PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Festplatte mit Asus Motherboard kompatibel?


DernetteEddy
2004-04-13, 14:44:24
Hi,

will mir ne S-ATA Festplatte zulegen, weiß aber nicht ob die mit meinem Motherboard kompatibel ist. Hab das Asus A7V8x. Die Anleitung ist leider in Englisch und mein Fachwissen kommt da auch schon ganz schnell an seine Grenzen.
Hat einer die selbe Kombination und kann mir sagen ob´s geht?
Oder weiß einer wo ich das rauskriege?!

Magnum
2004-04-13, 16:23:21
Original geschrieben von DernetteEddy
Hi,

will mir ne S-ATA Festplatte zulegen, weiß aber nicht ob die mit meinem Motherboard kompatibel ist. Hab das Asus A7V8x. Die Anleitung ist leider in Englisch und mein Fachwissen kommt da auch schon ganz schnell an seine Grenzen.
Hat einer die selbe Kombination und kann mir sagen ob´s geht?
Oder weiß einer wo ich das rauskriege?!
Wo du sowas rauskriegst, kann ich dir sagen: Auf der ASUS Homepage z.B. hier (http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7v8x/overview.htm)
Demnach ist SATA bei dir optional, als müsstest du schon bei auf MoBo nachschauen, ob der Controller vorhanden ist! Alternativ könnte es sein, dass der Controller im Gerätemanager steht, schau da mal nach! (Da bin ich mir aber net sicher!)

DernetteEddy
2004-04-13, 19:03:49
Also im Gerätemanager steht´s nicht. Auf das Motherboard könnte ich glaube ich stundenlang draufglotzen, denn ich weiß überhaput nicht wie sowas aussieht.

Ja das mit dem optional ist sehr komisch. Hab jetzt mal an asus direkt geschrieben mit meiner Seriennummer müssten die das ja wohl rausbekommen. Mal schauen was man von der Servicewüste Deutschland erwarten kann.

Vielen Dank schonmal

NucleusZett
2004-04-13, 19:32:46
So sehnse aus:

http://www.viperlair.com/images/reviews/cpu_mobo/abit/intel/i865_i875/ic7/sata.jpg
http://www.bodnara.co.kr/review/preview/03mbd/is10/sata.jpg
Diese 2 schwarzen Anschlüsse in der Mitte der Bilder. Könnten bei dir aber auch ne andere Farbe haben.

Kenny1702
2004-04-13, 19:33:26
Der S-ATA (Raid-)Controller ist nur auf dem A7N8X Deluxe Board, das normale hat keinen S-ATA Anschluß.

Redy
2004-04-13, 19:42:00
Original geschrieben von Kenny1702
Der S-ATA (Raid-)Controller ist nur auf dem A7N8X Deluxe Board, das normale hat keinen S-ATA Anschluß.
Wer lesen kann ist ...
Er hat das A7V8x, aber ich glaub da ists auch so, dass nur das deluxe S-ATA hat.

Kenny1702
2004-04-13, 20:36:40
Original geschrieben von Redy
Wer lesen kann ist ...
Er hat das A7V8x, aber ich glaub da ists auch so, dass nur das deluxe S-ATA hat.
Macht, wie du glaubst, aber keinen Unterschied, und das auf der Seite S-ATA "optional" angeboten wird, unterstreicht das Ganze;).

EDIT: Selbst wenn man kaum Englisch kann... blätter mal Kapitel 2.2 auf, Motherboard layout. unten rechts findest du eingegraut in einem Rechteck "Promise...Serial ATA Controller", daneben die Anschlüsse eingezeichnet. Jetzt mußt du nur noch diese Stelle bei deinem Board suchen, und schon hast du Gewissheit.

huha
2004-04-13, 21:10:53
Soweit ich weiß hat ASUS aber Silicon Image-Controller verbaut ;)
Ohne das -deluxe ist wohl kaum SATA dabei, ich weiß schon, weshalb ich mir immer die Deluxe-Variante kauf ;)

-huha

Kenny1702
2004-04-13, 22:50:38
Original geschrieben von huha
Soweit ich weiß hat ASUS aber Silicon Image-Controller verbaut ;)

In der Anleitung stand Promise drinne, sei es drum;)

huha
2004-04-13, 23:27:18
*Sehr* merkwürdig... bei mir war's noch ein Silicon Image... welche Revision hast du? Ich hab die Revision 1.04, Bildchen angehängt.
(Aufgrund widriger Lichtverhältnisse und keiner Lust, die Kabel aus dem Weg zu räumen, ist das Bild aufgehellt und geschärft sowie zum bequemeren Ablesen um 270° gedreht.)

-huha

Kenny1702
2004-04-14, 00:08:38
Ich hab mich bloß an die Anleitung gehalten;).