PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 ATI & KT400 Anleitung


Tenakar
2004-04-13, 03:22:01
Hallo,

folgende Anleitung ist nur für SUSE 9.0 gedacht!

!!Ich habe dieses alles auf einem Taufrischem installierten System gemacht. Voraussetzung ist ein Online Update ,ist zwar nicht zwingend notwendig aber man sollte es tun !!!

Wer einen KT400 CHIP-SATZ und eine ATI 9600 oder ähnlich hat, ist wahrscheinlich nahe am Rande der Verzweiflung (wie ich es war!!!!).
Nach langem duchforsten`s des Netzes bin ich nun fündig geworden.

Ich habe folgenden Kernel 2.4.21-199-athlon also der, der momentan beim Online-Updatet installiert wird.

Weiter werden diese Pakete benötigt. Diese werden runter geladen also NICHT direkt mit Yast installiert also "Rechtsklick / kopieren nach / Persönliches Verzeichnis /an diese stelle kopieren"!!!

fglrx-3.7.6-13.i586.rpm
km_fglrx-3.7.6-13.i586.rpm

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse90/fglrx/3.7.6/

Nun in der Konsole (Xterm) mit su anmelden und Root-Password eingeben und in sein Home Verzeichnis wechseln oder wo man diese Dateien abgespeichert hat, danach folgende Befehle ausführen:

cd /wo die datei ist
rpm -Uhv fglrx-3.7.6-13.i586.rpm
rpm -Uhv km_fglrx-3.7.6-13.i586.rpm

Nun folgendes ausführen :

cd /usr/src/kernel-modules/fglrx
make -f Makefile.module
make -f Makefile.module install

Wenn Ihr keine Fehlermeldungen erhalten habt, geht es nun weiter mit dem einrichten des X-Servers .
Folgendes eingeben:

sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl

und nun wenn nötig Monitor und Maus etc ... einrichten.
Die Einrichtung der 3-D unterstüzung funzt nicht über SAX, aber das kommt gleich.
Danach speichern und beenden!

danach die XF86Config editieren mit :
(damit Ihr die 3-D Unterstüzug bekommt)

vi /etc/X11/XF86Config
(keine Angst vor vi ,der ist gar nicht so wild! Einfach den Anweisungen folgen!)

Danach auf der Tastatur das "i" drücken und dann mit den Courser Tasten zur der Section "Module" gehen und dieses einfügen:

Load "dri"

Danach mit "ESC" den Eingabe-Modus verlassen

und nun mit gedrückter "shift" und ":" erscheint unten ein ":" danach, "wq" eingeben und mit "Enter" bestätigen, somit wird die Änderung gespeichert und solltet nun Ihr wieder in der Konsole landen.

Und nun den Rechner neustarten.
Und nun folgendes in der Konsole eingeben (geht auch ohne root)

fglrxinfo

nun solltet ihr eine ähnlich Meldung bekommen.

OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9600 Generic
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.7.6)

und:

glxgears

damit könnt Ihr sehen wie schnell eure Karte ist, solltet Ihr unter 100 sein ist irrgend etwas schief gelaufen.
(bei mir sind es 2082.400 FPS)

Wenn alles gut verlaufen ist solltet Ihr Tux-Racer starten, eventuell hat man noch kein Vollbild aber das kann alles über die XF86Config gesteuert werden !
( bitte dran denken wenn Ihr es über SAX2 macht, in der Konsole die XF86Config editieren und wieder Load "dri" einfügen !!!)

Ich hoffe diese Anleitung wird auch Anfängern gerecht !




Cu Tenakar

Meine System:
Abit KD7-RAID (KT400)
ATI 9600 Pro Powercolor
1800XP
256 DDR

HIMOZ
2004-04-13, 11:59:28
Hatte das Thema 3D schon abgehakt, aber so werd ich doch noch einen Versuch starten......
Bloss ist ein Online Update des Kernels für Modem User wohl unmöglich. Und so sollte es auch ohne gehen?

Paran
2004-04-13, 16:38:15
Bin soweit der Anleitung nachgegangen aber ich bekommen an der Stelle make -f ..... immer eine Fehlermeldung. Konnte auch kein onlineupdate machen hängt das damit zusammen?

BNO
2004-04-13, 16:43:14
Naja, ich hab mich irgendwann erbarmt und meinen ersten Versuch nen eigenen Kernel zu kompilieren gestertet. In zwischen update ich auf jeden neuen 2.6.x Release. Damit läufts auch einwandfrei :D

Tenakar
2004-04-13, 18:30:53
Original geschrieben von HIMOZ
Bloss ist ein Online Update des Kernels für Modem User wohl unmöglich. Und so sollte es auch ohne gehen?

Natürlich geht es auch ohne Update !!

Original geschrieben von Coltaine
Bin soweit der Anleitung nachgegangen aber ich bekommen an der Stelle make -f ..... immer eine Fehlermeldung. Konnte auch kein onlineupdate machen hängt das damit zusammen?

Wie genau sieht die Fehlermeldung aus ?
Ich denke nicht das es da einen zusammenhang gibt, ich hatte auch manchmal das Problem. Einfach einen anderen Server wählen und noch mal versuchen!

Paran
2004-04-13, 18:58:18
Wie genau sieht die Fehlermeldung aus ?


-bash make: command not found

Einfach einen anderen Server wählen und noch mal versuchen!


Habe auch analog.

Tenakar
2004-04-13, 19:20:52
Original geschrieben von Coltaine
Wie genau sieht die Fehlermeldung aus ?


-bash make: command not found

Einfach einen anderen Server wählen und noch mal versuchen!


Habe auch analog.

Bist Du wirklich als root angemeldet ?

Paran
2004-04-13, 19:54:54
Im Konsolen Modus melde ich mich immer als root an.

Tenakar
2004-04-13, 21:00:33
Original geschrieben von Coltaine
Im Konsolen Modus melde ich mich immer als root an.

mache es mit xterm oder konsole und dann folgendes der reihe nach eingeben:
cd /usr/src/kernel-modules/fglrx
make -f Makefile.module
make -f Makefile.module install

wenn nicht klappt mal überprüfen ob make installiert ist.

Gast
2004-04-14, 15:49:01
Wie oder Wo kann ich überprüfen ob ich make installiert habe. Im fglrx Ordner ist make.sh vorhanden

Tenakar
2004-04-14, 23:26:59
Original geschrieben von Gast
Wie oder Wo kann ich überprüfen ob ich make installiert habe. Im fglrx Ordner ist make.sh vorhanden

1. make.sh "ist ein Skript"
2. make wird eigentlich standartmäßig installiert es denn ... man wolte es nicht !!!
3. versuche es mal mit "Yast"