PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beziehung auf Entfernung?


Gast
2004-04-13, 03:05:46
Ist eine Beziehung auf Entfernung über einen längeren Zeitraum machbar? Ich stehe kurz davor und weiß nicht wie ich handeln soll. Beenden, stilllegen oder weiterführen? Großes Fragezeichen!

Durcairion
2004-04-13, 03:45:58
Also meine letzte Beziehung hielt knapp 1 1/2 Jahre und war auf eine Entfernung von ~160km. Ist zwar schwer wenn man sich nur am Wochenende sieht, kann aber in gewisserweise auch gut sein. Da man unter der Woche genügend Freiraum hat um sich am Wochenende ganz der Freundin hinzugeben.

Gast
2004-04-13, 04:52:44
Na ja, ganz um bloß 160km gehts leider nicht, es wär eine größere Strecke und leider ein viel zu langer Zeitraum! :-(

Kringel
2004-04-13, 07:44:17
Meine Freundin und mich trennen ca. 400 Kilometer. Und das seit ca. 13 Jahren. Das "geht" zwar durchaus, aber besonders toll ist es nicht...

darph
2004-04-13, 09:21:16
Hab jetzt zwei Fernbeziehungen hinter mir (naja, anderthalb, die letzte hat normal angefangen, bis ich dann weggezogen bin, studienbedingt).

Mein Resumé: Laß es. Trefft Euch, laßt nochmal so richtig die Sau raus, aber beendet es dann im Guten.

Mit allem anderen tut ihr Euch keinen Gefallen.

Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid und wie Eure Beziehung aussieht, aber die Chance, daß bei der täumlichen Trennung einer jemand Neues findet, ist verdammt groß... :/

Aber auch abgesehen davon, man hat ja keinerlei gemeinsame Erlebnisse, nichts was man teilen kann. Auch das Telefon rettet das nicht.

es kann gut gehen, keine Frage. Aber in den allermeisten Fällen dürfte es ein zumindest für eine Seite unschönes Ende nehmen.

oktolyt
2004-04-13, 09:37:07
Hatte eine, die als Fernbeziehung (800km) begonnen hat und als 'normale' beendet wurde... :(

Ich glaub nicht dass man das Ganze mit 'Fernbeziehung = bööööse' pauschalisieren kann. :|

darph
2004-04-13, 09:42:22
Du hattest aber doch relativ früh die Gewissehit, daß ihr auf Dauer räumlich zusammen kommt. Das ist was, worauf man sich freuen kann.


Klar sollte man das nicht pauschalisieren, aber die Chance, daß es bös endet besteht und ist leider sehr groß.

oktolyt
2004-04-13, 09:44:44
Original geschrieben von darph
Du hattest aber doch relativ früh die Gewissehit, daß ihr auf Dauer räumlich zusammen kommt. Das ist was, worauf man sich freuen kann.
Nein, hatte ich eigentlich nicht.
Das ist nur zufällig so gekommen und war in keinster Weise abzusehen.
Die hätten mich auch nach Kiel versetzen können. (Zum Bleistift, um die Entfernung noch größer werden zu lassen. ;) )

darph
2004-04-13, 09:48:48
Echt? Ich dachte du wärst wegen ihr eben nach Frankfurt gegangen?

Hm, nagut...

Tomi
2004-04-13, 09:55:39
Mich bzw. meine Freundin trennen 600km. Ein Problem ist das bisher nicht. Wir treffen uns nur alle 2 Wochenenden und kommen damit gut klar. Über der Woche haben wir beide mit unserer Arbeit zu tun und sind auch deshalb keine Partygänger. Wir brauchen auch unsere Freiräume und Tage an denen jeder nur für sich sein will. Da ist das mit der Entfernung garnicht so problematisch. Wer allerdings rege an der Spaßgesellschaft teilhaben will sollte sich so eine Fernbeziehung besser überlegen. Und selbst wenn man zusammenwohnt kann einem jemand anderes über den Weg laufen, für den man seinen jetzigen Partner verlassen würde. Insofern ist das Risiko bei einer Fernbeziehung nicht größer.

oktolyt
2004-04-13, 09:56:49
Ja, das bin ich, aber die Frage ob ich mich überhaupt räumlich verändere, stellte sich anfangs gar nicht.
Als sie sich dann stellte, hab ich natürlich darauf Einfluss genommen. ;)

(Aber: OT ;) )

darph
2004-04-13, 09:58:06
Original geschrieben von Tomi
Mich bzw. meine Freundin trennen 600km.

Da kommt der nächste Punkt. Der Geldfaktor. Und der ist nicht zu unterschätzen. Ihr verdient beide? Dann mag das gehen, aber ein Student kann eben nicht mal eben übers wochenende zur Freundin fahren und für das Ticket 100-150 Euro löhnen.

oktolyt
2004-04-13, 09:58:14
Original geschrieben von Tomi
Und selbst wenn man zusammenwohnt kann einem jemand anderes über den Weg laufen, für den man seinen jetzigen Partner verlassen würde. Insofern ist das Risiko bei einer Fernbeziehung nicht größer.

Klar ist das Risiko immer da.
Aber wenn gerade die fehlende Nähe als Problem empfunden wird, kann es schon eher zur Trennung kommen...

Lethargica
2004-04-13, 10:03:21
200km ... noch im Bereich des Machbaren, WE und Feiertage sind mal ohne allzugroße Kosten drinne.
Wenn ich ehrlich bin, sind wir Beiden ganz froh, dass wir nicht tagtäglich aufeinander sitzen. Vor allem, da wir doch beides sehr eigene Charaktere sind :D

Ne große Portion Vertrauen ist allerdings schon notwendig.
Achja, die Segnungen des Interets, wie Webcam und Co. können zwar nichts ersetzen, sind aber doch recht hilfreich ^^

Tomi
2004-04-13, 10:11:29
Original geschrieben von darph
Da kommt der nächste Punkt. Der Geldfaktor. Und der ist nicht zu unterschätzen. Ihr verdient beide? Dann mag das gehen, aber ein Student kann eben nicht mal eben übers wochenende zur Freundin fahren und für das Ticket 100-150 Euro löhnen.

Geld ist auch ein Faktor und sie ist derzeit noch Studentin kurz vor dem Diplom, hat aber diverse Nebenjobs. Ich verdiene ganz gut und unterstütze sie teilweise (manchmal will sie das nicht) wenn sie mich besucht. Wir kommen aber ganz gut hin. Wenn man rechtzeitig bucht kommt man mit Flug auf 92 Euro für hin+rück, inklusive Steuern für ein Wochenende. Zudem ist man schnell am Ort. Da wir uns gegenseitig alle 2 Wochen besuchen zahlt jeder diesen Betrag ca. 1x im Monat. Das geht. Nebenher haben wir beide keine geldintensiven Hobbys.

Davos20
2004-04-13, 10:55:35
Mich würd mal interessieren um welche Entfernung und um welchen Zeitraum es genau geht
@Threadersteller

Meine Freundin is gerade für 7 Monate in Australien. Das stellt mich vor kein großes Problem. Weiss ja nicht was er jetzt meint....:grübel:

Kenny1702
2004-04-13, 11:29:04
Also, anfangs ist es eigentlich meistens nicht schlimm (abgesehen von der Telefonrechnung:D) man trifft sich am WE oder eben an Feiertagen. Da man sich dann einige Tage (vielleicht auch ein paar Wochen) nicht gesehen hat, hat man Lust aufeinander, man hat den anderen schließlich (hoffentlich;)) die Zeit zuvor vermißt. Die Zeit, die man miteinander verbringt wird einfach intensiver. Darin kann aber auch auf Dauer ein Problem liegen... die Zeit zusammen muß gut sein, für Konflikte ist die Zeit vielen dann zu wertvoll, und dann schwelt es solange, bis es einen großen Krach gibt, im schlimmsten Fall am Telefon... aber so etwas gibt es auch in "normalen" Beziehungen;).
Bei Fernbeziehungen ist es häufig das verflixte 2. oder 3. Jahr, ich sehe es gerade wieder bei einer Freundin, bei ihr sind es jetzt 2 1/2 Jahre und es ist langsam brüchig. (So wirklich traurig bin ich aber darüber nicht:asshole:.)

Kringel
2004-04-13, 12:09:33
Ich sehe das so ähnlich wie ihr - wenn man sich denn endlich wieder trifft, muß alles perfekt sein. So lernt man natürlich nie oder kaum den "normalen Alltag" einer Beziehung kennen. Ist das nun gut oder schlecht? Kann ich nicht beurteilen...

Durcairion
2004-04-13, 13:06:59
Original geschrieben von Kringel
Ich sehe das so ähnlich wie ihr - wenn man sich denn endlich wieder trifft, muß alles perfekt sein. So lernt man natürlich nie oder kaum den "normalen Alltag" einer Beziehung kennen. Ist das nun gut oder schlecht? Kann ich nicht beurteilen...

Ob das gut oder schlechst ist kann man glaube ich so pauschal gar nicht beurteilen. Das hängt immer von den Gewohnheiten der einzelnen Personen ab.

Aber ich werde in Zukunft Fernbeziehungen meiden solange es möglich ist :)

Sharee
2004-04-13, 13:11:28
fernbeziehung ja oder nein, das kannst nur du für idch allein entscheiden, probierst wenn es dir die frau wert is und dann wirst du sehen inwieweit ihr/du damit klar komm(s)t.

ich werd mich auf sowas niewieder einlassen, immer dann wenn man den partner so dringen gebraucht hätte, war er net da und in solchen situationen nur telen, hilft mir dann auch net weiter.

aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst rausfinden ob er für sowas geeignet ist oder net ... es kann gut gehen aber auch schiefgehen, wie sonst auch

ga.rp
2004-04-13, 21:13:50
imho macht man sich mit ner "richtigen" fernbeziehung kaputt. kann eigentlich nur schiefgehen...

ABER: meine eltern führen seit 22 jahren ne "fernehe" - papa arbeitet 400 km von mama entfernt und fährt montag morgen weg, kommt donnerstag abend wieder.
außerdem hat er relativ oft mal ein-zwei wochen komplett frei und ist dann da - netto sehen sie sich ungefähr die hälfte vom jahr...
das scheint "schon" zu reichen...

ich selber habs auch 150 km bis zu meiner liebsten. aber da wir beide studieren, find ich es ganz o.k. z.b. in den semesterferien kann man sich locker 6-8 wochen am stück sehen und so vieles aufholen. außerdem, montag früh hin, donnerstag abend wieder heim (die faulen studies halt :D).

bin aber der meinung, daß weniger zeit für uns beide nicht gut wäre. reicht gradeso...

außerdem kommts halt auch drauf an, was ihr für charaktere seid. ich hab z.b. noch nie zweifel in sachen treue gehabt. find nich, daß ich naiv bin - brauch mir einfach keine sorgen machen :) wenn man aber an der loyalität des/der anderen zweifelt, dann isses vllt. eh nicht die hammerbeziehung, die man aufrecht erhalten müßte.

FormatC
2004-04-13, 21:16:52
Ob die Beziehung funktioniert hängt nicht von der Entfernung ab, ich spreche aus einem bischen Erfahrung.

Tesseract
2004-04-13, 21:19:48
die schwester eines freundes ist seit jahren mit einem kanadier(quebec) zusammen und es funzt perfekt


ich würde sagen das hängt stark vom typ der personen ab

Durcairion
2004-04-14, 07:49:09
Original geschrieben von Tesseract
die schwester eines freundes ist seit jahren mit einem kanadier(quebec) zusammen und es funzt perfekt


ich würde sagen das hängt stark vom typ der personen ab

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber Deutschland Kanada wäre mir dann doch etwas zu weit ;)

Gast
2004-04-14, 20:41:28
Original geschrieben von Davos20
Mich würd mal interessieren um welche Entfernung und um welchen Zeitraum es genau geht
@Threadersteller

Meine Freundin is gerade für 7 Monate in Australien. Das stellt mich vor kein großes Problem. Weiss ja nicht was er jetzt meint....:grübel:

Genau um diese Situation handelt es sich bei uns! Auch der Zeitraum ist der selbe. Nun wie handeln? Wie handhabt ihr das denn? Hat sie da auch viel mit Leuten zu tun, wie Kellnerin, Animateurin oder sonstiges?

Das gute A
2004-04-14, 22:48:20
Meine Freundin wohnt ca. 220km von mir weg, wir sehen uns nur an den Wochenenden (regelmässig). Das klappt nunmehr seit 2 Jahren und wir ziehen dieses oder nächstes Jahr zusammen wie es ausschaut.

Man kann leider nicht pauschal sagen obs gutgeht bei Dir oder bei anderen, das ist immer sehr individuell unterschiedlich. Fernbeziehungen können genauso lange halten oder schnell kaputtgehen wie jede andere auch im Grunde.

Grüße

Gast
2004-04-14, 23:26:11
Ich glaub, da bin ich der "Reichweitendynamikweltmeister":

Die kürzeste Entfernung zur Freundin war die Nachbarstochter im gleichen Haus: Treppe runter (~7m).

Die größte Entfernung zu meiner Freundin waren ca. 10000km: Eine Burin aus Südafrika. ;)

Beide Beziehungen bestehen nicht mehr.

Ein Freund von mir hat es aber geschafft, eine "180km-voneinander-entfernt-sein-Beziehung" bis in die Ehe zu retten! Sie ist schlussendlich (nach~4Jahren) zu ihm gezogen (sammt ihrem Papa :D ). Kommt also auf die Beziehung an.

Früher oder später sollte man sich als "Normalbürger" (also ohne Privathubschrauber) aber auf einen Lebensstandort einigen. ;) Viel Erfolg!

Karlsson
2004-04-14, 23:26:30
:uhippie:

Davos20
2004-04-14, 23:52:50
Original geschrieben von Gast
Genau um diese Situation handelt es sich bei uns! Auch der Zeitraum ist der selbe. Nun wie handeln? Wie handhabt ihr das denn? Hat sie da auch viel mit Leuten zu tun, wie Kellnerin, Animateurin oder sonstiges?

WOW, wasn Volltreffer!
Wir telefonieren fast jeden Tag. Mit der Vorwahl 01015 kostet es von hier aufs Festnetz dort nur ca. 2-3 cent. Und meine Freundin hat ne Telefonkarte mit der es sie ähnlich günstig an Telefonautomaten kommt.
Es ist schon hart. Ich vermisse sie sehr! Man sagt sich gegenseitig immer wieder wie sehr man einen vermisst. Doch sie wollte nunmal dorthin, und es geht ihr gut! Daran muss man denken, wenn es einem schlecht geht. Daß es ihr gut geht und sie wiederkommt. Ich liebe sie so, daß ich auch ein Jahr warten würde..... Und wenn sie auch so verliebt ist, sollte das für sie ein noch kleineres Problem darstellen, da sie nicht den Alltag hat wie du. Sie wird mehr abgelenkt. Jeden Tag was andres.
Kellnerin etc. macht sie nicht. Sie arbeitet eher auf Plantagen, lernt aber trotzdem einige Leute kennen. Doch sie ist das treueste Wesen auf Erden, da verwette ich meinen A.... drauf. Daher hab ich keine angst. Ich weiss halt nicht wies mit deiner Freundin aussieht.
Es kommt einfach auf die Liebe an. Es ist nunmal ne Probe. Mein Tip: Sehr oft telefonieren. Mehr kann man nicht machen.....

EureDudeheit
2004-04-14, 23:56:35
naja mir wäre eine fernbeziehung erstens zu teuer, zweitens zu öde, weil man sich eh nur am we sehen kann, seidenn man ist arbeitslos. und dann hat man auch keine zeit mehr für freunde, weil man ja am we zur freundin fährt

[dzp]Viper
2004-04-15, 00:00:20
Ich stand auch vor der Entscheidung - Fernbeziehung ja/nein
Ich habe mich dann für das "nein" entschieden, da mit 600 km einfach zu viel sind. Ich hätte auch nicht immer das Geld um aller 2 Wochen mit dem Zug hin und zurückzufahren (das wären selbst mit bahncard 50 noch 100€)

Leider muss man dann Prioritäten setzen...

Thowe
2004-04-15, 00:08:43
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich stand auch vor der Entscheidung - Fernbeziehung ja/nein
Ich habe mich dann für das "nein" entschieden, da mit 600 km einfach zu viel sind. Ich hätte auch nicht immer das Geld um aller 2 Wochen mit dem Zug hin und zurückzufahren (das wären selbst mit bahncard 50 noch 100€)

Leider muss man dann Prioritäten setzen...

Och Menno, dabei gibts doch auch noch die Bahncard 100.

Die Frage ist oftmals wie lange das so gehen muss. Ansonsten denke ist es wohl so, das man jemanden nicht wirklich liebt wenn man nicht bereit ist gewisse "Hürden" zu meistern.

Eine Beziehung über einen längeren Zeitraum auf Entfernung halte ich für gut möglich. Eine über Jahre hinweg für schwierig und über Jahrzehnte wohl eher unmöglich.

Mylene
2004-04-15, 04:00:20
mit meinem freund hab ich auch ne fernbeziehung seit über 2 jahren. wir sehen uns ca. alle 2-6 wochen, je nachdem. einfach isses net immer, aber man weiss ja, wofür man "leidet" :D

-d0pExXx-
2004-04-15, 04:26:39
tjo, meine freundin hat letzten dienstag mit mir schluss gemacht wegen ihrem besten freund, der 520km weit weg wohnt. der war ne woche zu besuch und sie hat sich spontan mal für ihn entschieden, naja...war wohl schon seit letztem herbst scharf auf ihn, aber egal...

zum thema: die sind nu zusammen und denken natürlich alles sei friede freude eierkuchen. beide sind 17, verdienen noch nich, und können sich wenns hochkommt alle 2-3 monate maximal einmal sehen, weil 70€ hin 70€ rückfahrt, mach summa summarum 140€. unsere beziehung war perfekt, keine probleme und sie fängt sowas an...vollkommen unverständlich, weil jeder weiß dass das nich hält, da sie anscheinend wohl sprunghaft is...

kommt dann wohl durchaus auf den typ mensch an, aber bei so´ner entfernung klappts einfach nich. garantiert. wenn man sich noch jedes wochenende sehen kann ok, aber wenn man dann nur alle paar monate mal kommen kann, und dann wegen langer zugfahrt nur einen tag voneinander hat, gibts meiner ansicht nach no chance.

persönlicher zusatz: ich hasse den typen *grml* offizielle verlobung mit ringen und allem kram stand kurz bevor...

darph
2004-04-15, 09:19:41
Original geschrieben von Karlsquell
Die größte Entfernung zu meiner Freundin waren ca. 10000km: Eine Burin aus Südafrika. ;)

Da komm ich dran: Frankfurt/Kyoto. ;)

@dopex: Das ist hart ;( (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128057)

-d0pExXx-
2004-04-15, 11:14:15
Original geschrieben von darph
Da komm ich dran: Frankfurt/Kyoto. ;)

@dopex: Das ist hart ;( (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128057)

ja vorallem wenn die freundin am vorabend noch mit einem inne kiste gesprungen is *grrrrr*

Cyphermaster
2004-04-15, 11:44:04
Na ja, immer noch besser als zum Valentinstag erst noch ein romantisches Geschenk (plus Sex) zu kriegen, um am nächsten Tag live mitzuerleben müssen, wie sich die Partnerin spontan in einen zufällig grade Anwesenden mit-Gast auf einer Skihütte verknallt. So, daß man in der nächsten (gottlob letzten!) Nacht im Doppelschlafsack auch noch neben ihr liegen "darf", während der Typ seinen Schlafsack wegen Platzmangel direkt nebendran platziert... (Und die Frau war schon an die 30, also mitnichten ein unreifes Kind mehr). *böseerinnerungenwachruft*

Frauen können also schon VERDAMMT Scheiße sein...

Zum Thema Fernbeziehungen würde ich sagen, daß das sehr Typ-abhängig ist. Jemand, der es nicht ertragen kann, wenn er nicht weiß, was seine Freundin mit wem grade treibt, der sollte es lassen. Jemand, der sich nicht mal notfalls ein paar Tage ohne seine Freundin durchschlagen kann, ohne in Depressionen auszubrechen, sollte es ebenfalls lassen. Für alle anderen ist eine Fernbeziehung lediglich etwas "unbequemer" als eine normale Beziehung, weil mit etwas mehr Arbeit verbunden. Der Nachteil, daß man weniger Zeit miteinander hat, kann nämlich oft auch (grade bei längeren Beziehungen) dadurch einigermaßen kompensiert werden, daß der lähmende Alltag nicht so einsetzen kann - jedes Treffen bleibt so etwas Besonderes.

Ich kann aus meinen doch regen Erfahrungen in Sachen Fernbeziehungen (waren zwar nur immer zwischen 150 und 600km, aber auch 150km sind viel für jemanden, der damals noch keine 18 war...) als kleines Fazit sagen, daß die Frage ob, oder ob nicht, eigentlich keine Frage ist. Wirklich tiefe Liebe fragt nicht nach der Entfernung, einfaches rationales "Schlußmachen" ohne Not bringt man verliebt ohnehin kaum über's Herz! Den Versuch ist also eine wirkliche Liebesbeziehung auch auf Entfernung immer wert - nur sollte man sich vor Augen halten, daß die Chancen für ungeduldige oder eifersüchtige Zeitgenossen im Unterschied zu anderen Beziehungen naturgemäß schlechter stehen.
Wer sich aber nicht scheut, auch an den Problemen zu wachsen (ich bin z.B. so einen Großteil meiner Eifersucht losgeworden), der kann auch eine langjährige, glückliche Distanzbeziehung führen.

Cyphermaster
2004-04-15, 11:56:37
Original geschrieben von -d0pExXx-
unsere beziehung war perfekt, keine probleme und sie fängt sowas an...vollkommen unverständlich, weil jeder weiß dass das nich hält, da sie anscheinend wohl sprunghaft is...

Klingt vielleicht etwas hart, aber:

- Wäre eure Beziehung wirklich perfekt gewesen, hätte sie sie nicht beendet. Was hätte es ihr denn in dem Fall auch bringen können?
- Daß das nicht halten kann, ist deine Meinung. Ich würd sagen, sowas kann schon halten, auch wenn ich die Chancen nicht sonderlich rosig dafür sehe
- Sei froh, daß du dir das Mädel mit ihren 17 Jahren nicht fest an die Backe gebunden hattest. Eine solche Aktion zeigt, daß sie nicht sprunghaft, sondern vielmehr wohl noch nicht sehr reif ist (wenn sie schon länger scharf auf ihn war, hätte man da in einer Beziehung fairerweise drüber reden und das ins Reine bringen müssen! So warst du halt aus "Bequemlichkeit" noch für den Übergang da...)
- Solltest du die Frau nach einer solchen Aktion für den Fall, daß sie irgendwann wieder zurückkommen will, nicht in den Wind schießen, kann dir dasselbe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder blühen. Ich würde ihr also in dem Fall (auch wenn's evtl. weh tut) nur noch alles Gute für ihr weiteres Leben wünschen, und sie zur Tür bringen.

Versuch dem Ganzen nicht unnütz hinterher zu trauern. Und den Typen zu hassen, lohnt auch nicht. Denn erstens ist die Frau wohl nicht sonderlich beziehungsfähig (Er wird also evtl. auch mal so enden wie du), und zweitens ist er ja nicht schuld, daß sie sich in ihn verliebt. Das passiert nun mal einfach so, kann sich keiner aussuchen.

Drachenkeks
2004-04-15, 12:24:58
ich bin entsetzt, wieviele sagen, ich habe mich gegen eine Fernbeziehung entschieden.
D.h. entsetzt trifft es nicht ganz - ich denke nicht, das man Gefühle (wenn es denn wie echten, wahren waren) einfach so unter den Verstand stellen kann und eine Entscheidung gegen die Liebe trifft.
Sorry, aber dann war das ja wohl nicht mehr als ein harmloser Flirt.

Ich denke schon, das Fernbeziehungen auch über einen längeren Zeitraum funktionieren können. Eigene Erfahrungen und ein Blick in den Bekanntenkreis bestätigen mir dies.
Allerdings gehört eine Menge Vertrauen dazu.
Jemand, der krankhaft eifer- und kontrollsüchtig ist, wird sicher nicht im Stande sein, eine Fernbeziehung zu führen (mal abgesehen davon, das eine solche Person Schwierigkeiten im Allgemeinen mit Beziehungen haben wird).

Für mich war das Schlimmste an einer Fernbeziehung eigentlich die 2-3 Tage 'danach'. Soll heißen, nach ner wunderschönen gemeinsamen Woche (oder Wochenende) die ersten Tage wieder alleine.
Und dann möglichst noch den Geruch des anderen aufm Kopfkissen *g*...
In solchen Momenten wünscht man sich sicherlich alles andere, nur keine Fernbeziehung...

Cyphermaster
2004-04-15, 17:39:27
*Vollundganzunterschreib*

Pinoccio
2004-04-15, 18:44:37
Original geschrieben von Cyphermaster

- Solltest du die Frau nach einer solchen Aktion für den Fall, daß sie irgendwann wieder zurückkommen will, nicht in den Wind schießen, kann dir dasselbe mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder blühen. Ich würde ihr also in dem Fall (auch wenn's evtl. weh tut) nur noch alles Gute für ihr weiteres Leben wünschen, und sie zur Tür bringen.


Hm, also das würde ich anders sehen.
Denn es würde ja bedeuten, ihr nicht zuzugestehen, Fehler zu machen und diese zu korrigieren. Zumal man mit 17 wohl noch nicht so viel Lebenserfahrung und vor allem Selbstkenntnis hat um immer die richtige (oder wenigstens eine für die Umwelt nachvollziehbare) Entscheidung zu treffen.
BTW: Ich geb denen aber auch keine Chance ...
;-) oder :-( (Sucht euch was aus...)

mfg Sebastian

-d0pExXx-
2004-04-15, 23:51:22
nach nem langen gespräch mit ihrer mo, mit der ich ziemlich dicke bin ;), is mir eins klar: sie hatte im grunde nie nen richtigen vater, sucht jetzt krampfhaft einen mit nem freund, was natürlich nich klappt.ihre mutter hatte leider immer mal andere typen, hat quasi immer den falschen erwischt...

wie ich so mittlerweile auch erfahren habe, springt sie gerne von einem kerl zum anderen, was mir auch schonmal ruhig vorher hätte gesagt werden können. reif is sie im grunde schon ziemlich, nur sie lässt sich nich von anderen reinreden, blockt alles ab und meint jetzt auch nichmal nen fehler begangen zu haben oder großartig schuldgefühle haben zu müssen nach dem was sie abgezogen hat.

und perfekt war unsere beziehung schon aus meiner sicht. denn sie hatte wirklich alles was sie sich wünschen konnte, ich hab alles für sie getan, wir haben immer spass zusammen gehabt, uns war im grunde nie langweilig. meine familie hat sie abgöttisch geliebt, sie meine familie. alles hat einfach optimal zusammen gepasst.sie hat selber ständig gesagt wie megaglücklich sie is. und als sie mit dem typen zusammengekommen is, hat sie mir nur gesagt, dass es ja einfach so passiert ist. sie nix dagegen tun kann. tzz, ok, in dem punkt is sie unreif...sie weiß im grunde einfach nich was sie verloren hat...sagt ihr jeder, nuja, davon kann ich mir nur leider auch nix kaufen.

den typen hassen kann ich sehr wohl. denn es gehört sich einfach nich, wenn ´n mädel in ner beziehung is, sich in die beziehung einzumischen. als normal denkender mensch müsste einem da schon einfallen dass man selber auch nich in so´ne situation kommen möchte, also lässt man die finger von dem mädel.

was mich an dem ja noch so ankotzt is einfach die tatsache dass er immernoch scheißenfreundlich is zu mir und so tut als wenn nix wäre. und dafür kann ich den sehr wohl hassen.

tjo, mir bleibt jetzt nur noch, dass alle leute hinter mir stehen, selbst alle aus ihrer familie, und ihr klar machen dass das einfach nur scheiße war was sie gemacht hat. aber sie is ja null einsichtig und denkt nich richtig drüber nach was sie getan und wie sie es getan hat...vielleicht wird sie ja mal irgendwann in der sache reifer und wird dann zurückdenken....einen zu finden der selbst nach dem ganzen zeug was da abgelaufen is, und der ihr sogar noch nen seitensprung verziehen hätte zu finden is nich gerade einfach....und das soll jetz nich scheiße klingen...wenns es doch tut, dann überlest den letzten satz einfach, war eh nur quasi ´n leiser gedanke von mir...den aber auch x andere leute haben...


bin froh dass ich ne gute freundin, sonja, bei der ich mich hier mal bedanken möchte dass sie so gut für mich da war/ist, hab. sie is auch ne freundin von meiner ex und kann mich da auch perfekt verstehen...bin froh dass ich sie hab, hat mir richtig geholfen, ohne sie wärs wohl sehr schwer gewesen... :)

das musste jetz noch sein...

Pinoccio
2004-04-16, 00:39:23
Naja, langsam wird's oT, wie wäre es mit einem neuen Thread? *g* -d0pExXx-Ex ? (scnr)

Original geschrieben von -d0pExXx-
wie ich so mittlerweile auch erfahren habe, springt sie gerne von einem kerl zum anderen, was mir auch schonmal ruhig vorher hätte gesagt werden können.


Wie lange ward ihr zusammen? Du schriebst zB "offizielle verlobung", also wenn du dann so überrascht von ihrem Verhalten bist ... *kopfschüttel*.

Original geschrieben von -d0pExXx-
und perfekt war unsere beziehung schon aus meiner sicht.


Hm sorry, musste den Satz dreimal lesen, aber ist klar.
Daß dir eure Beziehung perfekt vorkam, ist schön für dich, aber offensichtlich hat sie das etwas anders gesehen.

Original geschrieben von -d0pExXx-
denn sie hatte wirklich alles was sie sich wünschen konnte, ich hab alles für sie getan, wir haben immer spass zusammen gehabt, uns war im grunde nie langweilig. meine familie hat sie abgöttisch geliebt, sie meine familie.

Man (bzw frau) will immer das, was man gerade nicht hat. (Da rede ich jetzt aus Erfahrung ...)
Und das du alles für sie getan hast, ist schoön und sicher auch angenehm für sie (gewesen), aber sowas kann auch negativ aufgefaßt werden.

Original geschrieben von -d0pExXx-
und als sie mit dem typen zusammengekommen is, hat sie mir nur gesagt, dass es ja einfach so passiert ist. sie nix dagegen tun kann.

Nun ja, ich glaube auch nicht an die Liebe auf dem ersten Blick, aber manchmal scheint einem sowas völlig überraschend klar zu sein (*jaja, wieder aus eigener Erfahrung).

Original geschrieben von -d0pExXx-
sie weiß im grunde einfach nich was sie verloren hat...
sagt ihr jeder

IMHO wird sie es aber irgendwann merken. (*)
Und das alle ihr sagen, wiviel sie weggeworfen hat führt im allgemeinen eher selten zur Einsicht, oft nur zum gegenteil.

Original geschrieben von -d0pExXx-
den typen hassen kann ich sehr wohl. denn es gehört sich einfach nich, wenn ´n mädel in ner beziehung is, sich in die beziehung einzumischen. als normal denkender mensch müsste einem da schon einfallen dass man selber auch nich in so´ne situation kommen möchte, also lässt man die finger von dem mädel.

Ich weiß nicht, was er getan hat, hat er sich ihr aufgedrängt, oder beispielsweise mit böser Absicht abgefüllt, so bitte den nächsten Absatz überlesen.
--
Du solltest ihn nicht hassen.
Was würde denn passieren, wenn sich jeder sagen würde, die hat 'ne Beziehung, die laß ich in Ruhe? Alle, die in shice Beziehungen stecken, wären immer noch mit ihren doofen Mackern zusammen. (und ich hätte keine freundin *g* und viele die ich kenne auch nicht, jedenfalls nicht die, mit der sie jetzt glücklich sind)
--

Original geschrieben von -d0pExXx-
was mich an dem ja noch so ankotzt is einfach die tatsache dass er immernoch scheißenfreundlich is zu mir und so tut als wenn nix wäre.

Hm, ihr habt Kontakt? IIRC ~500km? Wie das?
Sein verhalten ist aber trotzdem nicht unbedingt korrekt, freundlichkeit ja, du hast ihm ja schließlich (noch?!) nichts getan.

Original geschrieben von -d0pExXx-
und dafür kann ich den sehr wohl hassen.


Nein, Hass ist immer falsch.

Original geschrieben von -d0pExXx-
tjo, mir bleibt jetzt nur noch, dass alle leute hinter mir stehen, selbst alle aus ihrer familie, und ihr klar machen dass das einfach nur scheiße war was sie gemacht hat. [und noch mahr dazu ...]

SIE hat für SICH eine Entscheidung getroffen, das solttest du aktzeptieren, ob es dir passt oder nicht. Sie ist weder dein Eigentum noch dir Rechenschafft schuldig. Und wenn sie der Meinung ist, sie will jetzt eine Fernbeziehung zu einem andern, shit happens, so what?

Wie schon gesagt, teilweise meine eigenen Erfahrungen mit diesem Thema. Hoffe ich habe dich nicht geärgert mit meiner Meinung! ;-)

hth, mfg Sebastian

-d0pExXx-
2004-04-16, 03:21:23
ärgern tuste mich damit nich, keine angst.

weißte, ich bin ja nich hauptsächlich sauer dass sie mich überhaupt verlassen hat, sondern WIE sie es getan hat. wenn sie stumpf schluss gemacht hätte weil se mich nichmehr liebt und nen anderen kennengelernt hat, könnte ich das ganze n bisschen leichter akzeptieren...nuja, ich glaub man muss dabei gewesen sein um mich richtig verstehen zu können.

zu dem typen:
er passt im grunde überhaupt nich in das bild von nem typen mit dem sie zusammensein will, zumindest nich gerade zu dem was sie mir erzählt hat. der typ nimmt drogen, und das nich zu knapp, das hasst sie eigentlich, kein plan wieso bei ihm jetz nich. sie mag keine knochengestelle, und er is ´n knochengerüst sondergleichen, total unterernährt.

quasi is er genau das gegenteil von dem was sie will *g* wenn ich recht drüber nachdenke isses sogar ganz lustig...
naja, schutzsarkasmus würde ich das dann bald nennen....

ich kann sie einfach nich kapieren, das is das problem...aber wer versteht schon die gedankengänge einer frau? *duck* *nich vonnen Göttinnen verkloppt werden will*

Cyphermaster
2004-04-16, 11:06:44
Wie sich die Bilder gleichen... *seufz*

Ähnelt schon in einigen Punkten meinen Erfahrungen. Ich muß aber deine Seifenblase von wegen "hätte sie nur anders Schluß gemacht" platzen lassen - glaub mir, das hätte nicht weniger weh getan. Gut, es wäre wohl unstreitig die fairere Methode gewesen, aber eben nicht weniger schmerzvoll.

Ich glaube, du hast einfach neben, statt mit ihr gelebt, wenn du nach längerer Zeit (wenn du mit der Familie dicke bist, wird das schon ne Weile gewesen sein, denk ich mal) nicht gesehen hast, welche Seiten sie noch hat. Damit erklärt sich auch, warum du glaubtest, es sei alles perfekt - das war einfach das Bild, das du dir gemacht hattest, aber nicht unbedingt die Realität.
Ist nicht angenehm, aus einem so schönen Traum in die Realität geschmissen zu werden, läßt sich aber nicht ändern.

Ich geh auch nicht davon aus, daß du sie verstehen wirst. Warum sich Menschen verlieben, das ist nicht so einfach zu erklären; und da spielt verdammt wenig Logik mit. Zusammen mit der Tatsache, daß Mann und Frau eh unterschiedlich "ticken", bleibt da nicht immer viel Chance für großen Durchblick. Ich denke, das ist umgekehrt bei Frauen auch nicht anders ;)

Auch daß du derzeit auf den Typen nicht gut zu sprechen bist, ist verständlich. Aber nun stell dir mal seine Lage vor, und dann versuch ihn ernsthaft zu hassen. Stell dir vor, du triffst eine tolle Frau, für die du was empfindest - sie aber ist vergeben. Und dann, ganz plötzlich erzählt sie dir, sie will sich wegen dir von ihrem Freund trennen und trotz großer Entfernung mit dir zusammen sein, weil sie sich auch in dich verliebt hat! Würdest du da sagen "Och nö, geh ma lieber wieder zurück zu deinem jetzgien Freund..."???
Ich glaube, er versucht nicht "scheißfreundlich", sondern einfach nur freundlich zu sein. Ich denke, er weiß, wie du dich grade fühlst, und will jetzt nicht noch groß in einer Wunde herumstochern, die noch nicht mal angefangen hat zu heilen.

Lethargica
2004-04-16, 11:13:57
BTW : Um mal wieder auf eigentliche Thema zu kommen.

Würde mich mal interessieren, ob ich wirklich der Einzige bin, der eine Fern/Wochenendbeziehung sogar für schön/vorteilhaft ansieht ?

Ich seh das halt so, bei Freunden/Bekannten die wie ich schon länger zusammen sind (2-3 Jahre und mehr) und tagtäglich aufeinander sitzen, entwickelt es sich auch immer mehr zu einem "nebeneinander herleben" hin.
So etwas gibt bei mir eigentlich nicht ... ich freue mich noch auf jedes Wochenende/Urlaub, wo ich mit ihr zusammen sein kann.

-d0pExXx-
2004-04-16, 12:16:28
Original geschrieben von Cyphermaster
Wie sich die Bilder gleichen... *seufz*

Ähnelt schon in einigen Punkten meinen Erfahrungen. Ich muß aber deine Seifenblase von wegen "hätte sie nur anders Schluß gemacht" platzen lassen - glaub mir, das hätte nicht weniger weh getan. Gut, es wäre wohl unstreitig die fairere Methode gewesen, aber eben nicht weniger schmerzvoll.

Ich glaube, du hast einfach neben, statt mit ihr gelebt, wenn du nach längerer Zeit (wenn du mit der Familie dicke bist, wird das schon ne Weile gewesen sein, denk ich mal) nicht gesehen hast, welche Seiten sie noch hat. Damit erklärt sich auch, warum du glaubtest, es sei alles perfekt - das war einfach das Bild, das du dir gemacht hattest, aber nicht unbedingt die Realität.
Ist nicht angenehm, aus einem so schönen Traum in die Realität geschmissen zu werden, läßt sich aber nicht ändern.

Ich geh auch nicht davon aus, daß du sie verstehen wirst. Warum sich Menschen verlieben, das ist nicht so einfach zu erklären; und da spielt verdammt wenig Logik mit. Zusammen mit der Tatsache, daß Mann und Frau eh unterschiedlich "ticken", bleibt da nicht immer viel Chance für großen Durchblick. Ich denke, das ist umgekehrt bei Frauen auch nicht anders ;)

Auch daß du derzeit auf den Typen nicht gut zu sprechen bist, ist verständlich. Aber nun stell dir mal seine Lage vor, und dann versuch ihn ernsthaft zu hassen. Stell dir vor, du triffst eine tolle Frau, für die du was empfindest - sie aber ist vergeben. Und dann, ganz plötzlich erzählt sie dir, sie will sich wegen dir von ihrem Freund trennen und trotz großer Entfernung mit dir zusammen sein, weil sie sich auch in dich verliebt hat! Würdest du da sagen "Och nö, geh ma lieber wieder zurück zu deinem jetzgien Freund..."???
Ich glaube, er versucht nicht "scheißfreundlich", sondern einfach nur freundlich zu sein. Ich denke, er weiß, wie du dich grade fühlst, und will jetzt nicht noch groß in einer Wunde herumstochern, die noch nicht mal angefangen hat zu heilen.

also ich hab schon MIT ihr gelebt. mit ihrer familie war ich bis zu dem vorfall nich gerade dicke, das is jetzt erst gekommen.
und zu dem typen: der weiß nich wie man sich fühlt, der war noch nich in so´ner situation. und glaub mir, der is nich gerade der mensch der rücksicht auf alles und jeden nimmt. hinterm rücken lästert der nämlich kräftig über mich und beschwert sich noch dass ich versuch sie wiederzubekommen, und das ´n paar tage nachdem das ganze vorbei war. sie hat sich übrigens auch bei ihm über mich beschwert, nur soviel dazu...
und wenn ich mich in ihn hineinversetze: ich bin numal ein mensch der möglichst versucht alles AUCH (nicht ausschließlich) sachlich zu betrachten. ich schalte meinen verstand ein und wenn er das getan hätte, dann hätte ihm sein kopf normalerweise sagen müssen "hey, die is in ner beziehung, also hält man sich raus" und baggert nich so rum um ihr das schluss machen schmackhaft zu machen...sorry, aber ich denke das is schon ´n grund ihn zu hassen...der typ hat nich umsonst ´n knall. hat sich inner öffentlichkeit mal ne ganze zeit als schwul geoutet um seine wahren freunde zu erkennen...vollkommen bekloppt der typ..

aber naja, dann schweifen wir mal besser nichmehr weiter vom thema ab, sonst....öhm...werden die mods noch böse...denk ich....

DDM_Reaper20
2004-04-17, 10:54:01
Original geschrieben von Drachenkeks
ich bin entsetzt, wieviele sagen, ich habe mich gegen eine Fernbeziehung entschieden.
D.h. entsetzt trifft es nicht ganz - ich denke nicht, das man Gefühle (wenn es denn wie echten, wahren waren) einfach so unter den Verstand stellen kann und eine Entscheidung gegen die Liebe trifft.
Sorry, aber dann war das ja wohl nicht mehr als ein harmloser Flirt.

Ich denke schon, das Fernbeziehungen auch über einen längeren Zeitraum funktionieren können. Eigene Erfahrungen und ein Blick in den Bekanntenkreis bestätigen mir dies.
Allerdings gehört eine Menge Vertrauen dazu.
Jemand, der krankhaft eifer- und kontrollsüchtig ist, wird sicher nicht im Stande sein, eine Fernbeziehung zu führen (mal abgesehen davon, das eine solche Person Schwierigkeiten im Allgemeinen mit Beziehungen haben wird).

Für mich war das Schlimmste an einer Fernbeziehung eigentlich die 2-3 Tage 'danach'. Soll heißen, nach ner wunderschönen gemeinsamen Woche (oder Wochenende) die ersten Tage wieder alleine.
Und dann möglichst noch den Geruch des anderen aufm Kopfkissen *g*...
In solchen Momenten wünscht man sich sicherlich alles andere, nur keine Fernbeziehung...

Volle Zustimmung. Bin bis Ende Juli in einer Fernst-Beziehung (meine Verlobte wohnt noch in Mexiko, ich in Mainz), aber dann zieht sie her & wir können heiraten. :)

Zum Glück bin ich kein eifersüchtiger Mensch, und außerdem weiß ich, daß ich ihr vertrauen kann -- und umgekehrt.

Mit ein bißchen Vertrauen wird's schon klappen. *g*

MfG
DDM_Reaper20