PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfte ich Mod werden oder nicht?


THUNDERDOMER
2004-04-12, 23:34:12
Ich frage nur, ob ander User wollen ob ich Mod werden möchte oder nicht? Es ist nur freiwillig, keien Pflicht. Da ich keine einzige weibliche Mod kenne oder gesehen habe. Ich helfe gerne bei gegen Probleme bei PC Spielen und Grafikprobleme und auch gegen Raubkopien schon recht lange.

Gibt es hier schon weibliche Mods oder? Sei nicht sauer, es ist nur freiwillig hier. :)

Soo wichtig ist es auch nicht.

Edit: Argh, ich wollte nur keine Hardware Forum posten, wurde verwechselt, sondern auf 3d Center forum. Bitte verschieben!

barracuda
2004-04-12, 23:41:23
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Edit: Argh, ich wollte nur keine Hardware Forum posten, wurde verwechselt, sondern auf 3d Center forum. Bitte verschieben!
Tu ich natürlich.

Das Prozedere zur Mod-Kür sieht so aus, dass ein Poll im Mod-Forum gemacht wird und wir intern über den/die Bewerber/in abstimmen. Auch den Poll mach ich gleich, mit 7 Tagen Laufzeit. Du bekommst das Ergebnis per PM mitgeteilt.

THUNDERDOMER
2004-04-12, 23:47:54
Original geschrieben von barracuda
Tu ich natürlich.

Das Prozedere zur Mod-Kür sieht so aus, dass ein Poll im Mod-Forum gemacht wird und wir intern über den/die Bewerber/in abstimmen. Auch den Poll mach ich gleich, mit 7 Tagen Laufzeit. Du bekommst das Ergebnis per PM mitgeteilt.

Danke, aber ich frage, ob es schon hier auch weibliche Mods gibt? Danke :)

Gast
2004-04-12, 23:53:08
keine weiblichen mods bisher...

barracuda
2004-04-13, 00:00:08
Original geschrieben von Gast
keine weiblichen mods bisher...
So ist es.

THUNDERDOMER
2004-04-13, 00:06:58
Original geschrieben von barracuda
So ist es.

Naja schade, bei andere Forum kenne ich auch keine einizige weibliche Mods :)

GloomY
2004-04-13, 00:24:41
Original geschrieben von Gast
keine weiblichen mods bisher... ...was ja nicht umbedingt heißt, dass das so bleiben muss ;)
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Naja schade, bei andere Forum kenne ich auch keine einizige weibliche Mods :) Das liegt aber wohl eher daran, dass sehr viel mehr männliche Mitglieder in Foren unterwegs sind.

Dead Man
2004-04-13, 12:58:27
Nichts für Ungut @Thunderdomer, aber meines Erachtens ist es für einen Mod wichtig, dass er/sie sich eindeutig auszudrücken weiß, was Dir nicht immer sehr gut gelingt.

Ich will auch gar nichts gegen Deine fachliche oder sonstige moderatorischen Kompetenz sagen, aber bei der Sprache hapert es doch noch ein wenig. :freak2:

MfG Dead Man

t-master
2004-04-13, 15:13:37
Original geschrieben von Dead Man
Nichts für Ungut @Thunderdomer, aber meines Erachtens ist es für einen Mod wichtig, dass er/sie sich eindeutig auszudrücken weiß, was Dir nicht immer sehr gut gelingt.

Ich will auch gar nichts gegen Deine fachliche oder sonstige moderatorischen Kompetenz sagen, aber bei der Sprache hapert es doch noch ein wenig. :freak2:

MfG Dead Man

Stimmt, hab ich mir auch gerade gedacht...aber ist das wirklich soo ausschlaggebend? Also die Satzstellung ist manchmal schon etwas komisch, aber mich hat das jetzt nicht direkt gestört...:)

Dead Man
2004-04-13, 15:35:38
Gestört hat mich das auch nicht, aber so kann es eben auch leicht zu Missverständnissen kommen.

Na, egal. Das müssen sowieso die Mod's entscheiden.

MfG Dead Man

Xanthomryr
2004-04-13, 16:34:40
Original geschrieben von Dead Man
Nichts für Ungut @Thunderdomer, aber meines Erachtens ist es für einen Mod wichtig, dass er/sie sich eindeutig auszudrücken weiß, was Dir nicht immer sehr gut gelingt.

Ich will auch gar nichts gegen Deine fachliche oder sonstige moderatorischen Kompetenz sagen, aber bei der Sprache hapert es doch noch ein wenig. :freak2:

MfG Dead Man
Thunderdomer ist schwerhörig und hat deshalb Probleme sich richtig auszudrücken.
Deshalb wird sie da auch nichts dran ändern können.

Zesotu
2004-04-13, 18:15:28
Original geschrieben von Grendel
Thunderdomer ist schwerhörig und hat deshalb Probleme sich richtig auszudrücken.
Deshalb wird sie da auch nichts dran ändern können.

Ich glaube das wissen die meisten, aber ich hab schon ein paar Threads von Thunderdomer bzw. Deafboy gesehen, wo es grobe Missverständnisse gab. Das könnte meiner meinung nach zu grossen Problemen führen.

Tigerchen
2004-04-13, 18:21:02
Original geschrieben von Grendel
Thunderdomer ist schwerhörig und hat deshalb Probleme sich richtig auszudrücken.
Deshalb wird sie da auch nichts dran ändern können.

Nun ja. Das ist bedauerlich. Ich denke aber auch daß sich ein Mod klar und deutlich ausdrücken muß. Schließlich soll er ja eine Respektsperson sein. Und das wird nicht immer leicht sein bei der doch recht starken rethorischen Schwäche der ambitionierten Göttin.

{655321}-Hades
2004-04-13, 18:21:37
Hmm.

Ich denke auch dass Thunderdomer auf jeden Fall eine enorme Kompetenz hätte was PC-Spiele und auch Hardware anginge.

Aber wenn sie dann (wie so mancher Mod) mal in Rechtfertigungsprobleme käme, dann wäre es eine wohl entscheidende Schwäche sich nicht korrekt ausdrücken zu können, da man bestimmt nicht auf die Rücksichtnahme erhitzter Gemüter zählen könnte.

Aber ich denke das haben nicht wir zu entscheiden. :)

Gucken wir was die Modschaft meint.

Kurgan
2004-04-13, 19:35:26
wie ist das eigentlich mod-mengen-mässig? werden immer welche gesucht? oder eher "ne, reicht erstmal"? in manchen foren werden die mods ja schon gestapelt (jedenfalls bei 17² und 1024er auflösung) und in anderen lümmelt ein einziger rum ("andere grakas" -> legolas)

ich hatte mir auch mal überlegt mich zum voting anzumelden, aber in den foren wo ich viel unterwegs bin und auch ein wenig ahnung hab scheint es mehr als reichlich mods zu geben.

Schiller
2004-04-13, 19:46:36
Hmm...zwar bissel Off-Topic, aber ich glaube, dass Hades einen guten Mod abgeben könnte. :)

007
2004-04-13, 19:48:05
Original geschrieben von Kurgan
wie ist das eigentlich mod-mengen-mässig? werden immer welche gesucht? oder eher "ne, reicht erstmal"? in manchen foren werden die mods ja schon gestapelt (jedenfalls bei 17² und 1024er auflösung) und in anderen lümmelt ein einziger rum ("andere grakas" -> legolas)

ich hatte mir auch mal überlegt mich zum voting anzumelden, aber in den foren wo ich viel unterwegs bin und auch ein wenig ahnung hab scheint es mehr als reichlich mods zu geben.

ja, wir sind lediglich in den Randgebieten unterbesetzt!

winter
2004-04-13, 20:48:48
Bestes Beispiel: Retrogaming und Emulatoren (Thowe)
Obwohl da nicht unbedingt zu wenig los ist... Naja, braucht halt doch nicht so viel Kontrolle wie andere Sektionen (Als Beispiel hier Grafikchips, <schätzung>um ATI vs. NV Flamewars zu verhindern</schätzung>

Iceman346
2004-04-13, 20:52:07
Original geschrieben von {655321}-Hades

Ich denke auch dass Thunderdomer auf jeden Fall eine enorme Kompetenz hätte was PC-Spiele und auch Hardware anginge.


Bei allem Respekt, aber da wüsste ich so einige User die in beiden Bereichen deutlich mehr Kompetenz zu bieten hätten als Thunderdomer und keine Mods sind.
Dazu kommen natürlich noch die Probleme mit der deutschen Sprache, dass sollte bei einem Mod imo auch nicht so auftreten.

Super Grobi
2004-04-13, 20:57:56
Also ich denke auch das man sich nicht durch so einen Thead zum Mod machen kann. Zum Mod wird man gemacht. Die bestehenden Mods werden schon merken wenn dafür jemand geeignet ist und diesen dann auch ansprechen.

Also mit so Theads wie: "Ich hab Geburstag" wird man bestimmt kein Mod im 3dCenter.

Nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung
SG

kmf
2004-04-14, 02:16:47
Original geschrieben von 007
ja, wir sind lediglich in den Randgebieten unterbesetzt!

Stimmt. Z.B. beim Kaffeeholen, Papierkorb raustragen und vielleicht noch für die Bude ausfegen. :D

Es gehört m.E. etwas mehr, als nur bloßer Wille dazu, um hier im Forum zu moderieren. Daß das nicht aus der Luft gegriffen ist, zeigen einige Mods, die in meinen Augen richtige Persönlichkeiten geworden sind. Und solche Leute brauchen wir. Dazu zähle ich nicht in erster Linie die, die unbedingt mit finalem Wissen in der Computertechnik auftrumpfen, sondern die, die für das Zwischenmenschliche ein ausgeprägtes Feeling entwickelt haben.

Was macht eigentlich Mibi? Taucht der hier nochmal auf? In den Listen wird er ja noch geführt, aber guckt mal, wann der das letzte Mal sich gemeldet hat.

Noch ne andere Frage: Ist es eigentlich schon mal vorgekommen, daß die Forumscrew von sich aus, an einen Member herangetreten ist, mit dem Angebot einer Moderatorentätigkeit?

Madkiller
2004-04-14, 05:32:31
Original geschrieben von kmf
Noch ne andere Frage: Ist es eigentlich schon mal vorgekommen, daß die Forumscrew von sich aus, an einen Member herangetreten ist, mit dem Angebot einer Moderatorentätigkeit?

Selten, aber ja. :)

WTC
2004-04-14, 13:45:42
mich würde der marktplatz SEHR reizen, aber laut leo kann man da ja keine mods "einstellen" ;)

...

Major J
2004-04-14, 14:19:44
Original geschrieben von kmf
Noch ne andere Frage: Ist es eigentlich schon mal vorgekommen, daß die Forumscrew von sich aus, an einen Member herangetreten ist, mit dem Angebot einer Moderatorentätigkeit? Ähm... *hüstel* *räusper* :D

@Willi

Selbst wenn...

Gruß Jan

Mordred
2004-04-14, 14:21:03
€: Hat sich erledigt. Thx @ Jan

WTC
2004-04-14, 15:12:00
Original geschrieben von Major J
Ähm... *hüstel* *räusper* :D

@Willi

Selbst wenn...

Gruß Jan

ich weiß, hab zuviele punkte und außerdem mag mich niemand ;(

:freak:

betasilie
2004-04-14, 15:16:28
Ich will auch Mod werden!!!!!!!!1111111 X-D

Sowas wie ich würde hier mal ordentlich aufräumen. :grhargh:

007
2004-04-14, 15:20:00
Lol, mit dem Post kriegste maximal nen Punkt, aber bestimmt keinen Posten als Mod ;)

betasilie
2004-04-14, 16:13:46
Original geschrieben von 007
Lol, mit dem Post kriegste maximal nen Punkt, aber bestimmt keinen Posten als Mod ;)
*schnüff* :cryl:

thop
2004-04-14, 18:22:43
Alle meine Versuche die Mods zu beeinflussen wurden bis jetzt gezielt togespammt ;(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116092

abaddon
2004-04-14, 18:39:37
Die Frage kommt mir in letzter Zeit immer häufiger zu Ohren... Sei es jetzt Thunderdomer oder sonst wer.
Es sieht doch wohl so aus, dass das 3DC genug Mods hat, zumindest wäre mir noch keine Unterbesetzung aufgefallen.
Ich denke, wenn 'sie' Mods benötigen würden, würden sie sich schon bemerkbar machen. Von daher verstehe ich diese ständigen 'Könnte/darf ich Mod werden'- Fragen nicht ganz.

Was mir allerdings gefallen würde, wäre wenigstens ein weiblicher und ausländischer Mod zur Verdeutlichung, dass im 3DC alle gleichberechtigt sind und keiner auf Grunde seines Geschlechtes oder seiner Herkunft niedergemacht wird.
Natürlich sollte man da nicht willkürlich in die Menge greifen, aber einen weiblichen Mod würde ich dennoch sehr begrüßen. :)

{655321}-Hades
2004-04-14, 20:01:29
Original geschrieben von abaddon
Was mir allerdings gefallen würde, wäre wenigstens ein weiblicher und ausländischer Mod zur Verdeutlichung, dass im 3DC alle gleichberechtigt sind und keiner auf Grunde seines Geschlechtes oder seiner Herkunft niedergemacht wird.
Natürlich sollte man da nicht willkürlich in die Menge greifen, aber einen weiblichen Mod würde ich dennoch sehr begrüßen. :)

sry
aber
X-D

Willst du vielleicht auch noch einen Frauenbeauftragten?

Also, "Ausländer" oder zumindest das was ich denke, dass du es meinst, gibt es bei den Mods schon.

Nun extra einen einzustellen um die liberale Haltung des Forums zu verdeutlichen wäre irgendwie...grotesk.

Einen weiblichen Mod? Sicher. Aber bitte nicht mit herabgesetzten Kriterien nur weil sie ein Weibchen ist. ;)

WTC
2004-04-14, 20:16:24
Original geschrieben von {655321}-Hades
sry
aber
X-D

Willst du vielleicht auch noch einen Frauenbeauftragten?

Also, "Ausländer" oder zumindest das was ich denke, dass du es meinst, gibt es bei den Mods schon.

Nun extra einen einzustellen um die liberale Haltung des Forums zu verdeutlichen wäre irgendwie...grotesk.

Einen weiblichen Mod? Sicher. Aber bitte nicht mit herabgesetzten Kriterien nur weil sie ein Weibchen ist. ;)

eben, und nichts gegen dich thunderdomer, aber ich halte dich nicht für geeignet als mod... ich würd sexi hexy vorschlagen *duck* :freak:

thop
2004-04-14, 20:19:43
imho sind alle frauen hier als mod ungeeignet, besonders die von thowe wohl favorisierte jenny23, die ist viel zu radikal um mod zu werden. ausser maki vielleicht, aber die frauen sind ja eh kaum da deshalb erledigt sich das thema ja von selbst. aber ansonste fänd ich ne frau als mod super :)

betasilie
2004-04-14, 21:25:18
Original geschrieben von thop
Alle meine Versuche die Mods zu beeinflussen wurden bis jetzt gezielt togespammt ;(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116092
Eine Verschwörung auf höchster Ebene! X-D

THUNDERDOMER
2004-04-14, 23:54:59
Ich bin keine Ausländer *LOOL* Ich wurde in Berlin und als taub geboren. Ich war schon mal andere in einem Forum schon als Mod gewesen. (damals)

WTC
2004-04-14, 23:59:27
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Ich bin keine Ausländer *LOOL* Ich wurde in Berlin und als taub geboren. Ich war schon mal andere in einem Forum schon als Mod gewesen. (damals)

naja, was das lol jetzt sollte hinter ausländer... war vielleicht jetzt nicht von dir "beabsichtigt", aber das könnte man leicht, sehr leicht missverstehen...

aber ich will dir keine steine in den weg schieben, liegt eh nicht an mir ob ja oder nein... ;)

Dead Man
2004-04-15, 07:31:19
Original geschrieben von abaddon
Was mir allerdings gefallen würde, wäre wenigstens ein weiblicher ...

Und der sollte bitte Leder oder Latex tragen. *Ja, bitte bestraf mich, ich habe es verdient!* ;D

MfG Dead Man

StefanV
2004-04-15, 09:07:49
Original geschrieben von abaddon
Die Frage kommt mir in letzter Zeit immer häufiger zu Ohren... Sei es jetzt Thunderdomer oder sonst wer.
Es sieht doch wohl so aus, dass das 3DC genug Mods hat, zumindest wäre mir noch keine Unterbesetzung aufgefallen.
Ich denke, wenn 'sie' Mods benötigen würden, würden sie sich schon bemerkbar machen. Von daher verstehe ich diese ständigen 'Könnte/darf ich Mod werden'- Fragen nicht ganz.

Ja, aber schau mal, wieviele Mods in den Grafikkartenforen eingetragen sind...

ZilD
2004-04-15, 11:15:08
wer mod sein will muss sich verpflichten. hehe
viel spass ;D

Abraxaς
2004-04-15, 16:33:04
Es wollen ja so viele Mods werden,am besten führen wir ein richtiges System mit Parlament etc. ein und die Mods sind die Minister,natürlich muss auch jeder einer partei angehören(lautsärke-liebende-nvler oder ati-fraktion,bzw.die intel aberkennende amdler)
Naja und leo hätte so eine art übergeordnetes amt auf lebenszeit.

Aber das ganze wäre dann doch irgendwie:freak:

baker
2004-04-15, 17:11:14
Original geschrieben von Deli
Es wollen ja so viele Mods werden,am besten führen wir ein richtiges System mit Parlament etc. ein und die Mods sind die Minister,natürlich muss auch jeder einer partei angehören(lautsärke-liebende-nvler oder ati-fraktion,bzw.die intel aberkennende amdler)
Naja und leo hätte so eine art übergeordnetes amt auf lebenszeit.

Aber das ganze wäre dann doch irgendwie:freak:


revolution!!!!!

aber lassen wir so wie's ist, sonst geht's noch drunter und drüber mit den ganzen wahlen......;)

WTC
2004-04-15, 17:17:34
Original geschrieben von Deli
Es wollen ja so viele Mods werden,am besten führen wir ein richtiges System mit Parlament etc. ein und die Mods sind die Minister,natürlich muss auch jeder einer partei angehören(lautsärke-liebende-nvler oder ati-fraktion,bzw.die intel aberkennende amdler)
Naja und leo hätte so eine art übergeordnetes amt auf lebenszeit.

Aber das ganze wäre dann doch irgendwie:freak:
geile idee. müsste man wirklich mal ausprobieren?? ein paar parteien die vom "volk" gewählt werden, und immer die führende partei hat die "Modherrschaft"... :freak:

mofhou
2004-04-15, 17:29:47
*hüstel* Hört mal auf hier mit OT, euch würde es sicher auch nicht gefallen, wenn euer Thread vollgespammt wird...

@Topic: Dass müssen die Mods/Admins entscheiden...

mfg
mofhou

betasilie
2004-04-15, 17:32:34
*hüst* hat sich erledigt.

HiddenGhost
2004-04-15, 22:48:23
Bedenkt doch mal die Frauenquote *zyn* :freak: :|

Aber mal im ernst. Was hier im Thread abgelassen wird ist ja wohl unter aller sau. Ich finde wenn sich leute bewerben sollen sie es sich auch verdienen können, und nicht doof angemacht werden, was jetzt noch höflich ausgedrückt ist.

Mod is ein Privileg und das gebührt dem, der die Leistung dafür aufbringen kann. Dabei ist es ja wohl unerheblich ob sie Männlein oder Weiblein ist, Schwarz, Weiß, Gelb oder Grün ist... Leistung zählt und dieser Spam hier bestätigt nur die Meinung die ich über so manchen hier habe nur zu deutlich.

Ich bin zwar nur unbedeutetnder User, der mehr liest als schreibt, aber teil erniedringende Aussagen sind selbst dann nciht witzig, wenn man sie als Spam tarnt!

Rommel
2004-04-16, 13:18:30
Man kann aber auch AKTIV in einem Forum mitarbeiten OHNE Mod zu sein.

Die Berufung zum Mod könnte dann schon von alleine erfolgen.

Gruß

Rommel

Binaermensch
2004-04-16, 17:44:28
Ich glaube nicht dass Thunderdomer als Mod geeignet wäre. Nicht objektiv genug bzw. lässt sie sich sehr leicht provozieren. Ein Mod sollte "über" den Dingen stehen.
Ihr Sprachproblem spricht auch nicht wirklich für sie.

Das gute A
2004-04-16, 18:39:17
Klares NEIN von meiner Seite aus.

Begründung ganz einfach: Zum einen finde ich ihre Ausdrucksweise nicht gerade verständlich (Behinderung hin oder her, darauf kann man bei so einer Entscheidung leider keine Rücksicht nehmen) und als Mod sollte man (und Frau auch ;) ) sich klar artikulieren können. In diesem Falle sehe ich da nunmal klare Schwächen, die kaum auszumerzen sind.

Fachliche Kompetenz mag sicher da sein, will ich gar nicht abstreiten - aber es muss ja alles zusammenpassen, und da hapert es nunmal an diesem einen, aber nunmal serh wichtigen Punkt (denn das Geschriebene ist gerade in Foren bekanntlich durchaus wichtig, ab und an schreibt man ja doch mal hier ;) ).

Von daher, sorry, aber ich denke ein Posten als Mod wäre für Thunderdomer nicht sinnvoll. Sie soll uns lieber weiterhin so wie jetzt erhalten bleiben, das ist doch voll okay.

Gruß

Tri-City-Maniac
2004-04-18, 10:41:25
Original geschrieben von Binärmensch
Ich glaube nicht dass Thunderdomer als Mod geeignet wäre. Nicht objektiv genug bzw. lässt sie sich sehr leicht provozieren. Ein Mod sollte "über" den Dingen stehen.
Ihr Sprachproblem spricht auch nicht wirklich für sie.

Sie lässt sich nicht nur gern provozieren, sie provoziert auch überaus gerne. Darüberhinaus ist ihr Verhalten oft höchstgradig arrogant.

Ich kann es immer nur wieder sagen: Wenn ich jemanden etwas frage und DIREKT anspreche, erwarte ich auch wenigstens eine kleine Reaktion. Sie braucht das aber nicht zu tun, da sie über ALLEN steht ... glaubt sie zumindest.

Nur dieses Beispiel, was mich speziell betrifft. Sie fragt nach nem guten Echtzeitgame. Ich mache ihr nen Vorschlag. Gut, keine Reaktion ihrerseits. Ich frage sie direkt, was sie davon hält, wieder keine Reaktion. Und das beste ist, ich weiss nicht mal warum. Wir hatten vorher NIE miteinander zu tun, in keinster Weise. Wir kennen uns überhaupt nicht. Dann hatte ich ihr ne PN geschrieben und nachgefragt, obs denn Probs zwischen uns gäbe. Keine Antowrt.

Und wenn ich mir oft viele Threads ansehe in denen sie gepostet hat, sehe ich oft die pure Arroganz. Wenn jemand nicht gleich kapiert was sie sagt und springt, dann wird sie ausfallend. Ich kann es nur immer wieder sagen: Eine Behinderung ist kein Freibrief dafür, sich wie das Allerletzte zu benehmen und andere zu behandeln, als wären sie Luft (das ist die Höhe, wenn man ihr nichts, aber auch gar nichts getan hat).

So, dass wars. Sorry Leute, da geht mir echt der Hut hoch. Und das geht nicht nur mir so ...

MfG

Tri-City-Maniac

RaumKraehe
2004-04-20, 14:08:00
Sorry für OT:

Ich habe mich das nie getraut zu fragen: :( Ich möchte niemanden diskriminieren. Aber ich will die Behauptung auch nicht im Raum stehen lassen. Ist meine pure Neugier.

Könnte mir mal jemand erklären warum mann nicht schreiben können soll wenn mann Schwerhörig ist. Ich dachte immer in der deutschen Sprache gäbe es Regeln?

OK. Viele können nicht richtig schreiben dafür aber vernünftig hören. Ich bin auch so einer. Rechtschreibschwäche durch eine merkwürdige "Verlinkung" meiner Hirn-Hälften. Aber ich habe zumindest lange und intensiv geübt um es ein bisschen zu verbessern.

Schiller
2004-04-20, 20:59:50
Original geschrieben von RaumKraehe
Sorry für OT:

Ich habe mich das nie getraut zu fragen: :( Ich möchte niemanden diskriminieren. Aber ich will die Behauptung auch nicht im Raum stehen lassen. Ist meine pure Neugier.

Könnte mir mal jemand erklären warum mann nicht schreiben können soll wenn mann Schwerhörig ist. Ich dachte immer in der deutschen Sprache gäbe es Regeln?

OK. Viele können nicht richtig schreiben dafür aber vernünftig hören. Ich bin auch so einer. Rechtschreibschwäche durch eine merkwürdige "Verlinkung" meiner Hirn-Hälften. Aber ich habe zumindest lange und intensiv geübt um es ein bisschen zu verbessern.

Da schwerhörige, aufgrund ihrer Schwerhörigkeit, logischerweise wenig sozialen sprachlichen Kontakt haben, fassen sie nunmal viel weniger/keine Wörter auf, die akkustisch wiedergegeben werden. So wissen sie nicht genau, wie und wohin man etwas setzt, wie man etwas ausspricht und wie man Sätze richtig formuliert. Die Sprache wird so und so zu größten Teil durch die sprachlichen Kommunikation erlernt und nicht durch grammatikalische Vorgaben in der Schule oder wo auch immer. Die Anwendung macht's. Oder konnte jemand z.B. allein ohne Anwendung Englisch lernen? ;)

RaumKraehe
2004-04-20, 22:48:54
Sprachlichen Kontakt ja. Aber es gibt so viele Bücher die mann lesen kann in denen alle Sätze richtig formuliert sind. Wo liegt der Unterschied im Lesen eines Buches oder dem zuhören? Sicherlich gibt es auch Lernmethoden für Schwerhörige die genau diese Probleme aufgreifen.

betasilie
2004-04-20, 22:53:04
Original geschrieben von RaumKraehe
Sprachlichen Kontakt ja. Aber es gibt so viele Bücher die mann lesen kann in denen alle Sätze richtig formuliert sind. Wo liegt der Unterschied im Lesen eines Buches oder dem zuhören? Sicherlich gibt es auch Lernmethoden für Schwerhörige die genau diese Probleme aufgreifen.
Es muss ja nicht jeder Taubstumme ein Bücherwurm sein. ;)

Und selbst wenn; wenn wir lesen und schreiben, "hören" wir ja auch immer den Text mit unsere inneren Stimme und dadurch empfinden etwas gelesenes beinahe wie akustische Sprache. Bei einem Taubstummen würde ich vermuten, dass diese innere Stimme halt nicht ganz so funktioniert, wie bei den hörenden.

harkpabst_meliantrop
2004-04-21, 01:03:45
Eventuell hilft auch die Beantwortung der Frage weiter, wie und wann ein(e) Taube(r) überhaupt die Sprache lernt.

Nach aktueller Lehrmeinung werden die neuronalen Netze für die Sprachverarbeitung so etwa in den ersten 3 Lebensjahren geknüpft. In dieser Zeit nimmt jedes normal höhrende Kind Sprache ausschließlich aural wahr, lernt aber normalerweise nicht Lesen und Schreiben. Eine blilinguale Erziehung in dieser Zeit führt angeblich auch im späteren Leben zu einer wesentlich verbesserten Lernfähigkeit für neue Sprachen.

Wem diese Grundlage fehlt, der lernt eine Sprache vermutlich einfach nur mit viel mehr Arbeitsaufwand und weniger intuitiv.


Zum Thema selbst (die Mods werden entscheiden und es uns nicht direkt mitteilen) enthalte ich mich mal genauso der Stimme, wie zu den leicht peinlichen "warum hat mich eigentlich noch keiner zum Mod befördert?"-Postings. :bonk:

Kurgan
2004-04-21, 09:16:09
Original geschrieben von RaumKraehe
Sprachlichen Kontakt ja. Aber es gibt so viele Bücher die mann lesen kann in denen alle Sätze richtig formuliert sind. Wo liegt der Unterschied im Lesen eines Buches oder dem zuhören? Sicherlich gibt es auch Lernmethoden für Schwerhörige die genau diese Probleme aufgreifen.
noch was: zähl mal die sätze die du hier im forum abgelassen hast und die genau so in irgendeinem buch stehen das du mal gelesen hast .. na, dämmerts?
jeder satz den du loslässt ist ein soeben geborenes gebilde aus worten, zeiten und interpunktion (zitate mal ausgenommen). ich kenne mich in gebärdensprache null aus, aber ich gehe davon aus das thunderdomer da ordentlich was drauf hat. und ich vermute das aufgrund der eingeschränkten vielfalt das ganze mit deutlich weniger worten auskommen muss als gesprochene + geschriebene sprache.
und nur das wissen um die worte bringt nicht viel ohne anwendung. ich beispielsweise bin was englische vokabeln angeht wirklich gut. da ich aber so gut wie kein englisch spreche und höre ist es mit zwar möglich in etwa den sinn von dem was ich sagen will rüberzubringen, wie das aber in englischen ohren klingt möchte ich mir nicht einmal vorstellen :kotz:
zumal ich das mit den zeiten eigentlich nie wirklich kapiert habe :(

RaumKraehe
2004-04-21, 16:44:18
Danke für die Antworten. Nun ist zumindest einiges klarer, obwohl ich nicht 100% eurer Meinung bin. Aber das würde den Rahmen des Threads sprengen. Und somit Schluss damit.

TitusXP
2004-04-21, 21:01:51
ist die entscheidung schon gefallen?
ich hab den thread nur ueberflogen und habs nicht entdeckt.

Gruss Titus

Kurgan
2004-04-21, 22:44:02
Original geschrieben von TitusXP
ist die entscheidung schon gefallen?
ich hab den thread nur ueberflogen und habs nicht entdeckt.

Gruss Titus
wirst du auch nicht, das machen die mods unter sich aus

Gast
2004-04-22, 14:33:51
Warum muss man denn perfekt die deutsche Sprache beherrschen um Mod zu sein? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...

Noch dazu: Wer kann das diese denn schon perfekt... Wo zieht man dann die Grenze?

Loci
2004-04-22, 14:51:02
Ich finde es eine frechheit wenn man eine behinderung was taubheit ja nunmal ist als vorwand benutzen würde jemanden einen posten/stelle nicht zu geben.Thunder wäre in meinen augen sehr wohl als mod geeignet.Ich habe bisher nie einen thread von ihr gesehn der in irgendeiner weiße beleidigend oder sonst was wäre.Also legt bitte endlich mal die vorrurteile gegen behinderte leute ab.

/me vote Thunderdome 4 Mod

Mehr kann ich dazu nicht sagen

Super Grobi
2004-04-22, 14:57:28
Ich lach mich kaputt... der Thead läuft immer noch. "ggg"

Fakt um Mod zu werden gehört mehr als "nicht beleidigent" zu posten. Was für vorstellungen hast du eingentlich Loci? "kopfschüttel"

SG

p.s.
eine Behinderung diskulifieziert natürlich niemanden Mod zu werden, aber es qualifiziert einen genauso wenig automatisch!!!

Kurgan
2004-04-22, 14:59:45
Original geschrieben von Loci
Ich finde es eine frechheit wenn man eine behinderung was taubheit ja nunmal ist als vorwand benutzen würde jemanden einen posten/stelle nicht zu geben.Thunder wäre in meinen augen sehr wohl als mod geeignet.Ich habe bisher nie einen thread von ihr gesehn der in irgendeiner weiße beleidigend oder sonst was wäre.Also legt bitte endlich mal die vorrurteile gegen behinderte leute ab.

/me vote Thunderdome 4 Mod

Mehr kann ich dazu nicht sagen


hast recht. taube eignen sich als musikkritiker und farbenblinde bzw. blinde um malerei zu begutachten. sollte man nicht aufgrund der behinderung ablehnen.


erst denken, dann posten ;)
ist es ein vorurteil wenn ich behaupte das ein blinder nix sieht? ein tauber nix hört? thunderdomer schwierigkeiten bezüglich grammatik, ausdruck und (nicht ganz so wichtig) rechtschreibung hat?

kmf
2004-04-22, 15:42:39
Könnte man nicht mal die ganzen Einwände, die mitunter schon sehr persönlich werden, sein lassen? Keiner von uns ist in der Entscheidungsfindung involviert. Und die, die es sind, brauchen diese geistigen Ergüsse wahrlich nicht.

Kakarot
2004-04-22, 16:10:35
ich denke es wurde alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt, vielleicht sogar zuviel des Guten.

Da die Sache schon seit einiger Zeit vom Tisch ist, schliesse ich den thread an dieser Stelle.