PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feste Swap. 1536MB gehen einfach nicht an einem stück

Super Grobi
2004-04-13, 13:56:09
Hallo Leute,
ich hab eine feste Swap von 1536MB eingerichtet. Partition mit PQ erstellt und dann mit Defrag geguckt ob die auch 100% leer ist. (Defrag zeigt ja mit Farben an wo was liegt). War total leer. Also hab ich dann die feste Swap auf dem Laufwerk eingestellt und ein Neustart gemacht.

So weit so gut. Da ich neugierig bin habe ich mit dem Defragmetierungsprogamm von MS nachmal geguckt.

WAS SEHE ICH DA? Lücken in der Swap.

Das sollte doch nicht sein, oder? Deshalb macht man doch eine Swap auf einen extra Laufwerk, damit eben dieses nicht passiert.

Liegt das daran das 1536 zuviel ist? Kann/Soll ich 2x 786MB machen? Kann man überhaupt auf 2 Laufwerken Swap anlegen?

Fragen über Fragen, aber ihr wisst bestimmt Lösungswege...

Gruss und dank
SG

L°°pb4ck
2004-04-13, 14:55:37
Prinzipiell kannst du auf jedem Laufwerk ein Pagefile (Swap) aufmachen. Du kannst es aber auch sein lassen ... probier mal die Partition etwas grösser zu machen > 1,6 Gb vielleicht liegt da das Problem.
Ich hab ne 3 Gb Partition auf der Pagefile und eigene Dateien zuhause sind und bekomme in der Datenträgerverwaltung nen dicken grünen balken da wos swappt :D

EDIT: Die defragmentierung kannst du dir sparen wenn du den Swap neu anlegst. Auf einem leeren Datenträger wird er am Stück erstellt.
Bei 1Gb Ram sind 1536MB Swap genau richtig.

Super Grobi
2004-04-13, 15:58:59
Hi,
also ich hab das problem gelöst. Hab die Partition nachmal formatiert, diesmal im FAT32, und siehe da...jetzt konnte ich eine 1536MB Swap erstellen und diese ist an einem Streifen.

:jumping:

Gruss
SG

Gast
2004-04-13, 17:40:04
Du hast doch 1GB RAM....mach' die Swapfile aus - Du brauchst sie für nichts.

Neon3D
2004-04-13, 17:55:07
ich habe winxp mit ntfs und eine durchgehende swapfile.

es liegt aber evt daran das ich speed disk verwende und nich den lahmen müll von ms.

abgesehen davon würde ich nochmal probieren, zuerst zu defragmentieren und danach die swapfile anzulegen. falls die swapfile noch immer nicht durchgehend ist, liegts wohl an ms.