PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geerdete IDE-Kabel - Wozu das?


King Rollo
2004-04-14, 14:08:20
Salem alaikum.

Hab mir jetzt einen Satz neue IDE-Rundkabel gekauft und stellte fest, dass diese entgegen allen meinen Vorgängerkabeln ein zusätzliches Erdungskabel haben, welches man irgendwo am Gehäuse festschrauben kann.
Wozu ist das gut? Und warum gab es das früher nicht?

Gut Holz und festen, elektrischen Fahrstuhl,
tha Rollow.

hadez16
2004-04-14, 14:19:03
SCHIRMUNG ist das Zauberwort :D

denke mal bringt ne noch bessere schirmung zwischen den Datenleitungen, gerade bei Rundkabeln is das sehr wichtig!

mordillo666
2004-04-14, 15:13:07
Eine Bessere Schirmung zwischen den Leitungen kann es imo nicht bringen, denn die Kabel mit Erdung, die ich bisher gesehen habe, haben am Erdungskabel nur eine zusätzliche Schirmung außenrum liegen. Die Masseleitungen zwischen den Datenleitungen (ab ATA66) werden nach wie vor über den IDE-Port abgeleitet.

Bei meinen überlangen Rundkabeln mit Erdung ist diese nicht angeschlossen, und ich kann keine Nachteile feststellen.

harkpabst_meliantrop
2004-04-15, 10:15:55
Bei koaxial aufgebauten HF-Kabeln wird die Schirmung an einer Seite geerdet.

Bei IDE-Kabeln wird es genau gar keinen Unterschied machen.

zeckensack
2004-04-15, 12:30:39
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Bei koaxial aufgebauten HF-Kabeln wird die Schirmung an einer Seite geerdet.

Bei IDE-Kabeln wird es genau gar keinen Unterschied machen. ... es sei denn, die Einzelabschirmung der innenliegenden Adern ist "verrundkabelt", oder funktioniert aus irgendeinem anderen Grund nicht ;)