PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onroad Automodelle (Tamiya)


Schnappi
2004-04-13, 19:23:32
Im Thread von meiner Schwester steht nicht das was ich brauch, also frag ich hier...

hat jemand so eins? oder kennt sich jemand gut mit modellautos aus? sollte dann ein elektrischer werden.

sind die Modelle von 100-150€ gut? welche Fernsteurung bräuchte ich dafür oder ist das egal?
kennt sich hier jemand gut aus der mir das erklären könnte oder so?

mfg
thx schonmal

radi
2004-04-13, 19:28:22
geh doch in ein Fachgeschäft und lass dich beraten! Das ist das Beste.

Schnappi
2004-04-13, 19:33:57
ich trau mich ehrlichgesagt nicht so richtig...:(

sonst keiner hier der sich mit modell(autos) beschäftigt?

radi
2004-04-13, 19:37:02
rofl ...

wie alt bist du?

geh mit deinen Eltern da hin oder bist du konaktscheu?

man man

Gast
2004-04-13, 19:39:43
vielleicht...zu alt..(sprich Pubertät) ;D

Schnappi
2004-04-13, 19:40:24
bin 13 oO

naja werde es sowieso dann mit meiner mudder kaufen, aber ich weiß jetzt nicht wie das fahrverhalten ist bei 130€ teilen..

Schiller
2004-04-13, 19:40:38
Wenn Du nicht traust in einen Laden zu gehen, wie willst Du dann mit dem Auto draußen "rumspielen"? Oder willst Du das alles zu Hause machen? :D

Geh in einen Laden und lass dich beraten. Ich vermute hier im Forum hat kaum einer die Kompetenz, die ein Verkäufer solcher Artikel hat/haben sollte. ;)


Ansonsten: Google ist dein Freund und Helfer.

Schnappi
2004-04-13, 19:41:30
Original geschrieben von Schiller
Ansonsten: Google ist dein Freund und Helfer.

ich find da leider nix... Usertests wären auch nicht schlecht, finde aber keine :(

Becks
2004-04-13, 19:43:14
naja, wenn du komplett neueinsteiger bist ... kannst sicher mit 200-300 Euro Rechnen. Fernsteuerung, Sprit, Karrosserie (wenn keine dabei ist) usw.

ich habe insg. 400€ bezahlt, weil ich leider noch gar nichts hatte. fährt ca. 70-80 km/h. ein beziner(4WD);)

mit 130€ bekommst du sicher nichts halbwegs gescheites... je nachdem wie interessiert du bist ... so viel würde ich haöd an deiner stelle ausgeben.

(del676)
2004-04-13, 19:50:49
hmm
anfänger?

1. kein benziner weils relativ aufwendig is den zu warten (imho)
2. ALLRAD
3. kommt dann drauf an wo du fahren willst, 100% onroad oder auch offroad

Schnappi
2004-04-13, 19:50:52
hi!
anscheinend bist du der richtige ansprechpartner :)

also es sollte ein elektro tei werden, benzin is da nich... mein vater meint die wären zu laut usw, und dürft ich wegen lärmbelästigung nicht fahren lassen, ich steh auch so meh zu elektronik. meiner kann auch ruhig 30-40 fahren, so fahren sie ja im urzustand, kann man ja noch tunen ;D ich kann dir ja mal ein paar links geben... Also jetzt nur mal chassis, also da wo fast alles drauf ist, ohne empfangstechnik usw... dafür wollt ich so bis 150€ ausgeben. kannst du mal conrad artikelnummern geben die geeignet sind? sollte auch wenn ich das teil tune, so dass es ~50 km/h fährt noch gut zu steurn sein... eventuell ne schnelle beschleunigung wäre auch nicht schlecht :)

thx shconmal

Frank
2004-04-13, 19:51:13
Das Problem ist, dass es bei 130€ nicht bleiben wird. Da kommt noch Fernsteuerung, eventuell Motor und Fahrtenregler - und beim nicht-Benziner: Akku & Ladegerät dazu.

Ansonsten kann man da schon was brauchbares bekommen (also RC Car solo 130€). Fahrspass hast du alle mal - egal ob 2 oder 4WD. Benziner muss auch nicht sein - mit Elektro steigt es sich etwas preiswerter ein in das Hobby. Zudem gibts da auch echte Leistungskanonen. :D (...zb.: www.lrp-electronic.de Fusion Phase Reihe)

Ein Tip: nimm kein Touringcar, F1 Wagen oder sonstiges. Da bist du zwingend auf Teer angewiesen. Selbst bei den normalen Buggys mit 2-3cm Bodenfreiheit, siehst im Gelände schon mal fix mau aus.

radi
2004-04-13, 19:51:56
es sollte ja ein elektrisches sein, kein Benziner ;)

vielleicht versucht du erstmal mit nem Modell wo hinten das kabel zur Fernbedienung noch dran ist. Die sind nicht so teuer und nicht so schnell ;D

Schnappi
2004-04-13, 19:52:11
Original geschrieben von Ulukay
hmm
anfänger?

1. kein benziner weils relativ aufwendig is den zu warten (imho)
2. ALLRAD
3. kommt dann drauf an wo du fahren willst, 100% onroad oder auch offroad

Kein Benziner!

4WD, also Allrad sollte es auch sein :)

und ich denke mal nur so glatte straßen, also 90% Onroad, eventuell mal auf ner etwas hubbeligeren straße, denke mal aber garnicht. also so die normalen plattenwege, wo eventuell mal kleine unebenheiten drinne sind...
sonst 100%

Silent Hunter
2004-04-13, 19:54:24
hol dir das

Chassis TA-04 SPORT von Tamiya. Finde es für einen Einsteiger absolut in Ordnung. Kostet ca. 140,- Ist schon Kugelgelagert und in Leichbauweise. Musst aber eine Karosserie extra kaufen, kostet dann nochmal 20,-
BIn mir aber jetzt nicht sicher ob da ein Motor dabei ist...

Schnappi
2004-04-13, 20:01:31
mit karosserie gibts das für 180€...

ohne find ichs bei conrad nicht

demklon
2004-04-13, 20:03:33
da muss dann eh nen LRP 12 turn rein, dann macht das teil auch locker seine 70-80 sachen wenns dementsprechend ausgelegt is! ;D

neben pc eins der geilsten hobbys dies gibt imo ... =)

Frank
2004-04-13, 20:14:30
eventuell liest du auch mal diesen Thread hier durch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=114862

Schnappi
2004-04-13, 20:37:49
hm, laut dem thread ist es wohl "spaßiger" wenn man einen benziner nimmt. meine größte sorge ist ja das die unheimlich laut sind, oder kann man das per auspuff ändern? Mein vater würde mir so einen auch nicht erlauben weil die eben zu laut sind... Was mich noch zu denen interessiert, wie macht man die an? also unten einen schalter, und wenn man dann bei der fernbedienung hebel hoch macht, startet erstmal richtig der Motor wie bei nem echten auto?? so richtig mit wummm, wummmmmm, wummmmmmmmmmmmm??

wenn die leise wären würd ich mir so einen holen!!

allerdings nur zum testen einen kleinen...

Frank
2004-04-13, 21:04:31
Ich denke man hat mit einem Elektromotor genauso viel Spass wie mit einem Benziner (und man kann schon mal rückwärts fahren :D ). Schliesslich leisten die kleinen Kraftbummis auch ordentlich was. (siehe zb. die LRP Seite) Das beste wird trotzdem sein, wenn du dich beim Händler ausgiebig informierst. Am besten aber nicht Conrad, sondern ein Echter kleiner Laden, der neben Tamiya zb auch Kyosho hat.

Schnappi
2004-04-13, 21:11:03
und wie laut sind benznier?

Simius
2004-04-13, 21:16:17
Na ja geht;) Und stinken tun sie auch noch ;)

Schnappi
2004-04-13, 21:18:33
stinken sie sehr?

und mit was kann man si vergleichen? sehr laut? kann man das dämmen?

Simius
2004-04-13, 21:23:43
Nein so schlimm ist es nicht;)
Aber manche Nachbarn können sich schon aufregen, denk ich mal.

Schnappi
2004-04-13, 21:31:46
hm, also darf man sie nur nicht an feiertagen (samstag auch nicht) und zwischen 1 und 3 uhr (P.M) benutzen!??

sonst nehme ich doch einen E Motor :)

/ödit: wie sind die Soundeffekte von dem? wie bei nem echten Auto?

Becks
2004-04-13, 22:04:15
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hm, also darf man sie nur nicht an feiertagen (samstag auch nicht) und zwischen 1 und 3 uhr (P.M) benutzen!??

sonst nehme ich doch einen E Motor :)

/ödit: wie sind die Soundeffekte von dem? wie bei nem echten Auto?

wie bei einem echtem auto? --> kommt druff an welches :D

nein, sicherlich nicht, hat aber ein schon cooles motoren geräusch an, meiner hat immerhin 1,4PS bei ein paar Kilogramm.

wenn du nicht bei sonntag auf der strasse fahren darfst (lärm usw.) dann fahre einfach irgendwo hin wos keinen stört. großer parkplatz z.B. mache ich ja auch.
benziner gibt dir mehr das gefühl eines echten autos, auch wenns mehr arbeit ist punkto wartung usw.


BTW. den thread (seite 1) hab ich gestartet;)

Henry
2004-04-14, 11:09:02
elektro reicht für dich.
ich hab selber das billigste fahrzeug, was ich jeh bei tamiya gesehen hab(99DM) gekauft und der fährt bis 40 hat heckantrieb und liegt auf asphalt wie ein brett. insofern spielt der preis in sachen qualität und steuerbarkeit keine rolle.
der höhere preis bringt dann mehr leistung, grösse, optic(wobei meiner natürlich der schönste ist:D) und technik.

in sachen fernsteuerung kommt es drauf an, ob du später mal flugzeug, schiff oder sowas steuern willst.

akkus sind schon recht preiswert ab 10€ bist du dabei.

Oli_Immerschoen
2004-04-14, 14:50:02
Original geschrieben von Henry
elektro reicht für dich.
ich hab selber das billigste fahrzeug, was ich jeh bei tamiya gesehen hab(99DM) gekauft und der fährt bis 40 hat heckantrieb und liegt auf asphalt wie ein brett. insofern spielt der preis in sachen qualität und steuerbarkeit keine rolle.
der höhere preis bringt dann mehr leistung, grösse, optic(wobei meiner natürlich der schönste ist:D) und technik.

in sachen fernsteuerung kommt es drauf an, ob du später mal flugzeug, schiff oder sowas steuern willst.

akkus sind schon recht preiswert ab 10€ bist du dabei.

Muha..eisenharter Beitrag :)
Der Preis spielt in Sachen Qualität und Steuerbarkeit aber die absolut elementare Rolle; gute Sachen kosten Geld, das ist im Modellbau sogar noch richtiger, als anderswo, und das hat nicht nur was mit Geschwindigkeit und Aussehen zu tun.

Fernsteuerung für Automodelle nur 27 und 40 Mhz AM (Amplitudenmodulation) oder FM (Frequenzmodulation). Dabei ist FM absolut zu bevorzugen, AM ist störanfälliger, und da funken auch CB-Funker druff.

Akkus gehen so von 10 - 100 Euro, für 7.2 Volt Zellen. Die für 10 kannste vergessen, die für 100 braucht kein Mensch, ausser eben Enthusiasten. ist genau das gleiche wie mit PC Hardware.
Aber 25-30 Euro pro Pack sollte man schon ausgeben, wenn man so ´ne Viertelstunde pro Pack fahren will. Da bekommt man 2400er Sanyo oder 3000er LRP für, damit kann man sich schon amüsieren.

So, weiter im Text. Hier wurde gesagt, dass man mit Elektroautos ja auch mal rückwärts fahren kann. Stimmt. Aber: dafür braucht man einen Regler, der das kann, und der kostet gleich ´nen 50er extra; ausserdem fahren auch diverse Verbrenner rückwärts.

Mal ´ne kurze Auflistung, was man so braucht, für ein einfaches Modell:

1. Minimalanforderungen:

1. Chassis, ca. 100 Euro
2. Sender/Empfänger 27 Mhz AM, ca. 50 Euro
3. Regler, mechanisch, ist häufig schon beim Chassis dabei.
4. Mabuchi 540 Motor, ist auch schon oft dabei.
5. 3 mal Akkupack, 75 - 90 Euro
6. Ladegerät ohne "Delta Peak", also ohne automatische Abschaltung, Ladezeit selbst berechnen und pünktlich abstöpseln: 50 Euro.

Macht ca. 300 Euro.

2. Anforderungen, mit denen man schon Fun haben kann:

1. Chassis 150 Euro
2. Sender/Empfänger 40 Mhz FM: 100 Euro
3. Regler, elektronisch, nur vorwärts, ca. 40 Euro
4. Motor Mabuchi 540, ist dabei
5. 4 mal Akkupack, ca. 110 Euro
6. Ladegerät mit Delta Peak: 100 Euro

Macht ca. 500 - 550 Euro

Also, unter 300 muss man von Null nicht anfangen..die 500 sind auch kein Spackenkram, die fallen einfach an wenns halbwegs ordentlich sein soll.

Das ganze kann man auch hier nochmal nachlesen: http://www.rcweb.de

Da im Forum sind massenhaft Freaks, die können auch sagen welches Chassis nun was taugt, es gibt für die 130 Euro, die hier genannt wurden, mit Sicherheit was brauchbares, wahrscheinlich nicht grad von tamiya.

Achso, goldene regel: Conrad so gut es geht VERMEIDEN!! Wer sich schon mal im Mediamarkt in Sachen Grafikkarte hat beraten lassen, der weiss was ich meine :)

Gruß Olli

Fussabtreter
2004-04-14, 16:31:11
Noch mal was zu verbrenner Motor

Kumpel hat sich ein Kyosho geholt. Einfach geil wir Rasen damit immer auf nem stillgelegten Flugplatz rum.

anmachen tust du die wie ein Rasenmäher (mit so ner Schnur usw.)
So doll stinken die auch net und vom Krach her gehts auch. Solange nicht in einer Blockgegend wohnst.

Leider wird der Sprit auf die Dauer auch teuer. Und wenn Handwerklich auch nen Noob bist kommst auch net weit. Denn da gehört viel Pflege und Wartung dazu, aber dafür Spaß ohne Ende.

radi
2004-04-14, 17:57:14
Original geschrieben von Fussabtreter
Noch mal was zu verbrenner Motor

Kumpel hat sich ein Kyosho geholt. Einfach geil wir Rasen damit immer auf nem stillgelegten Flugplatz rum.

anmachen tust du die wie ein Rasenmäher (mit so ner Schnur usw.)
So doll stinken die auch net und vom Krach her gehts auch. Solange nicht in einer Blockgegend wohnst.

Leider wird der Sprit auf die Dauer auch teuer. Und wenn Handwerklich auch nen Noob bist kommst auch net weit. Denn da gehört viel Pflege und Wartung dazu, aber dafür Spaß ohne Ende.

Das wird wohl am vadder hängen bleiben. der bub is 13...

Frank
2004-04-14, 17:59:40
Original geschrieben von Oli_Immerschoen So, weiter im Text. Hier wurde gesagt, dass man mit Elektroautos ja auch mal rückwärts fahren kann. Stimmt. Aber: dafür braucht man einen Regler, der das kann, und der kostet gleich ´nen 50er extra; ausserdem fahren auch diverse Verbrenner rückwärts.Jeder mechanische Fahrtenregler hat eine Rückwärtsfunktion - und eigentlich auch jeder normale Elektrische (auch wenn die da nicht die selbe Last wie nach vorn vertragen). Dagegen brauchst du beim Verbrenner schon eine Art Getriebe.

Oli_Immerschoen
2004-04-16, 00:51:36
Zu den Reglern, da haste Recht, es sind wohl nur die ganz grottigen die keinen Rückwärtsgang haben; dass ein Verbrenner eine Umlenkung im Getriebe braucht ist auch richtig, ich wollte auch nur sagen dass Verbrenner und rückwärts fahren sich nicht zwangsläufig ausschliessen.

Gruß Olli

Frank
2004-04-16, 10:46:09
... ist halt alles bloß eine Preisfrage. ;)

Henry
2004-04-16, 12:07:21
Original geschrieben von Oli_Immerschoen
Muha..eisenharter Beitrag :)
...
Achso, goldene regel: Conrad so gut es geht VERMEIDEN!! Wer sich schon mal im Mediamarkt in Sachen Grafikkarte hat beraten lassen, der weiss was ich meine :)

Gruß Olli

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er sich für tamiya entschieden hat und eine karre, die man selber zusammenbauen muss. und wenn ich mir die chassis von denen anschaue, dann sieht das alles sehr einheitlich aus. unterschiede gibt es nur in der ausstattung. und das man keine 08/15 baby steuerung kauft dachte ich ist auch klar. alles andere fällt bei mir nicht in die definition modell;)
und zum akku muss man halt selber wissen, wie lange man fahren will, ob man mehrere kauf oder einen grossen. hab selber einen für 10€ 2000mah gekauft und der hält schon ne weile, wenn man die steuerung extra versorgt, wie es bei ordentlichen steuerungen der fall ist;) kommt ja auch darauf an, wie gross die mühle ist;)
und meine eigener noname 1600uralt akku hat komischerweise sogar die letzten 5jahre schlaf überlebt, ist halt der vorteil, wenn man kein Li hat.:-)

Frank
2004-04-16, 13:12:29
Original geschrieben von Henry
und meine eigener noname 1600uralt akku hat komischerweise sogar die letzten 5jahre schlaf überlebt, ist halt der vorteil, wenn man kein Li hat.:-) Der LiIon Akku würde eh nicht funktionieren - spätestens nach dem ersten richtigen Gas geben, wo mal 200 Watt durchbrutzeln. LiIon Zellen sind nicht für starke Stromabgaben gebaut und gehen da sogar kaputt. Deswegen ist bei Modellbau eigentlich auch NiCD NiMH vorzuziehen, da letztere das zwar abkönnen dürften, NiCD aber stärke Ströme liefern kann.

Schnappi
2004-04-16, 13:29:15
wie schnell sind die akkus denn so bei normaler "last" leer?

ich wollt mir jetzt eines von den beiden holen, eins ist aber schon lackiert...

...was aber nicht schlimm ist...

einmal das hier:
222056
(gibts auch noch für 209€, mit fernbedienung, servo usw..)

oder eben das:
Nummer: 228150

links von conrad kann man nicht direkt verlinken...
wobei ich das 2. eher nehmen werde, egal das es schon vorlakiert ist, werd mir wahrscheinlich auch noch ne andere Karosserie holen, also außenplastikaussehenhülle.

bitte antwortet schnell, werde es um 17:00 dann kaufen..

Frank
2004-04-16, 14:00:43
Da stehen einfach mal zu wenige Technische Daten. Für den Einstieg sind die bestimmt schon ganz brauchbar, aber mit einem mechanischen Fahrtenregler und dem beliegenden Motor wirst du noch keinen großen Blumentopf gewinnen können. Aber das läßt sich später ja alles noch umrüsten. :)

Schnappi
2004-04-16, 14:14:48
Moin,

Also, es gibt verschiedene Arten von Motoren Brushless ( Sie laufen fast Verschleissarm ) und Bürsten motoren ( Muss man wenn man ordentlich fährt jedes Jahr neue Bürsten haben ). Dazu gibt es noc verschiedene Wicklungen. Ich bin zwar im Glugzeugbau tätig aber die Motoren unerschieden sich nicht sehr.

Bei den Motoren misst man ihre Stärke an den Wicklungen , zb gibt es Speed 200, 300,400,500 und 600 Motoren.

mein Speed 400 Motor läuft zurzeit mit einem 2,3:1 Getriebe ca 15-20 Min auf vollgas ( mit einer 10,5x6 Latte ).


Ich bin aber nicht so der Fan von elektromotoren sondern von so richtigen Verbrennern. Im Anschafungspreis von einem Verbrenner Motor auch wesentlich billiger ( Guter Neuer Motor kostet ca 40-50 € ). Wenn du dann noch einen grossen Tank hast kannste schon so 20-30 min Fahren und so laut sind Sie auch wieder nicht

-tsaG


hat er mir geschrieben :)
nehme den einen für 179.. :)
Würde mir dann auch einen neuen Motor usw später mal kaufen

antishakirafan
2004-04-16, 16:19:03
Hi,
weiß eigentlich jemand was für ein Unterschied es bei den Akkus gibt? Ich mein, es gibt ja solche billigen (z.B. Conrad Akkus) und teurere (von Sanyo oder so). Spannung und Stromstärke sind gleich. Ich vermute, dass man den billigen nicht so oft aufladen kann. Kann man sich irgendwo informieren wie oft man die Dinger aufladen kann? Oder gilt die Regel je teurer desto besser?

Simius
2004-04-16, 16:58:40
Hab einen Conrad 2300er (glaub ich mal). Obwohl der Sanyo nur ein 1800er (oder ein 1700er) ist kann man damit länger fahren. Besonders auffällig ist für mich, dass der Wagen mit dem nominell schwächeren Sanyo besser zieht...

Also keine No-Name Produkte kaufen ;)

Gast
2004-04-16, 18:28:17
Der Haupt nterschied ist das Marken Akkus Leichter sind, zb wiegt mein Sanyo Akku Pack 370 gramm, mein neues hingegen mit KEN Zellen wiegt nur 283 gramm. Für euch autofahrer ist das Gewicht aber sowieso kein grosses Prob.

Ein weiterer vorteil der teureren Akkus ist das sie höhere Stromspannungen abkönnen, wie schon Simius gesagt hat.

antishakirafan
2004-04-16, 21:22:56
und was mach ich mit markenakkus wo conrad draufsteht? (gibts nämich auch, is nich ganz so teuer)

Gast
2004-04-17, 09:31:35
Markenakkus wo Conrad draufsteht?
Meinste die haben einfach einen Aufkleber dadrüber gepappt ,oder wie?

Kannst dir Ja sowas hohlen. Sind Sanyo Zellen drin, da musste nur auf die Zellen Zahl achten ( 6,7...)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3716592255&category=40702

antishakirafan
2004-04-18, 12:09:05
Hab da noch ne Frage.
Kennt sich jemand von euch mit dem Lackieren von Karosserien aus? Wie macht man das genau?

Gast
2004-04-18, 21:01:43
Mit normalem Lack aus der Spraydose

demklon
2004-04-19, 14:36:19
jo mit schablonen aus folie etc kannste künsteln ...

ansonsten is airbrush fast noch besser weils feiner is als ne otto-normal-dose ...

SKYNET
2005-01-29, 06:52:44
Das Problem ist, dass es bei 130€ nicht bleiben wird. Da kommt noch Fernsteuerung, eventuell Motor und Fahrtenregler - und beim nicht-Benziner: Akku & Ladegerät dazu.

Ansonsten kann man da schon was brauchbares bekommen (also RC Car solo 130€). Fahrspass hast du alle mal - egal ob 2 oder 4WD. Benziner muss auch nicht sein - mit Elektro steigt es sich etwas preiswerter ein in das Hobby. Zudem gibts da auch echte Leistungskanonen. :D (...zb.: www.lrp-electronic.de Fusion Phase Reihe)

Ein Tip: nimm kein Touringcar, F1 Wagen oder sonstiges. Da bist du zwingend auf Teer angewiesen. Selbst bei den normalen Buggys mit 2-3cm Bodenfreiheit, siehst im Gelände schon mal fix mau aus.


bestätigt, alleine meine neuen alus haben wieder massig gekostet, der neue akku auchnochmal, motor ebenfalls, spurverbreiterung, xenonlicht, unterbodenbeleuchtung, spoiler, karosse, lack blablabla.....

ich hoffe ich werde noch dieses frühjahr mit dem wagen fertig, dann mal nen paar bilder posten. ;D

und ich habe erst vor kurzer zeit damit angefangen(gab auch nen thread hier).

Schnappi
2005-02-26, 22:21:58
bestätigt, alleine meine neuen alus haben wieder massig gekostet, der neue akku auchnochmal, motor ebenfalls, spurverbreiterung, xenonlicht, unterbodenbeleuchtung, spoiler, karosse, lack blablabla.....

ich hoffe ich werde noch dieses frühjahr mit dem wagen fertig, dann mal nen paar bilder posten. ;D

und ich habe erst vor kurzer zeit damit angefangen(gab auch nen thread hier).
fotoooooooooooooooooos

Garst
2005-02-27, 13:58:25
Fernsteuerung für Automodelle nur 27 und 40 Mhz AM (Amplitudenmodulation) oder FM (Frequenzmodulation). Dabei ist FM absolut zu bevorzugen, AM ist störanfälliger, und da funken auch CB-Funker druff.
BS.

27Mhz FM ist DAS klassische CB-Funk-Band.

40Mhz ist zu bevorzugen, 27 Mhz ist nämlich auch nicht für alle Arten von Modellen freigegeben (afaik keine Flugzeuge z.B.).

DH[ger]
2005-03-11, 14:31:18
Hab jetzt zwar nicht alles gelesen aus zeitlichen gründen, aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dau geben:

Du kannst mit beidem natürlich Spaß haben. Ich habe einen Benziner von Kyosho, der ist echt cool und auch total leise. Im Standgas schnurrt der leise vor sich hin und bei vollgas steht der ja eh nicht neben dir. Ich finde einfach den technischen Aspekt bei benziner cool, dass man da den Motor einstallen muss und so sachen.
Bei den Nachbarn habe ich die Erfahrung gemacht, dass die da garnichts sagen, sondern da leiber zuschauen. Nur der Aspekt -SPEED- ist ein wenig kritisch. Ich will dir jetzt nicht sagen, wo ich schon alles druntergerasselt bin, weil ich es einfach nicht lassen konnte an zu engen Stellen zu fahren. Wenn du dir wie ich einen Onroad-Wagen als Benziner holst oder einen schnellen Elektrowagen, dann solltest du schon auf leere firmengelände oder so gehen.
Wenn du dazu keine möglichkeit hast, solltest du die auf jedem fall ein Offroad-Auto kaufen, weil du mit diesen auch durch den Wald jagen kannst und die auch mal einen Crash vertragen.
Am besten du lässt dir mal ein Auto von einem Freund oder so vorführen, damit du mal gucken kannst oder du Besuchst mal eine Modellmesse um dir mal beides anzuschauen.

Edit: Ich seh grad, von wann der Thread ist. Sry