PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microfon unter Windows


Neon3D
2004-04-13, 16:55:08
Hi!

ich habe mir ein günstiges richtmikrofon gekauft. es gibt keine treiber oder sonstige software, daher verwende ich die standard-ms-software. das mikro habe ich über meine audigy angeschlossen und unter win xp die lautstärke im mittelbereich festgelegt.

die musikwiedergabe bei spielen etc. erfolgt bei mir über meine kopfhörer die ich an meinen vorderen rechten tischlautsprecher angeschlossen habe.

das Problem:

wenn das mikro an ist, höre ich mein eigenes reden über die kopfhörer. außerdem ist ein hörbares grundrauschen immer dann auch vorhanden, welches sich verstärkt wenn ich die lautstärke erhöhe. habe ich keine kopfhörer angeschlossen, kommt es noch viel schlimmer. da das mikro auf dem tisch nahe der ls ist, kommt der efekt, das das mikro das "brummen" der ls überträgt und ein lautes geqietsche nur noch wiedergibt.


kann man das wegbekommen?

Byteschlumpf
2004-04-13, 17:14:50
Wofür verwendest du das Mikro alles?
"Quietschen" und "Brummen" sind Interferenzgeräusche, die durch Rückkopplungen des Mikros mit den Boxen entstehen.
Daher darf ein Mikro niemals zu nahe an den Boxen stehen, um diese Störungen zu verhindern.

Ein direktes Durchschalten des Mikros auf den Ausgang ist nicht sonderlich ratsam, da dies bei IP-Telefonie oder "Game-Voice" nicht vorkommen sollte und nur bei direkten Audio-Aufnahmen üblich ist.

Wird das Mikro nicht verwendet, sollte man den Mikro-Eingang deaktivieren.

Experimentiere besser mit den Einstellungen etwas herum, um den Umgang damit selber zu erlernen.

Neon3D
2004-04-13, 17:30:44
nun ich habe das mirko zwischen den boxen und dem monitor zu stehen. auf dem tisch habe keinen platz mehr zur verfügung. vor meiner tastatur habe ich ein gelkissen als ballenauflage, daher gints wirklich keine besser position.


wie kann man denn das mikro indirekt anschließen bzw. welche möglichkeiten gibt es sonst noch ?

ja das mikro ist aus, sofern ich es nicht benutze.


gibt es evtl eine software die das mikro auf auto-voice eintellt, damit es nur angeht wenn ich rede ?

Byteschlumpf
2004-04-13, 18:39:18
Original geschrieben von Neon3D
nun ich habe das mirko zwischen den boxen und dem monitor zu stehen. auf dem tisch habe keinen platz mehr zur verfügung. vor meiner tastatur habe ich ein gelkissen als ballenauflage, daher gints wirklich keine besser position.


wie kann man denn das mikro indirekt anschließen bzw. welche möglichkeiten gibt es sonst noch ?

ja das mikro ist aus, sofern ich es nicht benutze.


gibt es evtl eine software die das mikro auf auto-voice eintellt, damit es nur angeht wenn ich rede ?
Die Frage ist, wie nutzt du das Mikro?
- Game-Voice
- Sprachaufnahmen (Audiorecorder)

Im Normalfall hört man das Mikro nicht auf den Boxen.


Auto-Voice hätte den fatalen Nachteil, dass nur ein Hüsteln genügen würde, um es zu aktivieren - sowas gibt es IMHO nicht (wohl aus guten Gründen).

Neon3D
2004-04-13, 19:51:57
ich nutze das mikro zum gamen.

bei teamspeak gibt es ja autovoice.

werde ich heute mal testen.

Neon3D
2004-04-13, 23:03:42
das mikro ist nicht zu gebrauchen, wenn man dieses hintergrundrauschen nicht wegbekommt.

man muß ganz nah am mikro sein, damit meine clanmembers mich hören können.

erhöhe ich um 20db unter winxp können sie mich nur schwach verstehen, wenn meine lippe nicht gerade am mikro hängt.

nur wenn die lautstärke voll aufgedreht wird, können sie mich hören.

das rauschen ist dann aber saumäßig und wenn ich mein game starte verzerrt das rauschen auch noch ständig.

werde dieses schrottteil umtauschen.

holt euch besser keine mikros von speed link.:plasma: