PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS - UC/USWC?


Netzzwerg
2004-04-13, 12:02:53
Hallo Leute !

Ich hab mal wieder ein bischen im BIOS rumgeforscht und hab eben diese Option entdeckt. Ich hab mich auch schon etwas schlauer gemacht und gegoogelt. Dabei hab ich erfahren, dass es sich hierbei um einen Grafikausgabemodus handelt, der die Grafikkarte beschleunigen kann. Desweiteren stand da, dass diese Option bei NVIDIA Karten generell auf USWC stehen sollte und da kommt nun meine Frage ? Ich hab in meinem Erstsystem ne 9800 Pro und in meinem Zweitrechner ne Ti4400. Kann ich das bei beiden gefahrlos auf USWC stellen und was bringt es wirklich ?

Danke für Antworten !

Gortha
2004-04-13, 12:56:13
Bei neueren Boards und GraKas eigetnlich immer USWC....

Ist irgendwie ne schnellere Datenübertragung, glaub ich.

Grüsse
Gortha

Crushinator
2004-04-13, 14:27:30
This BIOS feature allows you to control the USWC (Uncached Speculative Write Combining) write combine buffers.

If enabled, the write combine buffers will accumulate and combine partial or smaller graphics writes from the processor and write them to the graphics card as burst writes.

If disabled, the write combine buffers will be disabled. All graphics writes from the processor will be written to the graphics card directly. (...) Quelle (http://www.rojakpot.com/(qjancb55gwz4jd45oaylpcfp)/default.aspx?location=8&var1=0&var2=150) Wenn die GraKa keine Probleme damit hat, ist es ratsam USWC einzuschalten.

Zool
2004-04-14, 14:16:40
Das WriteCombining bringt keine meßbaren Leistungsvorteile. Aber da es ja nun mal besser sein soll: Einschalten :-)

Endorphine
2004-04-14, 17:40:30
Original geschrieben von Zool
Das WriteCombining bringt keine meßbaren Leistungsvorteile. Aber da es ja nun mal besser sein soll: Einschalten :-) Natürlich bringt es das. Die Unterschiede in der I/O-Leistung sind sogar extrem. Es bringt heutzutage nur deshalb keinen (!) Unterschied mehr, weil ab dem Moment des GUI-Starts ein spezialisierter Treiber die Regie übernimmt und für den Adressbereich des Grafikkartenspeichers die MTTRs ohnehin auf UCSWC setzt.

Zu DOS/Win9x-Zeiten habe ich die MTTRs immer von Hand mit "fastvid" auf uncacheable speculative WC gesetzt, nen Eintrag in der autoexec.bat genügte, in meinem Fall sah der so aus: "FASTVID.EXE 111 15 e2000000" (Framebuffer-Startadresse und -Größe, sowie Optionen, wie die MTTRs gesetzt werden sollen). Ohne UCSWC konnte man die hohen Transferraten einer AGP-Grafikkarte nicht mal ansatzweise ausnutzen.

Gast
2004-04-14, 21:02:12
Daran erinnere ich mich noch. :D

Ohne Fastvid war mein PII-System nur geringfügig schneller als mein P MMX-Sys.

Gast
2004-04-17, 02:05:22
Original geschrieben von Endorphine
Natürlich bringt es das. Die Unterschiede in der I/O-Leistung sind sogar extrem. Es bringt heutzutage nur deshalb keinen (!) Unterschied mehr, weil ab dem Moment des GUI-Starts ein spezialisierter Treiber die Regie übernimmt und für den Adressbereich des Grafikkartenspeichers die MTTRs ohnehin auf UCSWC setzt.

Zu DOS/Win9x-Zeiten habe ich die MTTRs immer von Hand mit "fastvid" auf uncacheable speculative WC gesetzt, nen Eintrag in der autoexec.bat genügte, in meinem Fall sah der so aus: "FASTVID.EXE 111 15 e2000000" (Framebuffer-Startadresse und -Größe, sowie Optionen, wie die MTTRs gesetzt werden sollen). Ohne UCSWC konnte man die hohen Transferraten einer AGP-Grafikkarte nicht mal ansatzweise ausnutzen.

der sah bei dir so aus aber geht auf jedem win98 rechner auch?!?!

hab hier nen rechner... ... von meiner freundin...(die will zocken q3 und sowas :D)

nun...iss ein k6 2 mit 450MHZ (aber nur so schnell wien p2 350 (liegt am l2 cache oder?))

geht das da auch?! bringt das was wennsch das mache?! q3 und cs laufen nämlich netmal ordentlich obwohl ne g2mx drin iss (175/150 @ 245/166)

bringt es nur für de graka was oder auch in meinem fall was?! (wos ja am proz liegt)