PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI - YUV Adapter von ATI


Gast
2004-04-13, 10:08:18
Hi!

Es ist ja allgemein bekannt, dass das Bild, dass aus dem TV-Out der Grafikkarten kommt ziemlich mies ist. Deswegen wollte ich mir den DVI-HDTV Adapter von ATI zulegen. Das Ding kann unterschiedliche Formate sowohl interlaced als auch progressive an einen Fernseher (mit YUV) oder Proki wiedergeben. Das einzige Manko ist, dass dieser Adapter im Moment im NICHT-HDTV Bereich "nur" eine Auflösung von 480p bietet und nicht 576p. Ich habe einen Fernseher mit YUV-Eingang (Panasonic) und 9800Pro. Hat jemand hier vielleicht so ein Ding und kann was zu der Bildquali sagen im Vergleich zum TV-Out?

Cossor
2004-04-13, 10:21:01
hi,

könntest du mir nen link zur kabelbeschreibung geben, damit ich mir die daten mal genau ansehen kann?

480p ist das ntsc progrssive format (amerika), 576p ist das pal progrssive format(europa).


gruss

cossor

Gast
2004-04-13, 10:37:51
Hier der Link:

klick (http://www.ati.com/products/hdtvadapter/index.html)

Scheint ein interessantes Ding zu sein für diejenigen, die ein YUV Gerät haben.

Cossor
2004-04-13, 12:16:27
hmm ich wunder mich gerade über die farben des adpaters. normalerweise müsste ein gelber, roter und ein blauer anschluss vorhanden sein (so ist es bei mir auch). anstelle des gelben ist dort aber ein türkiser zu sehen? ferner ist der adapter auf ntsc, bzw hdtv ausgelegt.
da fersehprogramme (noch) nicht im hdtv-format ausgestrahlt werden; außer eines, welches sich aber nur über satellit zu empfangen ist.
daher solltest du mal in deinem fernseher-handbuch nachschlagen, wie sich der fernseher verhält, wenn er mit ntsc angesteuert wird - denn hdtv gibt es MEINER meinung nach im mom nur für einige plama-geräte. und ntsc ist leider etwas schlechter wie pal von der bildqualität her.
auch die prokis müssen dementsprechend ausgestattet sein. einen hdtv-tauglichen proki erkennt man an einen dvi-eingang oder an seiner auflösung.

für weitere fragen empfehle ich dir dieses forum hier:
http://212.105.197.43/vbportal/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=53

hier kann dir bestimmt geholfen werden.

da ich ein separates heimkino habe (proki, dvd-player, leinwand) - also ohne pc - kann ich dir in diesm speziellen fall nicht wirklich helfen.


gruss

cossor