PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : treiberproblem mit 9800 pro


iceboy21s@aol.com
2004-04-13, 16:24:43
ich habe seit paar tagen eine powercolor radeon 9800 pro graka mit 128mb. ich habe sie eingebaut und die dazugelieferten treiber (cat3.2) installiert, die auch laufen.
nun habe ich die cat 4.3 installiert und nach dem neustart habe ich nur eine auflösung von 640x480 und 4bit farben die ich nich umgestellt bekomme. und die meldung das die systemsteuerung kann nicht initialisiert werden kann weil der treiber nicht läuft bzw nicht vorhanden ist.
dann habe ich denn cat 4.4 installiert und da bekomme ich nach den neustart kein bild mehr. der monitor schaltet kurz ab und wieder ein beim laden von windows und dann komm die meldung out of range.
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
ich habe einen p4 2.5ghz ein asus board (p4g8x deluxe mit e7205 chipsatz) 512mb ram (infineon 333`er) os:xp
das bios ist auf dem neusten stand und die treiber der geforce 4 (mx420 64mb)sind deinstalliert und mit dem detonator
destroyer zerstört worden
muß beim wechsel noch irgendetwas am bios oder so umgestellt werden?

danke für die mühe schonmal.

-=w@rgoyle=-
2004-04-13, 17:27:04
nein, im BIOS ist bei Treiberwexel grundsätzlich NIX umzustellen ... aber vor der Installation der neuen Treiber bietet sich die Deinstallation der alten an. Wenn Du Glück hast, kannst Du einiges noch im abgesicherten Modus erreichen ... schau einfach mal dort dann unter Software und ATi ...

Andererseits ... Hardware-Defekt?? Der dann natürlich nix mit der Treiber-Installiererei zu tun hätte. Ist aber wohl unwahrscheinlich, wenn der Ablauf so war, wie von Dir geschildert ...

KillerCookie
2004-04-13, 20:13:46
Hallo,
"out of range"??? das heist eigentlich, das der monitor die auflösung nicht mitmacht... also windows müsste aber trotzdem, auch wenn du es nicht siehst, laufen! versuch mal irgendwie via moniotr die auflösung zu ändern... (ging bei meinem alten). ansonsten hilft nur der abgesicherte modus, da bei diesem modus ja nur eini geringe auflösung benutzt wird.

ich empfehle mal den "uninstaller" von ati, der wirft erstmal alles von ati von der deiner platte und dann den 4.4 oder 4.3 einfach nochmal draufmachen.

MfG Maik

iceboy21s@aol.com
2004-04-13, 20:17:49
habe kurz mal den cat 4.2 drauf gehabt der lief auch hatte aber auch leichte probleme die menüs z.b. sacred waren nicht zu sehen schwarzes bild. nach der erneuten install vonn 4.2 ging er wieder hab aber den 3.2 wieder installiert weils da keine probs gab.
hab heute mal den omega treiber der auf der cat 4.3 basiert ausprobiert und auch "out of range" und danach hatte ich dann beim cat 4.2 auch auf einmal "out of range" aufm monitor zu stehen!!
nun läuft scheinbar nur noch der mitgelieferte treiber cat 3.2 weiß bald nicht mehr weiter. kann wohl keinen neuen treiber nutzen :-( :-( :-(

KillerCookie
2004-04-13, 20:21:34
nutze das "unistall tool" von ati! dann einfach den neuesten drauf und fertig! wenn das nicht geht nochmal alles runterwerfen und den mitgelieferten drauf.

MfG Maik

iceboy21s@aol.com
2004-04-13, 20:23:43
ja ich gehe auch davon aus das xp noch läuft hatte denn anschein. hab im abgesicherten modus die auflösung aufs niedrigste gestellt und übernommen weil er dann ja eigentlich mit der auch xp dann starten müsste aber trotzdem "out of range" hab dort auch denn uninstaller benutz(für jede deinstallation) und nochmal versucht trotzdem das selbe ergebnis!!

KillerCookie
2004-04-13, 20:29:09
ich meine aber den uninstaller den man bei ati runterladen kann, nicht den aus der systemsteuerung... der "uninstaller" ist ein programm von ati was dazu gedacht ist auch das zu löschen was die systemsteuerung nicht schafft. also guck mal auf ati´s website danach.

MfG Maik

iceboy21s@aol.com
2004-04-13, 20:32:42
denn hab ich schon runtergeladen 64 kb glaub ich und ist in denn cat auch mit bei glaub ich in den letzten versionen jedenfalls. nutze jedenfalls einen von ati

TheOne
2004-04-13, 21:31:09
*out of range* hmm das problem kenne ich das habe ich auch mitten im Spiel ist bei mir bis jetz bei Sacred und UT2004 aufgetreten :(
Nein die Auflösung die ich eingestellt habe schaft mein Moni zu 100 % bin auch nicht zu einer lösung bekommen ?
Ob es ein Treiber prob ist weis ich nicht weil ich die Karte erst seit 1 Woche besitze (POWER COLOR 9800 PRO)
Wie gesagt *out of range* zack rechner startet neu *komisch, komisch*

iceboy21s@aol.com
2004-04-14, 13:37:37
habe jetzt alles nochmal deinstalliert die ati treiber mit dem ati uninstaller dann alle reste mit driver cleaner entsorgt und in der registrie nochmal alles gefilz im bezug auf ati und nvidia. und danach habe ich beim cat 4.4 wenigstens schonmal ein bild gehabt aber nur 640x480 und 4bit farben. aber der cat 4.2 scheint erstmal wieder zu laufen.
werde jetzt nochmal nen originalen monitortreiber versuchen zu finden den installieren vielleicht bringt das ja was.

iceboy21s@aol.com
2004-04-16, 20:33:43
habe de pc mal bei jemand anders an nen anderen monitor angeschlossen. und dann den letzten omega treiber installiert und siehe da lief. denn dann wieder runter und den cat 4.4 drauf und lief auch.
und das merkwürdige ist an meinem monitor läuft es jetzt auch ohne probleme. verstehe ich nicht warum auf einmal. braucht man für die installation nen "besseren"monitor und keinen 6 jahre alten aldi monitor!?!