PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer TFT


.ash
2004-04-13, 12:13:48
Also wenn ich mir jetzt bsp. bei ebay nen Gebrauchten Armada M700 (P3 Mobile 1GHz etc.) erteigere, wie lange koennt ich rein theoretisch (bei gemaeßigten Gebrauch des Vorgaengers) noch mit dem Display rechnen.



Bei TFTs ist ja der Schnitt bei knapp 40.000h also knapp 4½ Jahren.

Bei meinem jetzigen Armada M300 (P2 333MHz) ist das Bild schon relativ dunkel (im Gegensatz zu meinem TFT), koennte aber auch generell am NB-Display selbst liegen.



Ich hab nur die "Angst" (waere wohl zuviel des Guten) dass ich jetzt 600€ in ein NB investiere und 2005 die Lichter ausgehen.

Frank
2004-04-13, 12:39:08
die TFT Panels selbst halten eigentlich eine halbe Ewigkeit - auch die integrierte Leuchtstoffröhre für die Hintergrundbeleuchtung. Das einzigste was nicht hält, ist de Inverterkarte, die es aber recht günstig beim Ersatzteilhändler des NotebookHerstellers geben sollte.

siehe auch aus dem StickyFaq:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108762

Hellek
2004-04-16, 18:08:34
Also mein Vater hat ein NB was seit so ca. 8 Jahren gut läuft, ohne Bildfehler und fast einwandfrei (manchmal wackelkontakt beim display aber einmal vorsichtig dran rütteln, dann geht's einwandfrei ohne jegliche bildfehler, kein einziger kaputter pixel, nix).

Kann also bestätigen, dass die Dinger praktisch ewig halten können. Ist sicher sehr von der Qualität abhängig. Das NB was mein Vater hat ist noch von DEC (Digital Equipment Corporation), die relativ hochwertige Sachen verkauft haben.

Mistersecret
2004-04-16, 20:31:06
Hab aber schon TFTs gesehen, die nach etlichen Jahren (5-10) ihre Leuchtkraft verloren hatten.

Hellek
2004-04-16, 22:01:00
Ja, wie gesagt, ich glaube das hängt sehr stark von der Qualität ab, wenn's schlecht ist, ist es nach 3 Jahren hin, wenn's gut ist, kann es auch 10 Jahre halten.

Avalance
2004-04-17, 02:00:06
Original geschrieben von .ash
Also wenn ich mir jetzt bsp. bei ebay nen Gebrauchten Armada M700 (P3 Mobile 1GHz etc.) erteigere, wie lange koennt ich rein theoretisch (bei gemaeßigten Gebrauch des Vorgaengers) noch mit dem Display rechnen.



Bei TFTs ist ja der Schnitt bei knapp 40.000h also knapp 4½ Jahren.

Bei meinem jetzigen Armada M300 (P2 333MHz) ist das Bild schon relativ dunkel (im Gegensatz zu meinem TFT), koennte aber auch generell am NB-Display selbst liegen.



Ich hab nur die "Angst" (waere wohl zuviel des Guten) dass ich jetzt 600€ in ein NB investiere und 2005 die Lichter ausgehen.

heho hab auch son teil ( M700 mit PIII-500 ) Und das tft is eigendlich zimlich gut. hoff einfach drauf das es lange hält ^^

ich hab mal ne frage, wenn bei dir n BS bootet ist dein CPU FAN da auch auf "volle pulle" ? -> und bei der anmeldung wieder leise und ab da an immer "lowspeed" oder "aus" egal ob das teil heiß wie sau ist oder nicht ? thx im vorraus :D

Frank
2004-04-17, 10:35:06
Original geschrieben von Mistersecret
Hab aber schon TFTs gesehen, die nach etlichen Jahren (5-10) ihre Leuchtkraft verloren hatten. Inverterkarte (noch nicht ganz vollständig) durchgebrannt.

@Avalance

Das der CPU Lüfter unter 100% läuft, ist beim Booten in manch Passage von manch OS ganz normal.

Avalance
2004-04-17, 23:26:53
jo @ frank is ja auch okay aber der dreht dannach auf "minimum" oder ist aus, und mein lappi wird unten ( CPU und Graka ) teilweise sehr sehr warm wenner zB aufm bett steht oder so und da dacht ich so wegen temperatur-regelung das er mal den lüfter wieder 100% drehn lässt ^^

ansonsten aber keine probs mit dem teil, so im "langzeit test" is der M700 ne recht solide kiste


noch eine frage @ frank ( mag net extra nen thread zu aufmachen )

ich hab seit ein paar tagen einen 0,5mm "klecks" auf meinem TFT, der ist circa 3 x 5 pixel ( die dinger die im TFT drinn sind und bunt machen ) breit und stört zwar net wirklich krass aber ich bekomm ihn net weg

wennsch da mit dem fingernagel drüberfahr merk ich das da irgndwat drauf is aber bekomms irgndwie net weg *hm* tipp für TFT reinigen ? ^^ wär nice ^^

Frank
2004-04-18, 00:07:48
Original geschrieben von Avalance
jo @ frank is ja auch okay aber der dreht dannach auf "minimum" oder ist aus, und mein lappi wird unten ( CPU und Graka ) teilweise sehr sehr warm wenner zB aufm bett steht oder so und da dacht ich so wegen temperatur-regelung das er mal den lüfter wieder 100% drehn lässt ^^

ansonsten aber keine probs mit dem teil, so im "langzeit test" is der M700 ne recht solide kiste

Du sagst ja selbst, dass du keine Probleme hast - von daher würd ich mir auch keine Sorgen um die Temperaturen machen, da da eh einiges ausgehalten wird.
Original geschrieben von Avalance
ich hab seit ein paar tagen einen 0,5mm "klecks" auf meinem TFT, der ist circa 3 x 5 pixel ( die dinger die im TFT drinn sind und bunt machen ) breit und stört zwar net wirklich krass aber ich bekomm ihn net weg

wennsch da mit dem fingernagel drüberfahr merk ich das da irgndwat drauf is aber bekomms irgndwie net weg *hm* tipp für TFT reinigen ? ^^ wär nice ^^ Also ein Fleck auf der Oberfläche - Nimm einfach normalen feuchten Lappen mit Spülmittel. Reinigen - danach mit reinem feuchten Lappen nochmal drüber und Spülmittelreste wegwischen - und dann trocken abwischen mit Tuch.

Avalance
2004-04-18, 18:44:23
hm also den fleck bekommsch irgendwie net so wirklich weg, der wird ne andere ursache haben weil k.A. ist irgendwie richtig fest ( so wie als wenn der reingebrannt wäre oder so )

Frank
2004-04-18, 19:11:47
übe bloß keinen allzustarken Druck aus beim reinigen. Kannst du mit einer Lupe mal schauen, ob das defintiv auf der Oberfläche ist?

Avalance
2004-04-18, 19:56:54
hab leider keine lupe am start und "dolle druck" üb ich scho net aus keine angst

ist definitiv auf der oberfläche weil wennsch mit dem finger "drüberfahr" ist n huckel spürbar und so wie eben n "getrockneter spritzer cola" fühlt sich das an ... k.A.

ich glaub der fleck bleibt erstmal drauf :O

Frank
2004-04-18, 20:01:19
was man als Reinigungsmittel eventuell noch zumuten kann wär Spiritus - 96% Alkohol oder ähnliches. (Verdünnung jeder Art und andere Chemie dürft dann schon die Oberfläche selbst angreifen - also das auf keinen Fall nehmen!)

Avalance
2004-04-18, 20:03:32
naja aber ich hab etwas angst das sich dann mein TFT auflöst oder so o_O weiss net dann soll der kleine fleck halt erstmal da bleiben ^^

weiste wie weil mit spiritus mag ich da net unbedingt rangehn net des ich denn nen loch im tft hab ^^

Frank
2004-04-18, 20:10:38
kann ich verstehen. Jedoch dürft alkohol auf Plast und Glas keinen Einfluss haben. Und vergütet düften TFT Panels eigentlich nicht sein. :) Evtl fragt man da aber mal lieber die Profis dafür. (www.prad.de ?? war das glaub ich)

Spearhead
2004-04-18, 21:13:52
Also das beste für TFT-Reinigung ist soweit mir mal gesagt wurde, ein Mikrofasertuch nehmen und mit normalem Wasser befeuchten.

Spülmittel und anderes vermeiden, weil das die Oberfläche angreift!

Gast
2004-04-18, 21:27:39
yohab ich auch so gehört spülmittel sollen/können die oberfläche angreifen und zB die entspiegelung ändern

Frank
2004-04-18, 22:33:40
Original geschrieben von Gast
yohab ich auch so gehört spülmittel sollen/können die oberfläche angreifen und zB die entspiegelung ändern man kann es auch übertreiben. Selbst feinste Optiken (Stichwort Astronomie) werden mit normalen Spülmittel gereinigt.

joe kongo
2004-04-22, 14:49:53
... im Geschirrspühler ...:D

Xmas
2004-04-22, 15:51:34
A propos Lebensdauer... bei meinem Samsung 181T tritt manchmal nach einiger Zeit der Effekt ein dass sich das Bild "einbrennt". Soll heißen, wenn ich ein paar Stunden z.B. nur mIRC auf dem Schirm hatte und danach ein graues Bild betrachte, kann ich immer noch die Channel-Buttons als Schatten sehen (und sogar noch lesen!).

darph
2004-04-22, 21:51:02
Bei CRTs gabs das doch auch mal. Das sollte aber bei halbwegs neueren Geräten aber nicht mehr auftreten.

Also das Display in meinem Notebook brennt gar nichts ein, auch nicht wenn es mal 24 Stunden am Stück leuchtet.