Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bootmanager
Nicki
2004-04-13, 17:44:31
Hi Leute,
durch einen missglückten Ausflug in die linux welt, habe ich seitdem den Linux Bootmanager in meinem System. (WinXP pro). Ganz einfache Frage: wie bekomme ich den wieder weg?
Linux selber existiert auf meiner Kiste nicht mehr, gibts nen DOS befehl oder ähnliches?
Danke & Gruß,
Nicki
JuNkEE
2004-04-13, 18:10:33
Habe das gleiche Problem, aber mit XP Bootmanager.
Habe die 64-Bit Version mal probeweise installiert, hat mir nicht gefallen und wieder deinstalliert. Jetzt verfolgt mich blöderweise immernoch der Bootmanager, welchen ich nichtmal unbeaufsichtigt durchlaufen lassen kann, weil eine nichtvorhandene Installation als default eingestellt wurde.
In der Boot.ini kann man das auch nicht verstellen.
Sephiroth
2004-04-13, 18:37:01
Probiert doch mal den Befehl "fixboot" und "fixmbr" in der Wiederherstellungskonsole von WinXP(entweder man installiert diese und hat sie im Bootmenü oder von XP CD booten).
Weis nicht ob das hilft, denke aber schon. Bei der Mandrake gibt es sogar extra eine Option, um den Bootmanager von Linux wieder loszuwerden. Daher hab ich so ein Problem noch nicht gehabt und kann nur hoffen, daß obiger Rat auch die Lösung darstellt.
Mähman
2004-04-13, 18:37:40
Gibts für solche Sachen nicht den Befehl /mbr? Kann dies jemand bestätigen? Ich möchte ja nicht einen falschen Tipp geben :(
Nicki
2004-04-14, 16:55:47
so,
ich habe mich mal heute daran gemacht den bootmanager zu bereinigen. habe mit der xp cd gebootet und bin in die wiederherstellungskonsole gegangen. dort gibt es den netten befehl "fixmbr" den ich von früher in guter erinnerung hatte. kurz gesagt, nach dem neustart geht nichts mehr. an der stelle wo normalerweise windows loslegt (bzw. früher der linux bootmanager startete) erscheint nun: "error to load operating system" :hmpf:
habe dann windows über die boot cd auch "reparieren" lassen, was aber nicht zum erfolg führte. was nun?
windows neu installieren? war froh dass es jetzt endlich mal läuft, und habe auch kein backup *grummel*
gruß,
nick
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.