PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für 50 Euro??


Gast
2004-04-13, 10:03:02
hi

ich will mir eine soundkarte für 50 euro zulegen und nun weiss ich net was ich dafür bestens kriegen könnte .


ps: wo liegt der unterschied zwischen Creative Sound Blaster Audigy LS und ES


thx in voraus...

Gast
2004-04-13, 10:03:58
ach ja und ich benutze kopfhörer und spiele sehr viel also eine gute fürs zocken

AYAlf
2004-04-13, 12:53:38
ich vermute mal

LS = Retail
ES = Bulk

Argo Zero
2004-04-13, 14:07:57
LS, ES unterscheiden sich afaik im Gameport bzw. Firewire-Anschluss.

Henrik
2004-04-14, 21:21:54
gebrauchte audigy bei ebay ersteigern

Gast
2004-04-15, 14:02:13
Keine Creative-Treiberverbrecher-Karte, sondern die äusserst geniale Nightingale (http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE6412&catid=1380&vid=916&curr=DEM) kaufen. Schön viele Anschlüsse, und auch standardisiert, so dass man sie normal nutzen kann (net wie bei Creative, Stichwort Digi-Out mit zu hoher Spannung und mit Mini-Klinke anstelle Chinch). Unter www.dvdboard.de findest du viele Infos. Ich würd sie jederzeit wieder kaufen!

Die Karte kümmert sich übrigens nicht um Kopierschutzbits bei den Digitaleingängen... :D

DasToem
2004-04-15, 14:19:06
Original geschrieben von Gast
Keine Creative-Treiberverbrecher-Karte, sondern die äusserst geniale Nightingale (http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE6412&catid=1380&vid=916&curr=DEM) kaufen. Schön viele Anschlüsse, und auch standardisiert, so dass man sie normal nutzen kann (net wie bei Creative, Stichwort Digi-Out mit zu hoher Spannung und mit Mini-Klinke anstelle Chinch). Unter www.dvdboard.de findest du viele Infos. Ich würd sie jederzeit wieder kaufen!

Die Karte kümmert sich übrigens nicht um Kopierschutzbits bei den Digitaleingängen... :D

Würg! Wie kann man nur so einen Schrott empfehlen?! Dir graut's wohl vor garnichts?

Wishnu
2004-04-15, 14:49:53
Original geschrieben von Gast
Keine Creative-Treiberverbrecher-Karte, sondern die äusserst geniale Nightingale (http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE6412&catid=1380&vid=916&curr=DEM) kaufen. Schön viele Anschlüsse, und auch standardisiert, so dass man sie normal nutzen kann (net wie bei Creative, Stichwort Digi-Out mit zu hoher Spannung und mit Mini-Klinke anstelle Chinch). Unter www.dvdboard.de findest du viele Infos. Ich würd sie jederzeit wieder kaufen!


Nunja, die bringt zwar für den Preis wirklich viele Anschlüsse mit, aber wenn er in der Hauptsache Kopfhörer benutzt, bringt ihm das auch nicht viel. Und zum Spielen würde ich auch eher auf ein CL-Produkt setzen...

Gast
2004-04-16, 09:39:05
Original geschrieben von DasToem
Würg! Wie kann man nur so einen Schrott empfehlen?! Dir graut's wohl vor garnichts?

Beschäftige dich mal ein bisschen mit Technik, anstelle ohne Argumente doof rumzuposten.

Die analoge Qualität der Nightingale ist standard, nix Besonderes. Aber da ist Creative auch nicht der Hammer.
Digital allerdings lässt die Nightingale alles im Regen stehen, was preislich auch nur annähernd vergleichbar ist. Da hat Creative keine Schnitte; schon alleine, weil Creative dafür bekannt ist, im digitalen Bereich scheisse zu bauen (interne unnötige Umwandlung, keine standartisierten Anschlüsse, etc.)

Aber das wüsstest du, hättest du meinen Ratschlag be- und dem Link ge-folgt. Da du das anscheinend nicht hast, brabbelst du einfach mal so ohne viel Ahnung vor dich hin. Toll...


Was die Nightingale afaik nicht hat, ist EAX. Wer als Hardcore-Gamer meint, nicht darauf verzichten zu können, der muss wohl eine andere Karte nehmen.

DasToem
2004-04-16, 11:55:51
Original geschrieben von Gast
Beschäftige dich mal ein bisschen mit Technik, anstelle ohne Argumente doof rumzuposten.

Die analoge Qualität der Nightingale ist standard, nix Besonderes. Aber da ist Creative auch nicht der Hammer.
Digital allerdings lässt die Nightingale alles im Regen stehen, was preislich auch nur annähernd vergleichbar ist. Da hat Creative keine Schnitte; schon alleine, weil Creative dafür bekannt ist, im digitalen Bereich scheisse zu bauen (interne unnötige Umwandlung, keine standartisierten Anschlüsse, etc.)

Aber das wüsstest du, hättest du meinen Ratschlag be- und dem Link ge-folgt. Da du das anscheinend nicht hast, brabbelst du einfach mal so ohne viel Ahnung vor dich hin. Toll...


Was die Nightingale afaik nicht hat, ist EAX. Wer als Hardcore-Gamer meint, nicht darauf verzichten zu können, der muss wohl eine andere Karte nehmen.

Schwachsinn. Er will spielen und Kopfhörer (welche digitalen Kopfhörer kennst du denn?) benutzen, dafür ist der CMedia-Schrott wertlos.

bleipumpe
2004-04-16, 12:18:10
Warum meckern eigentlich immer alle über die Treiber von Creative? Die Audigy-Reihe hat doch gerade erst aktuelle Treiber spendiert bekommen. Oder geht es um deren Qualität?
Asus zum Beispiel verbaut auch keine Standarderweiterungsanschlüsse auf ihren Boards, um ihr eigenes Zubehör zu verkaufen. Wo ist dabei das Problem? Meine optischer Ein- und Ausgang für die Audigy hat 20€ gekostet. Ist zwar von einem Drittanbieter, läuft aber tadellos.
Und zum Spielen ist die Creative-Reihe im Prinzip super. Für Audiobearbeitung würde ich aber auch eine andere Karte nehmen, darum geht es dem Gast aber nicht.

mfg b.

Gast
2004-04-16, 14:11:44
Original geschrieben von DasToem
Schwachsinn. Er will spielen und Kopfhörer (welche digitalen Kopfhörer kennst du denn?) benutzen, dafür ist der CMedia-Schrott wertlos.

Könntest du vielleicht mal Argumente dafür bringen, dass die Cmedia-Karte schrott ist?

An Creative stört mich konkret:
-unverhältnismäßig grosse Treiber
-in der Vergangenheit schlechter Treibersupport
-dumme Schnittstellen (Digi-Out per Mini-Klinke und nicht per Chinch)
-keine Standards (Digi-Out mit zu hoher Spannung, damit man Zubehör-Kabel benutzt. Nirgendwo erwähnt -> Receiver gingen kaputt)
-schlechte Digital-Performance (unnötige interne Wandlung etc)
-der Preis

Allenfalls eine geringfügig bessere Analog-Performance und auf jeden Fall EAX, das wäre der "Vorteil" für Gamer.

Wie gesagt, lies erstmal was über die Karte (z.B. im dbdboard) und begründe dann, warum die Nightingale Schrott ist. Andernfalls halt es mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"



@bleipumpe:

Siehste, da darf man zusätzlich zur teuren Audigy noch Zubehör kaufen, das selbst von Drittanbietern noch teuer ist. Dieses Verhalten möchte zumindest ich nicht unterstützen.

Und bei einem Digital-Ausgang, den es nicht nur an PCs gibt, sondern millionenfach und der sicherlich öfters genutzt wird als irgendwelche Erweiterungsanschlüsse, halte ich einen gewissen Standard für selbstverständlich.

DasToem
2004-04-16, 14:23:08
-AD-Wandlung erfolgt direkt im Chip (miese Qualität)
-analoge Soundausgabe ist daher überaus unterdurchschnittlich
-Treiberqualität ist auf deutsch gesagt beschissen
-EAX-Kompatibilität ist so gut wie nicht vorhanden (Spieleklang ist grauenhaft)
-'dank' HSP-Design des Soundchips, sehr hohe CPU-Last
-unterdurchschnittliche Kompatibilität (vermutlich bedingt durch die schlechten Treiber)

Reicht's langsam?

Saro
2004-04-16, 15:13:17
[SIZE=1]Original geschrieben von Gast -keine Standards (Digi-Out mit zu hoher Spannung, damit man Zubehör-Kabel benutzt. Nirgendwo erwähnt -> Receiver gingen kaputt)
SIZE]

Interessante Theorie... nur in der Praxis noch nie erlebt. Noch dazu kann man bei einem Digital-Out sowieso die Soundkarte vergessen weil es dann mehr auf den Digitalen Receiver ankommt den man benutzt da reicht selbst eine 5€ Karte.


Zum Thema EAX... wenn man seine Boxen mit Receiver Digital anschliesst ist sowieso sense mit EAX da EAX nur Analog funktioniert. Bei Digital ist es wiederrum sache des Receivers (DTS: Neo6, Dolby ProLogic II usw.) und nicht der Soundkarte.

Tigerchen
2004-04-16, 16:29:45
Der CMedia-Chip schneidet auch in Zeitschriften wie der allseits geschätzten CT' immer sehr schlecht ab. Mieser Klang und hohe CPU-Last. Da ist jede OnBoard-Lösung mit Realtec-Chip vorzuziehen.

Claudia
2004-04-17, 12:23:15
Mal wieder fehlerhafte Treiber von Creative:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-1004.html

Jaja, ganz dolle Karten.

Saro
2004-04-17, 13:16:01
Original geschrieben von Claudia
Mal wieder fehlerhafte Treiber von Creative:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-1004.html

Jaja, ganz dolle Karten.

Weil einer da ein Problem hat? Sorry aber der Witz ist gut...

Bei mir läuft mit Audigy 2 ZS und Teufel Concept E Magnum alles bestens und so wie es soll.

bleipumpe
2004-04-17, 15:28:13
Original geschrieben von Claudia
Mal wieder fehlerhafte Treiber von Creative:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-1004.html

Jaja, ganz dolle Karten.

Mann sollte nicht vergessen, daß Creativekarten sehr verbreitet sind. Damit sind natürlich auch mehr Fehler oder Probleme möglich. Alles ist eben relativ.

mfg b.

Gast
2004-04-17, 16:28:36
Also was die Z-Cyber Nightingale Pro6 angeht sollten einige mal kurz innehalten =)

Fazit: Z-Cyber Nightingale Pro6
Die Z-Cyber Nightingale Pro6 erlaubt sich kleinere Schwächen im Layout, liefert jedoch solide Aufnahmen und eine gute Wiedergabe. Digitale Aufzeichnungen sind ihre Stärke, ebenso die stabilen Treiber. Zudem bietet die Z-Cyber Nightingale Pro6 einen unschlagbaren Preis und umfangreiche Anschlüsse. Es gibt somit keinen Grund, ihr den Editor's Choice vorzuenthalten!
Quelle:
http://www.au-ja.org/review-zcyberngp6-1.phtml

LOL, vonwegen Schrott =)

up

Saro
2004-04-17, 17:52:10
Au-Ja was denn das? Muss man nicht kennen oder? Und nochmals bei Digitalen Quellen Spielt die Soundkarte so gut wie keine Rolle da dort alles vom entsprechenden Receiver bzw. beim Aufnehmen von der Software decodiert wird. Die Soundkarte leitet lediglich das Signal weiter. Ausserdem was soll man von einer Seite halten die als letzte Soundkarte von Creative die Soundblaster Live 1024 getestet hat? Der test ist also nicht gerade herzuziehen wenn die da noch nichtmal aktuelle Terratec & Creative Karten getestet haben.

Ausserdem ist die Nightingale schon aus einem Grund nicht zu Empfehlen falls ich den Threadersteller Zitieren darf:

ach ja und ich benutze kopfhörer und spiele sehr viel also eine gute fürs zocken

Und das ist die Nightingale schon alleine wegen fehlendem EAX absolut nicht.

Gast
2004-04-23, 08:52:21
Original geschrieben von Saro
Au-Ja was denn das? Muss man nicht kennen oder?Hört sich an, als ob du erst seit gestern online bist...
Aber vielleicht magst du diesen (http://www.digit-life.com/articles/zoltrixpro6/index.html) Test lieber?




Original geschrieben von Saro
Und nochmals bei Digitalen Quellen Spielt die Soundkarte so gut wie keine Rolle da dort alles vom entsprechenden Receiver bzw. beim Aufnehmen von der Software decodiert wird. Die Soundkarte leitet lediglich das Signal weiter. Creative kriegt aber nicht mal dieses einfache Weiterleiten korrekt hin, da liegt das Problem. Wer echten SPDIF will, braucht eine Nightingale. Wer Fake-SPDIF will, kauft Creative.




Original geschrieben von Saro Ausserdem ist die Nightingale schon aus einem Grund nicht zu Empfehlen falls ich den Threadersteller Zitieren darf:

ach ja und ich benutze kopfhörer und spiele sehr viel also eine gute fürs zocken

Und das ist die Nightingale schon alleine wegen fehlendem EAX absolut nicht.
Darauf wurde in diesem Thread bereits mehrfach hingewiesen...

StefanV
2004-04-23, 10:04:01
Original geschrieben von Gast
Beschäftige dich mal ein bisschen mit Technik, anstelle ohne Argumente doof rumzuposten.

Die analoge Qualität der Nightingale ist standard, nix Besonderes. Aber da ist Creative auch nicht der Hammer.
Digital allerdings lässt die Nightingale alles im Regen stehen, was preislich auch nur annähernd vergleichbar ist. Da hat Creative keine Schnitte; schon alleine, weil Creative dafür bekannt ist, im digitalen Bereich scheisse zu bauen (interne unnötige Umwandlung, keine standartisierten Anschlüsse, etc.)

Aber das wüsstest du, hättest du meinen Ratschlag be- und dem Link ge-folgt. Da du das anscheinend nicht hast, brabbelst du einfach mal so ohne viel Ahnung vor dich hin. Toll...


Was die Nightingale afaik nicht hat, ist EAX. Wer als Hardcore-Gamer meint, nicht darauf verzichten zu können, der muss wohl eine andere Karte nehmen.

Sorry, aber die Nightingale ist Schrott.

Da sitzt ein nicht sehr guter CMedia Chip drauf, der nicht wirklich gut klingt, daran kann auch niemand was dran ändern, da CMedia auf die Glorreiche Idee kam, die Wandler im Chip zu integrieren :bonk:.
Sowas macht man einfach nicht bei einem einigermaßen brauchbaren Chip, sowas macht man nur bei Chips, die auf AC97 Niveau sind, wobei die AC97 Codecs meist auch nicht soo übel sind!
Diese Karte ist absolut nicht zu empfehlen, da kann er auch den Onboardsoudn weiter nutzen, kommt aufs gleiche raus, ist nur günstiger...

StefanV
2004-04-23, 10:07:15
Wenns was ohne CL Chip sein darf, dann wäre eine Karte mit Cirrus Logic Chip nicht verkehrt, z.B. Terratec Sixpack 5.1, Hercules Digifire 7.1 oder Turtlebeach Santa Cruz aka Videologic Sonic Fury.

Die Philips Karten mit dem Avenger sind auch nicht verkehrt, Karten mit CMedia Chip dagegen umso mehr, z.B. Hercules Muse oder Terratec Aureon Fun.

Karten mit Envy 24 sind dagegen auch noch recht empfehlenswert, z.B. Terratec Aureon Sky/Space.

Gast
2004-04-23, 10:43:30
Wandler im Chip ist ja nun nur bei analoger Wiedergabe relevant. Und selbst da ist das Gerücht mal wieder hartnäckiger als die Wahrheit. Dass die Audigy eine bessere Wiedergabe hat, ist klar. Aber die Nightingale ist weit von "unbrauchbar" entfernt. Und 90% der Nutzer würden mit ihren Quellen & Boxen & Gehör eh keinen Unterschied hören.

Dafür ist der Rest wenigstens fehlerfrei.
Lieber analog naja und Rest super als analog gut und Rest unbrauchbar.

Terratec ist überhaupt keine Alternative mit der dreisten Treiberpolitik. Für Win2k haben sie für viele (nicht veraltete) Karten immer noch keine Treiber geschrieben....

StefanV
2004-04-23, 11:41:48
Original geschrieben von Gast
Wandler im Chip ist ja nun nur bei analoger Wiedergabe relevant. Und selbst da ist das Gerücht mal wieder hartnäckiger als die Wahrheit. Dass die Audigy eine bessere Wiedergabe hat, ist klar. Aber die Nightingale ist weit von "unbrauchbar" entfernt. Und 90% der Nutzer würden mit ihren Quellen & Boxen & Gehör eh keinen Unterschied hören.

Dafür ist der Rest wenigstens fehlerfrei.
Lieber analog naja und Rest super als analog gut und Rest unbrauchbar.

Terratec ist überhaupt keine Alternative mit der dreisten Treiberpolitik. Für Win2k haben sie für viele (nicht veraltete) Karten immer noch keine Treiber geschrieben....

1. doch, der CMedia Chip ist unbrauchbar, wenn man denn schon 5.1 Onboard Sound hat, da er nicht besser ist, ganz im gegenteil, der CMedia ist teilweise sogar schlechter, hat bei mir sogar schon für reboots gesorgt...

2. Beim ALC650/ALC655 nicht?
Kann bisher über die Realtek AC97 Codecs nicht klagen.

3. welche dreiste Treiberpolitik?!
Terratec kann auch nicht zaubern und ist auf die Treiber vom Chiphersteller angewiesen, wenn die nur Schund oder garnix liefern, dann kann Terratec auch nichts dafür, wie z.B. bei dem Soundsystem DMX, was ich selbst mal besaß, auf welche du wohl vermutlich anspielst.

Dumm nur, daß der Schuss nach hinten losgeht, da Terratec bereit ist diese Karte gegen ein Modell mit WDM Treibern für Windows 2k auszutauschen...

Aber das man immer die Leichen aus den Kellern ausgraben muss, das verstehe ich absolut nicht!!

Außerdem: es steht dir frei die Treiber eines anderen Herstellers mit gleichem/ähnlichem Chipsatz zu verwenden, so kannst du z.B. bei den Cirrus Logic Treibern alle Treiber von Karten verwenden, die diesen Chip einsetzen.

(del)
2004-04-25, 16:19:56
1. doch, der CMedia Chip ist unbrauchbar, wenn man denn schon 5.1 Onboard Sound hat, da er nicht besser ist, ganz im gegenteil, der CMedia ist teilweise sogar schlechter, hat bei mir sogar schon für reboots gesorgt...

2. Beim ALC650/ALC655 nicht?
Kann bisher über die Realtek AC97 Codecs nicht klagen.1. schliess nicht von dir auf andere. dein schicksal teilt nicht die welt!

2. oha! schon wieder du! wie wärs zur abwechslung mit objektiven einschätzungen - nicht sätze wie: "ja aber bei mir..."

C-Media ist nicht scheisse! das einzige problem ist die hohe cpu-last. ansonsten nichts.
- der treibersupport ist gut.
- die soundquali ist äusserst zufriedenstellend (schon gar für kopfhörer)
- 3D-Sound ist in Ordnung
- kompatibilität ist exzellent

und jetzt kommts. etwas was euch allen fehlt: eine nachvollziehbare grundlage meiner meinung, denn mehrere meiner bekannten und freunde nutzen ebenfalls C-Media chips. und keiner (richtig gehört) hat bisher probleme gehabt. dabei wurden so ziemlich alle anwendungsgebiete ausgetestet (von MIDI bis 3D-Sound).

sicher, man kann nicht behaupten, das C-Media die speerspitze darstellt, aber in relation zum preis eine extrem brauchbare soundleistung!

Letis
2004-04-29, 16:32:20
Original geschrieben von Saro
Au-Ja was denn das? Muss man nicht kennen oder? Und nochmals bei Digitalen Quellen Spielt die Soundkarte so gut wie keine Rolle da dort alles vom entsprechenden Receiver bzw. beim Aufnehmen von der Software decodiert wird. Die Soundkarte leitet lediglich das Signal weiter. Ausserdem was soll man von einer Seite halten die als letzte Soundkarte von Creative die Soundblaster Live 1024 getestet hat? Der test ist also nicht gerade herzuziehen wenn die da noch nichtmal aktuelle Terratec & Creative Karten getestet haben.

Ausserdem ist die Nightingale schon aus einem Grund nicht zu Empfehlen falls ich den Threadersteller Zitieren darf:

ach ja und ich benutze kopfhörer und spiele sehr viel also eine gute fürs zocken

Und das ist die Nightingale schon alleine wegen fehlendem EAX absolut nicht.


Wozu brauch man bei Kopfhörern EAX?

bill
2004-04-29, 19:14:35
Creative ist für mich seit der SB128 gestorben. Die gab es mit verschiedenen Chips und für Bulk Versionen wurde kein Support angeboten, d.h. keine Treiber. Das wußte man vor Kauf natürlich nicht. Man kann zwar die Treiber von Windows-XP nutzen aber EAX, das die Karte entgegen mancher Gerüchte beherrscht, fällt damit flach. Die SB-Live machte Probleme auf manchen Mainboards und die Homepage von Creative ist unübersichtlich.

bill