PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle bastler!! FRAGE!!!!


just a noob
2004-04-12, 22:51:48
Die Netzteile werden ja per taster angeschaltet und kriegen den impuls übers mainboard.
Hab jetzt vor mir kaltkathoden in meinen schrank hinter plexiglas zu bauen und brauche dafür ein netzteil! Da mir die die es bei conrad gibt ehrlichgesagt zu teuer sind, hoffe ich das es eine möglichkeit gibt die netzteile auch ohne mainboard anzuschmeißen!

weiß da wer was?

wäre sehr dankbar wenn ihr antworten habt!

huha
2004-04-12, 23:03:09
Jup, gibt es.
Dafür mußt du, soweit ich weiß, Pin 13 des ATX-Steckers mit Masse verbinden. Ich weiß leider nicht, ob es wirklich Pin 13 war, es ist jedenfalls die Grüne Leitung ;)
Such einfach mal nach "ATX Netzteil einschalten" oder so, da dürftest du fündig werden.

Alternativ bietet sich auch ein einfaches Steckernezteil an, da die CCFLs ja keine so extremen Verbraucher sind. Der Vorteil: Günstig, lautlos, klein.

Und nicht vergessen: Netzteile NIE ohne Last betreiben.

-huha

just a noob
2004-04-12, 23:05:23
ah ok wird probiert danke dir

mela
2004-04-12, 23:40:31
kannst ja auchn altes at netzteil nehmen, soweit ich weiss, haben die einen festen on/off schalter... anstelle von dem vorgang übers mainboard...

FZR
2004-04-12, 23:44:57
Original geschrieben von mela
kannst ja auchn altes at netzteil nehmen, soweit ich weiss, haben die einen festen on/off schalter... anstelle von dem vorgang übers mainboard...

Jo die haben nen extra Kabelstrang mit nem an/aus schalter, welcher auch so nutzbar ist.

Drehrumbumm
2004-04-13, 01:17:58
Sry für OT, aber was passiert egtl wenn man ein NT ohne Last anmacht?

Und reicht es wenn nur auf einer Schiene Last anliegt oder muss es an allen 3en sein?


edit:
hehe, ich hab noch ein altes 200W-atx-NT, das ich seines Lüfters beraubt habe.
Ich glaub das häng ich mal an ein langes Kabel und schalt es im Garten ohne Last an, bis es knallt!*ocl*:freak:

huha
2004-04-13, 12:15:40
Wenn man ein Netzteil ohne Last anschaltet, regelt es sich halt so lange hoch, bis entweder irgendein Schutzmechanismus auslöst oder bis es eben kaputt geht.
Wie die Schienen jetzt belastet sein müssen, kann dir nur dein Netzteilhersteller sagen, es ist allerdings ratsam, möglichst die 12V und die 5V-Schiene zu belasten.

-huha

joe kongo
2004-04-21, 13:49:36
Hab ein älteres AT Netzteil ohne Belastung ausprobiert,
funktioniert prima, alle Spannungen auch ohne Belastung
stabil.