PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist linux auf veraltet Laptop für Einsteiger machbar?


Ridcully
2004-04-13, 14:14:57
Ich habe kostenfrei einen alten panasonic Laptop ( CF-35) erhalten. leider sieht esda mit Treibern für windows jenseits von 3.11 sehr mau aus. im moment funktioniert weder usb noch die PCMCIA slots und es sieht auch nicht so aus als ob da land in sicht wäre.
Da es also kaum schlimmer kommen kann denke ich drüber nach mal wider einen linuxinstallertiosversuch zu starten. Bevor ich loslege wollte ich mal fragen wie groß da meine chancen sind. Zum einen welches Linuxdistribution kommt auf einen 166 pentium mit 80 Mb und 1,2 Gigabite Festplatte klar? Und habe ich eine reelle chance das zumindest die PCMCIA karten unter linux laufen?

Ein kurzer Testlauf mit dem C´t knoppix war nicht sooo erfolgreich. Es startet zwar wenn mann ein wenig bastelt aber es gibt nicht genügend ram um einen Fenstermenager zu laden. Und mit einer linuxkonsole kann ich nun wirklich nichts anfangen.

Meine Fragenb wären also.

-Welche Distribution ist am ehesten geeignet? (kleiner Festplattenplatz und zugriff auf energiemanegment)

-Habe ich überhaupt eine Chance als Anfänger oder investiere ich nochmal die Zeit aus Win 98 mit windows 3.11 treiber ein stabieles system zu basteln?

Ich bin für hilfreiche Antworten echt dankbar.

Ridcully

wintermute
2004-04-13, 14:59:48
Hi,
leider hast du nicht geschrieben, wieviel Arbeitsspeicher das Notebook hat.
Welche Windowsmanager hast du probiert?
Ein interessanter Link für dich dürfte das hier sein:
http://tuxmobil.org/
oder auch
http://www.linuxforen.de/
Ob es sich lohnt... Keine Ahnung, probieren würde ich es.
cu
wintermute

ZaCi
2004-04-13, 15:29:52
Rein technisch wird das sicher gehen, ein Windowmanager ala XFCE sollte eigentlich auch vernuepftig laufen... Ohne Einarbeiten in Linux siehts aber duester fuer dich aus. ;)

Ridcully
2004-04-13, 15:53:40
Das gute Stück hat inzwischen 80 Mb Arbeitsspeicher, mehr geht hardwaretechnisch einfach nicht mehr.

Zum einarbeiten in Linux bin ich durchaus bereit, nur scheitert im moment schon die installertion.

ZaCi
2004-04-13, 16:35:42
Original geschrieben von Ridcully
Das gute Stück hat inzwischen 80 Mb Arbeitsspeicher, mehr geht hardwaretechnisch einfach nicht mehr.

Zum einarbeiten in Linux bin ich durchaus bereit, nur scheitert im moment schon die installertion.

Welche Installation welcher Distribution scheitert?

www.distrowatch.com

Darkstar
2004-04-13, 16:57:56
Trotz des Alters kann Dir vielleicht diese Seite (http://www.hempeldesigngroup.com/linux/PanasonicCF35.html) bei der Installation von Linux hilfreich sein.

Je nach Verwendungszweck wäre u. U. auch BeOS anstelle von Linux oder Win98 eine Option.

Ridcully
2004-04-13, 20:03:41
Vielen Dank an alle. Ich glaube ich versuche mal wieder mein glück mit linux. Der Link von Dar Star sieht ja sehr aufbauend aus.