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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 4 Ti 4200 gg. ATI??


TinyFighter
2004-04-13, 01:10:27
Wollte mal wissen mit welcher ATI die Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB, AGP 8x vergleichbar ist!!Auf Standardtakt u. auf 280/550!!Standard ist 225/445...;D

TinyFighter
2004-04-13, 12:18:18
Original geschrieben von TinyFighter
Wollte mal wissen mit welcher ATI die Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB, AGP 8x vergleichbar ist!!Auf Standardtakt u. auf 280/550!!Standard ist 225/445...;D

Hat da keiner ne Ahnung?;D

eraser87
2004-04-13, 12:25:28
evtl. eine Radeon 9500 / pro obwohl die den Vorteil von DX 9 hätte,..

TinyFighter
2004-04-13, 12:28:46
Original geschrieben von eraser87
evtl. eine Radeon 9500 / pro obwohl die den Vorteil von DX 9 hätte,..

Übertaktet od. nicht?;D

Kane02
2004-04-13, 13:15:26
Original geschrieben von eraser87
evtl. eine Radeon 9500 / pro obwohl die den Vorteil von DX 9 hätte,..

also ne 9500 Pro ist schon wesentlich schneller als die Ti. Ich würd sagen ungefähr ne Radeon 9600.


Kane02

StefanV
2004-04-13, 13:38:39
Original geschrieben von TinyFighter
Wollte mal wissen mit welcher ATI die Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB, AGP 8x vergleichbar ist!!Auf Standardtakt u. auf 280/550!!Standard ist 225/445...;D

Wirklich vergleichbar: garkeine.

Einigermaßen vergleichbar: Radeon 8500, 9600 und 9500, die 9800SE ist meist schneller...

LovesuckZ
2004-04-13, 13:42:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Einigermaßen vergleichbar: Radeon 8500, 9600 und 9500, die 9800SE ist meist schneller...

Hm, Die 9800SE mit 380/310 Speicher kann ich ja noch verstehen, doch beim Rest müsstes du das mal erklaeren, warum 20-50% langsamere Karten "Einigermaßen vergleichbar" waeren.

DaBrain
2004-04-13, 13:46:19
Leistungsmäßig zwischen 9600 Pro und 9600 XT. Unter OpenGL auch mal schneller.

Die Bildqualität ist bei AA schlechter als bei den Radeons ab 9600, bei AF ist sie besser als bei allen Radeons.
(Teilweise ist sie bei AF sogar der FX überlegen, weil Nvidia mal wieder "optimiert" hat :) )

Auf deinem Level übertaktet liegt sie meistens auf Radeon 9600 XT Niveau.


P.S. sieh mal hier rein:
http://www20.tomshardware.com/graphic/20031229/index.html

Du solltest die mehr an der Ti 4400 orientieren. (Hast ja sogar ein paar Mhz mehr als die :) )

TinyFighter
2004-04-13, 13:58:37
Wow das ich mit der Karte so weit oben mitspiel hätte ich nicht gedacht!!;D

Hatte nämlich schon nachgedacht mir zur Überbrückung eine 9600Pro zu holen aber wenn das so ist...spiel meist ohne AA/AF...aber bei Far Cry ruckelts bei allem ganz oben sehr sehr heftig...:(

EDIT: Mir fällt auf das die Radeon alle wesentlich weniger Takt haben als die NVidia...ist hier auch die pro Mhz Leistung einfach effektiver wie bei AMD/Intel?

Naja aber Taktmäßig lieg ich hinter allen FXen...aber performen sollte meine da doch schon besser!:D

DaBrain
2004-04-13, 14:41:49
Original geschrieben von TinyFighter
Wow das ich mit der Karte so weit oben mitspiel hätte ich nicht gedacht!!;D


Wenn es anders wäre hätte ich schon zur akutellen Grafikkartengeneration gewechselt. Aber bis auf PS/VS 2.0 hat sich leider nicht viel getan. :(
(Vielleicht liegt das am 4x2 Desingn der GF 4 ...)

Ich erwarte einen ordentlichen Performancegewinn in der nächsten Generation.

Bis Features wirklich nutzbar sind muss man nämlich meistens eine Generation warten.

---> Siehe T&L

Geforce 1 war zu langsam für die ersten Spiele, die es wirklich genutzt haben, aber die Geforce 2 reichte dann schon.

Gast
2004-04-13, 15:56:26
Original geschrieben von DaBrain
--> Siehe T&L

Geforce 1 war zu langsam für die ersten Spiele, die es wirklich genutzt haben, aber die Geforce 2 reichte dann schon.


Wären da nicht alle erst im Nachhinein draufgekommen, würds noch 3dfx geben...

TinyFighter
2004-04-13, 16:35:04
Original geschrieben von Gast
Wären da nicht alle erst im Nachhinein draufgekommen, würds noch 3dfx geben...

Aja...dem ist aber nicht so...bis auf Voodoo 1&2 waren die Karten nicht so toll find ich...also Voodoo 4&5 waren schlecht find ich!

Mr. Lolman
2004-04-13, 17:08:12
Voodoo4 fand ich auch nicht so toll, weils einfach ein V3 mit mehr Features aber gleicher Geschwindigkeit war.(ungefähr wie bei GF2 GTS vs GF3)

Aber die Voodoo5 schlechtreden kann man nur, wenn man nie gehabt hat, und nie die feine Grafik von dem Teil bewundern durfte*. Jeder sah nur die Benchmarks, und alle meine Freunde kauften sich GF2s...
Warum bei mir dann aber manche Spiele auf der Voodoo5 doch besser aussahen (UT lief in 1024x768 und 4xAA flüssig, die meisten anderen Spiele leider nur mit 2xAA) verstanden dann die wenigsten.

Na wart nur bis es ordentlich T&L Spiele gibt, meinten sie... Naja selbst in Q3a,was definitiv nicht das Metier der 3dfx Karten war eine in 1280x1024 V5 knapp so schnell wie eine Gf2 GTS...




Die Voodoo3 war nicht gut? Warum? Weil sie nur doppelt so schnell war wie eine Voodoo2?

Weil die Texturen auf 16bit limitiert waren (mal überlegen wieviele Farben man überhaupt in eine 256^2** Textur bekommt, und wie viele Leute trotzdem auf Marketingmaschen reingefallen sind)

Keine 32bit Grafik? Wer spielte damals schon in 32bit. (ausser auf OCten GFs). 3dfx versuchte, anstatt Bruteforce das 32bit Feature zu propagieren , 16bit Qualität noch solange brauchbar zu machen (mittels 22bit Postfiltering) bis die HW für 32bit stark genug war. Selbst auf der voodoo5 spielte ich lieber mit dem rasend schnellem 22bit Filter und schaltete 2xRGSSAA dazu (ein Modus den keine heutige Karte beherrscht)




Aber weil soviele Reviewer keine Ahnung hatten, hiesse es AA verschmiere das bild (heutzutage brauchts plötzlich jeder) und kaum jemand merkte, dass NVs AA Modus immer nur halb soviel Kanten glättete wie 3dfxschens.

Da schriebt man lieber fleissig Marketingpapiere ab, brachte ein paar Screenshots von Techdemos in den Zeitschriften, und predigt, dass die Features alle ein 'must have' sind, und dass Voodoos in Kürze veraltet sein. Klaro :bonk:

Hiess es nicht, als Ati vor 20Monaten mit der 9700pro rauskam, man sollte auf den NV30 warten, wegen CineFX und so? Und jetzt ists so, dass das modernste Spiel auf den technologisch unterlegenen ATis nicht nur besser läuft, sondern auch besser aussieht. Soviel zu dem Marketinggeeiere, da es, wie man mittlerweile wissen sollte, ohnehin ~2Jahre dauert, bis sich neue Technologien wirklich durchgesetzt haben, und in diesem Zeitraum oft 2 neue GraKagenerationen erscheinen.



*selbst NVs aktuelles 8xS AA glättet die Kanten nicht so gut wie es eine V5 mit 4xAA damals schon tat.

**War damals nichtmal quasistandard, zuviele Spiele hatten noch schlechtere Texturen



Naja, nun genug OT, sonst handle ich mir noch einen Punkt ein.

TinyFighter
2004-04-13, 17:26:40
Ich hab mehr als genug Voodoo 5 gesehen in Aktion u. das einzige was bei den meisten Spielen kam waren böse Grafikfehler!!Weiße Ränder usw usw...zB Undying um nur ein Game zu nennen!

In einigen Games war sie spitze aber bei den meisten gabs Probs!!:chainsaw:

Mr. Lolman
2004-04-13, 17:40:25
Hab Undying mit 4xAA, 1024 in Glide (fast) durchgespielt, ohne Grafikfehler! :chainsaw:

...und 16bit Glide sah irgendwie besser aus als 32bit d3d!

Markchen
2004-04-13, 18:58:00
2 x Zustimm