PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kontaktlinsen


Gast
2004-04-14, 13:46:50
hallo,

ich trage jetzt seit etwa einem monat kontaktlinsen, mir sind sie aber beim optiker zu teuer (iwear, 30 stück 23.50€, tageslinsen)

die gibts doch bestimmt im internet billiger, kennt jemand nen shop der die linsen hier anbietet?: iwear, tageslinsen, krümmung 8.6, dioptrien(oder so) -0.75 (kann aber auch -1,0 sein, die stärke hat meine brille, aber optiker hat gesagt erstmal etwas schwächere linsen zum drangewöhnen) wassergehalt 69%, 31% nelfilcon

ich hab einfach mal alles hergeschrieben, weil ich nicht weiß, was alles wichtig is ;)

Morbid Angel
2004-04-14, 14:37:55
Bis wieviel Dioptrin kann man Kontaktlinsen eigentlich tragen?

Gast
2004-04-14, 14:52:59
Original geschrieben von Morbid Angel
Bis wieviel Dioptrin kann man Kontaktlinsen eigentlich tragen?

Och, kommt ganz auf die Art + Hersteller an. Meine (Focus Visitint) gibts bspw. von -15 bis +6 Dioptrien.. Ich bin schon ziemlich blind, hab -3 rechts und -2 links ;(

oktolyt
2004-04-14, 15:27:40
Original geschrieben von Gast
Ich bin schon ziemlich blind, hab -3 rechts und -2 links ;(
:lolaway:
Das soll 'ziemlich blind' sein?
-6,25 und -5,75. ;(
DAS ist blind. :(

Durcairion
2004-04-14, 15:34:18
Kauf dir lieber richtige. Ich hab nu richtige weiche Linsen die ~220€ kosten. Allerdings halten die auch wenn sich deine Sehstärke nicht verändert gut 2 Jahre.

Morbid Angel
2004-04-14, 18:24:21
Original geschrieben von Gast
Och, kommt ganz auf die Art + Hersteller an. Meine (Focus Visitint) gibts bspw. von -15 bis +6 Dioptrien.. Ich bin schon ziemlich blind, hab -3 rechts und -2 links ;(

-15 bis +6 ?

Also wer -15 hat schon etwas schlechtere Augen muss ich sagen :grübel:

mofhou
2004-04-14, 18:27:49
Original geschrieben von oktolyt
:lolaway:
Das soll 'ziemlich blind' sein?
-6,25 und -5,75. ;(
DAS ist blind. :(
Ich hab -5,5 und +5,25 dazu noch Spiegelachsenverkrümmung und Hornhautirgendwas...

Unreg38
2004-04-14, 18:52:19
Icu kauf meine immer bei eye-buy (http://www.eye-buy.de) . Meißtens waren die Linsen schon am nächsten Tag da. Außerdem liefern die Versandkostenfrei und auf Rechnung. Wenn man innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt überweist, bekommt man sogar noch 3% Skonto.


Auf jeden Fall sollte man aber nur die Kontaktlinsen bestellen, die man schonmal vom Augenarzt gekauft hat.

Morbid Angel
2004-04-15, 19:56:01
Original geschrieben von mofhou
Ich hab -5,5 und +5,25 dazu noch Spiegelachsenverkrümmung und Hornhautirgendwas...

Hä?

Auf dem einen Auge kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig? Sowas gibts auch? :w00t:

Naja so schlimm ist es bei mir ja nicht...

Gast
2004-04-15, 20:08:54
ja klar..hab ich auch...so komme ich (außer beim autofahren) auch gut ohne brille aus...auf dem einen auge schwach weitsichtig...auf dem anderen kurzsichtig

Gast
2004-04-15, 20:22:43
Original geschrieben von oktolyt
:lolaway:
Das soll 'ziemlich blind' sein?
-6,25 und -5,75. ;(
DAS ist blind. :(

Ich hab -10.00 und - 8.25

(denke übrigens auch über Kontaktlinsen nach (sonst wär ich hier nich gelandet) Ich komm aber glaub ich mit'm einsetzten nich so klar..

naja.. demnächst mal ausprobiern..

threadersteller
2004-04-15, 21:03:39
doch doch, am anfang ists schon sehr schwierig und bekommt fast wutausbrüche :D :D aber nach 2 wochen SPÄTESTENS bekommst du das ganz leicht hin

.ash
2004-04-16, 00:16:10
Sowas kauf ich mir doch lieber bei meinem Optiker. Weis nicht , kann gut gehen nur meine Augen sind es mir auf jeden Fall wert und wegen ein paar Euro geh ich kein Risiko ein.



btw. ich bezahle knapp 70Euro fuer 2x 6'er Pack Monatslinsen. Die kann man ca. 2 Monate tragen und kommt knapp ein Jahr ueber die Runden.



Was war eigentlich Euer Rekord beim "Dauertragen" von Kontaktlinsen?

Ich hatte die mal (auf ner LAN, wo sonst) 3Tage getragen, wobei ich davon noch ca. 6h geschlafen hatte. Funktioniert, nur sollte man sicher nicht all zu oft wiederholen sonst -> :freak2:

Gast
2004-04-16, 03:39:25
Original geschrieben von .ash
Sowas kauf ich mir doch lieber bei meinem Optiker. Weis nicht , kann gut gehen nur meine Augen sind es mir auf jeden Fall wert und wegen ein paar Euro geh ich kein Risiko ein.



btw. ich bezahle knapp 70Euro fuer 2x 6'er Pack Monatslinsen. Die kann man ca. 2 Monate tragen und kommt knapp ein Jahr ueber die Runden.



Was war eigentlich Euer Rekord beim "Dauertragen" von Kontaktlinsen?

Ich hatte die mal (auf ner LAN, wo sonst) 3Tage getragen, wobei ich davon noch ca. 6h geschlafen hatte. Funktioniert, nur sollte man sicher nicht all zu oft wiederholen sonst -> :freak2:

du trägst deine Monatslinsen 2Monate lang ?

Duran
2004-04-16, 06:27:21
Hab auch Kontaktlinsen, die "Pure Vision" Linsen, bezahl jährlich ungefähr 160€ dafür. Sehstärke hab ich -2.75 auf beiden Augen...

Durcairion
2004-04-16, 06:41:45
Original geschrieben von .ash
Was war eigentlich Euer Rekord beim "Dauertragen" von Kontaktlinsen?

Ich hatte die mal (auf ner LAN, wo sonst) 3Tage getragen, wobei ich davon noch ca. 6h geschlafen hatte. Funktioniert, nur sollte man sicher nicht all zu oft wiederholen sonst -> :freak2:

Dito ;) Freitag morgen 6 Uhr rein -> Arbeiten -> auf ne Lan und Sonntag Abend gegen 20 Uhr dann raus *g*

Weena
2004-04-16, 07:20:41
Original geschrieben von .ash
Sowas kauf ich mir doch lieber bei meinem Optiker. Weis nicht , kann gut gehen nur meine Augen sind es mir auf jeden Fall wert und wegen ein paar Euro geh ich kein Risiko ein.


Diese Onlineshops sind auch nicht für Einsteiger da, sondern für Leute die schon Erfahrung mit Kontaktlinsen haben und wissen, welche Sie brauchen. Wieso sollte ich 25% mehr beim Optiker zahlen? Die gleichen bekomme ich im Netz billiger.

Original geschrieben von .ash
btw. ich bezahle knapp 70Euro fuer 2x 6'er Pack Monatslinsen. Die kann man ca. 2 Monate tragen und kommt knapp ein Jahr ueber die Runden.


Hm, weiss nicht aber sagtest (schreibtest) du nicht eben deine Augen wären dir was wert? Und dann trägst du Monatslinsen ZWEI Monate? :bonk:

Haarmann
2004-04-16, 08:00:14
Kauft euch gar keine Linsen... Sonst könnt ihm an Ende ma euer blaues Wunder erleben, wenn ihr blind wien weiss nichtwas seid. So gesehen beim Cousin, denn Augen sich quasi aufgeweicht haben. Er wird wohl nun ne interessante Augenoperation hinter sich bringen und nicht die Linse lasern. Vorteil der OP ist, dass sie änderbar bleibt.

oktolyt
2004-04-16, 09:32:40
Wahrscheinlich auch so 'n Kandidat der die Linsen 'ne Woche lang drin gehabt hat.
Sorry, aber wer sowas macht ist selber Schuld.
Ich hab meine allerlängstens 14 Stunden pro Tag drin.

Das Auge will atmen, sprich: braucht Sauerstoff.
Und mit 'ner Linse davor, und das sollte auf der Hand liegen, kann es nur eine Verschlechterung geben.
Die Linsen sind zwar durchlässig, aber nicht so als wenn gar nichts davor wäre.
Und diese Durchlässigkeit verschlechtert sich mit der Zeit weil die Linse dann einfach zu ist.
Deshalb halte ich es auch für sehr bedenklich eine Monatslinse die doppelte Zeit lang zu tragen.

Immer dran denken: Man hat nur diese zwei Augen. Wenn damit was ist kann man das nicht so ohne weiteres reparieren. 'N gebrochenes Bein kann man eingipsen und bestenfalls heilt das Ganze rückstandlos. Bei einem Auge geht das nicht so einfach.

Und auch wenn derartige Gedanken ziemlich unschön sind - ich wäre lieber taub oder stumm oder sonstwas als blind.
Das ist imho so ziemlich das Schlimmste was einem auf diesem Gebiet zustoßen kann. :|

OP: Ich hab da mal so 'n rich über 'ne Augen-Laser-OP gesehen...Nahaufnahme...Augenlid mit so Klammern aufgehalten, dann was von der Hornhaut abgesäbelt, hochgeklappt....also ich hab ja schon viele lustige Filme mit allerlei Blut und so gesehen...aber da wurd mir dann doch mächtig übel. :puke:
Wenn ich mir vorstell dass sowas an meinem Auge gemacht wird.....AUA!!

.ash
2004-04-16, 11:22:05
Das Auge will atmen, sprich: braucht Sauerstoff. Und mit 'ner Linse davor, und das sollte auf der Hand liegen, kann es nur eine Verschlechterung geben.
Die Linsen sind zwar durchlässig, aber nicht so als wenn gar nichts davor wäre.
Und diese Durchlässigkeit verschlechtert sich mit der Zeit weil die Linse dann einfach zu ist.



Ist nen Argument. Nur ich bin davon ausgegangen, dass ich meine Linsen nicht jeden Tag trage, d.h. gesamt im Monat nichtmal 20Tage -> Monatslinsen 30 Tage -> wird schon auf knapp 2 Monate passen.


Bei den Onlineshops meinte ich auch weniger die, die auch anstaendiges Zeugs verkaufen, sondern vielmehr die Import Produkte wo nur die Verpackung das Label traegt und die Linsen selbst irgendwas von irgendwem sind.

oktolyt
2004-04-16, 11:44:21
Diese Argumentation ist sicher stichhaltig.

Aber: Das Wort 'Monat' in 'Monatslinse' hat auch noch einen andeen Grund.
Allerdings weiß ich nicht ob das herstellerabhängig ist, denke aber nicht.

Die Linse liegt ja, wenn man sie neu bekommt, in diesen kleinen Behälterchen und schwimmt in einer Lösung.
Das ganze ist steril. Wird wohl unter Schutzatmosphäre verpackt.
So steril wid die Linse nie wieder.
Reinigungsflüssigkeit hin oder her.
Der Hersteller garantiert nun für einen Zeitraum der vom Zeitpunkt des öffnens der Verpackung plus einen Monat geht, dass deinen Augen nichts passiert.

Wenn also am 32. Tag das Auge von wilden Pilzen und Bakterien befallen wird, ist vom Hersteller nichts zu holen. :|

Berni
2004-04-16, 14:51:30
Original geschrieben von Haarmann
Er wird wohl nun ne interessante Augenoperation hinter sich bringen und nicht die Linse lasern. Vorteil der OP ist, dass sie änderbar bleibt.
Kannst du ihn mal fragen, wie das genau heisst und was das kostet? Ich hatte auch mal von ner Alternative zu de Laser-OP gehört (die mir ehrlich gesagt zu heikel ist bzgl. Folgeschäden), aber so nichts weiter dazu gefunden.
Zu Kontaktlinsen: Hatte ich auch bis vor kurzem (harte und weiche), aber trotz Neuanpassung durch den Optiker war nach 6 Jahren Kontaktlinsen (alle 1,5 Jahre neue) das Fremkörpergefühl im Auge einfach zu groß (wurde immer unangenehmer). Außerdem sieht man kleine rote Adern im Auge (die nimmer verschwinden) und seltsamerweise hat genau 1 Jahr nachdem ich mit dem Tragen der CL begonnen habe plötzlich der Heuschnupfen angefangen...ich würd (und werde) mir keine mehr kaufen daher!