PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt schlägt's 13: Intel lizenziert PowerVR MBX


Gast
2004-04-13, 14:37:40
Quelle:
http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=200

up

Gast
2004-04-13, 14:41:14
Hier die Intel-Info:
http://www.intel.com/design/pca/prodbref/300571.htm

up

Xmas
2004-04-13, 14:57:29
Wieso schlägts da 13? Die Lizensierung ist doch schon Monate bekannt, nun kommt eben die Chipankündigung.

Gast
2004-04-13, 15:04:08
War mir neu, daher mein staunen =)
Aber es könnte ja noch dicker kommen:
==> PowerVR Series 5 GPUs von intel, warum nicht?

Ist da (http://www.theinquirer.net/?article=15201) was dran?

up

PrefoX
2004-04-13, 15:28:02
woher sollen wir wissen ob da was dran ist ? denke nicht, das hier jemand ein insider ist...

theinq schreibt aber viel scheisse wie bekannt ist

ow
2004-04-13, 15:45:22
Original geschrieben von Gast
War mir neu, daher mein staunen =)
Aber es könnte ja noch dicker kommen:
==> PowerVR Series 5 GPUs von intel, warum nicht?



Es gibt keine PowerVR Series 5 GPU. Deshalb nicht.

Radeonator
2004-04-13, 15:49:56
Also so alt ist das net, da hier vor kurzem noch darüber spekuliert wurde "Was wäre wenn"...

IMO ein schlauer Zug von intel, da die Hauseigenen Grafik Lösungen alle Schrott sind...

ow
2004-04-13, 15:55:29
Original geschrieben von Radeonator
Also so alt ist das net, da hier vor kurzem noch darüber spekuliert wurde "Was wäre wenn"...

IMO ein schlauer Zug von intel, da die Hauseigenen Grafik Lösungen alle Schrott sind...

Welche Grafikloesungen von Intel fuer PDAs gibt es denn bis jetzt??

Aqualon
2004-04-13, 16:12:09
Dazu gibt es schon einen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=136547

Und von Desktop-Lösungen ist in der Ankündigung keine Rede, es dreht sich alleine um mobile Grafikchips für PDAs.

Aqua

Modulor
2004-04-13, 16:25:31
Warte,warte noch ein Weilchen dann kommt Metcalfe auch zu dir...:schlag:

zeckensack
2004-04-13, 17:17:17
Original geschrieben von Gast
War mir neu, daher mein staunen =)
Aber es könnte ja noch dicker kommen:
==> PowerVR Series 5 GPUs von intel, warum nicht?

Ist da (http://www.theinquirer.net/?article=15201) was dran?

up Kein Series 5.
http://www.tomshardware.com/hardnews/20040412_000002.html

According to Peddie, the chip is "based on the licensing of intellectual property (IP) of Imagination Technologies' PowerVR MBX processor."

Colin MacLaren
2004-04-13, 22:10:14
Wenn die Ausfürhungen in der Powerpointpräsentation des ersten Posts korrekt sind, gibt es Ende 2004 (realistisch im Massenmarkt dann ab Frühling 2005) hardwarebeschleunigtes OpenGL ES 1.1 für Handys und Handhelds. Prima, dann läuft mein Vertrag aus ;)

loewe
2004-04-13, 22:47:50
Original geschrieben von ow
Es gibt keine PowerVR Series 5 GPU. Deshalb nicht.

falscher Grund! :abgel:

ActionNews
2004-04-14, 06:15:45
Original geschrieben von ow
Es gibt keine PowerVR Series 5 GPU. Deshalb nicht.

:o
Dann möchte ich gerne mal wissen was SEGA da lizensiert hat ;) :bäh:?
http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=194

CU ActionNews

r@e
2004-04-14, 06:21:48
Original geschrieben von ActionNews
Dann möchte ich gerne mal wissen was SEGA da lizensiert hat ;) :bäh:?
http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?ID=194Wieder einen Spiel-Automaten-Chip ?
Von irgend einer Desktop-Lösung ist da absolut NICHTS zu sehen...
:)

Razor

ActionNews
2004-04-14, 06:31:45
Sicher hat SEGA einen Chip für seine Archarde Maschinen lizensiert... aber was für ein Chip? Der PowerVR MBX kann es wohl kaum sein. Der wäre viel zu langsam (bzw von den Features her ungenügend) und ist längst vorgestellt, d.h. er würde mit Sicherheit in der Pressemitteilung erwähnt. An was arbeitet PowerVR sonst noch? .... Richtig: Serie 5. Folglich muss es die Serie 5 sein die SEGA lizensiert hat.
Meine Antwort zielte auch darauf ab ow Aussage zu widerlegen es gäbe keine PowerVR Serie 5.

CU ActionNews

PS: Für PC wird sich da sicher auch noch jemand für die PowerVR Serie 5 finden :).

ow
2004-04-14, 09:21:14
Original geschrieben von loewe
falscher Grund! :abgel:

Dann wirst du jetzt sicher den Gegenbeweis antreten wollen. Ich warte. =)

ow
2004-04-14, 09:23:13
Original geschrieben von ActionNews
Sicher hat SEGA einen Chip für seine Archarde Maschinen lizensiert... aber was für ein Chip? Der PowerVR MBX kann es wohl kaum sein. Der wäre viel zu langsam (bzw von den Features her ungenügend) und ist längst vorgestellt, d.h. er würde mit Sicherheit in der Pressemitteilung erwähnt. An was arbeitet PowerVR sonst noch? .... Richtig: Serie 5. Folglich muss es die Serie 5 sein die SEGA lizensiert hat.
Meine Antwort zielte auch darauf ab ow Aussage zu widerlegen es gäbe keine PowerVR Serie 5.

CU ActionNews

PS: Für PC wird sich da sicher auch noch jemand für die PowerVR Serie 5 finden :).


Wo steht denn da was von Series 5 bei SEGA??
Wenn wir doch nicht wissen was SEGA da lizensiert hat, wieso wird hier behauptet es sei Series 5?

Traeum mal schoen weiter. Es gibt keine Series 5.
Gegenbeweise sind willkommen.

HOT
2004-04-14, 11:07:06
Original geschrieben von ow
Es gibt keine PowerVR Series 5 GPU. Deshalb nicht.

Da hat weiss es wieder jemand ganz genau....
solange nichts bekannt ist stehen die Chancen 50/50.

ow
2004-04-14, 11:31:53
Original geschrieben von HOT
Da hat weiss es wieder jemand ganz genau....
solange nichts bekannt ist stehen die Chancen 50/50.


Nein, es steht 100:0 gegen eine Series 5. Eben weil nichts bekannt ist.


Oder meinst du auch die Chancen fuer einen neuen Chip von einer neuen Firma, der NV40 und R420 um das 10-fache an Leistung schlaegt stehen auch bei 50:50??
Ist ja bislang nichts bekannt darueber. Koennte ja also so sein...

ActionNews
2004-04-14, 11:35:27
Original geschrieben von ow
Wo steht denn da was von Series 5 bei SEGA??
Wenn wir doch nicht wissen was SEGA da lizensiert hat, wieso wird hier behauptet es sei Series 5?

Traeum mal schoen weiter. Es gibt keine Series 5.
Gegenbeweise sind willkommen.

Entschuldige aber was soll es sonst sein :o?
An welchen Chips arbeitet PowerVR denn sonst noch? Die einzige "high-end PowerVR graphics technology" die PowerVR momentan entwickelt ist doch Serie 5. Oder hab ich was verpasst?
Wenn man bedenkt, dass SEGA in seinen Chihiro Arcarde Systemen Nvidias NV3a verwendet, dann muss PowerVR schon was besseres geboten haben. MBX, Serie3 oder (die fertig entwickelte aber nie releaste) Serie 4 scheiden somit aus. Die wären zu schwach bzw. hätten weniger Fatures als der NV3a.
Wir wissen PowerVR arbeitet an Serie 5 (von PowerVR in Interviews bestätigt) und vermutlich wird die Serie 5 PS/VS 3.0 verwenden (sonst hätten nicht PowerVR Mitarbeiter entsprechende Kapitel im Shader X² Buch geschrieben und PowerVR nicht die PS/VS3.0 Demos veröffentlicht).
Entschuldige ... aber was sollte es bitte sonst sein? Wenn nicht die Serie 5, dann erklär mir bitte was SEGA da lizensiert hat :D.

Ich bin wohl auch nicht der einzige der das meint: http://www.beyond3d.com/index.php#news10892

Genauso gut könnte ich sagen: "NV40/R420 exsistieren nicht! Gib mir Beweise, dass dem nicht so ist!" :freak:. Naja zum NV40 kannst du ab heute solche offiziellen Beweise liefern ;). Zum SEGA - PowerVR Deal wird entsprechendes sicher auch irgendwann folgen.

CU ActionNews

Exxtreme
2004-04-14, 11:37:11
Jungs, vergesst es. Ich glaube nicht, daß man dieses Jahr noch Irgendetwas von PowerVR auf den Desktop sehen. Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Bitboys.

ow
2004-04-14, 11:41:25
Original geschrieben von ActionNews
Entschuldige aber was soll es sonst sein :o?
An welchen Chips arbeitet PowerVR denn sonst noch? Die einzige "high-end PowerVR graphics technology" die PowerVR momentan entwickelt ist doch Serie 5. Oder hab ich was verpasst?



Entschuldige, es kann keiner wissen, an was PVR werkelt, weil es keine Infos dazu gibt.
Es ist auch nicht bestaetigt, dass an Series 5 gearbeitet wird. Oder hab ich was verpasst?

ow
2004-04-14, 11:43:59
Original geschrieben von Exxtreme
Jungs, vergesst es. Ich glaube nicht, daß man dieses Jahr noch Irgendetwas von PowerVR auf den Desktop sehen. Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Bitboys.


Jep. Genau so sieht's aus.
Ausser dem ewigen Gehype einiger weniger um nicht-existente Chips gibt's nichts von PVR zu vermelden.

Aber vielleicht wird's mit Serie 6 ja mal wieder was... :D

ActionNews
2004-04-14, 11:53:33
Original geschrieben von ow
Entschuldige, es kann keiner wissen, an was PVR werkelt, weil es keine Infos dazu gibt.
Es ist auch nicht bestaetigt, dass an Series 5 gearbeitet wird. Oder hab ich was verpasst?

http://www.beyond3d.com/interviews/pvrmbx/index.php?p=6
http://www.mitrax.de/display-artikel.php?file=index.html
http://www.pvrgenerations.co.uk/cgi-bin/viewarticle.cgi?page=/articles/2002/kristof1102&printer=0&pagenum=1

Irgendwo war auch noch ein Interview mit John Metcalfe, in dem er Bestätigte, dass Serie 5 für 2003 geplant ist. Vielleicht finde ich es noch.....
Bevor du mir wegen Serie 5 und 2003 einen Strick drehst: Nvidia wollte den NV40 auch Weihnachten 2003 im Handel haben. Das haben sie auch nicht geschafft, genuso wenig wie ATi mit ihrem R420.

CU ActionNews

ow
2004-04-14, 12:39:01
Sorry, aber diese Links interessieren mich nicht die Bohne, weil dort keine offiziellen Infos zu holen sind. Also schau ich sie mir erst gar nicht an.

Geruechte gibt es jede Menge, keine Frage....

Gast
2004-04-14, 12:49:20
Original geschrieben von Exxtreme
Jungs, vergesst es. Ich glaube nicht, daß man dieses Jahr noch Irgendetwas von PowerVR auf den Desktop sehen. Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Bitboys.


Also angeblich dauert es nur noch 1 - 1.5 Monate bis der Chip vorgestellt wird.

Schaun wir mal.

ow
2004-04-14, 12:53:45
Original geschrieben von Gast
Also angeblich dauert es nur noch 1 - 1.5 Monate bis der Chip vorgestellt wird.

Schaun wir mal.


Wer gibt denn das an? PVR-Fanboys?

Pirx
2004-04-14, 13:04:43
Original geschrieben von ow
Wer gibt denn das an? PVR-Fanboys?
Nein, der neue Bitboys-Chip ist gemeint.:D
Also bevor nicht etwas aus erster Hand von PVR verlautet wird, glaube ich auch nicht an einen neuen Grafikchip für PCs von denen.

ow
2004-04-14, 13:41:26
Original geschrieben von Pirx
Nein, der neue Bitboys-Chip ist gemeint.:D



Achso.:D
Nun, an den kann man ebenso glauben wie an Series 5. Ich sehe da keinen Unterschied.



Also bevor nicht etwas aus erster Hand von PVR verlautet wird, glaube ich auch nicht an einen neuen Grafikchip für PCs von denen.

Ja, so sehe ich das auch.

ActionNews
2004-04-14, 13:57:29
Original geschrieben von ow
Sorry, aber diese Links interessieren mich nicht die Bohne, weil dort keine offiziellen Infos zu holen sind. Also schau ich sie mir erst gar nicht an.

Geruechte gibt es jede Menge, keine Frage....

Das sind alles Interviews mit PowerVR Mitarbeitern!

Icvh habe aber das Besagte Interview gefunden: http://www.electronicstimes.com/story/OEG20021003S0016

(...) and is instead speeding up development of the Series-5 architecture, and planning for first implementations in 2003.

Series-5 architecture-based implementations will include additional features such as pixel shading and full programmability, according to John Metcalfe, vice president of business development at Imagination.

(...)

Metcalfe added that the Series-5 architecture would debut in 2003 in a 0.13-micron process technology.

CU ActionNews

ow
2004-04-14, 14:01:29
Metcalfe added that the Series-5 architecture would debut in 2003 in a 0.13-micron process technology.

Tja, war wohl nix so wie's ausschaut. 2003 ist leider vorbei.

Und besagtes Interview ist uebrigens von 2002, das ist schon lange her. Wer sagt denn, dass diesen PVR Fuzzy sein Geschwaetz von 2002 noch interessiert??

ActionNews
2004-04-14, 15:16:15
Original geschrieben von ow
Tja, war wohl nix so wie's ausschaut. 2003 ist leider vorbei.

Original geschrieben von ActionNews
(...)Bevor du mir wegen Serie 5 und 2003 einen Strick drehst: Nvidia wollte den NV40 auch Weihnachten 2003 im Handel haben. Das haben sie auch nicht geschafft, genuso wenig wie ATi mit ihrem R420.



Und besagtes Interview ist uebrigens von 2002, das ist schon lange her. Wer sagt denn, dass diesen PVR Fuzzy sein Geschwaetz von 2002 noch interessiert??

dieser "PVR Fuzzy" ist Entwickler bei PowerVR. Und es bestätigt, dass PowerVR an einer Serie 5 arbeitet (oder zumindest gearbeitet hat). Auf wenn das Interview von 2002 ist. In den Anderen Interviews von 2003 bestätigen Kristof Beets und David Harold auch, dass weiter an der "Highend Lösung" (also Serie 5) weiter gearbeitet wird. Also existiert Serie 5 sehr wohl.
Also wie wahrscheinlich ist es, dass SEGA die Serie 5 lizensiert hat?

CU ActionNews

Modulor
2004-04-14, 15:16:34
Original geschrieben von Exxtreme
...Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Bitboys.

Aber nur sehr entfernt - immerhin sind die in England noch richtig produktiv :D...
Der Sega deal und die PS3.0 Demos sind imho zudem unwiederlegbare Beweise dafür daß da ein neuer Chip bereits in Silizium existieren muß der auch - zumindest von seinen features her - die neuesten Kreationen von NVIDIA und ATI nicht zu fürchten braucht - ob der nun "Serie 5" genannt wird oder "XYZ" ist doch wurscht.

ow
2004-04-14, 15:26:02
Original geschrieben von ActionNews

Also wie wahrscheinlich ist es, dass SEGA die Serie 5 lizensiert hat?

CU ActionNews

Es ist aeusserst unwahrscheinlich, da keine Series 5 existiert. Und solange keiner einen Gegenbeweis antritt ist das Fakt.

Sega duerfte Series 3 lizensiert haben, was denn sonst.

ow
2004-04-14, 15:27:51
Original geschrieben von Modulor
Aber nur sehr entfernt - immerhin sind die in England noch richtig produktiv :D...
Der Sega deal und die PS3.0 Demos sind imho zudem unwiederlegbare Beweise dafür daß da ein neuer Chip bereits in Silizium existieren muß der auch - zumindest von seinen features her - die neuesten Kreationen von NVIDIA und ATI nicht zu fürchten braucht - ob der nun "Serie 5" genannt wird oder "XYZ" ist doch wurscht.



Noe, das sind alles keine Beweise.
Shader 3.0 Demos kann man auch ohne HW programmieren und was Sega lizensiert hat weiss man nicht, ich tippe auf Series 3 (vielleicht auch 4, ist beides wahrscheinlicher als 5).

ActionNews
2004-04-14, 15:49:42
Original geschrieben von ow
Es ist aeusserst unwahrscheinlich, da keine Series 5 existiert. Und solange keiner einen Gegenbeweis antritt ist das Fakt.

Sega duerfte Series 3 lizensiert haben, was denn sonst.

Langsam glaube ich du willst mich nur veräppeln :freak: :bäh:.

Wieso sollten sie Serie 3 oder 4 lizensieren, wenn SEGA schon den NV3a (technisch zwischen NV30 und NV35) haben (Chihiro Arcarde Systeme), der immerhin schon über PS und VS verfügt? Serie 3 hat keine Shader und kein Hardware-T&L und Serie 4 hätte zwar einen VS bekommen aber keinen Pixel Shader. Was ist daran also Highend?
Also ich bitte dich ow :D.... das kann nicht dein Ernst sein.

CU ActionNews

Modulor
2004-04-14, 15:52:12
Original geschrieben von ow
...und was Sega lizensiert hat weiss man nicht, ich tippe auf Series 3 (vielleicht auch 4, ist beides wahrscheinlicher als 5).

Komm,sag` uns daß Du das nicht ernst meinst ;D

ice cool69
2004-04-15, 03:07:05
Series 3 oder 4? ow du redest mal wieder Schweizer Käse vom feinsten!
Was soll Sega denn mit Besagtem anfangen? Richtig, gar nichts!

Beweise du erstmal dass es keine Series 5 gibt. Die gibt es auf jeden Fall, die Frage ist nur in welcher Form.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass die Series 5 in neuen SEGA-Automaten Anwendung findet, dass wir aber eine Series5 noch am PC-Markt finden werden bezweifel ich auch (wobei ich mir nichts sehnlicher wünsche!!!).

Das war doch der Hammer: Series 5 mit Shader 3.0, sticht dankt TBA alle anderen Karten von der Performance her aus und kostet dabei keine 300€ *träumträum*

Ailuros
2004-04-15, 05:37:29
Original geschrieben von ow
Noe, das sind alles keine Beweise.
Shader 3.0 Demos kann man auch ohne HW programmieren und was Sega lizensiert hat weiss man nicht, ich tippe auf Series 3 (vielleicht auch 4, ist beides wahrscheinlicher als 5).

SEGA hat Serie5 lizenziert. Serie4 wurde vor 2 Jahren eingestampft und es gibt keinen Grund dafuer wenn Du Dir die Naomi2 Systeme ein bisschen genauer anschausst.


Es ist aeusserst unwahrscheinlich, da keine Series 5 existiert. Und solange keiner einen Gegenbeweis antritt ist das Fakt.

ow,

Die Energie die Du in diesem Thread verbrauchst, koenntest Du garantiert woanders besser einsetzen. Ich koennte vieles sagen und beweisen was das Thema betrifft, nur wuerde ich natuerlich dann eins auf den Deckel bekommen.

Serie5 existiert nicht nur, sondern ist auch in einem sehr fortgeschrittenen Entwicklungs-stadium; zumindest ist seine Existenz fuer Arcade erstmal garantiert.

ow
2004-04-15, 07:25:46
Original geschrieben von ice cool69
Series 3 oder 4? ow du redest mal wieder Schweizer Käse vom feinsten!



1 Strafpunkt. Lern du erst mal dich zu benehmen.


Beweise du erstmal dass es keine Series 5 gibt. Die gibt es auf jeden Fall, die Frage ist nur in welcher Form.


Es ist ganz offensichtich, dass es keien Series 5 gibt. Ausserdem muss man die nicht-Existenz von etwas nicht beweisen sondern die Existenz.


Ich kann mir durchaus vorstellen dass die Series 5 in neuen SEGA-Automaten Anwendung findet, dass wir aber eine Series5 noch am PC-Markt finden werden bezweifel ich auch (wobei ich mir nichts sehnlicher wünsche!!!).

Das war doch der Hammer: Series 5 mit Shader 3.0, sticht dankt TBA alle anderen Karten von der Performance her aus und kostet dabei keine 300€ *träumträum*

Ja, traeum nur weiter.

HOT
2004-04-15, 08:36:41
Du solltest diesen Thread schliessen; hier kommt eh nix dolles bei rum sondern nur gegenseitiges angeflame. Die Serie5 ist und bleibt Spekulation. Ow ist eben steif und fest überzeugt dass er nicht kommt, andere sind betonmässig davon überzeugt, dass er kommt. Mir isses ehrlichgesagt lieber dass er kommt, aber wenn nicht isses auch net soo tragisch.
Sich über Spekus zu fetzen, die nichtmal Gerüchte als Anhaltspunkt ´haben halte ich für komplett sinnlos.

StefanV
2004-04-15, 08:52:58
Original geschrieben von HOT
, andere sind betonmässig davon überzeugt, dass er kommt.

Ich fürchte, daß einige von denen, die hier behaupten, daß es Serie5 gibt, das besser wissen, als sie uns glauben lassen, nur sagen dürfen sie nichts...

ow
2004-04-15, 09:01:14
Original geschrieben von HOT
Du solltest diesen Thread schliessen;


Ja, da hast du recht denke ich.

*Thread closed*

Leonidas
2004-04-19, 18:51:21
Original geschrieben von ow
Sorry, aber diese Links interessieren mich nicht die Bohne, weil dort keine offiziellen Infos zu holen sind. Also schau ich sie mir erst gar nicht an.



Schmarrn. Bevor ein Chip releast wird, gibt es ausschließlich inoffizielle Infos, die sich zudem alle noch ändern können. Daraus kann man mitnichten auf das totale Nichtvorhandensein einer Entwicklung schlußfolgern.

Leonidas
2004-04-19, 18:53:03
Original geschrieben von ow
Es ist aeusserst unwahrscheinlich, da keine Series 5 existiert. Und solange keiner einen Gegenbeweis antritt ist das Fakt.



Bla. Beweise mal, daß Gott nicht existiert.


Der Beweis für einen beweisbar unbeweisbaren Fakt kann unmöglich erbracht werden - und kann somit auch nicht eingefordert werden.

ow
2004-04-19, 21:05:51
Original geschrieben von Leonidas
Bla. Beweise mal, daß Gott nicht existiert.


Der Beweis für einen beweisbar unbeweisbaren Fakt kann unmöglich erbracht werden - und kann somit auch nicht eingefordert werden.


Hä? Der Vergleich ist faul.

Seit wann ist die Existenz realer HW (u. ähnliches) denn beweisbar unbeweisbar?
Mit Gott ist solche HW wohl kaum zu vergleichen.

Ein DIE-Foto von Series 5 würde mich ja schon zufrieden stellen.:D