PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will an meinem Rechn0r rumbasteln -- was machen?


huha
2004-04-13, 12:34:12
Morgen!

Da mir z.Zt. mal wieder langweilig ist, wollt' ich gern mal an meinem Rechner rumbasteln. Da ich aber eigentlich nicht auf irgendwelche Fenster, Beleuchtung oder sonstiges auffälliges Blinke-blinke-Zeugs stehe, kommt natürlich die Frage auf, was ich denn machen könnte.
Es soll auf jeden Fall die Funktionalität bzw. die Kühlung verbessern oder einfach nur Zeit verschwenden. Extra was dafür einkaufen will ich eigentlich nicht, weil ich dazu zu faul bin ;) und auch nicht so viel Geld für unnütze Sachen hab. Jedwede Elektronik ist in Massen vorhanden, hier steht n raumhoher Schrank voller Bauteile (µCs, ICs, Widerstände, Kondensatoren, Motoren, Relais, Leistungstransistoren, was man halt so braucht ;))

-huha

Gast
2004-04-13, 13:04:14
mh was mir als erstes einfällt ist erstmal die große " kabel verstau " aktion. hab mir auch letztens erst die arbeit gemacht 2h die kabel so hinter den laufwerksschächten zu kleben / stecken dass man die nicht mehr sieht und nicht vor den lüftern drehen.

eventuell lüfter gitter am case " abdremeln " oder wie ich eine ultimative " festplattenkühlundsilentbox" zu machen :D
hab nen chieftec 601 und hab nun vorne unten auf den 80er in dieser lilanen haltebox verzichtet .. hab mir da nen 92er mit poti unter den laufwerksschacht geklemmt welcher
1. bei bedarf schneller luft ansaugen kann
2. generell langsamer dreht -> leiser
3. die luftverwirbelungen durch diese *"*$&?! lüfter gitter gehören der vergangenheit an.

eventuell kannst du auch alle leds wechseln .. hab mir bei ebay 100 leds mit passenden 12v wiederständen gekauft ( die dummerweise immer noch nicht da sind :( ) und werde mir dann alle leds die ich finde wechseln .. wenn sie denn nicht zu wenig / viel strom benötigen.

ich hoffe ein paar anregungen gegeben zu habem .. mfg holger

Gast
2004-04-13, 13:09:09
ach ja .. auch mal alle lüfter mit nem großen pferdeschwanz pinsel saubermachn und die lamellen des cpu kühlers freipusten und neue wlp drauf ..
nun bin ich bernawürschtel essen ciao :D X-D

Drehrumbumm
2004-04-13, 16:32:09
Ich hab mir gestern von meinem alten Tower den Powerschalter mitsamt Board-Stecker geschnappt und das dann auf die Clear-CMOS-Pins gesteckt.
Der Druckschalter schaut hinten durch eine Slotblende raus und ich kann jetzt ganz bequem das Bios reseten..:D

-Vielleicht wär das ja auch was für dich..(wenn du OCst o.s.)




@tsaG:
Hey, die Idee ist durch mich Geschützt
-steht wo? :P



;)

-error-
2004-04-13, 17:03:47
ICh würde eine oder mehrere BlowHoles machen, je nach Bedarf. Das bring extrem viel, ich wünschte ich hätte vorne das Gitter nicht.

tsaG
2004-04-13, 17:15:33
Original geschrieben von Drehrumbumm
Ich hab mir gestern von meinem alten Tower den Powerschalter mitsamt Board-Stecker geschnappt und das dann auf die Clear-CMOS-Pins gesteckt.
Der Druckschalter schaut hinten durch eine Slotblende raus und ich kann jetzt ganz bequem das Bios reseten..:D

-Vielleicht wär das ja auch was für dich..(wenn du OCst o.s.)

Hey, die Idee ist durch mich Geschützt :D

huha
2004-04-13, 19:01:29
Hmm, die Idee mit den Kabeln ist nicht schlecht, werd' ich mal gelegentlich machen. Ist mir jetzt allerdings zu aufwendig.
Da ich wenig Lust hab, mein Zeug auszubauen und da mir Blowholes aufgrund der mangelnden Lüfter und Lüftergitter sowie der fehlenden Notwendigkeit bei meinem CS601 nicht zusagen ;), werd' ich das wohl nicht machen, trotzdem danke für den Vorschlag.
OC betreibe ich nicht wirklich, ich kann da irgendwie den Sinn dahinter nicht erkennen, also fällt der CMOS-Resetschalter weg ;( -- hat sonst noch jemand ne Idee? Irgendwas elektrisches vielleicht?

-huha

Drehrumbumm
2004-04-13, 19:04:52
Eine "Sprach-Einschalt-Steuerung" vielleicht...?(

tsaG
2004-04-13, 19:14:34
Eine Klatsch einschaltung?

KillerCookie
2004-04-13, 20:19:53
Hallo,

original geschreiben von tsaG
eine Klatsch einschaltung?



das ist nicht so günstig... ich hatte auch mal gebaut. einfach von einer sound aktiven kaltlichtkathode den fühler genommen und vor das ganze teil gebaut... naja das einzigste problem war, das sobald man auch nur ein wort sagt, der pc genauso schnell aus ging wie er an gegangen war :D. müsste man irgendwie als "einweg" machen. wie? keine ahnung... ;D

MfG Maik

Drehrumbumm
2004-04-13, 20:42:04
Da bräuchte man einen Code-Sensor..
-also z.B. kurz-kurz-lang-kurz..:)

Gast
2004-04-19, 14:24:42
Hi

Mal so ne Frage !

Kann man nicht auch von diesen Steckdosen die per Fernbedinung anschalten und ausschalten auch nicht den pc irgendwie mit an schliessen ??

Vieleicht wär das ein Tipp zu bedenken weiss aber nicht wie !

Mfg

papachrischi
2004-04-21, 04:28:33
Original geschrieben von Gast
Hi

Mal so ne Frage !

Kann man nicht auch von diesen Steckdosen die per Fernbedinung anschalten und ausschalten auch nicht den pc irgendwie mit an schliessen ??

Vieleicht wär das ein Tipp zu bedenken weiss aber nicht wie !

Mfg

Wenn du soviel Elektronikzeugs rumliegen hast, bau dir ne Lüftersteuerung. Sowas kommt immer gut.
Bauplan und Layout findest im Internet. Platine kannste sicher selbst ätzen. Naja und löten ist ja nun echt keine Kunst.

r00t
2004-04-27, 22:20:37
was sind blow wholes? :O

Drehrumbumm
2004-04-27, 22:28:56
Löcher im gehäuse an die Lüfter montier werden oder auch einfach nur so die Luft durchkann (bei Unterdruck)..

aCiD
2004-04-29, 18:35:35
Wenn du ne Wakü hast könntest du dir ne Pumpensteuerung bauen, ansonsten vll. die Activity-Led von der Nic nach vorne per Optokoppler verlegen, oder vll. n Haltegriff anbauen...

Greetz
aCiD

Schwarzmetaller
2004-05-08, 23:31:39
Festplatte mittels elatischer Befestigung im 5 1/4 Zoll-Schacht entkoppeln, ne feine Lüftersteuerung konstruieren.....vllt. ein VU-Meter vorne anbringen...Grafikdisplay einbauen...es liegt alles bei dir.

MFG
Schwarzmetaller

Schnappi
2004-05-09, 10:57:15
Original geschrieben von Gast
Hi

Mal so ne Frage !

Kann man nicht auch von diesen Steckdosen die per Fernbedinung anschalten und ausschalten auch nicht den pc irgendwie mit an schliessen ??

Vieleicht wär das ein Tipp zu bedenken weiss aber nicht wie !

Mfg

das is doch interessant!

irgendiene Wake on LAN funktion hatte die funktion, das wenn man zb die steckerleiste anmacht wo der rechner angeschlossen ist, das dieser sofort anspringt. dann könnte man den rechner in die funksteckdose reinsteck0rn, und man kann den PC somit anmach0rn

Schwarzmetaller
2004-05-09, 15:46:27
Kommt nur drauf an, was für ein Board drin ist...einige BIOSse bieten die Funktion "power on after power fail"...d.h. sobald der PC von der Stromversorgung im Betrieb getrennt wird, schaltet er automatisch wieder an sobald Strom anliegt.

MFG
Schwarzmetaller

curi0s
2004-05-09, 19:16:47
hier hasde en paar links wo mods stehen

www.mods4you.de
www.moddingpower.de
www.modding-faq.de

und das sind nur wenige