PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfsu, need for speed underground laggen in der ersten runde


KypD
2004-04-14, 09:53:49
vorweg ich habe für das problem eine notlösung hoffe aber das einer den grund für das laggen kennt und eine lösung weiss mit der ich aktuelle 5x.xx nutzen kann.

xp2800
FX5900XT (vorher FX5700 Ultra selbes Problem)
512MB PC400
WinXP Pro.

der schuldige ist bei meinen problem wie schon gesagt schon bekannt es sind die 5x.xx treiber
ich habe den 44.03 ausgetrickst mit meiner FX5900XT zu laufen obwohl er die nicht in seiner inf stehen hat ...

nun zum Problem

egal welche auflösung oder welche spiel oder treiber einstellungen ich versuchte
IMMER laggte NFSU in der ersten runde eines Kurses und auch IMMER an genau denselben Stellen, aber eben nur in der ersten runde in den folgenden nicht mehr.
und dieses problem taucht bei allen 5x.xx treibern auf
erst als ich den 44.03 benutzt war es wie weggezaubert ...

einzige hinweise die ich bisher durch forenlesen fand

es scheint nur die folgenden grakas zu betreffen
fx5700 ultra (die non ultra nicht)
fx5900xt
fx5950
9600xt
9800xt

wobei bei den atis wohl der neuste catalyst das prob zu beheben scheint

wenn nun also einer weiss wieso die augenscheinlich neusten grakas diese prob in nfsu (und auch in ein paar anderen games wie ich inzwischen weiss) haben und eine bessere lösung als meine kennt so wäre ich doch recht erfreut

Malachi
2004-04-14, 10:33:15
Selbes Prob. bei meiner FX5900XT. Hab schon alles Mögliche an Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg!
Hast Du eigentlich schon mal den 60.xx Betatreiber getestet?

KypD
2004-04-14, 13:00:38
da er instabil sein soll hab ich ihn noch nicht getestet

im moment habe ich ja auch keine probs mit dem 44.03 ausser das er denkt ich habe ne fx5900 drin bzw unknow ..was sich aber nicht auf die core/speicher taktung auswirkt ..

aber bei einigen anderen spielen verliere ich ja etwas power welche ich bei den 5x.xx treibern hätte ...

man fragt sich nur welchen schmu nvidia mal wieder gebaut hat ..wieder eine versteckte optimierung welche in die hose ging ?

Malachi
2004-04-14, 16:40:14
Hab eben im NVidia Forum nachgefragt, das Stottern ist auch beim 60.72 da. :(

XxwillixX
2004-04-14, 18:30:20
Ich hab ne 9600 xt....mir is da nie was aufgefallen, also bei mir stotert da nix. Mein Problem is ich hab bei grafikkonfigurtionen alles auf BESTE eingestellt. Wenn ich aber LICHTSPPUREN oder BEWEGUNGSUNSCHÄRFE auf "an" stelle(auch wenn ich nur eins davon auf "an" stelle), wird das MENÜ noch angezeigt, wenn ich dann aber einen Wagenn wäle oder auch im Rennen dann is der Bildschirm einfach nur SCHWARZ. Woran kann das liegen?? :(


Ich würd mich über Tipps von euch freuen :)

Malachi
2004-04-14, 19:52:54
Neuesten Patch installieren und wennst Bewegungsunschärfe haben willst, mußt Antialiasing ausschalten.

Übrigens: Du hast ne RADEON 9600XT, aber wir sprechen von der NVIDIA 5900XT. ;)

XxwillixX
2004-04-14, 19:58:38
Ich probiers ma aus...un sach bescheid obs funktioniert oder net.....danke :)

Super Grobi
2004-04-14, 20:03:03
Selbe Prob!!!

Ich hab eine Mail an den EA Support geschickt. A:"Dieses Problem ist uns nicht bekannt...bla bla".

Die tun so als wenn es an was anderes liegen würde "ggg"

SG

p.s.
kann bestädigen das es mit dem 44er nicht auftritt

WTC
2004-04-14, 20:05:34
Original geschrieben von malachi266
Neuesten Patch installieren und wennst Bewegungsunschärfe haben willst, mußt Antialiasing ausschalten.

Übrigens: Du hast ne RADEON 9600XT, aber wir sprechen von der NVIDIA 5900XT. ;)

1. er hat eine radeon 9600TX (aldi rechner...)
2. jap, fällt mir auch grad ein, motion blur + aa geht nicht.
3. neuester patch ist bei ihm denke ich installiert

XxwillixX
2004-04-14, 20:11:01
Oh...sry...stimmt, was kann ich da am besten machen???:(

KypD
2004-04-15, 07:43:23
auf motion blurr und AA verzichten ;)

motion blurr ist bei nfsu sogar spielschädlich...oder kannst du beim turbo noch genau erkennen ob da von links oder rechts ein wagen kommt ? *g*

und AA brauch man doch nun auch nicht wirklich ..ich zumindest nutze da keine einstellung ..wofür auch ? der sichtbare gewinn liegt bei meinem 19" (und dementsprechend hohen auflösungen) im bereich "mal eben bemerkt dann schon übersehen"

dieser ganze hype um AA usw ist doch nur marketing gewesen ...klar ist es bringt bessere bilder ..doch der poweraufwand und der nutzen liegen doch noch immer weit auseinander

und wer bitte achtet bei nfsu dauernd auf die umgebung ? hat man doch meistens gar net die zeit zu ..man nimt es also sowieso nur am rande wahr ;)


btw wegen der 9600xt welchen catalyst verwendest du ? wie ich schon sagte las ich da das die ati fraktion nur den neusten treiber anscheinend nutzen muss damit sie nicht dasselbe prob haben...

WTC
2004-04-15, 11:13:32
Original geschrieben von KypD
auf motion blurr und AA verzichten ;)

motion blurr ist bei nfsu sogar spielschädlich...oder kannst du beim turbo noch genau erkennen ob da von links oder rechts ein wagen kommt ? *g*

und AA brauch man doch nun auch nicht wirklich ..ich zumindest nutze da keine einstellung ..wofür auch ? der sichtbare gewinn liegt bei meinem 19" (und dementsprechend hohen auflösungen) im bereich "mal eben bemerkt dann schon übersehen"

dieser ganze hype um AA usw ist doch nur marketing gewesen ...klar ist es bringt bessere bilder ..doch der poweraufwand und der nutzen liegen doch noch immer weit auseinander

und wer bitte achtet bei nfsu dauernd auf die umgebung ? hat man doch meistens gar net die zeit zu ..man nimt es also sowieso nur am rande wahr ;)


btw wegen der 9600xt welchen catalyst verwendest du ? wie ich schon sagte las ich da das die ati fraktion nur den neusten treiber anscheinend nutzen muss damit sie nicht dasselbe prob haben...

1. aa soll ein marketingtrick sein?? lol, scheinst anscheinend noch nie richtig aa/af gesehen zu haben??

2. er hat eine radeon 9600TX!!! (er hat den aldi rechner.).
Da geht der original catalyst nicht! muss er schon den omega treiber nehmen! aber bei ihm läuft alles super bis auf das nfs, und da werd ich dann wegen dem keinen neuen treiber drauf haun! wer weiß was die 9600tx dann noch alles für probleme macht...

ShadowXX
2004-04-15, 11:51:46
Original geschrieben von Willi the champ
1. aa soll ein marketingtrick sein?? lol, scheinst anscheinend noch nie richtig aa/af gesehen zu haben??


Wenn er einen "Preiswerten" 19" Monitor hat und hohe Auflösungen fährt, hat er doch einen im Monitor "eingebauten" HW-Blur;D ;D

Ne, mal im Ernst...Wenn du den unterschied zwischen 4xAA und noAA nicht siehst (auch bei 1280x1024), dann hast du dir wirklich das Bild nicht genau genug angeguckt oder beim Testen des AA ein Game benutzt, welches kaum davon Profitiert...(oder viele Alphatesttexture benutzt)

the_MAD_one
2004-04-15, 12:42:53
Original geschrieben von ShadowXX
Wenn er einen "Preiswerten" 19" Monitor hat und hohe Auflösungen fährt, hat er doch einen im Monitor "eingebauten" HW-Blur;D ;D

Ne, mal im Ernst...Wenn du den unterschied zwischen 4xAA und noAA nicht siehst (auch bei 1280x1024), dann hast du dir wirklich das Bild nicht genau genug angeguckt oder beim Testen des AA ein Game benutzt, welches kaum davon Profitiert...(oder viele Alphatesttexture benutzt)

Er hat ne FX9500XT, da sieht das 4xAA fast genauso wie das 2xAA aus.

KypD
2004-04-15, 13:48:23
*schmunzel*

also wenn AA kein marketing trick war/ist dann frage ich mich wieso die ersten geforce karten kaum schneller als eine tnt2 ultra waren ;) aber das wurde ja kaschiert indem man bei z.b. 800x600 das bild ja schöner rechnen konnte ;) boah welch power ;)


sorry ihr buben aber ich bin ein alter hase in dem geschäft ...(ach ja mein schneider cpc war doch ein feines dingchen *g*) und weiss schon genau wovon ich rede

und das beispiel mit der tnt2 ultra und der geforce zeigt auch genau was nvidia zuerst gemacht hat ..und später auch gemacht wurde ...

man war vorerst am ende der hertzhatz und musste andere wege finden ..einer davon war eben z.b. AA ..die rohpower stieg nur marginal ..aber dem user wurde dafür ja das bild anders verschönert so das er bei niedriger auflösung auch zufrieden war ...

heute ist es zwar schon soweit das die power wieder reicht ...aber das ändert nix daran das es ein marketing trick war als man nicht weiterkam im chipdesign und rohpower

den sorry etwas das zumindest im eigentlichen sinne zuerst ein rückschritt war (niedrigere auflösung aber schöneres bild als vorher bei der auflösung, dafür aber eben bei höheren auflösungen nicht wirklich mehr power) kann man ja nicht als fortschritt bezeichnen ;) damals war es ein trick um die leute zu überzeugen wie geil die neuen karten doch sein ..das in den games zwar auch die alten karten noch dieselbe fps anzahl packten ..das sollte fein kaschiert werden ..was ja auch klappte ...

AA ist weiterhin nur eine schablone die nicht wirklich gebraucht wird ..und die die 3d welten auch nicht realer macht oder "geiler" ..

was braucht man eher ..genug power um komplexere figuren darstellen zu können ..oder sollen die ränder einfach nur "runder" sein ?

also das es ein marketingtrick war weiss jeder der damals es mitbekommen hat oder jeder der mal nachliest wie es war ...aber heute sehen viele es als qualytätsmerkmal einer karte an und setze das mit der power einer karte gleich ...obwohl dies nix darüber aussagt wie gut die karte das eigentliche spiel darstellt ...
wie gut die dx8/9 effekte dargestellt werden (die ja nix mit AA in dem sinne zu tun haben)
oder wie geil das geschoss in max payne durch die luft wirbelt ..all das wird nicht durch AA definiert ...

AA ist und bleibt nur "weichzeichnung" welche höhere auflösungen "simuliert"

natürlich bei games wie z.b. damals Ultima A. war das sehr gut ..das game aber zeigt auch zeitgleich wie schwachbrüstig die karten waren und wie die hersteller durch AA ihre karten dann doch noch an den mann brachten weil eben bei geringer auflösung wo diese schwachen karten es noch so eben packten AA das bild "verbesserte" und so der kunde wieder zufrieden war ..obwohl er keine karte gekauft hatte die wirklich mehr power als seine alte hatte und er noch immer dieselbe auflösung fuhr.


nun ihr lieben...da ihr ja glaubtet ich wüsste nicht wovon ich rede ..was nun ?


und ich habe nie gesagt das man nix sieht
sondern das ich nicht viel davon halte weil wenn ich z.b. bei 1600x1200 auflösung arbeite/zocke sowieso davon nix merke ...und wer jetzt schreit aber doch man sieht ..na dann erhöh mal auf 1600x1200 und dann sag mir ob du es wirklich noch beim zocken von nfsu bemerkst ;) oder ut2004 oder sonst einem schnellem game ;) wenn ja meld dich bei irgend einer medizinischen uni ..denke deren augenforscher würden dich gerne kennelernen ;) (derselbe schwachfug wie das man ja uuuunbedingt mehr als 50 fps haben muss ...(100 sollten es schon sein aber vermutlich wissen die meisten gar net wieso)... es wurden mehr als genug forschungen gemacht ....4% sahen mehr als 50 bilder pro sekunde 1/3 sahen die 50 bilder pro sekunde ..der rest eben die normale anzahl ..was denkt ihr wohl wieso die digitalen kinos alle "nur" 50 bilder pro sekunde haben ?)

so denke die meisten lesen sich meinen text gar net durch


!!!!ALSO HIER LESEN !!!! *fg*
bisher hat sich leider nvidia auch noch nicht dazu geäussert (also dem laggen in nfsu) aber es mehren sich die foreneinträge (auch in englischer sprache) kann also sein das man uns dann doch bald mal beachtung schenkt und der fehler ausgemerzt wird