PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tom Petty & The Heartbreakers


Besuch
2004-04-13, 12:20:10
wollte mal fragen, ob hier im forum jemand von euch tom petty und seine band the heartbreakers kennt. ich find die musik von dem richtig gut, hat so einen hauch von freiheit und ist richtig schöner leicht verdaulicher rock. gefällt mir richtig gut. kennt den hier noch jemand und wie findet ihr tom petty?

Hucke
2004-04-13, 12:22:47
Ich kenn den Kerl nur aus Costners Postman. Naja, ein bischen Musik von dem kenn ich auch, typisch seichter Pop. Nix besonderes aber auch nicht so grottig wie Kübelböck.

Nebelfrost
2004-04-13, 12:58:15
Original geschrieben von Hucke
Ich kenn den Kerl nur aus Costners Postman. Naja, ein bischen Musik von dem kenn ich auch, typisch seichter Pop. Nix besonderes aber auch nicht so grottig wie Kübelböck.

Jetzt ist die Kacke am Dampfen, mein Freund!! Du bist ja wohl nicht ganz bei Trost, was? Ich glaube du hast wohl nicht den geringsten Schimmmer wer Tom Petty ist oder wie sich seine Musik anhört. Ich bezweilfe, dass du je auch nur einen einzigen Song von ihm gehört hast. Es ist schon eher absurd bzw. ein Verbrechen, Tom Petty's Musik als seichten Pop zu bezeichnen. Und auf deine zweite Aussage (Vergleich mit Küblbock) gibt es wohl keine Strafe, die hart genug wäre für dich, mein Freund. Wie kannst du es überhaupt wagen, so etwas von dir zu geben?? Einige Leute in diesem Forum werden mich für meinen Post hier sicherlich wieder verurteilen, da ich ziemlich schroff werde, aber so einen Stuss kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Pass in Zukunft auf, was du von dir gibst, sonst könnte es dir wohl irgendwann mal schlecht ergehen.

@Besuch
Jo, da hast du wohl recht. Tom Petty find ich ziemlich genial. Richtig schöner glasklarer Rock. Hab selbst alle Alben und die Entscheidung fällt da wirklich schwer, welche die beste Platte ist. Aber tendiere stark zu "Wildflowers". Von der Musik her ist Petty in etwa vergleichbar mit Leuten wie Bob Dylan oder George Harrison oder teilweise auch Ähnlichkeit mit Neil Young oder Johnny Cash, zumindest bei den Liedern mit leichten Country-Elementen und Akustik-Gitarre. Wobei die Texte anders aufgebaut sind. Aber Tom Petty hat trotzdem seinen eigenen Stil. Find ihn auch am besten von den Musikern dieses Kalibers. Der "Rock'n'Roll-Rebell" steht seit nunmehr fast drei Jahrzehnten für absolut geile Musik und ich mag auch seinen typischen Hintergrund-Humor in seinen Liedern. Petty selbst ist absolut fanatischer Gegner von Mainstream-Musik und verurteilt jegliche Art von Kommerz-Musik auf das Heftigste. Auf seinem Album "The Last DJ" aus dem Jahre 2002 hat er dies der Welt auch sehr gekonnt übermittelt.=)

gerry7
2004-04-13, 13:17:18
[B]
@Besuch
Jo, da hast du wohl recht. Tom Petty find ich ziemlich genial. Richtig schöner glasklarer Rock. Hab selbst alle Alben und die Entscheidung fällt da wirklich schwer, welche die beste Platte ist. Aber tendiere stark zu "Wildflowers". Von der Musik her ja vergleichbar mit Leuten wie Bob Dylan oder George Harrison oder teilweise auch Ähnlichkeit mit Neil Young oder Johnny Cash, zumindest bei den Liedern mit leichten Country-Elementen und Akustik-Gitarre. Wobei die Texte anders aufgebaut sind. Aber Tom Petty hat trotzdem seinen eigenen Stil. Find ihn auch am besten von den Musikern dieses Kalibers.

Bob Dylan, George Harrison, Tom Petty gut:

Dann nimm Roy Orbison und Jeff Lynn dazu = Traveling Wilburys.

Da hast dann alle beisammen.

P.S. hat Lynn nicht Tom Petty Produziert?

Nebelfrost
2004-04-13, 13:33:27
Original geschrieben von gerry7

P.S. hat Lynn nicht Tom Petty Produziert?

Nein, zuerst war Denny Cordell der Produzent, später hat Tom Petty selbst zusammen mit Jimmy Iovine produziert oder zusammen mit Mike Campbell, der ja neben Petty selbst die wichtigste Person der Heartbreakers ist.

Petty ist für mich ein sehr guter Texter und Komponist. Seine Musik ist halt so richtig hausgemacht ohne irgendwelchen großartigen, technischen Schnickschnack. Und seine Songs haben sehr viel Aussagekraft. Handeln in der Regel von jugendlicher Rebellion, Rock'n'Roll, Drugs und den Duft der grenzenlosen Freiheit.=)

btw: Roy Orbison würde ich nicht unbedingt als Vergleich ran ziehen, ist doch ne etwas andere Richtung.

gerry7
2004-04-13, 13:55:21
http://www.wellcom.at/nick/reviews-history-charts/reviewsibisz.htm


Tom Petty hat's nicht leicht. Seine Langzeitpartnerin hat ihn verlassen, und das bricht dem gestandenen Rocker das Herz. Doch zum Glück hat der sensible Blonde ja noch seine Kombo mit dem passenden Namen, mit welcher ihn seit den frühen Siebzigern eine erfolgreiche Allianz verbindet. Trotz 8jähriger Pause und des Liebeskummers hat sich auf musikalischer Ebene nichts geändert. Trefflich Jammern konnte der heute 49jährige Tommy früher auch schon, und wie eh und läßt ihm die Heartbreaker Band dazu sowieso nur bedingt Zeit. Im Stil einer klassischen Rock'n'Roll Band (als modernsten Einfluß könnte man die frühen Rolling Stones anführen) rockt und vor allem rollt der rifflastige R&B unter der Führung von Gründungsmitglied Mike Campbell mächtig. Und bei Track 6 "Accused Of Love" schunkelt unser Hauptprotagonist schon wieder fröhlich mit, um aber beim nächsten Song, dem Titelstück, doch wieder resigniert festzustellen "It's the same sad echo every day". Wie gesagt, alles beim Alten.
Am Produzentensessel half, wie schon bei Pettys 94er Soloalbum "Wildflowers", Rick Rubin aus, was sich erneut bewährt hat. Echo wirkt sehr naturbelassen, was sowieso besser zur Band paßt - als ihr von Jeff Lynn überproduziertes "Into The Great Wide Open" Album - und gerade in der heutigen Elektromusik-Zeit wohltuend kracht und scheppert. (nick) * * * *


Jeff Lynn ist halt aus meiner musikalischen Ecke, er hat auch G.Harrision und R. Orbison produziert

Nebelfrost
2004-04-13, 14:09:58
Original geschrieben von gerry7
http://www.wellcom.at/nick/reviews-history-charts/reviewsibisz.htm


Tom Petty hat's nicht leicht. Seine Langzeitpartnerin hat ihn verlassen, und das bricht dem gestandenen Rocker das Herz. Doch zum Glück hat der sensible Blonde ja noch seine Kombo mit dem passenden Namen, mit welcher ihn seit den frühen Siebzigern eine erfolgreiche Allianz verbindet. Trotz 8jähriger Pause und des Liebeskummers hat sich auf musikalischer Ebene nichts geändert. Trefflich Jammern konnte der heute 49jährige Tommy früher auch schon, und wie eh und läßt ihm die Heartbreaker Band dazu sowieso nur bedingt Zeit. Im Stil einer klassischen Rock'n'Roll Band (als modernsten Einfluß könnte man die frühen Rolling Stones anführen) rockt und vor allem rollt der rifflastige R&B unter der Führung von Gründungsmitglied Mike Campbell mächtig. Und bei Track 6 "Accused Of Love" schunkelt unser Hauptprotagonist schon wieder fröhlich mit, um aber beim nächsten Song, dem Titelstück, doch wieder resigniert festzustellen "It's the same sad echo every day". Wie gesagt, alles beim Alten.
Am Produzentensessel half, wie schon bei Pettys 94er Soloalbum "Wildflowers", Rick Rubin aus, was sich erneut bewährt hat. Echo wirkt sehr naturbelassen, was sowieso besser zur Band paßt - als ihr von Jeff Lynn überproduziertes "Into The Great Wide Open" Album - und gerade in der heutigen Elektromusik-Zeit wohltuend kracht und scheppert. (nick) * * * *


Jeff Lynn ist halt aus meiner musikalischen Ecke, er hat auch G.Harrision und R. Orbison produziert

Jo stimmt, "Into the great wide Open" ist von Jeff Lynne produziert, hatte ich übersehen. Hatte mich über den Artikel erst ein bisschen gewundert, weil ich wusste, dass das schon paar Jährchen zurück liegt. Der Artikel ist von 1999. Der Artikel birgt aber auch einen Fehler. Tom Petty hat nie eine 8jährige Pause eingelegt. Zwischen dem 99er Album "Echo" und dem 91er Album "Into the great wide Open" lag noch 1994 das Soloalbum "Wildflowers", welches ja seltsamerweise trotzdem in dem Artikel erwähnt wurde, sowie das 96er Heartbreaker-Album "She's the One", welches auch gleichzeitig den Soundtrack zum gleichnamigen Kinofilm bildete.

Hucke
2004-04-13, 14:48:14
Original geschrieben von Deadringer
Jetzt ist die Kacke am Dampfen, mein Freund!! Du bist ja wohl nicht ganz bei Trost, was? Ich glaube du hast wohl nicht den geringsten Schimmmer wer Tom Petty ist oder wie sich seine Musik anhört. Ich bezweilfe, dass du je auch nur einen einzigen Song von ihm gehört hast. Es ist schon eher absurd bzw. ein Verbrechen, Tom Petty's Musik als seichten Pop zu bezeichnen. Und auf deine zweite Aussage (Vergleich mit Küblbock) gibt es wohl keine Strafe, die hart genug wäre für dich, mein Freund. Wie kannst du es überhaupt wagen, so etwas von dir zu geben?? Einige Leute in diesem Forum werden mich für meinen Post hier sicherlich wieder verurteilen, da ich ziemlich schroff werde, aber so einen Stuss kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Pass in Zukunft auf, was du von dir gibst, sonst könnte es dir wohl irgendwann mal schlecht ergehen.



Dann könnte es mir wohl irgendwann mal schlecht ergehen? Hihi. Bist wohl noch mit Trommel um den Christbaum gerannt als ich das letze mal Tom Petty gehört hab. Aber ich entschuldige mich dann doch für mein schroffes Urteil. Es ist schliesslich schon ein paar Jahre her das ich was von Tom Petty gehört hab und meine Erinnerung lässt nach. Trotzdem ist das der Eindruck den die Musik bei mir hinterlassen hat. Aber ich werd nochmal reinhören, man soll mir ja nicht nachsagen ich wär nicht lernfähig.

Nebelfrost
2004-04-13, 15:05:17
Original geschrieben von Hucke
Dann könnte es mir wohl irgendwann mal schlecht ergehen? Hihi. Bist wohl noch mit Trommel um den Christbaum gerannt als ich das letze mal Tom Petty gehört hab. Aber ich entschuldige mich dann doch für mein schroffes Urteil. Es ist schliesslich schon ein paar Jahre her das ich was von Tom Petty gehört hab und meine Erinnerung lässt nach. Trotzdem ist das der Eindruck den die Musik bei mir hinterlassen hat. Aber ich werd nochmal reinhören, man soll mir ja nicht nachsagen ich wär nicht lernfähig.

Okay, aber Tom Petty als seichten Pop zu bezeichnen oder gar in einem Atemzug mit Küblkotz zu nennen ist ja wohl wirklich die Höhe! Aber ich nehme deine Entschuldigung an.

[..=DarkRaven=..]
2004-04-14, 12:42:03
Ich kenne auch Tom Petty ganz gut, wir haben ein paar CDs daheim rumfahren und er hat auch viel mit Johnny Cash zusammen gemacht, daher kenne ich ihn eigentlich. Tom Petty & The Heartbreakers haben die Musik von Cash's "American Recordings II: Unchained" Album und dutzende Sachen mehr mit ihm zusammen aufgenommen. Da sind wirklich coole Songs dabei rausgekommen. Hin und wieder ein Duett mit Tom Petty, ansonsten waren sie bei den Sessions nur für die Besetzung der Instrumente verantwortlich.

Amarok
2004-04-15, 16:42:28
TP hat mit Lynne 2 Alben produziert, neben ITGWO auch "Full Moon Fever" ;)

Eines habe ich aber noch nie gefunden: Es gibt da ein wundervolles Weihnachtslied von ihm, weiß wer auf welcher CD das oben ist (weiß leider nicht den Titel)?

Nebelfrost
2004-04-15, 17:42:16
Original geschrieben von Amarok
TP hat mit Lynne 2 Alben produziert, neben ITGWO auch "Full Moon Fever" ;)

Eines habe ich aber noch nie gefunden: Es gibt da ein wundervolles Weihnachtslied von ihm, weiß wer auf welcher CD das oben ist (weiß leider nicht den Titel)?

Der Weihnachtssong heißt "Christmas all over again" und ist von 1992. War damals als Petty's Beitrag auf einer Various Artists CD drauf. Der Song erschien auch auf der 6-CD-Sammler-Box "Playback" im Jahre 1995. Desweiteren war der Song Teil des Soundtracks zum Film "Versprochen ist versprochen" mit Schwarzenegger.

Amarok
2004-04-15, 21:26:26
Original geschrieben von Deadringer
Der Weihnachtssong heißt "Christmas all over again" und ist von 1992. War damals als Petty's Beitrag auf einer Various Artists CD drauf. Der Song erschien auch auf der 6-CD-Sammler-Box "Playback" im Jahre 1995. Desweiteren war der Song Teil des Soundtracks zum Film "Versprochen ist versprochen" mit Schwarzenegger.
Danke

*such*

Amarok
2004-04-15, 21:31:49
Original geschrieben von Deadringer
Der Song erschien auch auf der 6-CD-Sammler-Box "Playback" im Jahre 1995.
Habe da was gefunden, aber keine nähere Informationen dazu: Was ist denn da alles drauf?