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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriegen die Scene Coder ihre Demos so klein?


Omnicron
2004-04-13, 01:19:17
Hi, angeregt durch diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=136690

Bzw. gleich das Demospiel hier: http://www.zen32721.zen.co.uk/kkrieger-beta.zip

Wie ist sowas möglich?
Klar alles stark komprimiert, aber sowas von komprimiert?? :freak:
Die Sounds und Texturen alleine fressen doch bestimmt schon einiges von den 96kb, dazu dann noch die 3D Models + Hauptprogramm für Tastatureingabe und Grafik/Soundoutput.
Nicht zu vergessen die GFX-Engine dadrin, die neben Licht/Schatten, Bumpmapping etc. auch noch rudimentäre Physik (Die Kugelwaffen prallen an Wänden ab bzw. rollen Treppen runter) bietet. :o

Gast
2004-04-13, 03:26:46
Grundsätzlich sind Texturen und Sounds ein Hünerschiß wenn man sie packt und 3D Anweisungen sind nur Code ... und läßt sich ebenfalls sehr gut packen. Bei MIDI Sound gibts nur Sound-Anweisungen für die Soundkarte und keine Sound-Dateien.

mrdigital
2004-04-13, 10:50:09
Original geschrieben von Gast
Grundsätzlich sind Texturen und Sounds ein Hünerschiß wenn man sie packt und 3D Anweisungen sind nur Code ... und läßt sich ebenfalls sehr gut packen. Bei MIDI Sound gibts nur Sound-Anweisungen für die Soundkarte und keine Sound-Dateien.
ah ja dewegen gibts für Unreal eine ganze CD voll mit Texturen, weil die ja kein Platz brauchen :|

Omnicron, die verwenden oft prozedurale Textturen, d.h. Texturen, die sich mathematisch berechnen lassen und diese Textur wird erst beim starten der Demo im Speicher erzeugt

Haarmann
2004-04-13, 11:00:49
Fraktale lassen grüssen sag ich mal nur...

Doomtrain
2004-04-13, 11:10:00
Lest mal die Readme die dem Spiel beiliegt...

Muh-sagt-die-Kuh
2004-04-13, 12:08:49
Original geschrieben von Haarmann
Fraktale lassen grüssen sag ich mal nur... Fraktale sind nur ein Typ von mathematischen Funktionen, aus denen sich eine Textur generieren lässt.

Der Oberbegriff lautet "prozedurale Texturen" und bezeichnet die Generierung von Texturmaterial durch eine mathematische Funktion die normalerweise nur ein paar Zeilen Code frisst.

/edit: Oh, mrdigital war schneller ;)