PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handfungeräte


Zadran
2004-04-13, 21:10:06
Hi,

Ich wollte ein paar Handfunkgeräte kaufen und hab mich schon mal einwenig schlau gemacht. Was mich interessieren würde wie das mit der Abhörsicherheit bei pmr oder anderen kostenlosen Standards ist, kann da immer jeder der den selben Kanal eingestellt hat und sich in deiner nähe befindet mit hören? Wichtig wäre auch das man das gerät auch im Auto benutzen kann, sind die freisprech Funktionen so gut das nicht dauernd gefunkt wird durch Fahrgeräusche?

EureDudeheit
2004-04-13, 22:27:36
jo jeder kann mithören der auf gleicher frequenz ist

barracuda
2004-04-13, 23:42:14
PMR hat keinerlei Abhörsicherheit. Man kann es mit anderen PMR-Handfunken oder einem Funkscanner abhören (8 Kanäle, 446.00625 - 446.09375 MHz).

Bei der VOX-(Freisprech-)funktion sollte man die Ansprechschwelle einstellen können.

Zadran
2004-04-14, 11:07:19
und bei allen anderen kostenlosen standarts ist es genau so?
sind denn die kanäle einigermaßen frei? was benutzen eigentlich lkw fahrer normaler weise?

barracuda
2004-04-14, 22:10:56
Original geschrieben von Zadran
und bei allen anderen kostenlosen standarts ist es genau so?
Ja. Als Privatperson hast du keine legale Möglichkeit abhörsicher zu funken.
Original geschrieben von Zadran
sind denn die kanäle einigermaßen frei?
Kann man nicht global beantworten, bei uns auf dem flachen Land ist auf den PMR-Kanälen nichts bis wenig los, in den Städten sieht das wahrscheinlich anders aus.
Original geschrieben von Zadran
was benutzen eigentlich lkw fahrer normaler weise?
Die haben CB-Funk, 11 m-Band.