PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa Lüfter mit Kontaktspray gangbar machen?


Ulrich
2002-03-10, 12:42:18
Auf meiner Asus GeForce 1 DDR scheint der Lüfter einen Lagerschaden zu haben, - welches sich darin äussert, dass er manchmal beim anlaufen erst einen leichten "Ruck" braucht - klopf an das Gehäuse, um die erforderliche Drehzahl zu erreichen.

Asus rührt sich leider nicht auf meine Mails mit der Frage nach Zusendung eines Originallüfters.

Ersatzlüfter - BlueOrb und ähnliches habe ich, - wollte jedoch einmal von euch wissen, - ob der Einsatz von Kontaktspray für das Lager hier empfehlenswert ist?


thx Ulrich

Piffan
2002-03-10, 13:10:26
Originally posted by Ulrich
Auf meiner Asus GeForce 1 DDR scheint der Lüfter einen Lagerschaden zu haben, - welches sich darin äussert, dass er manchmal beim anlaufen erst einen leichten "Ruck" braucht - klopf an das Gehäuse, um die erforderliche Drehzahl zu erreichen.

Asus rührt sich leider nicht auf meine Mails mit der Frage nach Zusendung eines Originallüfters.

Ersatzlüfter - BlueOrb und ähnliches habe ich, - wollte jedoch einmal von euch wissen, - ob der Einsatz von Kontaktspray für das Lager hier empfehlenswert ist?


thx Ulrich

Kommt drauf an, wo du das Spray hinsprühst. Versuche doch mal den Sticker vom Steg des Lüfters zu entfernen. Wahrscheinlich mußt Du dazu den Lüfter abschrauben.
Wenn Du an das Lager rankommst, dann trage lieber eine mikroskopisch kleine Menge Öl dort direkt auf, etwa mit meinem Zahnstocher oder dergl. Kontaktspray würde ich eher nicht wählen, dann eher feinstes Nähmaschinenöl.

ow
2002-03-10, 13:27:43
Neuer Lüfter drauf, fertig.

'Reparieren' lassen sich defekte Lager nicht.

Bulle
2002-03-10, 13:38:24
Jupp... ow hat recht... ein Ausgeschlagenes Lager ist nunmal ausgeschlagen... Mit Kontaktspray wird es vielleicht Kurzfristig besser, aber meist setzt sich dann staub fest und macht das ganze ehr noch schlimmer... wenn du schon einen neuen Lüfter hast, warum machst du ihn nicht drauf??? ist bei GeForce-Karten ja nicht so schwer...

Nordmann
2002-03-10, 15:07:25
Was soll das denn werden?! Kontaktsray gegen defekte Kugel-/Gleitlager ??? Also das sollte man dann doch nur da einsetzen wo es auch etwas bringt! ;)

Kontaktspray ist zum reinigen von oxidierten Kontakten gedacht um einen besseren KONTAKT zu Steckverbindungen o.ä. herzustellen.

MichaH66
2002-03-10, 15:09:52
Kontaktspray ist eh nichts dafür.Wenn überhaupt Feinmechanik-,oder Nähmaschinenöl.Ich gebe aber den anderen Recht.Hilft nur für kurze Zeit.Ein neuer ist besser.

Ups,Nordmann war schneller.

barracuda
2002-03-10, 23:50:34
1. Hier liegt IMHO gar kein Lagerschaden vor. Wenn der Motor zwar läuft aber angestoßen werden muß, ist er kaputt. Lagerschäden äußern sich durch laute Geräusche (Pfeifen/Rauschen). Dreht sich denn die Achse leicht, wenn der Motor stromlos ist?

2. Kontaktspray, speziell 'Kontakt 61' kann auch verharztes Öl lösen. Alle mineralischen Öle verhärten (='verharzen') durch Kontakt mit dem Luftsauerstoff mit der Zeit. Kontakt 61 ist auch ein gutes Schmiermittel.

3. Nähmaschinenöl ist aus diesem Grund Gift für feinmechanische Teile. Es gibt spezielle, harzfreie Öle auf synthetischer Basis für die Feinmechanik, z. b. Sphrühöl 88 von Kontakt-Chemie (s. Elektronikfachhandel).

Aber die einzig wahre Lösung ist ein neuer Lüfter, in diesem Punkt schließe ich mich meinen Vorgängern an. Diese Sprays bringen, wenn überhaupt, nur kurzzeitig Abhilfe.

harkpabst_meliantrop
2002-03-11, 02:40:24
Originally posted by barracuda
1. Hier liegt IMHO gar kein Lagerschaden vor. Wenn der Motor zwar läuft aber angestoßen werden muß, ist er kaputt. Lagerschäden äußern sich durch laute Geräusche (Pfeifen/Rauschen). Dreht sich denn die Achse leicht, wenn der Motor stromlos ist?
Das seh ich mal ganz genauso.

Zum Thema Öl - egal wofür oder wogegen - habe ich einen Standardtip: Balistol Klever Waffenöl. Auch zur Hufpflege, Lederreinigung und zur Reinigung von Stahlarbeitsflächen in Großküchen geeignet. Aber ...

Aber die einzig wahre Lösung ist ein neuer Lüfter, in diesem Punkt schließe ich mich meinen Vorgängern an. Diese Sprays bringen, wenn überhaupt, nur kurzzeitig Abhilfe.
... daran führt wohl kein Weg vorbei.

ow
2002-03-11, 11:05:31
Originally posted by barracuda
1. Hier liegt IMHO gar kein Lagerschaden vor. Wenn der Motor zwar läuft aber angestoßen werden muß, ist er kaputt. Lagerschäden äußern sich durch laute Geräusche (Pfeifen/Rauschen).


Auch ein Lagerschaden kann das Anlaufen eines Luefters verhindern.

Naemlich dann, wenn der Anlaufstrom nicht reicht, das Losbrechmoment des 'festen' Lagers zu ueberwinden.

Nach manuellem Ueberwinden des Losbrechmoments (anschubsen des Luefters) laeuft der Lufter dann allerdings.

b0wle`
2002-03-11, 20:52:17
Shit meine Geforce2 Ultra hat genau die selben Probleme.
Manchmal läuft der Lüfter auch so an aber oft muss ich in per Hand erst anstupsen. War aber schon von anfang an so und dachte es lag am Netzteil...

Ich hoffe mal die GPU raucht mir net ab wenn ich ihn mal vergesse anzustossen...

barracuda
2002-03-11, 21:52:34
Originally posted by Spider
(...)
Ich hoffe mal die GPU raucht mir net ab wenn ich ihn mal vergesse anzustossen...
Das könnte leicht passieren. Deshalb Finger weg von irgendwelcher Flickschusterei mit Kontaktspray oder was auch immer und einen defekten Lüfter sofort ersetzen. Das kommt auf jeden Fall günstiger als eine neue Graka.