PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldvernichtung durch Straßenbau


oktolyt
2004-04-14, 09:30:36
Folgendes ist mir mittlerweile wiederholt aufgefallen:
Straßen/Autobahnabschnitte, die offensichtlich noch völlig in Ordnung sind, werden scheinbar willkürlich aufgerissen und in monatelanger Frickelei mit neuem Belag überzogen.

Von der Tatsache dass der Verkehr in dieser Zeit massiv behindert wird (Überleitung auf Gegenfahrbahn mit diesen 2m-Spuren...) will ich mal gar nicht reden.

Welche Flachzangen entscheiden sowas?
Gibt's Voschriften dass eine Straße/Autobahn nach sounsoviel Jahren neu gemacht werden muss, ohne Rücksicht auf den Zustand?

Man kann sich da teilweise nur an den Kopf fassen.
Beispiele (vielleicht kennt ja jemand die Strecken): A67 Höhe Darmstadt, A66 zwischen Wiesbaden-Biebrich und Schiersteiner Kreuz.
Beides Strecken mit denen imho alles in Ordnung war.
Die A66 hatte man im letzten Sommer aufgerissen. Das war toll. Es war ja nicht heiß oder so...und am Schiersteiner Kreuz geht im Berufsverkehr net eh schon jeden Tag nyx mehr. :|
Bei der A67 ist man jetzt grad dabei.

Außerdem gibt's dann noch diverse Ortsdurchfahrten bei denen man einfach mal ein paar Wochen lang den Belag abfräst und neuen draufmacht...

Da heißt es immer Bund und Kommunen hätten kein Geld. Ich hab eher das Gefühl da müssen Budgets verprasst werden damit sie für's nächste Jahr nicht gekürzt werden. :|

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt oder bin ich der einzige der meint dass diverse Straßen noch gut sind und trotzdem schon erneuert werden...?
Vielleicht täusch ich mich ja. :(

Mark3Dfx
2004-04-14, 09:37:41
Naja bei uns hier in Erfurt gibts genug Buckelpisten wie in jeder Stadt die gerne mal eine neue Decke sehen würden.
Ansonsten wird bei die A4 und A9 komplett dreispurig ausgebaut.
Endlich!

oktolyt
2004-04-14, 09:43:25
Gegen was Sinnvolles hat ja auch niemand was!
Wenn die Straße kaputt ist, mus sie erneuert werden.

Aber das Geld wird ja offenbar nicht für derartige Dinge verwendet.
Ich kenn hier auch genug Stellen, die es wirklich nötig haben. Aber grad DA wird nichts gemacht!

Zool
2004-04-14, 09:59:34
Eine ordentlich präparierter Autobahnabschnitt sollte eigentlich 15 Jahre und mehr halten. Aber durch starke Belastung durch Schwerverkehr und Wettereinflüsse (Wärme, Frost) hält die Deckschicht oft nicht so lange.



Was richtig nervt, daß im Osten Straßen dauernd aufgebaggert werden. Erst legt die Telekom Kabel, 6 Monate später kommt mal 'ne neue Wasserleitung. Dann nach kurzer Zeit noch Gas und Strom.
Bis es der Telekom wieder einfällt noch was zu vergraben.

Jahrelang sind da ganze Innenstädte aufgebuddelt.

Hucke
2004-04-14, 10:09:48
Original geschrieben von Zool
Eine ordentlich präparierter Autobahnabschnitt sollte eigentlich 15 Jahre und mehr halten. Aber durch starke Belastung durch Schwerverkehr und Wettereinflüsse (Wärme, Frost) hält die Deckschicht oft nicht so lange.



Was richtig nervt, daß im Osten Straßen dauernd aufgebaggert werden. Erst legt die Telekom Kabel, 6 Monate später kommt mal 'ne neue Wasserleitung. Dann nach kurzer Zeit noch Gas und Strom.
Bis es der Telekom wieder einfällt noch was zu vergraben.

Jahrelang sind da ganze Innenstädte aufgebuddelt.

Das ist nicht nur im Osten so. Irgendwie scheints mit der Koordination der Firmen nicht sonderlich weit her zu sein. Strasse auf, Kabel rein, Strasse zu. Strasse auf, Wasserleitung rein, Strasse zu. Strasse auf, Telefonleitung rein, Strasse zu...
Da pack ich mir als selbstständig denkender Mensch doch direkt mal an den Kopf. Was für ein Unsinn.

Simon Moon
2004-04-14, 10:10:57
Naja, fahr recht selten Autobahn, dafür hat mein Fahrrad zuwenig PS. Hier in der Stadt bin ich aber eigetlich zufriedem was sie tun, nur das wie ist eine grössere Frage.
Neulich bspw. haben sie begonnen eine Kreuzung zu sanieren. Leider völlig planlos. Zuerst kommen sie mal auf die Idee, alle Ampeln, Strassenschilder und überhaupt alles, was den Strassenverkehr regeln könnte, abzumontieren. Als ich am Abend aus der Altstadt wieder nachhause wollte, staute sich das Ganze schon etwa 1KM vor der Kreuzung. Als ich dann irgendwann (ÖV sollte man eigentlich in solchen Fällen meiden ... ) diese Kreuzung passierte, winkten ein paar überforderte Verkehrskadetten planlos die Autos über die Strasse. Ok, ganz planlos vielleicht auch nicht, so ging es in 4 von 5 richtunge nur jeweils <100m weit. Da ich aber aus eine Kurve kam, schienen das die kadetten nicht wahrzunehmen.
Das Trauerspiel zog sich dann noch den ganzen nächsten tag hinüber, bis sie es dann endlich fertiggebracht haben provisorische Ampeln aufzustellen - Exakt, aber wirklich haargenau, an die selbe Stelle wie die Alten... :|

{655321}-Hades
2004-04-14, 10:14:59
Mann, oktolyt, das ist der Aufbau Ost :freak2:

Ich wette mit dir dass deine Begebenheit Eingang ins Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler findet.

oktolyt
2004-04-14, 10:28:03
Original geschrieben von {655321}-Hades
Mann, oktolyt, das ist der Aufbau Ost :freak2:
Öhm...Wiesbaden und Darmstadt liegen dann doch eher weiter westlich... ;)
Was im Osten passiert werd ich in zwei Wochen sehen. dann fahr ich mal wieder zu meinen Eltern. :)

Durcairion
2004-04-14, 10:30:40
Mann muss nur mal schaun wieviel Steuergelder im Jahr auf diese Weise verschwendet werden. Nicht nur im Straßenbau, sondern ganz allgemein.

Und da wundert es noch wen, das Deutschland immer mehr Schulden aufnehmen muss.

{655321}-Hades
2004-04-14, 10:55:42
Original geschrieben von oktolyt
Öhm...Wiesbaden und Darmstadt liegen dann doch eher weiter westlich... ;)
Was im Osten passiert werd ich in zwei Wochen sehen. dann fahr ich mal wieder zu meinen Eltern. :)

Ich meinte nicht dass Wiesbaden im Osten liegt, sondern es nur mal wieder eine Fehlinvestition, wie es auch viele im Osten gab. Jetzt gibts da jede Menge Klärwerke, die braucht aber keiner X-D

.edit: nun habe ich es wieder falsch gesagt :freak2: Westen in Osten verwandelt.

Haarmann
2004-04-14, 11:01:50
Seid doch froh... Lebt mal in der Schweiz, da weiss man dann wirklich nichtmehr welche Strassen man zum x-ten mal neu machen muss ;). Andere Abschnitte sehen aus wie ne 3-Welt Autobahn und das seit Dekaden. Rothrist ahoi sag ich nur.
Laut Insiderberichten geht das übrigens sehr einfach - der Wegmeister, der sowas anordnet wird danach zuhause nen Grossbildfernseher oder ähnliche stehen haben ;). Das sind zwar nur Aussagen aus 2er Hand, aber ich denke ein Wirtschaftsprüfer sieht sowas, besonders, wenn diese Form der Bestechung gleich auch noch von den Steuern abgesetzt werdeen kann ;).

oktolyt
2004-04-14, 11:16:30
Original geschrieben von Hucke
Das ist nicht nur im Osten so. Irgendwie scheints mit der Koordination der Firmen nicht sonderlich weit her zu sein. Strasse auf, Kabel rein, Strasse zu. Strasse auf, Wasserleitung rein, Strasse zu. Strasse auf, Telefonleitung rein, Strasse zu...
Da pack ich mir als selbstständig denkender Mensch doch direkt mal an den Kopf. Was für ein Unsinn.
Aber selbstständig denken tut in diesen Kreisen offenbar Niemand.
Ich hab das damals nach dem Mauerfall auch erlebt.
Da hat man angefangen un die Straße aufgerissen um Telefonkabel zu legen. Und dann wieder den Graben zugemacht.
Dann kamen welche und haben 'ne Gasleitung vergraben.
Dann kamen welche und haben Fernsehkbel vergraben.
Dann kamen welche und haben neues Stromkabel vergraben.
Dann kamen welche und haben neue Abwasserrohre vergraben.
Dann kamen welche und haben neue Wasserrohre vergraben.
...
Teilweise in Abständen von wenigen Tagen.
Grotesk.
:freak:

Gast
2004-04-14, 11:28:13
Jede Komune hat ein Budget für Straßenbau. Wird in einem Jahr das Budget nicht aufgebraucht, wird es im nächsten Jahr gekürzt. Also sorgen die Komunen dafür, dass das Budget jedes Jahr schön komplett aufgebraucht wird..... ;) ;)
("Falling Down")

{655321}-Hades
2004-04-14, 11:32:07
Original geschrieben von Gast
Jede Komune hat ein Budget für Straßenbau. Wird in einem Jahr das Budget nicht aufgebraucht, wird es im nächsten Jahr gekürzt. Also sorgen die Komunen dafür, dass das Budget jedes Jahr schön komplett aufgebraucht wird..... ;) ;)
("Falling Down")

:O

Korrupte Bande. Mir fiel gerade dummerweise auf dass du Recht haben könntest, und man das Geld sogar absichtlich verschleudert.

KillerCookie
2004-04-14, 11:32:34
Hallo,
@Hades
meintest du das es im osten zu viele klärwerke gibt oder was? das kannst du aber sauber vergessen.

in unserem dorf wurde endlich eine anlage für fäkalien gebaut und was wird aus der? das geld reicht nicht um die (neue) straße bis durch den ganzen ort aufzureisen und die rohre danhin zu verlegen... da ich am anderen ortsende wohne (bezug auf kläranlage) ist der plan das wird bis 2008 angeschlossen werden :D. sind ja nur 4 jahre... naja da wir 100 mal aufstand gemacht haben wurden jetzt 4 kleinere "bio klärguben" (solche riesigen dinger) genau neben der wohnsiedlung im boden versenkt und es geht auch.

also ICH werde mal ein bild unserer straße (vor meinem haus) machen und es euch zeigen! sowas ist KEINE straße... das ist sowas wie eine kiesbahn (aus teer :D). aber das wichtigste war das der schulweg (wo keiner langläuft, da er durch ein waldstück führt) komplett neu gemacht wurde (als norale straße). von dsl will ich garnicht erst anfangen zu reden... der untere ortsteil bekommt alles in den arsch geschoben und wenn man 5m weiter oben wohnt heist es nur das es aus "betriebswirtschafltichen gründen" nicht möglich ist einen verteiler zu legen. vielen dank!

MfG Maik

oktolyt
2004-04-14, 12:14:39
Original geschrieben von {655321}-Hades
:O

Korrupte Bande. Mir fiel gerade dummerweise auf dass du Recht haben könntest, und man das Geld sogar absichtlich verschleudert.

Ja, das ist in der Tat so, wie ich oben schon bemerkte.
Eine groteske Absurdität. :freak2:

Morbid Angel
2004-04-14, 13:35:31
Wir haben anscheinend zuviel Geld.

Bei uns gibts auch ne Hardcore Straße (wohne in Thüringen), bloß da werden immer nur kleine Teile repariert, die nach Monaten wieder in Arsch gehen, man hat einfach kein Geld mehr um es zu reparieren.
Genauso hing man 2 Wochen an einer Stelle um die zu reparieren, dort ist noch Kopfsteinplaster.
Aber was hamse gemacht? Fast nichts, das "Loch" ist immer noch sau groß.

Ich frag mich echt was die da machen.

AtTheDriveIn
2004-04-14, 13:46:28
Was mir schon total oft aufgefallen ist:

Ich wohne an der holländischen Grenze und wenn ich mit dem Auto mal über die Grenze fahren dann fällt mir schlagartig auf das die Strassen da drüben absolut perfekt sind. Da ist kaum eine Stelle ausgebessert alles sieht aus wie neu.

Fragt mich nicht wie die das machen, aber das kann eine Straße sein die durchgeht und nur auf der deutschen Seite hat man diese Flicken aufn Belag, gleich 3m nachdem man die Grenze passiert hat. X-D

Zool
2004-04-14, 14:43:05
Übrigens es heißt nicht Loch sondern Vertiefung im Sprachgebrauch der Straßenf(l)icker.

Zu Zivi-Zeiten hatte ich mal mit so einer Abteilung von der Stadt zu tun - dem Bauhof. Einer der Standardsprüche war "Durch ein Loch kannst du durchgucken, durch eine Vertiefung nicht".

Man habe ich da meine 13Monate Zivi mit Sinnlosigkeiten abgebummelt. Im Sommer wurden paar Ladungen Bitumen oder das geile Makabit Kaltmischgut (eine Art Instant-Straßenbelag) in die Vertiefungen gedrückt und plattgewaltzt.
Nach paar Tagen sahen die Straße genauso schlimm aus wie vorher. Aber der Bauhof konnte paar Gelder abrechnen und den Schultenstand der Stadt weiterhochtreiben.

Aber generell ob kommunaler oder regionaler Straßenbau, es werden große Mengen von Geldern im wahrsten Sinne des Wortes auf die Straßen gekippt.

noid
2004-04-14, 17:53:40
...dann sag ich weiter "loch". streckenweise kannst du bis nach china durch die dinger schauen.

das mit den budgets ist doch in firmen genauso ;)

Redeemer
2004-04-14, 18:06:17
In einer Nachbarstadt von mir war in der Innenstadt bis vor 20 Jahren Kopfsteinpflaster, was angeblich zu rutschig war (ziemliche Steigung). Also wurde die Straße aufgerissen und geteert. Letzten Sommer ist die Stadt auf die Idee gekommen, neues Kopfsteinpflaster zu kaufen und die Straße zu pflastern. Ein paar Monate später ist irgendein Knallkopf auf die Idee gekommen, dass das alte Kopfsteinpflaster vor 20 Jahren viel schöner war, also wurde die Straße wieder aufgerissen und das alte Kopfsteinplaster, was viel zu rutschig war ist jetzt wieder auf der Straße. Manchmal ist es echt traurig, wenn man hinsieht, wo die Steuergelder in den Wind geschossen werden...

soLofox
2004-04-14, 18:11:58
Original geschrieben von oktolyt
Folgendes ist mir mittlerweile wiederholt aufgefallen:
Straßen/Autobahnabschnitte, die offensichtlich noch völlig in Ordnung sind, werden scheinbar willkürlich aufgerissen und in monatelanger Frickelei mit neuem Belag überzogen.

Von der Tatsache dass der Verkehr in dieser Zeit massiv behindert wird (Überleitung auf Gegenfahrbahn mit diesen 2m-Spuren...) will ich mal gar nicht reden.

Welche Flachzangen entscheiden sowas?
Gibt's Voschriften dass eine Straße/Autobahn nach sounsoviel Jahren neu gemacht werden muss, ohne Rücksicht auf den Zustand?

Man kann sich da teilweise nur an den Kopf fassen.
Beispiele (vielleicht kennt ja jemand die Strecken): A67 Höhe Darmstadt, A66 zwischen Wiesbaden-Biebrich und Schiersteiner Kreuz.
Beides Strecken mit denen imho alles in Ordnung war.
Die A66 hatte man im letzten Sommer aufgerissen. Das war toll. Es war ja nicht heiß oder so...und am Schiersteiner Kreuz geht im Berufsverkehr net eh schon jeden Tag nyx mehr. :|
Bei der A67 ist man jetzt grad dabei.

Außerdem gibt's dann noch diverse Ortsdurchfahrten bei denen man einfach mal ein paar Wochen lang den Belag abfräst und neuen draufmacht...

Da heißt es immer Bund und Kommunen hätten kein Geld. Ich hab eher das Gefühl da müssen Budgets verprasst werden damit sie für's nächste Jahr nicht gekürzt werden. :|

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt oder bin ich der einzige der meint dass diverse Straßen noch gut sind und trotzdem schon erneuert werden...?
Vielleicht täusch ich mich ja. :(



Wenn du das man weisst, ey, ich rege mich schon seit Monaten SO auf hier :

Die Asis von der Stadt kommen mit ihrem orangen Wagen und kloppen vereinzelnd Teer auf die Straße.

Wisst ihr wie scheisse das beim Fahrradfahren ist? Beim Autofahren hab ich da ja np mit, aber mit dem Fahrrad nervt das.

Das ist so überflüssig wie ein fünftes Rad am Wagen. Ich wollte schon einen Brief an die Stadt hier schicken und mal nachfragen, ob die zuviel Geld haben. Die können gerne überflüssiges Geld auf mein Konto überweisen.

Asis!


:)

noid
2004-04-14, 18:12:23
darf man wirklich straßen bauen die nachweisslich bei regen spiegelglatt sind? das ist ja schon kriminell...

Annator
2004-04-14, 18:23:50
Bei uns wurde die B4 zwischen Winsen Luhe und Lüneburg vom Bund zum Landkreis übergeben. Obwohl die Straße noch ziemlich in Ordnung war wollte der Landkreis in den nächsten paar Jahren nicht die Straße auf ihre Kosten machen lassen. So musste der Bund erstmal ran damit die Straße i.O. dem Landkreis überreicht werden kann. :)

Gast
2004-04-14, 18:59:38
Original geschrieben von oktolyt
Folgendes ist mir ... . Von der Tatsache ... mal gar nicht reden.

1.) Die Straßen/Autobahnen sollten schon so in Ordnung sein das man bei der Fahrt (Richt- oder Höchstgeschwindigkeit) offensichtlichen Mängel, auch bekannt als Schlagloch oder Spurrillen, entdecken kann.

Sich darüber zu beschweren das man nichts entdeckt, besonders wenn man nicht über das für eine objektive Beurteilung notwendige spezielle Wissen besitzt, ist so ziemlich :balla:
Oder willste wirklich das mit der Reparatur bis zu dem Zeitpunkt gewartet wird bis man dank Loch an Loch keine Straße mehr erkennen kann?

2.) Bei einer zweispurigen Fahrbahn ist das doch ganz logisch: Wo sollen die Fahrzeuge langfahren wenn beide Fahrspuren instandgesetzt werden? Totalsperrung der Autobahn oder was?

1.) + 2.) würden sich erübrigen wenn Oktolyt das notwendige Wissen besitzt, aber es einfach vergessen hat im Initial-Posting zu erwähnen.

Annator
2004-04-14, 19:26:45
1.) + 2.) würden sich erübrigen wenn Oktolyt das notwendige Wissen besitzt, aber es einfach vergessen hat im Initial-Posting zu erwähnen.

Und du hast nicht den Mut dich einzuloggen. :)

Gast
2004-04-14, 20:13:17
Original geschrieben von razorreaper
Und du hast nicht den Mut dich einzuloggen. :)

"Und du hast nicht den Mut dich einzuloggen." schrieb er, der pöse Pursche, der feige wie er war sich selbst unter dem Pseudonym "razorreaper" angemeldete [oder war ihm sein eigener Name einfach zu peinlich?] und als Avatar ein Bild wählte das nicht sein eigenes Antlitz wiederspiegelt sondern nur ein pelziges Rattenviech zeigt [etwa so grottenolm-hässlich?].

Tja, is echt scheiße gegen den Wind zu pissen ;D

greenvirus
2004-04-15, 00:39:15
Ich kann miche dem Gast nur anschliessen.

Ich studiere Bauingenieur und kann sagen, dass wenn eine Strasse bereits Risse oder "löcher" nachweist, und man es mit einem Patient vergleichen möchte, dann wäre sie tot.


Für das Bauen einer Autobahn kann es auch andere Gründe geben, wie nur das Reparieren. Vielleicht gibts in Deutschland auch bereits solche Belage, aber in Italien sind sie schon verbreitet. Spezialbelage, die das Wasser durchsikern lassen, die das Aquaplaning fast verunmöglichen sind ganz en vogue:D

und es gibt viele "unsichtbare Schäden", die unter den Belag zu treffen sind.

Aber das mit dem Budget ausgeben kommt oft vor. In der Schweiz in der Armee, werden immer am schluss der RS alle munitionbestände "verschossen", damit man für die nächste RS wieder genau soviele bekommt;D


gruss

EureDudeheit
2004-04-15, 01:05:00
Original geschrieben von greenvirus

Aber das mit dem Budget ausgeben kommt oft vor. In der Schweiz in der Armee, werden immer am schluss der RS alle munitionbestände "verschossen", damit man für die nächste RS wieder genau soviele bekommt;D


gruss

bei uns wurde die munition entweder auch verschossen beim resteschießen oder sie wurde "verschossen" und die "verschossene" mun nahmen die uffze dann nach hause, aber auch nur bei übmun

Morbid Angel
2006-08-16, 15:44:23
Ich verstehe es einfach nicht.

Bei uns wird immoment die B7 (Thüringen) aufgerissen. Die Straße ist in unserem Ort noch absolut (!) in Ordnung, weder Schlaglöcher noch irgendwelche anderen Schäden. Aber da es dafür ja Geld gibt reißt man einfach die komplette Straße auf. Es war ja erst geplant die Straße beidseitig aufzureißen, allerdings wären da einige Leute nicht mehr zu Arbeit gekommen, aber soweit denken die ja nicht. Was soll der Scheiss? Einen Ort weiter, ebenfalls die B7 sind noch alte Pflastersteine auf der Straße zu finden. Schläglöcher die 20cm tief sind, alles kaputt und NICHTS wird gemacht, absolut GARNICHTS, weil es kein Geld gibt.

Alle wissen es und keinen interessierts. ;(


Edit: Diesen Thread sollte man in Politik & Wirtschaft verschieben.

Zaffi
2006-08-16, 15:54:54
bei uns in Düsseldorf gerade um die Ecke eine zweispurige Strasse im Topzustand der Länge nach aufgerissen, was da gemacht wurde war nicht zu erkennen, nur das wochenlang nicht eine Sau auf der Baustelle zu sehen war, natürlich war in dieser Zeit alles gesperrt, logo gelle...

Die Strasse wurde dann an einem Sonntag !!!! neu gedeckt, hätte man auch wochentags machen können weil ja ohnehin gesperrt war, aber ich schätze mal das wäre zu billig gewesen :rolleyes:

Übrigens ist das trotz 50 Km/h innerstädtisch ne reine Heizerstrecke, da passieren jede Woche Unfälle. Die leute rasen halt so weil die Grünphase durchgehend ist solange kein Fussgänger drückt, ausserdem ist die Strecke sehr breit gebaut. Was tut also die Stadt ? Baut nen neuen Brunnen für ein Heidengeld damit die besoffenen Penner auf dem Brunnenvorplatz auch was zu gucken haben, anstatt mal paar Kreisverkehre in die Strasse zu setzen damit das Tempo rausgenommen wird....

govou
2006-08-16, 16:00:59
Bei uns müssen Kindergärten schließen, aber Geld für ein Günther Grass Haus ist da.

3dzocker
2006-08-16, 16:16:11
Bei uns müssen Kindergärten schließen, aber Geld für ein Günther Grass Haus ist da.

stört dich was an Günther Grass, der hat immerhin nen Nobelpreis bekommen.
Da muss man das verstehen.

p.s. der Thread ist aaaaalt

tschau