PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikfehler bei 9800 pro im 3d betrieb


Gast
2004-04-13, 02:15:01
Hi erstma,

Ich brauche hilfe...
Ich hab mir vor zwei wochen endlich eine Sapphire Radeon 9800 pro 128mb geleistet.
heute hab ich dann meine wasserkühlung installiert und seitdem hat sie in jedem 3d spiel/demo massive fehler, wie texturenwände und strahlen, sowie ein "kriseln" mit weissen pixeln manchmal...

der kühler is auf jedenfall richtig montiert, und die rückseite des chips ist schön kühl.
im 2d betrieb läuft alles bestens.
ich hatte sie nur kurz mal testweise auf 411mHz übertacktet mit dem radclocker, und dann wieder zurück und diesen deinstalliert.

was ich mir bis jetzt denken könnte wär, dass etwas arctic silver 5 neben dem chip auf die smd bauteile gekommen ist und diese kurzschliesst.

das werd ich schaun, aber sonst bin ich hilflos woran das liegen könnte.

Bitte schreibt mal eure meinungen und tipps.
danke

Redy
2004-04-13, 02:31:11
Bist du wirklich 1000%ig sicher, dass der Kühler richtig drauf ist und das du auch nicht zu wenig oder viel zu viel WLP genommen hast ?

Takte mal Ram und GPU zurüch und guck mal ob die Fehler weggehen.

betasilie
2004-04-13, 03:04:51
ArticSilver leitet keinen Strom, zumindest nicht ohne Druck.

Ist bei der Montage irgendetwas passiert? Wenn die Rückseite defnitv kühl ist, sollte der Kühler ja richtig sitzen. :gruebel:

joe kongo
2004-04-13, 09:56:19
Braucht sich auf der GPU nur ein Staubkörnchen bfunden zu haben, und schon hast du einen "HotSpot". Auch wenn die generelle GPU Temp ok ist.

Gast
2004-04-13, 10:33:55
ich war bei der kühlermontage eigendlich sehr vorsichtig, aber ich werd ihn wohl nochmal neu montieren..

meinst du ram und gpu runtertackten?
sie laufen ja schon auf default..

Quasar
2004-04-13, 10:42:01
Wasserkühlung hört sich verdächtig nach wenig oder keinem Gehäuselüfter an. Kann es sein, daß die RAMs oder andere Bauteile auf der Karte etwas heiss werden, auch wenn deine GPU schön kühl bleibt?

Gast
2004-04-13, 10:49:53
hui, ich habe gerade echt mal um ca 40mhz bei gpu und speicher runtergetacktet, und alles ist weg! Juhuuu
zumindest ist sie schonmal nicht kaputt....
aber ich will trotzdem dahinterkommen was da los ist.
eigendlich dachte ich ja eher wenn ich schon den r 360 under der haube hab dass ich über- und nicht untertackten könnte...

Redy
2004-04-13, 12:02:17
Original geschrieben von Gast
hui, ich habe gerade echt mal um ca 40mhz bei gpu und speicher runtergetacktet, und alles ist weg! Juhuuu
zumindest ist sie schonmal nicht kaputt....
aber ich will trotzdem dahinterkommen was da los ist.
eigendlich dachte ich ja eher wenn ich schon den r 360 under der haube hab dass ich über- und nicht untertackten könnte...
Naja, das ist ja schonmal etwas, ich wäre mir aber nicht zu sicher, das die karte nicht evnt doch im ar*** ist.

Test mal ob GPU oder Ram das Ausschlaggebende für die Fehler ist.

Lass bei standardtakt mal nen Lüfter vollekanne auf die karte blasen und teste ob die Fehler dann weg sind. Wenn ja ists nen Temperaturproblem.

betasilie
2004-04-13, 15:32:26
Und wie Quasar schon schrieb: Wie sieht es mit deiner Casebelüftung für den Speicher aus?

Hast Du die Folie vom Wasserkühlerbode abgezogen? Wie hast Du die GPU gereinigt? Für sowas sollte man immer Aceton oder besser Bremsenreiniger im Haus haben.

Gast
2004-04-14, 14:59:10
danke erstmal für die tipps!

also ich hatte zwar wenig zeit dafür bis jetzt, aber ich weiss sachonmal das es am speicher liegt, und nicht an der gpu.
mit gpu auf 391 übertacktet und speicher auf 303 untertacktet gibts keine fehler...
gehäuselüftung hab ich schon.
aber ich werd mal fette speicherkühler besorgen und schaun wies dann aussieht.
evtl. brauch ich dann noch nen langsam drehenden lüfter der die ganze karte anbläst

Neon3D
2004-04-15, 07:16:28
das problem hatte ich auch schon mal. es liegt nicht an der kühlung, sondern an radclocker. das teil is nun mal nicht besonders. ich hatte auch meine gpu oc und dabei ist der regler viel höher gesprungen als ich es wollte. danach gab es nur noch grafikfehler, sogar beim booten. und das, obwohl ich wieder zu den standardwerten zurückgetaktet hatte. dann dachte ich die graka ist im eimer, erst als ich mit norton ghost ein image wiederhergetellt hatte, waren die grafikfehler weg. jetzt läuft sie wieder einwandfrei, sogar oc.

radclocker is schrott.

GermanDarkSide
2004-04-15, 08:27:03
Original geschrieben von Gast
weiss sachonmal das es am speicher liegt, und nicht an der gpu.
mit gpu auf 391 übertacktet und speicher auf 303 untertacktet gibts keine fehler...


Du hast anscheinend das gleiche Problem wie ich momentan. Auch ich habe bei meiner Sapphire Radeon 9800 Pro nen anderen Kühler installiert (VGA Silencer). Eigentlich auch richtig vorsichtig und ich hab sowas nicht zum ersten mal gemacht.

Doch danach ohne übertakten voll die Grafikfehler. Jetzt habe ich den RAM auch mit 303Mhz laufen - alles was drüber geht, so ab 310Mhz treten die Grafikfehler wieder auf und bei 330Mhz Standarttakt des Speichers habe ich halt total starke Grafikfehler.

Ich kann das nicht nachvollziehen, das dies ein Hitzeproblem des RAMs sein soll - denn vorher lief die Karte ohne Probs, meine Gehäuselüftung ist eigentlich klasse und auch bei offenem Gehäuse treten die Grafikfehler auf. Für ein Hitzeproblem des RAMs spricht aber, das beim erstmaligen anschalten des PC's nie Grafikfehler kommen, erst nach ner Weile. Boote ich dann mal nach 20Minuten aus Testzwecken neu, dann habe ich schon beim booten die Grafikfehler.

Ich werds auch noch als letzten Versuch mit passiven RAM Kühlern probieren, aber es ist für mich unlogisch das vorher die Karte mit Standartlüfter ohne Probs lief, und nachdem ich den VGA Silencer drauf habe (mit dem ja alle übertakten) der besser sein soll, muss ich die Karte sogar untertakten damit sie Fehlerfrei läuft.

Naja, hatte mein Problem ja schon in nem anderen Thread besprochen - vielleicht kommen wir ja hier gemeinsam zu ner Lösung.

Gast
2004-04-15, 09:26:57
Hallo,

Scheinen wohl ettliche dieses Problem zu haben. War der Original Kühler mal unten erzeugt die Karte Fehler in verschiedenen Anwendungen. Erst beim Runtertakten der RAMS funktionieren die Karten wieder.

Hatte hier eine Powercolor mit Kühler iM XT Design, auf die ein Silencer Rev.1 geschraubt wurde.

Das erstaunliche ist ja, dass die Karte danach auch mit dem Standard Original-Lüfter nicht mehr richig läuft.

Wir haben uns noch extra ein Wärmeleitpad von ShinEtsu für die GPU und Kühlkörper für die Rams besorgt, hat aber auch nichts mehr geändert.


Original geschrieben von GermanDarkSide
Du hast anscheinend das gleiche Problem wie ich momentan. Auch ich habe bei meiner Sapphire Radeon 9800 Pro nen anderen Kühler installiert (VGA Silencer). Eigentlich auch richtig vorsichtig und ich hab sowas nicht zum ersten mal gemacht.

Doch danach ohne übertakten voll die Grafikfehler. Jetzt habe ich den RAM auch mit 303Mhz laufen - alles was drüber geht, so ab 310Mhz treten die Grafikfehler wieder auf und bei 330Mhz Standarttakt des Speichers habe ich halt total starke Grafikfehler.

Ich kann das nicht nachvollziehen, das dies ein Hitzeproblem des RAMs sein soll - denn vorher lief die Karte ohne Probs, meine Gehäuselüftung ist eigentlich klasse und auch bei offenem Gehäuse treten die Grafikfehler auf. Für ein Hitzeproblem des RAMs spricht aber, das beim erstmaligen anschalten des PC's nie Grafikfehler kommen, erst nach ner Weile. Boote ich dann mal nach 20Minuten aus Testzwecken neu, dann habe ich schon beim booten die Grafikfehler.

Ich werds auch noch als letzten Versuch mit passiven RAM Kühlern probieren, aber es ist für mich unlogisch das vorher die Karte mit Standartlüfter ohne Probs lief, und nachdem ich den VGA Silencer drauf habe (mit dem ja alle übertakten) der besser sein soll, muss ich die Karte sogar untertakten damit sie Fehlerfrei läuft.

Naja, hatte mein Problem ja schon in nem anderen Thread besprochen - vielleicht kommen wir ja hier gemeinsam zu ner Lösung.

Bauer
2004-04-18, 22:54:06
So:)

jetzt bin ich auch registriert...

ich finds ja schonmal nett dass viele hier das problem kennen, aber es kann wohl nich sein dass es dafür keine lösung gibt:-(

leider besteht es bei mir jetzt immer noch, obwohl ich fette, aufgefächerte kupfer-kühler von revoltec mit wärmeleitkleber auf die speicher geklebt hab....

die bleiben jetzt zwar wunderbar kühl, aber ich kann sie immernoch nur auf 315 mHz betreiben ohne bildfehler zu bekommen.
das weisse kriseln ist bei standardtackt zwar weg jetzt, aber quer im raum hängende textur-balken und dreiecke sind immernoch da.
meint ihr das könnte mit dem nichtmehr belegten lüfter-anschluss zusammenhängen?
das ist bisher mein einziger ansatz.?(

Bauer
2004-04-18, 23:17:26
an der gpu liegts übrigens garantiert nicht.

die hab ich grad mal bis 423 mHz hochgejagt
bei bester bildqualität und ohne irgendwelche fehler
weiter hab ich mich mal noch nich getraut..

bin sehr froh über meinen R 360 auf der pro:D

betasilie
2004-04-18, 23:27:25
Nun, dann wird der Speicher schlicht kaputt gegangen sein. Du solltest schauen, ob Du sie umgetauscht bekommst, imo.

Bauer
2004-04-18, 23:40:03
aber ich hatte den speicher nie übertacktet, und mit dem originallüfter und ohne passivkühlkörper auf dem ram wurde dieser ja viel heisser..

Redy
2004-04-18, 23:52:23
Original geschrieben von Bauer
aber ich hatte den speicher nie übertacktet, und mit dem originallüfter und ohne passivkühlkörper auf dem ram wurde dieser ja viel heisser..
Ist trotzdem kaputt gegangen, ich würde auch mal schaun ob du die nicht umtauschen kannst.

betasilie
2004-04-19, 00:31:57
Original geschrieben von Bauer
aber ich hatte den speicher nie übertacktet, und mit dem originallüfter und ohne passivkühlkörper auf dem ram wurde dieser ja viel heisser..
Der Speicher kann ja nicht nur vom übertakten kaputtgehen. ;)

Stefan 008
2004-04-19, 14:32:23
installier doch einfach windows mal neu , vielleicht lags ja wirklich am Radclocker also ich hab bei meiner 9800pro auch den kühler runter und ne wakü installiert , läuft alles ohne Probs seit mehreren Wochen , hab auch nen R360 unter der Wakühaube :)


Stefan

ZilD
2004-04-21, 14:22:10
vielleicht liegts auch am standard ventilator der bei den karten verbaut ist.
wenn man den runtermacht .. eventuell hängt der irgendwie irgendwo ungünstig an der stromversorgung oder es läd sich irgendwo irgendwas "statisch" auf.

keine ahnung, aber die probleme nach dem umbau mit den kühlern sind ziemlich komisch

Gast
2004-04-25, 18:38:18
Tag Zusammen
hab selbst ne 9700np die auf pro takt läuft.
hatte anfangs selbst bei standart takt grafikfehler (dreiecke,balken)und dachte erst an ein wärme problem oder
defekten ram auf der karte.
als mir schon alles egal war hab ich der karte mehr saft gegeben (1,7V.) und plötzlich waren keinerlei grafikfehler mehr vorhanden.
seitdem rennt die karte ohne probs mit wakü gekühlt.
testet es mal vielleicht hift es ja.
einen schönen tag noch.

UNPLUgg3D
2004-04-27, 00:20:07
Original geschrieben von Gast
als mir schon alles egal war hab ich der karte mehr saft gegeben (1,7V.) und plötzlich waren keinerlei grafikfehler mehr vorhanden.


Also, 1.7V AGP Takt ist schon recht viel, ich würde dass jetzt mal nicht so uneingeschränkt empfehlen... zumindest nicht auf Dauer...

Ich finde es aber wirklich sehr merkwürdig, Lüfter getauscht und Karte geht nicht mehr... ?

Ich habe selber eine 9800pro von Hercules und habe den Standartkühler gegen den VGA Silcencer getauscht. Keine Probleme bisher.

Performer
2004-04-28, 11:13:35
Von Neon3D: sondern an radclocker. das teil is nun mal nicht besonders. ich hatte auch meine
gpu oc und dabei ist der regler viel höher gesprungen als ich es wollte. radclocker is schrott.
Du kannst unter Advanced den Erhöhungsschritt auf z.B. 3.00 stellen
und dann über dem Schieberegler klicken um 3Mhz zu verändern. ;)