Woran kann das liegen? Macht aber so leise klick Geräusche. Normal bei Seagate?

Und dann besitze ich noch eine Maxtor, die Klack Geräusche macht. Woher kommt das? Kann man da was machen oder ist es zwecklos?

edit
Betreff

Gast
2004-04-12, 21:29:12
die kannst weghaun ... die is kaputt

sobald sie anfängt taktaktaktak zu machen, is nix mehr zu retten

crystalfunky
2004-04-13, 16:51:39
schreibt doch mal bitte was!
Helft mir.

Byteschlumpf
2004-04-13, 17:05:41
Original geschrieben von crystalfunky
schreibt doch mal bitte was!
Helft mir.
Was für Platten sind es denn nun genau (Typbezeichnung, Kapazität, Drehzahl, Alter)?

crystalfunky
2004-04-13, 18:59:35
Maxtor DiamondMax 60 GB 5400 RPM

uf der platte steht
Manuf: 6. Sept. 2000
War. End: Dec 03


Seagate ST340810A 40 GB 5400 RPM

auf der platte steht nichts von Datum o.ä.

Schnappi
2004-04-13, 21:20:42
vielleicht ist ja der jumper abgefallen, ist mir eben beim notebook auch passiert

Wehrwolfschanze
2004-04-13, 23:07:41
Original geschrieben von crystalfunky
Seagate ST340810A 40 GB 5400 RPM

auf der platte steht nichts von Datum o.ä.

genau so eine is mir vor nem monat auf abgekratzt

fing auch an, solche klack-geräusche zu machen - kollege sagte, der lesekopf is kaputt bzw hängen geblieben oder so

*kopfkratz*

najo ... :ratlos:

crystalfunky
2004-04-14, 16:46:14
die Maxtor macht ja die Klack Geräusche.
Die Seagate wird einfach nicht mehr erkannt.
Hatte schon mal ne 120GB Maxtor die genau die gleichen Geräusche gemacht hat.

Weiß denn keiner was???

harkpabst_meliantrop
2004-04-15, 10:13:27
Erzähl erstmal was.

Wo wird die Platte nicht mehr erkannt, im Betriebssystem? Im BIOS? Beides? Findet ein Partitionierwerkzeug (FDISK, XFDISK, Ranish, Partition Magic) auf der Platte noch Partitionen?

Ist der Rechner übertaktet oder hast du irgendwas geändert (was vielleicht scheinbar nichts mit der Platte zu tun hat)?

Hast du schon ein anderes Kabel probiert? Auch Kabel können kaputt gehen.

Ist der Anschluss Standard-konform (Kablelänge unter 46cm, blauer Stecker am Board, schwarzer am Master, grauer am Slave?

Netzteil (und alle Spannungen) in Ordnung?


Schließlich kann es auch wirklich einfach sein, dass die Platte Matsche ist.

crystalfunky
2004-04-16, 12:57:39
Ich habe die Platten jetzt bei 2 Rechnern ausprobiert.
Bei beiden wird die Platte NICHT im BIOS erkannt und beide machen Klack Geräusche. Die Maxtor etwas lauter.

Hab mal mit Win98 CD ins Dos gebootet und Partition Magic 8 ausgeführt. Kein Laufwerk vorhanden.

Ich möchte ja eigentlich wissen, was genau an den Platten kaputt is. Vielleicht können hier mal paar Spezialisten etwas über Festplatten Technik hinschreiben, da mich das WIRKLICH interessiert, warum die Platten solche Geräusche machen!

crystalfunky
2004-04-16, 20:00:17
Bitte!

Wissende frage ich an:

Bitte schreibt mir und gibt euer Wissen weiter!

Ich möchte echt wissen warum die Festplatten sich so verhalten!

roadrunner
2004-04-16, 22:41:18
also gut, ich werde es versuchen kurz und einfach zu erklären.

eine festplatte besteht aus zwei teilen. einem mechanischen und elektrischen. wie der mechanische aufgebaut ist, brauche glaube ich nicht zu erklären. die kleine platine an der unterseite stellt den elektrischen dar.

zum einen steckt darin die management elektronik, um die daten vom IDE bus zu empfangen und zu verarbeiten, und zum anderen aus einem teil, der diese daten hernimmt und sie gemäß des physikalischen aufbaues auf der HD abspeichert.


damit das bios die hd erkennt, muss eigentlich nur die platine funktionieren. funktioniert der mechanische teil nicht, kann das aber zu fehlermeldungen führen, da ja die HD eine gewisse selbstestroutine eingebaut hat. würde die platine (also der elektrische teil nicht mehr funktionieren kann der mechanische teil noch so gut funktioneren, es wird sich nichts tun.


zu deiner fehlerbeschreibung:
wenn also nicht einmal mehr das bios die hd erkennt, ist offensichtlich die elektronik der hd gestorben. das klackern vermmute ich hat folgende erklärung: sobald die HD strom bekommt, versucht sie hochzulaufen. es gibt eine gewisse automatik, dass wenn ein zugriff stattfindet und die plattern sich noch nicht drehen, diese beschleunigt werden. nach einer gewissen schutz zeit, wird dann versucht diesen zugriff zu tätigen. dreht die HD noch nicht, kommt es unweigerlich zu einer mechanischen belastung und damit zu einem mechanischen problem. dies kann sich in einem klackern außern.

hast du mich verstanden bzw. hab ich mich verständlich ausgedrückt?

mfg roadrunner