PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBOX und MAME Fragen....


Tony Gradius
2004-04-14, 11:06:48
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine XBOX zuzulegen, um meine mannigfaltige Sammlung an Emulatoren vom PC an den Fernseher zu verlegen. Ich denke da primär an MAME aber auch an SNES und MEGADRIVE Games. Nur kenne ich mich, was das betriftt überhaupt nicht aus.

Also, meine Fragen zum Thema:

-wie funktioniert das vom Ablauf her?

-welchen Modchip sollte die XBOX haben

-benötige ich ein RAM Upgrade und woher beziehe ich jenes? (Wolfsoft schweigt sich über ein selbiges aus)

-Welchen Emulator brauche ich und wo bekomme ich den her (Spezialversion von MAME und KAWAKS, links wären top!)

-In welcher Geschwindigkeit laufen anspruchsvollere Games auf dem egegnüber PC doch schwächerem System? (sagen wir, z.B. DoDonPachi?)

Ich danke euch im voraus für alle Antworten. Ich bin echt ein Emufreak aber von Emus und konsolen habe ich keine Ahnung. Ich möchte die XBOX eigentlich ausschließlich für die Emulation nutzen.

Riptor
2004-04-14, 11:26:24
Original geschrieben von Tony Gradius
-wie funktioniert das vom Ablauf her?

1. brauchst du eine gemoddete XBOX, danach ne größere Festplatte (würde ich jedenfalls empfehlen, sonst mußt du immer CDs wechseln und das hat andere Probleme ;) )
2. dann nur noch ein neues Dashboard à la EvoX oder Avalaunch. Am besten, du suchst nach einer Slayer oder einer anderen "All-inclusive-CD". Weitere Fragen werden die bei www.evo-x.de beantwortet (einfach mal im Forum ein paar Tutorien lesen)

Wichtig: Die neueren XBOX' die man kaufen kann, haben allesamt ein Philips oder ein Thomson Laufwerk. Diese können kaum Rohlinge futtern. Das Beste ist das Samsung, aber dieses ist sehr selten. Schau mal hier (http://home.arcor.de/michael_ebay/chipfaq/chip_konsolenfaq.htm#2) rein! Falls dich Linux interessiert, dann schau hier (http://xbox-linux.sourceforge.net/). Linux kann auch vom Dashboard, also dem installierten OS der XBOX aus gestartet werden, so wie auch die Programme oder Spiele. Auch würde ich bei eBay nach sowas (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8100348518&category=23909) Ausschau halten. Ich habe meine XBOX 1.1 mit Samsung LW, Aladin Chip und 80GB Samsung insgesamt für 280 Euro zusammengekauft. Hat sich aber gelohnt, DVD-, Emulator-, Linux-, Spiel- und Server-Maschine in einem!

-welchen Modchip sollte die XBOX haben

Abhängig davon, wieviel du ausgeben möchtest... Ich habe einen Aladin LPC3, der ist recht gut, kann sich ausschalten, damit man auch das normale M$ Dashboard parallel nutzen kann. Hier (http://www.evo-x.de/wbb2/board.php?boardid=125&sid=) und da (http://www.evo-x.de/wbb2/board.php?boardid=8&sid=) würde ich mal reinschaun.

-benötige ich ein RAM Upgrade und woher beziehe ich jenes? (Wolfsoft schweigt sich über ein selbiges aus)

Nein, brauchst du nicht. Wenn du Linux auch noch installieren möchtest, dann wäre ein solches Update sinnvoll, aber es geht auch mit 64MB ohne Probleme. Ich würde mich aber eher um die anderen Dinge wie Mod-Chip etc kümmern.

-Welchen Emulator brauche ich und wo bekomme ich den her (Spezialversion von MAME und KAWAKS, links wären top!)

klick (http://www.evo-x.de/wbb2/board.php?boardid=58&sid=)! Ansonsten kannste mal nach Kawax oder MAMEX suchen. Wie man "OK" bei MAMEX eingibt, weiß ich auch noch nicht, dazu wird wohl eine USB-Tastatur benötigt, welche man mit nem USB-Adapter an die XBOX anschließen kann.

-In welcher Geschwindigkeit laufen anspruchsvollere Games auf dem egegnüber PC doch schwächerem System? (sagen wir, z.B. DoDonPachi?)

Selbst N64 Spiele laufen ohne Probleme. MAMEX oder Kawax laufen in Fullspeed ohne Probleme.

Ich danke euch im voraus für alle Antworten. Ich bin echt ein Emufreak aber von Emus und konsolen habe ich keine Ahnung. Ich möchte die XBOX eigentlich ausschließlich für die Emulation nutzen.

Mache ich eigentlich auch fast nur. :D Dann würde ich dir aber noch DAZU (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000636RR/qid=1081934753/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-9883272-4840847) raten!

Tony Gradius
2004-04-15, 00:51:02
Thx, Riptor. Mache mich schlau und melde mich bei Dir......

satanicImephisto
2004-05-01, 18:45:52
Ein RAM-Update brauchst du nur, wenn du NEO-GEO Rom´s emulieren willst, da bei vielen Spielen die 64MB nicht ausreichen.

Riptor
2004-05-02, 09:51:45
Original geschrieben von satanicImephisto Ein RAM-Update brauchst du nur, wenn du NEO-GEO Rom´s emulieren willst, da bei vielen Spielen die 64MB nicht ausreichen.

:| Selbst die dicksten MAME-Spiele laufen mit 64MB ohne Probleme, nur dauerts eben länger, bis sie geladen werden. Nen 64MB Update ist IMO nur für Linux sinnvoll. Jedenfalls kann man die zusätzlichen 64MB auf die noch freien RAM-Stellen anlöten, wobei die 400 Lötstellen nur was für Profis sind. ;)

satanicImephisto
2004-05-02, 09:58:42
Falsch, ein Großteil der NEO-GEO Rom´s läuft nicht mit 64mb, da sie einfach nicht in den Speicher passen.

Ich glaub du solltest dich damit nochinmal ein wenig mehr beschäftigen, bevor du solche Falschinformationen gibst.:asshole:

Riptor
2004-05-06, 23:46:06
Original geschrieben von satanicImephisto Falsch, ein Großteil der NEO-GEO Rom´s läuft nicht mit 64mb, da sie einfach nicht in den Speicher passen.

Ein GROSSTEIL?! :| Bei mir laufen bis jetzt alle... Oder wieviel % meinst du mit "Großteil"?

Ich glaub du solltest dich damit nochinmal ein wenig mehr beschäftigen, bevor du solche Falschinformationen gibst.

Nenne mir doch ein paar, die anscheinend nicht auf der XBOX laufen...