PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photovoltaikanlagen


pippo
2004-04-12, 20:23:34
Jo, mich würde alles zu diesem Thema interessieren. Hab jetz 2 Stunden vergebens in google gesucht.
Interessant wäre:

- Fachzeitschriften
- aktuelle Förderungen und Programme
- aktueller Stand der Technik und ob es evtl. demnächst was neues gibt, auf das man warten müsste
- vergleiche zwischen verschiedenen Herstellern
- Montageanleitungen/Tricks, da Selbstmontage


Hoffe ich hab jetz nix vergessen. Was für mich noch so interesant wäre, ob man dann auch einen Gewerbeschein bekommt und Büromöbel, Computer ... von der Steuer absetzen kann

Gast
2004-04-12, 20:33:12
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=%22solar+f%C3%B6rderung%22&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE

Gast
2004-04-13, 02:43:26
www.sonnenseite.com

pippo
2004-04-14, 15:11:40
Danke, ich hab mir jetz mal 2 Module rausgesucht, die meisten anderen passen entweder nicht, oder sind zu teuer. Es werden jeweils 23 Platten benötigt.

http://www.photovoltaik24.de/pd-698015691.htm?categoryId=3 ( 3,45KW )

http://www.photovoltaik24.de/pd-853636175.htm?categoryId=1 ( 4,0 KW )


Das BP5170S von BP würde auch noch passen, aber wenn ich mir den Preis von 26.000€ für eine derartige Anlage ansehe, dann ist das im Vergleich zu 20.000 ( jeweils inkl. Wechselrichter ... ) schon ein sehr stolzer Preis.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit derartigen Modulen oder kennt sich da evlt. etwas aus?

Gast
2004-04-14, 18:01:51
wie muß man diese Wattangabe verstehen?
Heißt das, ich könnte jetzt mit einer Anlage die
1 KW zur Verfügung stellt z.B. 3 Rechner mit 3 mal 300 W Netzteil ständig damit versorgen?

pippo
2004-04-14, 18:21:49
Naja, der Wirkungsgrad liegt ja nicht bei 100%, aber wenn die Sonne voll scheint, sollte es möglich sein. Wenns Dunkel wird, kannst des ganze natürlich auch wieder vergessen.

Wenn ein optimaler Winkel und ne genaue Ausrichtung des Hauses nach Süden vorhanden ist, kannst aus einer 1KW Anlage auch ca. 900-950W rausbekommen

Viking-Warrior
2004-04-14, 21:40:17
Im Normalfall speißt du die gewonnene Energie ins öffentliche stromnetz ein und die EVU kaufen dir diesen Strom ab.
Außer, du willst einen Inselbetrieb installieren (z.B. Gartenhaus), da brauchst du dann einen Energiespeicher.

sei laut
2004-04-15, 02:02:35
zum thema Gewerbeschein
für die anlage musst du, wenn du den Strom dann einspeisst und Geld einnimst, natürlich ein Gewerbe anmelden. Es wird als eigene Firma(kleingewerbe) angesehn.
Wegen der Steuer und Förderungen wirds komplizierter, da es in jedem Fall anders ist, ein Steuerberater kann dir da sicher weiterhelfen.

selbstmontage kannst du vergessen, es sei denn, du bist elektriker (selbst der hatte probleme, durchzublicken, wie die verkablung geht)

und in welcher größenordnung sprichst du, ich frag mich, wie du die eingenständig auf deinem dach befestigen willst :|

pippo
2004-04-15, 13:04:20
Das wird ne 3,9 KW Anlage, wie es im Moment aussieht. Ich bin Elektriker, ja. Hab sowas jedoch noch nie gemacht, das ganze sieht aber ziemlich einfach aus. Wir haben damals schon die Photovoltaikanlage unserer Schule angeschaut und die sah recht simpel aus. Der Lehrer meinte auch, dass das eigentlich jeder hinbekommt.

Die Platten zu verkabeln ist ja schon fast idiotensicher und dann musst des ganze ja nurnoch an den Wechselrichter anschließen, von da aus an einen Zähler und dann noch ab auf den Hausanschluß.

Gast
2004-04-15, 16:54:17
http://www.green-money.biz/catalog/gewinnspiel/3/solarquiz.htm

Cyphermaster
2004-04-15, 17:37:42
Ich bin Umwelttechnik-Ingenieur, regenerative Energieerzeugung ist also eines meiner Fachgebiete. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, schreib mir doch einfach eine PM mit den Details. Sollte ich eine Frage nicht wissen, kann ich auch über meine Uni versuchen, die Daten anderweitig zu beschaffen oder dir entsprechende Ansprechpartner oder Links zu vermitteln.

[P.S.: Ja, fertige Module anschließen ist absolut einfach - schwieriger ist es hingegen, die Anlage so in Größe, Typ, Aufstellungswinkel etc. auszulegen, daß sie auch optimal und damit mit möglichst großem wirtschaftlichem Plus auf dem Konto arbeitet. Das ist aber auch nur etwas Aufwand, kein großes Problem mehr.]

pippo
2004-04-15, 18:52:34
k, danke. ich nimm dich beim Wort :)

Das mit dem Winkel find ich jetz auch nicht so wild. Wir haben nen Winkel von 35°, dafür ist die Garage aber ganz nach Süden gerichtet. Hab mal ein paar Anlagen angeschaut und mit den BP Modulen bekommt man da annähernd die Peak Leistung. Deren Wirkungsgrad ist ziemlich hoch. Hoffe nur, dass des mit der Verfügbarkeit so klappt

Cyphermaster
2004-04-16, 11:55:39
Du solltest das nicht unterschätzen; Winkel und Daten von anderen Anlagen sind nicht immer 1:1 übertragbar. Auch die Baugröße ist nicht immer sinnvoll, beliebiges Auswählen kann einem da oft einiges an Geld durch die Lappen gehen lassen, manchmal sogar kosten.

Darf man fragen, welches Modell und welches Fertigungsprinzip deine angestrebten Module haben?

pippo
2004-04-16, 12:07:50
Weiter oben hab ich 3 Module gepostet. Die Gerage ist sogar 2° Ost ausgerichtet, also noch besser. Der Typ der heute da war, hat sogar nen Winkel von 31° gemessen, obwohl im Plan 35° steht und ich über die Winkelfunktionen ;D das gleiche rausbekommen hab.

Die Anlagen, mit denen ich verglichen hab, liegen alle bei uns im Umkreis. Es sollte also vergleichbar sein. Schatten haben wir auch nicht.

Ps: Ich hab dir heute mal ne PM geschrieben

JanKa
2004-04-17, 18:24:57
Original geschrieben von pippo
Naja, der Wirkungsgrad liegt ja nicht bei 100%, aber wenn die Sonne voll scheint, sollte es möglich sein. Wenns Dunkel wird, kannst des ganze natürlich auch wieder vergessen.

Wenn ein optimaler Winkel und ne genaue Ausrichtung des Hauses nach Süden vorhanden ist, kannst aus einer 1KW Anlage auch ca. 900-950W rausbekommen

edit: sorry verlesen

Gast
2004-05-27, 14:38:26
http://www.mysolar.de/information/solargewinnspiel.html