PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasen? Oder Pusten? ;) Zwei Lüfter in der PC Seitentür... Hitze muss raus!


drmaniac
2004-04-13, 21:59:13
Im Bereich meiner PCI/AGP Karten ist es seeehr heiss geworden

AGP ATI 9800XT
PCI ATI 9000er
Soundblaster
TV Karte

in dem Bereich wabert es quasi

und mein PC stürzt nur noch ab, wenn die CPU Auslastung auf 100% geht, noch schneller stürzt er ab, wenn die TV Karte läuft...

Ich will nun in das Seitenteil zwei Löcher reinfräsen, ich hab zwei Pabst Lüfter... soll ich nun beide auf den Karten Bereich pusten lassen ? Oder beide due Luft raussaugen ? Oder einer pustet, der andere saugt ?

Was wäre thermisch die bessere Lösung ? Mir fehlt die Infrarotbrille um den Hitzefluss verfolgen zu können ;D

Über den Karten, also hinten raus, saugt ein Lüfter die Luft aus dem Gehäuse...

Ich dachte nun, ich lasse beide Lüfter reinpusten... zwar pusten die dann auch quasi gegen die "Abgase" der ATI9800XT... aber ich denke, dass steigt alles 10cm nach oben und wird dann von dem Rückwärtigen Lüfter erfasst ?

HIILFE :)

drmaniac
2004-04-13, 22:08:47
noch ein kleines Bild...

DocEvil
2004-04-13, 22:24:01
es sollte ein ungefähres gleichgewicht an ausblasenden und saugenden lüftern herrschen, so dass du weder unter- noch überdruck im system hast.
Wenn du also so wie ich sehe schon einen ausblasenden netzteillüfter und einen ausblasenden gehäuselüfter darunter hast dann baue diese beiden saugend in die seitenwand ein.

wm
2004-04-13, 22:27:32
idr ist eher ein überdruck im gehäuse erstrebenswert. deshalb würde ich die lüfter blasend montieren. hab da bei mir was ähnliches gebastelt (120er papst über der cpu) und die wirkung ist sehr ordentlich.
(blasend: cpu-temp um 10° gesunken, saugend nur um 3° gesunken; mit whisrock IV auf 1700 rpm)

edit: mit blasend meine ich ins gehäuse blasend.

drmaniac
2004-04-13, 22:28:32
nach innen oder aussen saugend ??

Alexander
2004-04-13, 22:29:58
Falls du die beiden rein pusten lässt, dürfen sie nicht so viel Luft reinbefördert wie der hintere Gehäuselüfter & das NT raussaugen! Denn dann wird unten in der Front keine Luft mehr reingesaugt, da im Tower kein Unterdruck mehr herrscht --> deine Festplatten werden sehr heiß, da sie sich dann nicht mehr im Luftstrom befinden.

wm
2004-04-13, 22:35:34
hmm... begutacht gerade dein case.
die anordnung deiner hdds ist etwas ungünstig. hast du vorne schon nen lüfter drin, der luft nach innen befördert?
wäre nämlich ratsam. oder du erzeugst mit den beiden lüftern genug druck, damit auch noch etwas luft an den platten vorbei nach vorne raus kommt.

drmaniac
2004-04-13, 22:47:06
ja, das ist ein LianLi 6089A Tower und vor den beiden Platten sind zwei 80er Lüfter die Luft nach innen pusten, auf die vier Platten drauf (zwei davon 10k/u) die platten sind eigentlich immer schön kühl...

http://www5.alternate.de/prodpic/450x450/t/tqxl09.jpg

falls das jemanden weiterhilft ...auch oben aus dem Gehäusedeckel in der Mitte ist ein Lüfter, der die Luft nach draussen pustet

wm
2004-04-13, 23:09:18
na dann würde ich sie definitiv ins case blasend montieren.
so hast du im unteren bereich überdruck, im oberen bereich unterdruck und folglich nen schönen luftstrom.

Gast
2004-04-21, 15:04:29
hi!

was ist sinnvoller, die seitenlüfter vor dem gehäuse oder innen im gehäuse zu verbauen?

mfg

drmaniac
2004-04-22, 19:41:53
also ich habe sie jetzt innen eingebaut und sie pusten auf die PCI/AGP Karten... wow echt klasse. Seit dem ist alles nur noch lau warm (ATI 9800XT, TV Karte, passiv geekuehlte PCI ATI Karte, Raid 5 Controller...)



das hier waren die Bauteile :

Beschreibung: Vibrationsaufnehmer aus Silikon für 80x80mm Gehäuselüfter
http://www.snogard.de/jpg/wh/big/caszubvibrasi1_wh_big.jpg


Papst Lüfter... die hört man irgendwie gar nicht
http://www.blacknoise.de/img/p/71629/71629_imgname.jpg

und dann noch einen Staubfilter / Aufsteckbox, leider kein Bild mehr bei snogard da...


innen war genug Platz, ich hab die Löcher in das Plexiglas geschnitten und von innen die Vibrationsaufnehmer angekbelt, darann dann die eine Seiter der Staubfilter angeklebt, die andere Seite an den Lüfter. Ich kann also nun von innen den Lüfter drauf stecken und auch wieder abnehmen wenn es sein muss (um z.B. das Staubfilterkissen zu wechseln)

HeinzimBernd
2004-04-23, 13:05:52
Dein Papst Lüfter ist zwar einer der leisesten, aber das heißt nicht, dass es genug m³/h rausbefördert....

drmaniac
2004-04-26, 13:26:22
hm nein, die beiden die ich eingebaut habe, blasen ja rein... und seit dem sind alle pci/agp karten nur noch lauwarm :)

Gast
2004-05-11, 16:10:34
Hi

Wenn aber alle lüfter reinblasen, wo kommt dann die luft wieder raus?

MfG

drmaniac
2004-05-11, 19:14:21
Hi,

sieh erster Beitrag

"Über den Karten, also hinten raus, saugt ein Lüfter die Luft aus dem Gehäuse..." :D

aber das Netzteil saugt die Luft auch noch raus , quasi von oben nach hinten raus und der Obere Deckel hat auch noch einen Luefter der nach oben raussaugt :)

cu