mumupam
2004-04-14, 12:10:54
hi
ich wollt an meinen gehäuse ma so ne lcd dranmachen.auf moddingfreax.de ist ja eine anleitung,aber ich wollt mal fragen ob des schwer ist und wie teuer des wird
mfg
Aaaalso:
Wie teuer die ganze Geschichte wird hängt sehr stark von deinen Kenntnissen und deinen Anforderungen ab.
Ein einfaches LCD zum Anzeigen von Systeminformationen mit 2 Zeilen à 16 Zeichen ohne Hintergrundbeleuchtung kostet sehr wenig, ist aber natürlich eher informativ und nicht unbedingt ein Eyecatcher.
Hier ein 16x2 LCD bei Reichelt für rd. 9 Euro (http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A52;GRUPPEA=A5;WG=0; SUCHE=lcd;ARTIKEL=LCD%2520162C;START=0;END=15;FAQSEARCH=LCD-MODUL%2016X2;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=673;PROVID=0;TITEL=0)
Beleuchtete, große Module kosten natürlich mehr und es gibt auch Graphik-LCDs, die dann aber richtig teuer werden können.
Zum Ausprobbieren reicht ein 16x2-LCD IMO gut aus (ich betreibe selbst eins)
Das Anschließen ist, sofern du löten kannst, wirklich einfach. Einfach die Kabel an die entsprechenden Lötstellen auf dem LCD-PCD löten, Parallelportstecker dran, einstecken, Stromversorgung dran, Software laden, Anzeige funktioniert =)
Die Kosten insgesamt richten sich wie gesagt sehr stark nach deinen Ansprüchen, es gibt auch schon fertig konfektionierte LCD-Displays zu kaufen mit Software et cetera, die man dann nur noch einstecken muß. Diese sind natürlich schon *etwas* teurer als die Selbstbau-Möglichkeit, jedoch muß man keine Software suchen, nicht löten und nichts zusammenbauen.
-huha
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.