PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A fast abgeraucht?


Major J
2002-03-10, 10:13:56
Ich wollte gestern mal ausprobieren, ob es an der Kühlung liegt, das mein Board nicht mit 142,7 läuft. Also...Seitenabdeckung runter, Balkontür auf, offene Seite in Richtung Tür. Meine Temperatur lag bis jetzt immer bei 28/27/62 (1380MHz und SETI-Vollast).So nun stellte ich den FSB mit CPU-Cool auf 142,7MHz und machte SETI an. Zu meinem Erstaunen stürzte er nicht wie sonst ab. Ich lies SETI eine viertel Stunde laufen. Temperatur nun 24/19/54 (1427MHz SETI-Vollast). Ich hab mich natürlich riesig gefreut, das es doch funktioniert hat. Ich geh wieder auf Normaltakt zurück und starte neu. Plötzlich fängt doch die Grüne Lampe (Power) an meinem Gehäuse an zu blinken (normal brennt sie andauernd). Die Spannungen sind aber noch alle laut BIOS ok. Also hab ich gefrustet ausgeschalten. Heute morgen schalte ich wieder ein... und siehe da....Licht brennt wieder. Kann es vielleicht sein das irgendwas doch heiß gelaufen ist. Irgend ein Kondensator vielleicht? Denn da nützt die beste Kühlung nix. Mich wundert das nur, weil die Temp 5°C unter normal war.(siehe oben) Ich will mir jetzt sowieso einneues Board anschaffen. Also frag ich das nur aus Interesse.

Gruß Jan

ow
2002-03-10, 13:23:38
Kein Ahnung, was da los war.

Nur soviel:
Kondensatoren und Spulen werden nicht heiss, da sie keine Wirkleistung umsetzen. Heiss werden können nur ohmsche Widerstände.

Ape
2002-03-10, 14:53:58
Vielleicht hatte die Lampe ja nur einen Wackelkontakt.

Major J
2002-03-10, 14:56:57
Originally posted by Ape
Vielleicht hatte die Lampe ja nur einen Wackelkontakt.

Die blinkte ja regelmäßig. So langsam wie ein Blinker vom Auto ungefähr.

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 11:40:16
Originally posted by ow
Kondensatoren und Spulen werden nicht heiss, da sie keine Wirkleistung umsetzen. Heiss werden können nur ohmsche Widerstände.
Aber nur die Spulen von diesem neuen Hersteller aus Taiwan: Ideale.

Ideale Spulen sind im Moment aber noch sehr teuer, daher werden sie selten eingesetzt.

hihi

Ich hab schon Spulen gesehen, die waren fast zu einem Klumpen zusammengeschmolzen. Allerdings - zugegeben - nicht auf Mainboards, sondern in Lautsprechern...

ow
2002-03-11, 13:35:04
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Aber nur die Spulen von diesem neuen Hersteller aus Taiwan: Ideale.

Ideale Spulen sind im Moment aber noch sehr teuer, daher werden sie selten eingesetzt.

hihi

Ich hab schon Spulen gesehen, die waren fast zu einem Klumpen zusammengeschmolzen. Allerdings - zugegeben - nicht auf Mainboards, sondern in Lautsprechern...

jaja:D:D

also zusammenfassend:

Es gibt KEINE idealen Bauteile und dennoch funktionieren die meisten Schaltungen, wenn man die Bauteile als ideal annimmt;)

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 14:31:02
Originally posted by ow


jaja:D:D

also zusammenfassend:

Es gibt KEINE idealen Bauteile und dennoch funktionieren die meisten Schaltungen, wenn man die Bauteile als ideal annimmt;)
Und - an der Stelle haben wir's den Maschinenbauern dann endgültig gezeigt - in der Digitaltechnik funktionieren sogar die Teile, die eigentlich Ausschuss wären ... ;)