PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum runde wafer für chips?


Gast
2004-04-13, 16:41:02
warum machen die ihre chips nicht auf rechteckigen wafern, runde wafer für eckige chips, da hat man doch unmengen verschnitt am rand?! was ist denn da der große vorteil, dass man das in kauf nimmt?
?(

mrdigital
2004-04-13, 16:51:50
Die Waferscheiben werden von grossen zylinderförmigen Monokristallen abgeschnitten, und diese Kristalle sind wegen ihres Herstellungsprozesses nunmal rund / zylinderförmig.

Gast
2004-04-13, 17:39:40
ahso, na dann ist es natürlich besser man nimmt runde wafer ;)
danke :)

huha
2004-04-13, 20:58:39
Der Verschnitt wird übrigens billigend in Kauf genommen, da die Qualität des Einkristalls nach außen hin etwas abnimmt. Also ist es nur zuträglich, wenn die äußeren Bereiche nicht vollständig mit Chips besetzt werden.
Der Verschnitt und die defekten Chips werden übrigens nicht irgendwie weggeschmissen, sondern einfach eingeschmolzen und zur Herstellung des nächsten Einkristalls verwendet, da es sich ja um sehr reines und daher hochwertiges Material handelt.

-huha

Coda
2004-04-13, 22:23:28
Der Verschnitt und die defekten Chips werden übrigens nicht irgendwie weggeschmissen, sondern einfach eingeschmolzen und zur Herstellung des nächsten Einkristalls verwendet, da es sich ja um sehr reines und daher hochwertiges Material handelt.
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Die ganzen Dotierungselemente und Kupferinterconnects machen das Silizium sicher nicht reiner Oo
Vor allem weil sich Kupfer und Silizium ziemlich beißen

huha
2004-04-13, 23:11:00
Ich glaub' das nicht, ich weiß das ;)
Es ist eben so, daß es sich dabei doch um sehr reines Silizium handelt, reiner als das, was so angeliefert wird. Diese Beimischung bewegt sich ja auch nur in recht kleinen Mengen.

-huha

stav0815
2004-04-15, 22:51:07
dass amn die kristalle zylindrisch macht hat Thermische Eigenschaften, mein vater verkauft geräte die u.a. in den Kristallzuchteinheiten hergestellt werden. Wenn die Temperatur nicht genau stimmt, kommen eierförmige dinger raus, bei anderer Temperatur kommt praktisch ein Stab raus. ich glaub es war bei 48,9°C wenn diese so "rund werden". (im übrigen nimmt die Atomdichte bei den Eierförmigen Kristallen nach aussen hin extrem ab.)

stav0815
2004-04-15, 22:52:28
doppelpost

anorakker
2004-04-16, 04:01:27
Original geschrieben von stav0815
dass amn die kristalle zylindrisch macht hat Thermische Eigenschaften, mein vater verkauft geräte die u.a. in den Kristallzuchteinheiten hergestellt werden. Wenn die Temperatur nicht genau stimmt, kommen eierförmige dinger raus, bei anderer Temperatur kommt praktisch ein Stab raus. ich glaub es war bei 48,9°C wenn diese so "rund werden". (im übrigen nimmt die Atomdichte bei den Eierförmigen Kristallen nach aussen hin extrem ab.)

dieser text macht einfach an zu vielen stellen keinen sinn..
deswegen mein tip : genau informieren - dann schreiben ! (ist nicht bös gemeint)

..bei 48,9°C kann man vielleicht echte eier verformen, bei si passiert da gornix mehr...

mrdigital
2004-04-16, 10:46:07
er meint nicht, dass da das Si weich wird (so von wegen Schmelzen und so), diese Si Kristalle werden gezüchtet (und das ist ein ganz anderer Vorgang) und auf die Form des zu züchtenden Kristalls hat die Temperatur einen grossen Einfluss. In sofern sorry, erst informieren - dann schreiben.

anorakker
2004-04-16, 13:41:22
dann müssten wir aber endlich mal genauer werden, was wir hier überhaupt herstellen ? wenn si nicht flüssig (bzw gasförmig ist z.b. als trichlorsilan ist) kann sich kein kristall bilden (und nicht irgendein polykristalliner murks) ,für wafer will man aber "perfekte" kristalle (ok, ein bisschen vordotiert vielleicht) und alle verfahren, die ich zur reinstsilizium herstellung kenne, passieren bei sehr hohen prozesstemperaturen..
dann müsste er jetzt mal beschreiben welcher prozess mit 49,8° abläuft...

und ja , ich bin informiert..

mrdigital
2004-04-16, 14:25:13
sorry, da war ich wohl ein wenig vorschnell mit meiner Züchtung, ich dachte dabei an die Salzkirstallzüchtung (bei Kochsalz geht das ja ganz gut, und schmelzen tut Kochsalz halt auch erst bei sehr hohen Temperaturen). Wie dem auch sei, hier steht mehr : http://www.uni-stuttgart.de/izfm/lehre/Werk_Her.pdf

Zool
2004-05-09, 10:27:34
Durch das verwendetete Zonenschmelzverfahren/Tiegelziehverfahren ist einfach eine zylindrische Form der Si-Kristalle praktisch vorgegen. Aber auch bei anderen Kristallzüchtungsverfahren (CVD, MO-CDV, MBE) erstellt man immer noch klassische runde Scheiben.

MrVeltinz
2004-05-10, 23:41:49
Gugt mal hier : http://www.kaesebaron.de/wh_einkristall.php#1